Da wir hier noch keinen Thread für Reid Duke's Überraschungserfolg vom GP Louisville haben, wage ich mich mal an einem Opening Post, primär um Diskussionen zu dem Deck nicht in anderen Bereichen führen zu müssen, da es sich doch recht deutlich von anderen BUG-Varianten wie Team America oder Shardless BUG abgrenzt.
Deckliste
Fangen wir zunächst einmal an mit der Ursprungsliste von besagtem Grand Prix:
- Creatures (15 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 1
- 4
- Spells (19 Karten)
- 3
- 4
- 3
- 4
- Spells (Forts.)
- 1
- 2
- 2
- other Permanents (5 Karten)
- 3
- 1
- 1
- Lands (21 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 4
- 4
- 2
- 3
- 2
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
Wirkt zunächst einmal wie ein Midrange-Deck und ist auch halbwegs eins, wobei die Ramp-Phase sehr schnell abgeschlossen sein kann (nämlich bereits T2). Die Grundidee ist schnell erzählt; das Deck rampt so schnell es geht auf und legt eine True-Name Nemesis, welche kaum handlebar den Gegner Runde um Runde angreift und so dessen Life Total runterzählt; idealerweise gepumpt durch einen Noble Hierarch oder Umezawa's Jitte und/oder unterstützt durch DRS, sodass man nicht 6-7 Angriffe für den Kill braucht, sondern eher 4-5.
Nebenbei versucht es, alles zu handlen, was das Race zugunsten des Gegners drehen kann oder die Nemesis abräumt (letzteres nicht immer, solange der Boardstate ansonsten nicht unfavorable ist oder man kurz vor'm Win steht) sowie den Gegner in seiner Suche nach sowie dem Casten von Antworten zu beeinträchtigen.
Ein Großteil des Decks ist genau auf den Nemesis-Plan ausgelegt, ansonsten hat man mit Jace, Leos, dem einsamen Goyf sowie den DRS noch weitere potentielle WinCons. Allerdings ist Plan A meist ausreichend gut, sodass DRS eher als früher Ramp und dann als Balancer im Race dient und Jace vorallem die Hand sculpten bzw. das Board stabilisieren kann während Leo CA macht und den Gegner davon abhält, benötigte Karten zu finden.
Core
Deathrite Shaman & Noble Hierarch
Rampen in eine T2 TNN und pushen anschließend den Schaden entweder durch Exalted-Trigger oder durch die Drain-Ability.
Leovold, Emissary of Trest
Behindert den Gegner bei der Suche nach Outs und zwingt ihn zu schlechten Trades. Sehr gut im Zusammenspiel mit der Nemesis, kauft ansonsten gerne ein wenig Zeit und zieht Karten, um eine Nemesis zu finden.
True-Name Nemesis
Die Built-Around-Karte. Verweigert die allermeiste Interaktion dank Protection from Opponent und ist somit kaum zu händeln. Früh gelegt hat man eine ausreichend starke Clock für die allermeisten MUs. Dient nebenbei auch als hervorragender Road-Block, sodass sie entweder das Race gewinnt oder es eben stallt.
Abrupt Decay
Bestes Removal in den Farben; entsorgt neben Kreaturen auch Chalice of the Void oder Ensnaring Bridge und macht das Deck so weniger anfällig für Prison-Strategien.
Brainstorm & Ponder
Finden was man gerade braucht und/oder passen in die Force. Muss ich wohl nicht wirklich erklären.
Force of Will & Daze
Reaktive Gratis-Antworten, um Nemesis zu resolven oder (eher selten nötig) zu beschützen. Hat man TNN online, sichern sie den Boardstate mit ab. Außerdem verhindern sie, dass Combo einen überfährt.
Thoughtseize (Discard allgemein)
Präventiver Schutz für den TNN-Cast, ansonsten ähnliche Aufgaben wie Daze & FoW.
Murderous Cut (Creature-Removal allgemein)
Wird mittlerweile meist durch Fatal Push ersetzt. Verlangsamt die Clock beim Gegner, nimmt ihm DRS (mitunter ist es sehr wichtig, die DRS-Vormacht abzusichern!) oder sonstige Utility-Tiere. Hilft einfach, insgesamt den Boardstate zu dominieren.
Jace, the Mind Sculptor
Eine eierlegende Wollmilchsau; hilft, eigenen Kram zu finden, behindert den Gegner bei der Suche nach Antworten, kontrolliert das Board und je nach Situation und MU kann man ihn auch einfach mal zur gewinnenden Ulti hochticken.
Kommt in der Shell mitunter bereits T3 und kann per defensiver TNN auch recht passabel geschützt werden.
Flex-Slots
Tarmogoyf, Tombstalker etc.
Mehr Fleisch. Vorallem in Eldrazi-schwangeren Umgebungen nicht verkehrt.
Sylvan Library, Sensei's Divining Top etc.
Gräbt noch tiefer ins eigene Deck, um das Kerngeschäft zu intensivieren und den Gegner besser beantworten zu können.
Umezawa's Jitte etc.
Macht mehr Dampf und kontrolliert das Board/das Race. Im Ernst, wer TNN + Jitte mal in Aktion erlebt hat, dem brauche ich wohl nichts mehr zu erklären.
Manabase
Die Manabase ist recht -lastig ausgelegt; ein paar Basics gewährleisten ein Mindestmaß an Schutz vor Wasteland, Blood Moon etc. und eigene Wastelands schränken den Gegner in seinen Antworten weiter ein oder gewinnen auch mal random vs. Lands... nicht weiter aufregend.
Sideboard
Ich will hier nun gar nicht groß auf einzelne Choices eingehen; es ist ein sehr typisches Board für BUG Farben mit vielen 1- und 2-Ofs; außerdem ist es offensichtlich vorallem dazu gedacht, Combo zu schlagen, da das MU gegen die meisten fairen Decks ohnehin grundsolide ist.
Matchups
Bin kein Experte für das Deck, von daher nur grob umrissen und ohne Garantie für Richtigkeit:
Tempo
Fühlt sich wie ein halbes Mirror an, allerdings hat Sultai Nemesis gute Antworten und eben den kaum zu händelnden namensgebenden Main-Threat. Ohne diesen macht es aber auch wenig. Am Ende dreht sich das ganze MU eigentlich nur darum, irgendwie die Nemesis zu resolven, bevor man getötet wird. Ab dann stallt sie entweder bis man mehr davon hat oder geht in die Offensive. Ausgeglichen bis positiv.
Miracles Control
TNN verlangt nach Terminus als Antwort und ausreichend Shuffle-Effekte finden sie irgendwann wieder, außerdem hat man Jace als weiteren sehr guten Threat und kann den CB-Lock händeln oder auch mal ignorieren, weil und im Topdeck Mangelware sind. Miracles muss hier einigermaßen schnell selbst das Finish suchen, ansonsten wird es erdrückt. Eher posotives MU.
Death & Taxes
Hat quasi kein Out für TNN und muss irgendwie mit Equipment gegenan racen. Klappt auch nicht sooo bombig meist. Ebenfalls eher gutes MU.
Alles was irgendwie fair über Boardstate gewinnen will
Kann man ebenfalls unter tendenziell positiv verbuchen. Sultai Nemesis regiert den Boardstate, das ist genau die Stärke des Decks.
Alles mit Combo
Das ist dafür tendenziell eher nicht so gut. Je schneller das Combo-Deck, umso mieser sieht's aus. Game 1 hat man Forces, Dazes und ein bißchen Discard, dazu eine doch eher langsame Clock. Erklärt auch das recht strikt gegen Combo ausgelegte Sideboard.
Burn
Fällt quasi mit Combo zusammen, da es ebenfalls eher über den Stack als über das Board gewinnen will.
Reanimator
Siehe Combo.
Unter'm Strich sicherlich nicht der beste Start-Post aller Zeiten, sollte aber einer Diskussionsgrundlage hoffentlich erstmal genügen, bis wir einen richtigen Primer haben (wer auch immer den dann schreiben wird... ).