Zum Inhalt wechseln


Foto

G/w/b Elves


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 h0lundermann Geschrieben 21. März 2017 - 11:43

h0lundermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Hallöchen,

 

ich würde euch gerne mein aktuelles Elfen Highlander vorstellen:

 

Deck: Gwb Elves
 
Das Deck ist G/w mit einem kleinen schwarz splash und baut relativ stark auf die Tribal/Schwarmtaktik (hab auch schon Elfen Hl mit mehr Good Stuff Kreaturen gesehen).
Der Plan des Decks ist es, schnell viele (Mana)Elfen zu legen und mit den Lords wie Elvish ChampionEzuri, Renegade Leader oder Craterhoof Behemoth zu gewinnen.
 
Ich werde nicht auf jede einzelne Karte eingehen, da vieles sich von alleine erklärt aber auf ein paar:
 
Da Massenremoval nicht gerade der Freund von Schwarmdecks sind, spiel ich Karten wie Dauntless EscortGaddock TeegThalia, Guardian of ThrabenWhisperwood Elemental oder Caller of the Claw
 
Armageddon und Ravages of War passen sehr gut in den Plan des Decks. Viele Manakreaturen legen, selber wenig Länder spielen, bricht es vielen Decks in der 3. oder 4. Runde schon das Genick.
 
Ajani Steadfast und Nissa, Voice of Zendikar unterstützen mit ihren "Lordeffekten" die Tribaltaktik.
Garruk Wildspeakers Overrun ebenso, genau so wie seine 1. Ability mit der man z.B. Gaea's Cradle enttappen kann.
 
Gaea's Cradle ist sehr wichtig, wie jeder weiss, stellt man damit kranke Moves an, daher ist die Crop Rotation auch gesetzt.
 
Lightning Greaves macht haste, worüber sich die Elfen freuen und beschützt meine wichtigen Lords.
Concordant Crossroads macht auch haste, allerdings ist der Effekt symmetrisch (gilt also auch für den Gegner), daher muss man sich genau überlegen, wann man sie spielt, so dass man direkt davon profitiert. Meine Erfahrung war allerdings bis jetzt, dass Elfen mit den ganzen tap-abilities oft ein Stück mehr von ihr profitieren.
 
Wirewood Symbiote und Quirion Ranger synergieren sehr gut mit dem Deck und halfen mir schon oft, Spiele für mich zu entscheiden: beide enttappen eine Kreatur, worüber sich Rofellos, Llanowar EmissaryPriest of Titania etc. sehr freuen. Noch dazu beschützt der Symbiote einen wichtigen Elf bzw synergiert mit Elfen wie Shaman of the Pack, ebenso freut sich die neue "Revolt" Ability von Narnam Renegade und Greenwheel Liberator über die beiden.
 
 
Gruß
 
h0lunder
 

Bearbeitet von h0lundermann, 21. März 2017 - 11:43.


#2 Macros Geschrieben 21. März 2017 - 15:26

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Gleich vorweg:

ich absolut kein Freund davon, in Tribedecks Kreaturen zu spielen, die nicht zum Tribe gehören. Einfach aus Flavourgründen :D

Wobei ich es z.B. beim Behemoth und beim Symbiote einsehe. Die gehören da einfach hin.

 

Wenn du so Panik vor Boardsweepern hast, warum dann kein Wirewood Herald?

Boardsweeper kommt, er geht drauf, du holst dir Caller of the Claw und castest ihn gleich. Perfektes Szenario ^^

 

Fauna Shaman aber kein Genesis? Super Sink im Lategame!

Keine Witness? Will man nicht immer etwas Rekursion spielen, wenn man Zugriff auf G und B hat?


Ding Ding Ding


#3 h0lundermann Geschrieben 21. März 2017 - 19:32

h0lundermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge
Wirewood herald ist im mayboard. Der wandert mal rein und wieder raus. Er macht halt so alleine garnichts, wenn man ihn nicht in den Friedhof bekommt.
Eternal witness ist auch im mayboard. Aber im prinzip haste recht, die müsste eigtl wieder rein.

Genesis macht alleine leider auch fast garnichts. Mit fauna shaman kriegt man ihn zwar in den grave aber ich will ja eigtl nicht ins lategame. Das ist mir zu langsam, dann lieber witness:)

#4 Nombre de Usuario Geschrieben 21. März 2017 - 20:31

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nabend,

 

sieht ganz nett aus. Sehe das ähnlich wie Macros ^^ wobei ich teilweise auch thematische passende Karten im Tribal spiele: Zb Gisa and Geralf bei den Zombies, etc...

 

Keine Lust auf Rancor und die Sylvan Library?

 

Chameleon Colossus ist auch ein sehr netter Elf ^^

 

Noble Hierarch ist kein Elf aber einfach zu gut um ihn nicht zu spielen. Wobei diese in deiner Liste eventuell zu "schlecht" für die Lords wird, da du schon einen ganzen Haufen none Elves spielst.

 

Beastcaller Savant ist noch ein netter haste Elf, wenn sehr auf Lords gesetzt wird!

 

Da du schon einen kleinen B Splash hast würde ich fast zwingend eine Glissa, the Traitor zocken. Als weiteren Landtutor (der ja wichtig für Cradle ist) wäre die Map noch eine Option für weiteren random Value.

 

An Tutoren könnte noch über Demonic und Summoner's Pact nachgedacht werden. Der Pact kann halt gut den Sack zu machen und musst den so auch nicht bezahlen.

 

Kp wie stark Control bei dir vertreten ist, aber ich fühle mich immer gut ein Decay zu spielen, wenn es die Mana hergeben :D

 

Bei so einer hohen Kreaturendichte würde ich auch eine Vial adden, ist aber denke ich Geschmacksache, aber sie unterstreicht auch deinen LD Plan.

 

 

Lg

 



#5 h0lundermann Geschrieben 22. März 2017 - 08:06

h0lundermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Vielen Dank erst mal für eure Vorschläge!! :)

 

Das Problem bei den non creature spells ist, die Slots zu finden und die Tatsache, dass ich eine hohe Kreaturendichte spielen möchte, um viel Druck auszuüben. Daher sind die non creature spells sehr begrenzt.

 

Die Sylvan Library ist super, die ist in jedem meiner Decks mit grün, nur eben hier nicht, da ich unbedingt für die Manakosten einen Elf legen möchte und Druck ausüben, ebenso die ganzen Tutoren. Wie ich im Startpost schon geschrieben habe, kenne ich auch Elfen HL mit mehr Goodstuff Kreaturen drin, die haben auch mehr Tutoren gespielt. Der Summoner's pact ist allerdings überlegenswert, weil er eben erstmal kein Mana kostet und den Sack mit zb. Elvish Champion zumachen kann. (Wird relativ viel Grün bei uns gespielt)

 

Rancor beste Aura!!^^, ist im mayboard, tja nur das slot problem. Die Taktik ist ja auch eher alle Kreaturen zu pushen.

 

Æther Vial war bis kürzlich noch drin, wurde aber durch lightning greaves ersetzt testweise. Bei der Vial hatte ich das Problem, dass sie nachgezogen grottig ist und ich first turn eigtl. Manaelfen legen möchte. Naja mal abwarten.

 

Chameleon Colossus ist auch im mayboard, ja den find ich auch gut, aber ka was raus soll. Verdurous Gearhulk würde mir da als erstes einfallen, er ist kein Elf, bringt aber eine Lord Eigenschaft in XXL mit.

 

Es sei noch gesagt, dass das Deck lange Zeit nur G/w war, ich mich aber seit Aether Revolt entschieden habe, mal ganz wenig schwarz zu splashen, das heisst mehr fetchis für die "revolt-ability" von narnam renegade und greenwheel liberator und hauptsächlich für Deathrite Shaman, es soll aber bei wenigen Karten in schwarz bleiben.

 

P.S.: Ich mochte es lange Zeit auch nicht, Kreaturen zu spielen, die nicht zum tribe gehören, hab aber irgendwann festgestellt, dass man nicht drumherum kommt, um etwas erfolgreich zu sein^^ und ich mein jedes Volk holt sich schon mal Hilfe von außen :D

 

 



#6 Nombre de Usuario Geschrieben 22. März 2017 - 09:07

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Moin,

 

ja ich bin von meiner damaligen harten Linie auch abgerückt und spiele eben ein paar nicht zugehörige Kreaturen ^^ 

 

habe ein BUG Snake Tribal, das dann zu einem Snakes on a Plane Theme Deck wurde, da ich einen Edric als Samuel hinzugefügt habe, natürlich mit geändertem Kopf ^^

 

Aber zurück zum Topic,

 

 

Die Library ist halt CA ohne Ende, klar kostet das einiges an Leben, aber selbst wenn du 8 bezahlst und dann den Gegner umfährst eine sehr gut investierte Option. Sie sichert dir zudem mit den ganzen Fetches, auch immer Fleisch-Nachschub! Ergo die muss ins Deck :D

 

Rancor ist halt einfach nur lächerlich, und so wird selbst ein Manadork zur Clock. Dazu muss Control oder andere Aggro Deck erstmal dagegen ankommen. 

 

Die Vial macht deine Elfen halt counterproof und "pseudo" haste. Ich habe die Beinschienen früher auch geliebt und in vielen Decks gespielt, aber bei den heutigen vielerlei günstigen Removals sind sie einfach nicht mehr so toll. Und gerade wenn du Angst vor Zornen hast ist die Vial um Längen besser.

 

Aber ich selber spiele auch manchmal eher die suboptimale Karte, um eben ein wenig zu testen, variieren etc, von daher kann ich deine Gedanken gut nachvollziehen. Wollte immer mal ein Elfen Deck bauen, aber andere Tribes wahren mir irgenwie immer sympatischer ^^

 

Lg



#7 h0lundermann Geschrieben 22. März 2017 - 09:34

h0lundermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Ja da man ja mehrere HL hat, überlegt man sich bei einer Karte, die schon in 2 Decks ist, ob man nicht im 3. Deck auf sie verzichten kann :D...einfach, um nicht immer das selbe zu spielen. (Ähnlich Noble Hierarch^^)

 

Und mit Rancor geb ich dir auch absolut recht. Ein berserk verschimmelt auch noch im Ordner, die Karte käme ja auch in Frage.



#8 krz32 Geschrieben 23. März 2017 - 00:54

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Ich werfe einfach mal ein paar Karten in den Raum, die ich im Elfendeck spiele bzw. von denen ich vom Elfendeck eines Kumpels extremst vermöbelt wurde.

 

Sword of X and Y - man hat mit den Elfen häufig das Mana eben mal schnell noch ein Artefakt reinzuwerfen und an eine Kreatur zu legen. Zumindest mehr als in anderen Kreaturendecks. Warum sollte man die spielen? Gegen Kontrolle werten sie nach nem Wrath of God jeden simplen Manaelf zu einer echten Bedrohung auf. Hat man keinen Massenpump für das komplette Team parat, dann baut man sich mit einem Schwert idR. schon einen recht guten Angreifer und muss nicht darauf warten, dass man die Karte zieht, die es einem erlaubt mit allem anzugreifen.

 

Tangle Wire - wie hässlich diese Karte im Elfendeck ist, ist einfach unbeschreiblich! Ich habe die Karte so zu hassen gelernt, dass ich sie jetzt auch spiele.  :ugly:  Im Prizip spielen Elfen halt 99,5 bleibende Karten, die man alle dafür tappen kann. Die anderen Decks spielen nur 50. Tja, Pech gehabt.

 

Tribal Forcemage - Mehr Pump für die Crew?

 

Timberwatch Elf - ist halt Pump, aber bestimmt nicht so gut, dass man die Karte zwingend spielen muss.

 

Immaculate Magistrate - der Gegner muss die Karte handeln, sonst steht er so schnell vor so riesigen Elfen, dass ans Abtauschen durch Blocken nicht mehr zu denken ist. Allerdings braucht die Karte 2 oder 3 Runden, um zu glänzen. Könnte für das Deck etwas langsam sein.

 

Talara's Battalion - hatte nen Kumpel in seinem Aggro-Elfen-Deck gespielt. Als Gegner fand ich die Karte immer sehr einschüchternd, weil sie so früh auf's Board kam. Bei ihm war das aber immer eher ein Wackelkandidat.

 

Welche Karten davon in Betracht kommen, weißt du wahrscheinlich besser, als ich. Mein Elfendeck ist mit Bedacht mehr auf Midrange und Toolboxing getrimmt, spielt sich also nicht so, wie dein Deck von dir beschrieben wurde. Außerdem habe ich nicht allzu viel Erfahrung mit Tribaldecks, weil ich solche Decks generell nicht so mag. Ergo: Sachen, die in meinem Deck funzen sind vielleicht hinderlich in deiner Version der Spitzohren.



#9 h0lundermann Geschrieben 23. März 2017 - 10:04

h0lundermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Hallöchen,

 

Schwerter hatte ich mal auf dem Plan, hab mich dann aber entschieden die Masse zu stärken, aber vlt geht ja mal ein random Schwert, was ja, wie du auch sagst, nen simplen Manaelfen ordentlich aufwertet.

 

Tangle Wire und Talara's Battalion waren beide schon im Deck und sind momentan im mayboard.

Wire ist sehr gut das stimmt, in die Richtung geht ja auch Winter Orb den ich zur Zeit spiele. Wie gesagt, non creature spells sind sehr rar, aber vlt tue ich es auch noch mal rein.

Von Battalion war ich zuletzt etwas genervt, weil es auch schon mal auf der Hand verschimmelt ist und ich nicht warten wollte, bis ich nen 1cc Elf + Batallion zusammen spielen konnte, halt abhängig von anderen grünen Spells, ansonsten sehr gut.

 

Für Tribal Forcemage, Timberwatch alf und Immaculate Magistrate hab ich leider keine Slots frei. Sind mir bisschen zu klobo. Dies sind halt auch "win-more" Karten, sehr gut, wenn eh schon viele Elfen liegen und ich auch so gewinnen sollte. (Dafür nach nem Boardsweeper um so schlechter. Ich spiel zwar z.Z. auch Gempalm Strider, der ja auch in die Richtung geht, zieht mir aber noch ne Karte.

 

Gruß

 

 



#10 Vormi Geschrieben 23. März 2017 - 20:28

Vormi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Hallo, ich spiele ein ähnliches Deck, allerdings fokusiere ich mich mehr auf den Elf-Ball Aspekt, weshalb sich die Liste in ein paar Bestandteilen unterscheiden. Vorweg: Ich spiele Sultai Elves. Wichtigster Grund hierfür ist Leovold, Emissary of Trest.

 

Das Deck lässt sich ziemlich schnell zu nem Leovold-Commanderdeck umbauen indem man folgendes tauscht:

Forest -> Command Tower

Progenitus -> Urborg Elf

Rofellos -> Frontier Guide

Karten die mir noch fehlen und Karten, die sie ersetzen:

Concordant Crossroads​ anstatt Freyalise spielen

Gaea's Cradle anstatt Forest

Bayou anstatt Forest

Underground Sea anstatt Forest

Tropical Island anstatt Forest

Verdant Catacombs anstatt Forest

Misty Rainforest anstatt Forest

Marsh Flats anstatt Forest

Scalding Tarn anstatt Forest

 

Die Crossroads hole ich mir demnächst, genauso wie die fehlenden Fetchländer, Gaea's Cradle sowie Duals müssen wohl noch eine Weile warten.

 

Wie gesagt blau kommt vor allem durch Leovold hinzu, aber auch Karten wie Distant Melody, Edric, Spymaster of Trest und Rashmi, Eternities Crafter helfen in dem Deck immens, nicht nach Turn 4 das Gas zu verlieren und liefern weiterhin Karten.

 

Als nicht Elfen spiele ich:

Terastodon als Removal

Craterhoof Behemoth als Finisher

Regal Force als Card Advantage

Whisperwood Elemental als Wrath Protection

Magus of the Candelabra für Nykthos (und irgendwann mal Gaea's Cradle) und die Thespian Stage, die Nykthos (und irgendwann mal Cradle) kopiert

und noch Temur Sabertooth sowie Wirewood Symbiote um mit einem beliebigen Elf (am besten Elvish Visionary) sowie Karametra's Acolyte/Rofellos, Llanowar Emissary/Elvish Archdruid/etc. unendlich Mana zu erzeugen.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben, empfehlen würde ich dir auf jeden Fall noch Cavern of Souls :)
 

Deck: Sultai Elves
 

Bearbeitet von Vormi, 25. März 2017 - 13:36.


#11 h0lundermann Geschrieben 24. März 2017 - 09:14

h0lundermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Hallöchen,

 

blau anstatt weiss klingt auch sehr interessant und ist ungewöhnlicher, dann ist der Leovold natürlich ne super Karte, ebenso Edric!!

ich weiss, gaea's cradle ist sehr teuer aber es lohnt sich, gerade wenn du crop rotation spielst und auch karten wie magus of the candelabra werden sehr aufgewertet, den ich ansonsten nicht spielen würde.

 

Karten wie Tajuru Preserver oder Gaea's herald würd ich persönlich nicht spielen, aber ist denk ich auch ne metagame sache.

Im Prinzip spielen wir viele ähnliche Elfen, daher zähl ich mal auf, welche spells mir nicht so gefallen:

Die Spells, die absolut abhängig von Elfen aufem battlefield sind, mal abgesehen von Priest of titania, die wohl ein muss ist:

 

Wirewood channeler

karametra's acolyte

elvish guidance

distant melody

 

sind mir zu abhängig und klobo, da tut der wrath gleich doppelt weh.

 

Kann dir noch den neuen "Lord" empfehlen: Rishkar, Peema Renegade!!

 

Cavern of souls hatte ich vor Monaten mal verkauft, hab mir aber jetzt wieder eine aus MM gekauft, die muss natürlich rein:)

 

Gruß

 



#12 Vormi Geschrieben 24. März 2017 - 11:17

Vormi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Hallöchen,

 

blau anstatt weiss klingt auch sehr interessant und ist ungewöhnlicher, dann ist der Leovold natürlich ne super Karte, ebenso Edric!!

ich weiss, gaea's cradle ist sehr teuer aber es lohnt sich, gerade wenn du crop rotation spielst und auch karten wie magus of the candelabra werden sehr aufgewertet, den ich ansonsten nicht spielen würde.

 

Karten wie Tajuru Preserver oder Gaea's herald würd ich persönlich nicht spielen, aber ist denk ich auch ne metagame sache.

Im Prinzip spielen wir viele ähnliche Elfen, daher zähl ich mal auf, welche spells mir nicht so gefallen:

Die Spells, die absolut abhängig von Elfen aufem battlefield sind, mal abgesehen von Priest of titania, die wohl ein muss ist:

 

Wirewood channeler

karametra's acolyte

elvish guidance

distant melody

 

sind mir zu abhängig und klobo, da tut der wrath gleich doppelt weh.

 

Kann dir noch den neuen "Lord" empfehlen: Rishkar, Peema Renegade!!

 

Cavern of souls hatte ich vor Monaten mal verkauft, hab mir aber jetzt wieder eine aus MM gekauft, die muss natürlich rein:)

 

Gruß

 

Wirewood Channeler und Karametra's Acolyte und Elvish Guidance sind Silverbullets für die Infinite Combo. Da ich jedoch nur einen Temur Sabertooth Effekt habe, brauch ich von den Mana-Effekten generell mehr um hierauf keinen Tutor verschwenden zu müssen. Distant Melody ist natürlich eine Karte, die auf leerem Board nichts macht, aber da hat man ohne Handkarten sowieso schon die meisten Spiele verloren und meistens sitzt man ja nach Turn 3 ohne Handkarten da, weshalb ich mehr Draw Effekte im Deck will.

Rikshar gefällt mir im CMC3 Slot eher weniger, die 2 Marken sind nicht wichtig, da ich sonst keine Markensynergien habe (sonst würde ich lieber Metallic Mimic spielen) und ich generell besser Spells auf den Slots habe. Die einzige Karte die ich für Riskhar tauschen würde, wäre Mul Daya Channelers, allerdings ist so ein Turn 2 5/5 Elf durchaus impressive.



#13 Anonymus Geschrieben 31. März 2018 - 18:00

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Hallo, gibt es hier noch aktive Elfenspieler?
Wie spielstark ist denn das Deck?
Ich habe leider kaum Zeit zum Spielen und wenn ich spiele dann beinahe ausschließlich Turniere.
Gewinnen ist zwar nicht alles, aber mit einem Deck anzutreten, dass nur mit sehr viel Glück um den Turniersieg mitspielen kann wäre mir nix. (auch wenn der eigentliche limitierende Faktor meine Fähigkeiten sind ;))

#14 Macros Geschrieben 31. März 2018 - 19:34

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Bei uns in der Gruppe wird von einem Elfen gespielt. Grb, wenn ich mich recht erinnere.

Taugt eigentlich ziemlich.

Finish kommt meist mit Craterhoof Behemoth, Garruk Wildspeaker oder Ezuri, Renegade Leader.


Ding Ding Ding


#15 avedon Geschrieben 03. April 2018 - 10:04

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich hab am Samstag bei dem kleinen Turnier eins gesehen und dagegen gespielt. Es hat am Ende jedoch nicht so gut abgeschnitten. Es kommt halt sehr auf die Draws an da es idR doch eher wie ein Combo Deck agiert. Denke Reanimator oder Tolarian Artifacts sind dank Entomb und Imperial Seal besser aufgestellt.



#16 krz32 Geschrieben 03. April 2018 - 15:19

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Wie avedon schon andeutet, spielen sich Elfen manchmal ganz schön komboartig. Habe oft gegen einen Kumpel gespielt, der sich diverse Varianten von Elfendecks gebaut hat (eher wie Kombo oder Beatdown) in allen möglichen Farbkombinationen. Wenn man die ersten beiden Elfen umschießt, oder später im Spiel das Board leerräumt und die Hand des Elfenspielers leer ist, hat man meist leichtes Spiel.

 

Um diese beiden Aspekte zu umgehen, hatte ich mal versucht ein Elfendeck zu bauen, das nicht mehr soooo anfällig gegen obige Szenarien ist. Was mich dabei geleitet hat waren folgende Gedanken:

  • Leere Hand im späten Spiel und mein Gegner hat das Board unter Kontrolle -> Draw sollte hier ein Stück weit helfen
  • Frühe Manadorks abgeschossen und man kommt nicht so richtig ins Spiel -> unabhängiger von einem kombo-artigen Spielplan werden, der darauf baut, dass man eine kritische Masse auf dem Board erreicht -> mehr in Richtung Midrange & Equipment, damit auch einzelne Kreaturen zu Bedrohungen werden können
  • Grün hat viele Tutoren -> versuchen Silverbullets gegen bestimmte Strategien zu spielen

 

Gelandet war ich im Endeffekt bei {G} {R} , wobei {R} eigentlich nur ein Splash ist. Anfangs war das nur ein Versuch, von dem ich mir nicht viel erwartete (bin nicht so für Tribal-Decks zu haben), aber das Deck lief ganz gut und nach etwas Tweaken auch ziemlich konstant. Ich hab's seit ein paar Jahren nicht wieder auseinandergerissen, sondern benutze es zum testen. Auf nem Turnier habe ich's aber noch nie gespielt.

 

Deck: Moon Elves

 

Es fehlen noch ein, zwei Karten. Rofellos, Llanowar Emissary, Rishkar, Peema Renegade und Yavimaya Hollow würden mir jetzt direkt einfallen.

 

Crop Rotation habe ich rausgenommen, weil es wenige Ziele gibt und das Deck nicht von Gaea's Cradle-Effekten abhängig ist.

 

Flametongue Kavu habe ich später ins Deck genommen, weil ich merkte, dass ich manchmal Removal tutoren musste.

 

Clan Defiance ist entweder Kartenvorteil durch Removal, Notremoval oder macht das Licht aus. Ich bin in dem Deck sehr überzeugt von der Karte, denn auch wenn es nicht darauf ausgelegt ist so schnell wie möglich viel Mana zu produzieren, hat man im Midgame doch recht ordentliche Mengen Mana zur Verfügung.

 

Wheel of Fortune und Reforge the Soul sind halt Carddraw, wenn die Hand leer ist... meist kann man die neuen Karten auch recht schnell auf die Tischplatte befördern. Man spielt immerhin Elfen.

 

Generell spielt sich das Deck nicht so extravagant, wie manch andere Elfendecks, die einen in Runde 3 riesige Dinge vorsetzen, oder der Gegner bei 2 Elfen auf dem Board in Runde 3 anfängt zu rechnen, ob er einen schon töten kann, weil er gleich komboartig ausrasten wird. Dafür ist man tatsächlich weniger abhängig davon, dass frühe Manadorks liegen bleiben und kann auch mal den Gegner mit einer oder zwei Kreaturen immer wieder hauen gehen. Gegen andere Midrange Decks sieht man natürlich nicht so gut aus, weil die Kreaturen im Schnitt schlechter sind. Da will man dann auch das Spiel garnicht herauszögern, sondern macht einfach Elfen-Dinge: "Tutor auf Elvish Champion, ich greife mit allem an, du kannst nicht blocken und frisst jetzt 18 Schaden." Nur weil der Fokus des Decks nicht so sehr auf brokenen Dingen liegt, heißt es nicht, dass man sowas nicht auch manchmal machen kann. Goldfische fallen auch bei diesem Deck recht früh um.

 

Um auf Anonymus' Frage einzugehen: Ich hätte keine Angst das Deck auf ein Turnier zu tragen. Allerdings weiß ich nicht, wie gut ich da abschneiden würde, was bei mir mit Sicherheit aber zum großen Teil am Piloten des Decks liegen würde.  ;)  Wie gesagt, ich benutze es zum Testen meiner Kreationen, ähnlich wie mein RDW und da besticht es vor allem durch Konstanz.

 


Bearbeitet von krz32, 03. April 2018 - 15:23.


#17 Anonymus Geschrieben 03. April 2018 - 18:05

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Danke für die Einschätzungen! :)

#18 h0lundermann Geschrieben 17. April 2018 - 18:21

h0lundermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Auf dass man mich jetzt steinigen möge aber ich habe tatsächlich mal Craterhoof Behemoth rausgetan und Great Oak Guardian reingetan.

 

Mit dem sind wilde Spielereien möglich^^ zb im Kampf. Dass alles auch noch untapped, ist bei den Elfen nicht zu unterschätzen.

 

Ach und der "Steel Leaf Champion" in der neuen Edition Dominaria ist meiner Meinung nach ein MUSS!

 

 


Bearbeitet von h0lundermann, 17. April 2018 - 18:23.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.