Wieso haben wir keinen Artwork-Thread though?
In letzter Zeit war das Artwork auf MtG-Karten und -content immer wieder zentral für mich - aber auch schon von Beginn an war das Spiel zwar das zentrale Thema und hat mich primär gefesselt, aber diese Artworks nebenbei... die haben das wirklich irgendwie nochmal am Leben gehalten.
Ich bin jetzt im Januar wieder zurück zu Magic gekommen - beinahe zeitgleich mit dem Prerelease von AER und ich muss wirklich sagen, mir gefallen wirklich so viele artworks aus dem KLD Block, dass ich manchmal meine KLD Karten einfach nur durchstöbere und mir die artworks anschaue. Klingt vielleicht doof und ich habe auch schon Stimmen gehört, dass sie KLD/AER eher langweilig finden, aber ich persönlich finde die Details und ja, den Flair einfach total ansprechend. Ich kriege da so viel mehr als nur eine Karte, ich kriege in einigen Fällen tatsächlich kleine Kunstwerke die man sich durchaus irgendwo hinstellen oder aufhängen kann - oder größere Varianten eben haben möchte als bloß eine Magickarte.
Und dann habe ich heute auch noch einen Youtuber gefunden, der qualitativ dermaßen guten content bringt, dass ich ihn an dieser Stelle kurz erwähnen muss: TheMagicManSam
Wenn ihr euch auch nur irgendeins seiner Videos angeschaut habt, dann lasst euch gesagt sein: Ja, alle seine Videos sind so smooth.
Er verbirgt seine Abonnentenanzahl, was ich irgendwie interessant finde. Insbesondere bei so starkem content.
Jedenfalls hat er inzwischen auch mehrere Videos über einzelne artists gemacht und deren Stil vorgestellt und gezeigt, wie sich das durch die verschiedenen artworks zieht. Auch über Inspiration und Einflüsse redet er. Er nimmt wohl auch Kontakt zu den jeweiligen artists auf die ihm gewisse dinge wohl am besten erklären können.
Was ich bloß sagen wollte: Beispielsweise sein Video über Nils Hamm hinterließ bei mir noch einmal einen so starken Eindruck und mir wurde wieder einmal bewusst, wieviel mir tatsäclhich auch die Artworks an Magic bedeuten, dass ich euch fragen wollte, welche Artworks euch so faszinieren (und weshalb!). Das "weshalb" ist denke ich ziemlich wichtig. Ich habe bei mir bemerkt, dass ich überhaupt nicht sagen kann, dieses oder jenes artwork ist bein liebstes. Aber bezüglich einer Sache, bezüglich eines Gedankens, kann ich sagen, dass mich dieses oder jenes artwork am tiefsten berührt oder emotional die stärksten Spuren hinterlassen hat.
So war ich zB von zwei bestimmten Ländern aus dem KDL Block fasziniert, einfach weil sie das für mich ohnehin schon ansprechende technische Design Khaladeshs (die Themen die sich in den Servos widerspiegeln) beinhalten und ich vielleicht auch nicht darauf vorbereitet war, dass ein Land meinen Blick so fangen könnte.
Namentlich genannt seien dazu #255, #257 und #258.
Ich hatte schon immer Schwierigkeiten, irgendeinen Sumpf wirklich gut zu finden, und auch #257 und #258 sind keine Sümpfe, die ich "global" für herausragendes artwork halte (in dem Sinne, dass ich sie gerne in jedem Deck mit Sümpfen spielen wollte), aber jedes Mal wenn eines dieser Länder im Booster ist, freue mich deutlich mehr als wenn es eins der anderen ist. #257 hat dieses geschwungene Technikthema dermaßen gut aufgegriffen, dass ich es am liebsten in jedem KLD oder sogar jedem Standard Deck spielen möchte.
#258 wiederum kommt für mich dem "globalen" Favoritestatus so nah, wie es bislang glaube ich noch kein Sumpf geschafft hat - ich habe wie gesagt wirklich Probleme mit Sümpfen. Aber #258 ist aktuell tatsächlich mein Lieblingssumpf und ich sammle ihn wo immer ich gerade kann, einfach nur um irgendwann sicher genug zu haben.
Ebenen finde ich in KLD gar keine schön, aber ich kenne auch generell keine Ebene die ich schön finde. Wälder finde ich im KDL fast alle ok, aber keinen irgendwie ansprechend - bloß ok.
Bei Gebirgen finde ich innerhalb des KLD Blocks die #261 noch ziemlich ansprechend. Ich mag, wie sich das Thema links unten auf dem Bild auf diese ganz dezente und gänzlich unaufdringliche Art und Weise wiederholt. Fast so, dass man es gar nicht wahrnimmt, beinahe unterbewusst. Und dann der Kontrast zu den scharfen Kanten des spitzen Felsens im Hintergrund (spitz, scharf, aber eben auch geschwungen, sehr interessant).
Zu den Artworks in AER/KLD: die Gearhulks fand ich generell sehr ansprechend, insb aber den grünen. Seine geschwungenen Linien hatten gleich meine Augen gefangen. Auch die Details auf dieser Karte sind sehr schön.
Es gibt aber noch ein großes Problem: Oftmals finde ich die Artworks sogar sehr stark, aber heruntergebrochen auf eine Karte wiederum unpassend.
Gutes Beispiel hierfür ist zB Gonti, Fürst der Opulenz
Das artwork ist fullscreen sozusagen echt cool. Wenn man den mal googelt und sich ein Wallpaper anschaut, dann sieht der recht gut aus. Generell die Aethergeborenen haben Potenzial - aber nicht auf Karten!
Karten sind viel zu klein dafür. Die guten blauen Stellen kommen gar nicht heraus und die schwarzen Karten in AER sind zu 90% einfach zu dunkel als dass man sie gerne länger anschaut. Eigentlich will man immer bloß kurz drüber sehen. Alle zu dunkel. Yahenni zu dunkel, seine Expertise zu dunkel. Auch solche Karten wie Kambal, Konsul der Allokation - zu dunkel. Da gibt sich jemand Mühe diese Augen da zu kreieren und niemand schaut hin. Das einzige was 99% der Leute von dieser Karte wissen: Da sitzt jemand den man nicht erkennt. Irgendeine Gestalt.
Das ist schade - wenn auch vielleicht sogar gewollt. Man kann trotzdem irgendwie sagen, dass diese Karte emotionale Spuren bei mir hinterlassen hat - vielleicht sogar genau jene die sie sollte.
Und aus genau diesen Gründen ist für mein persönliches Empfinden was das Herunterbrechen auf Kartengröße angeht Aberkennen eins der gelungensten Artworks aus dem gesamten KLD Block.
Sie hat mMn die perfekten Proportionen, herausragende Kontraste und hinreichende Details.
Jeder weiß, was auf der Karte ist! Sie ist hell genug, man schaut gerne etwas länger drauf, entdeckt die paar Details zB an der Rüstung, usw.
Freilich wäre es langweilig, wenn jede Karte genau solche Proportionen hätte. Aber ich finde es wirklich schade, wenn solch tolle Motive wie Razzia des Konsulats oder Unterstützung vom Kuttengrund überhaupt nicht zur Geltung kommen, einfach weil es für eine Magickarte dann im Endeffekt zu klein ist.
Wer hat Rishkar auf seiner Expertise von alleine entdeckt?
Vom Prinzip her finde ich Rishkars Expertise ein starkes artwork, aber AER/KLD hat wirklich Probleme die vielen tollen Details auf Kartengröße zur Geltung zu bringen.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass es in einem MtG Forum auch einen Thread über artworks geben muss.
Artworks sind so ein starker Teil von MtG, dass man mMn gut und gerne darüber reden kann.
Alleine die artworks sind mMn schon ein Qualitätsunterschied zu YuGiOh zB, auch wenn das vllt dem einen oder anderen nicht gefällt, aber ich habe noch keine einzige YuGiOh Karte gesehen, die ich für soetwas wie ein Kunstwerk halten könnte, das fällt mir echt schwer.
Und freilich kann man auch über spezielle Zeichner sprechen.
Ich glaube der populärste ist da dieser Jon Avon, oder?
Seine fullart Länder haben es ja sogar zum Sleeve-Cover geschafft. Und ich kann sehr gut verstehen, weshalb sich der ein oder andere immer mehr für die Zeichner interessiert. Mir selbst geht es zunehmend auch so. Und durch solche Videos wie von diesem TheMagicManSam wird dieser Effekt nochmal eindrucksvoll verstärkt.
Wenn ihr wollt, können wir hier auch einfach Lieblings-Artworks oder sowas sammeln. Vielleicht sollte man das sogar auf die jeweiligen Blöcke aufteilen damit es nicht zu unübersichtlich wird. Ich habe hier ja jetzt fast ausschließlich vom KDL Block gesprochen. Ich fand aber auch schon Mindleech Mass, Rakdos the Defiler und Razia, Boros Archangel seinerzeit irgendwie total prägend.
Aber auch Hex hatte so eine Art Vollkommenheit an sich: Treffender Name, old School artwork irgendwie mit der ekeligen Hand, klasse Flavourtext. Rundum smooth irgendwie.
Stitch in Time hatte mich damals noch beeindruckt. Ich finde das total gut umgesetzt wie der Fokus in dem Bild verschwimmt.
LG
Crash
Bearbeitet von MtG_Crash, 23. März 2017 - 05:38.