Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie mit geänderten Creature Types umgehen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 BlindSeer Geschrieben 23. März 2017 - 07:54

BlindSeer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Moin!

 

Ich denke hier gehört die Frage am ehesten rein. Sie ist recht allgemein, aber bezieht sich ja dann doch auf Regeln. 

 

 Beim durchstöbern alter Karten nach neuen Ideen habe ich durch Zufall gesehen, dass einige Kreaturen doch einige Metamorphosen durchgemacht haben und nun nicht mehr dem entsprechen, was auf der Karte steht. Beispiele sind hier Gorilla Berserkers, die früher einfach "Gorillas" waren nun laut magiccards.info allerdings Ape Berserker sind. Anscheinend haben alle Affen sich kurz verpuppt und sind zu Apes geworden (bis auf die beiden Cat Monkeys). Der Lord of the Undead ist anscheinend einmal gestorben und wieder auferstanden, denn früher war er ein Lord, nun ist er ein Zombie, mit geändertem Effekt. 

 Solche Änderungen haben ja auch Auswirkungen auf Karten, die Kreaturentypen betreffen (Lord of the Undead beinflusst sich nun gegenseitig). Wie geht man damit nun um? Weil man ja nun nicht zu jeder älteren Karte beim Spielen magiccards.info aufmachen kann, um zu checken ob die Typen sich geändert haben. Gerade wenn man sich Themendecks bauen will verschiebt sich ja der ganze Kartensatz, sozusagen.

 

Falls das doch lieber nach allgemein soll, bitte verschieben. War mir nicht sicher ob Regelfragen, oder Magic Allgemein.


Bearbeitet von BlindSeer, 23. März 2017 - 07:55.

Welchen Modus spielen wir?

So wie immer: Alle gegen BlindSeer! :D

 

Meta: Gemütliches Kneipen-Casual mit viel Spaß, oft 3+ Spieler, seltener mal zwei. Kein Turnier-Level.


#2 Lim_Dul Geschrieben 23. März 2017 - 08:08

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Im Spiel zählen die Karten regeltechnisch als das, was im Gatherer steht. Das ist in der Regel auch identisch zu magiccards.info, aber der Gatherer ist die offizielle Quelle.

Wie geht man nun in der Praxis damit um? Nun, dass muss jeder mit sich selbst ausmachen. Im Turnierbereich, wo es wirklich relevant ist, wissen die Leute in der Regel was es an relevanten Oracle Änderungen gab. Die Kreaturentypen spielen da eher selten eine Rolle und wenn doch, hat man vorher nachgeschaut, welche sie wirlich haben.

#3 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 23. März 2017 - 11:00

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Als Tipp - diese Änderungen sind mit System und nicht willkürlich.

Alle Lords wurden (sinnvollerweise) zu ihrem Kreaturentyp und beeinflussen jetzt nur noch "other XYZ". (z.B. lord of atlantis, elvish champion)

Viele wurden auch mittlerweile wieder neue gedruckt, sodass man sich diese Versionen besorgen kann.

Der Kreaturentyp "Lord" wurde kurzerhand abgeschafft.

 

Außerdem wurden irgendwelche obskuren Typen abgeschafft und alles hat einheitliche Typen bekommen, so haben jetzt bspw. sehr viele Kreaturen im Nachhinein noch den Kreaturentyp "human", aus "summon ali from cairo" wurde "creature - human".

Aus den Llanowarelfen wurde "Creature - elf, druid". So ziemlich alles was Mana produziert hat den Kreaturentyp "druid".

Kurzgesagt - das ganze ist eigentlich sehr einfach, mit etwas Erfahrung kann man fast immer schon die korrekten Typen vorhersagen ohne es überhaupt nachzuschauen.
 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.