Ich glaube man muss hier grundlegend unterscheiden. (French) Duel Commander und Traditional 1v1 Commander (-decks mit denen man Multiplayer spielt) haben nicht viel miteinander zu tun.
Das ist als würde man Legacy mit Casual gleichsetzen, weil die Lebenspunkteanzahl die selbe ist. Aber im Casual kann man alles mal ausprobieren und es kann auch klappen und im Legacy ist ein bestimmtes Meta und eine balancierte Banliste bekannt, worauf man sich einstellen muss. So ist es auch im Duel Commander. Es gibt eindeutige T1 und T2 Decks mit denen man rechnen muss und muss so sein Deck auf das zu erwartende Meta Einstellen.
Der 20LP Change hat dem Format in meiner Region sehr gut getan. Spieler in meinem LGS interessieren sich und steigen ins Format ein. Das lokale Meta wird immer stärker und die Leistungsdichte nimmt dementsprechend zu. Viele Spiele entscheiden sich durch den Würfelwurf, sind also sehr knapp. Bei 30LP war es oft so, dass ein Spieler den anderen völlig überfährt.
Es ist durch die Regeländerungen auch leichter zu erläutern, was sich von normalem Magic (standard, modern, legacy) unterscheidet, seitdem der Commanderdamage und die 30LP abgeschafft sind.
Wizards kommt ja nun mit der Banlist, weil das Format 1v1 traditional Commander auf MTGO unterstützt wird. Das ist vermutlich wie mit Pauper, also nur Online sanktioniert. Diese Neuerung wird aber aus meiner Sicht vorerst keinen Einfluss auf Duel Commander und das Komitee haben.
Die Umstellungen im Duel Commander sind ja dadurch begründet, dass man immer wieder Schwierigkeiten mit verschiedenen Karten hatte, weil sie für 30LP einfach nicht gemacht sind. Magickarten sind (unter kompetitiven Bedingungen) nunmal auf 20LP designed. Also wurde auf 20LP umgestellt um nicht immer irgendwas neues Bannen zu müssen, weil es mit 30LP broken ist. Ebenso wurde der Commanderdamage als "Altlast" aus der Herkunft des Formates von EDH (Multiplayer) abgeschafft, da es im Kontext von kompetitiven 20LP Spielen keinen Sinn mehr macht. Das Format Duel Commander ist aus meiner Sicht durch die Änderungen "Erwachsener" geworden und kann nun eher ernst genommen werden.
Der Ban der beiden neuen Commander ist dadurch begründet, dass Wizards ein Multiplayerprodukt rausbringt und dieses auch in Eternalformaten legal ist. Da Duel Commander aber das einzige 1v1 Eternalformat ist, in dem es eine Commandzone gibt, sind diese Karten dadurch Broken. Da dieses Format aber nicht offiziel unterstützt wird, ist Wizards das Design der Commanderprodukte mit hinsicht auf Duel Commander egal. Somit muss das Komitee eingreifen.
Im Legacy wird ja auch gerade mit Vial Smasher experimentiert, dort ist er auch nicht Broken. Jedenfalls nicht mehr, als das Format ohnehin schon ist