Zum Inhalt wechseln


Foto

Hallo Zusammen (wie solls weiter gehen?)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Ironpupu Geschrieben 23. März 2017 - 19:37

Ironpupu

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hallo liebe MTG Gemeinschaft,

Mein Name ist Michl und ich habe MTG neu entdeckt für mich und hätte gern eueren Rat wie ich noch mehr Spaß dabei haben kann :D.

 

Vorgeschichte:

Mit Magic habe ich vor Jahren angefangen (zu Mirodin Zeiten). Hatte damals aber nur ein Deck, an dem ich fleißig gebastelt und das kontinuierlich verbessert habe.

Aufgrund von fehlenden Mitspielern wurde dies im laufe der Zeit langweilig und mein Interesse an Magic verflog.

 

Vor kurzem bin ich über einen neuen Freundeskreis wieder aufmerksam darauf geworden und spiele mittlerweile wieder recht regelmäßig.

Anders als vor Jahren habe ich nun einige Personen die begeistert und regelmäßig spielen und so konnte ich auch neue Erfahrungen machen in Mehrspieler und mit verschiedenen Decks.

 

Daraufhin habe ich natürlich meine alten Karten ausgegraben und einige neue/alte Schätze gefunden. Zu meiner Freude sind einige Karten im laufe der Zeit zu sehr begehrten Karten geworden. Diese wurden fleißig in alle möglichen neuen Decks verbaut  (mittlerweile ist die Anzahl auf 8 angewachsen).

 

Aber den meisten Spaß hat mir eigentlich die Bekanntschaft mit neuen Spielern gemacht und so komme ich nun zu meinen Fragen:

 

Neue Kontakte:

Ich würde gerne weitere Spieler kennenlernen, weis aber nicht so recht wie ich vorgehen soll. Meine Decks sind zwar nicht schlecht aber wahrscheinlich noch weit entfernt von Tunierfähig bzw. Legal.

 

Mein Ziel ist eigentlich nicht der Sieg, sondern die Harmonie in den Decks. Ich finde diese müssen eine Geschichte erzählen und Spaß machen zu spielen.

Aber natürlich möchte ich dabei möglichst überall spielen können und nicht ununterbrochen verlieren 

 

Wie findet man am besten raus wo und wie ich damit zu Turnieren oder Treffen gehen kann?

 

Decks verbessern:

Ich hätte auch gerne eine Einschätzung wie "ausgereift" meine Decks sind und ob ich grundlegende Dinge ändern muss damit diese universeller spielbar werden.

Dazu habe ich mal alle Decks in einen Editor nachgebildet. 

Mir geht es um grundlegende Dinge, keine Details. Also z.b: "Mensch Michl, du hast überall 30 Länder drin, des macht man ned so, oder: "Man sieht du spielst nie gegen Schwarz. ein Terror und deine Ganzes Deck fällt zusammen."

 

- Artefakt Deck (last Tolarian):               https://deckstats.ne...3-last-tolarian

- Ratten Discard (Nagende Tiere):        https://deckstats.ne...5-nagende-tiere

- Goblin (Horde):                                   https://deckstats.ne...14/694893-horde

- Landfall (booming Nature):                 https://deckstats.ne...-booming-nature

- Counter (Braindead):                          https://deckstats.ne...4/694944-horror

- Artefakt Combo (Schrottplatz):           https://deckstats.ne...18-schrottplatz

- Vampier Madness:                              https://deckstats.ne...14/694942-vamps

- Ausrüstungsdeck (Samurai)               https://deckstats.ne.../694940-samurai

 

Ich glaube doch, dass ich noch viel Erfahrung sammeln muss, damit meine Decks eine konstante Performance bekommen. Das Ausrüstungsdeck, Vampier und Artefakt Combo Deck sind noch im Aufbau. 

Ich habe auserdem noch 3x die Karte äther phiol. Zu welchem Deck würde die eurer Meinung nach am besten passen?

 

Liebe Grüße Michl

 

Bearbeitet von Ironpupu, 23. März 2017 - 19:37.


#2 Heinrichson Geschrieben 24. März 2017 - 07:45

Heinrichson

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hallo Michl, du hat ja eine offene Fragen:

Wo und wie du neue Mitspieler kennen lernen kannst. Nach Verbesserungsvorschläge deine Decks und was du mit drei Æthet Vials (eine meiner Lieblings Karten) anstellen kannst.

Die sind aber ganicht so einfach zu beantworten, denn es stellt sich die Frage was du gerne spielen möchtest.
Ich selbst habe vor zwei Jahren wieder begonnen magic zu spielen. Die Mitspieler lerne ich im Freundeskreis kennen, aber auch einige hier übers Forum. Zu der Zeit spielte ich gerne Das Multiplayer Format Commander was sich im Casual anfangs noch zutrug. Du kannst aber auch in einem Laden in deiner Näher mal auf ein FNM gehen. Dabei wirst du sicher auch neue Leute kennen lernen. Nur solltest du vorher wissen das es verschiedene Formate im magic gibt. Wenn du also mit deinen alten Decks spielen möchtest darfst du bei den Standart zunieten mit diesen Karten nicht verwenden. Für dich wäre dann modern eine Möglichkeit. Die meisten der Leute spielen da aber sehr ausgereifte Decks. Da ist es sehr frustrierend mit seinen zusammengeschusterten Decks dagegen zu spielen.

Wie geht es daher weiter. Je nach Format was du bevorzugst wirst du mit der Zeit dir deinem entsprächendem karten Pool aufstocken.

Zu den Æther Vials kann ich dir nur raten wenn du die gerne für ein Modern Deck verwenden möchtest dir mal die Decks Meerfolk oder Death and Taxes (Eldrazi and Taxes) anzugucken. Das sind Decks in dem die Karte gespielt wird und eine sehr entscheidend Rolle spielt.

Ich selbst Spiele UW Death and Taxes und würde diese Karte nicht missen wollen. Also du hast da wäre schätze :-)

#3 Ironpupu Geschrieben 24. März 2017 - 16:59

Ironpupu

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

... denn es stellt sich die Frage was du gerne spielen möchtest.

 

...Nur solltest du vorher wissen das es verschiedene Formate im magic gibt. Wenn du also mit deinen alten Decks spielen möchtest darfst du bei den Standart zunieten mit diesen Karten nicht verwenden. Für dich wäre dann modern eine Möglichkeit. Die meisten der Leute spielen da aber sehr ausgereifte Decks. Da ist es sehr frustrierend mit seinen zusammengeschusterten Decks dagegen zu spielen.

 

Genau diese Entscheidung Fällt mir garnicht so leicht.

 

Befasst habe ich mich bisher erst oberflächlich mit den Formaten Vintage und Legacy. (zumindest scheinen meine Decks hierfür legal zu sein) Doch der Aufwand ist schlicht zu groß Turnierfähige Decks zu bauen oder das entsprechende Geld zu investieren. Außerdem scheint es bei diesen Formate ja richtige Metasysteme zu geben was dann doch viel einlesen und erlernen von Kartenbewertung bedeutet. Wie ausgeprägt sind den Metas unter den verschiedenen Formaten? Wird den dieses unter Turnier Spielern grundsätzlich beachtet?

 

Ich selbst war noch nie bei einem richtigen Magic-Treffen. Sind diese auf einzelne Formate beschränkt oder kann man da dann auch verschiedene Formate spielen?

 

Wie finde ich den am besten raus welche Decks eine gute Grundlage für ein Turnierfähiges Deck bzw Format liefern? Heißt es da Vergleichen und Karten Effizienz bewerten und sich danach richten? Mir ist bewusst das meine Decks sehr Situationsabhängig und anfällig sind. Bedeutet Tuniere Spielen eine neue Herangehensweise wie z.b diese Schwächen genau zu analysieren und zu minimieren oder reicht es aus eine gute Strategie zu haben und die Schwächen in kauf zu nehmen?

 

Für mich persönlich ist es einfach schwer einzuschätzen wie weit sich da meine Spielweise von guten Spielern unterscheidet.

 

 

 

Zu den Æther Vials kann ich dir nur raten wenn du die gerne für ein Modern Deck verwenden möchtest dir mal die Decks Meerfolk oder Death and Taxes (Eldrazi and Taxes) anzugucken. Das sind Decks in dem die Karte gespielt wird und eine sehr entscheidend Rolle spielt.

Ich selbst Spiele UW Death and Taxes und würde diese Karte nicht missen wollen. Also du hast da wäre schätze :-)

 

Danke für den Tip mit Modern werde ich mich dann mal als nächstes Befassen :D

 

Ist es ratsamer einzelne neue Decks aufzubauen und diese dann gleich von Anfang an auf Turnier Standards auszulegen? Oder soll ich mich für ein Format entscheiden und dann einfach bestehende Decks umbauen und wen ja welche wären den am besten geeignet? 



#4 Heinrichson Geschrieben 24. März 2017 - 21:04

Heinrichson

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Vintage und Legacy sind Formate wo viele der Karten die in dem Format häufig gespielt werden sehr zu Lasten des Geldbeutels gehen. Aber du wirst das auch bei den anderen Formaten auch finden. Nur um so älter das Format ist umso stärker fällt es ins Gewicht.

Vintage und Legacy erlauben Karten bis zum ersten magic Sets. Der Unterschied zwischen den beiden Formaten ist die Bannliste. In Vintage sind halt die power 9 Karten noch erlaubt, welche je 1 mal im Deck enthalten sein dürfen. Diese Karten sind natürlich, wenn du sie nicht bereits besitzt sehr teuer um mit dem Format anzufangen.

Dadurch spielt sich jedes Format anders. Manche sind schneller andere manche langsamer.

Das Meta spielt dahingehen eine Rolle, das mit diesen Decks gerechnet wird und dagegen Lösungen im Deck oder Sideboard eingebaut werden. Beispiel: wenn zur Zeit viele Decks rumlaufen, die mit dem Friedhof stark synergieren, wirst du in deinem Deck Karten dagegen einbauen, wenn du damit Probleme mit denen Deck hast. Das wirst du sicher aber auch im Casual gemacht haben, wenn dein Freund ein Deck mitgebracht hat, gegen das deine Deck es schwer hatte. Nächstes treffen war dein Deck mit einer Karte ausgestattet um damit klar zu kommen.
Was in deinem Laden gespielt wird hängt natürlich stark davon ab was die Leute bei dir in der Umgebung gerne spielen. Aber meistens findet man für die Neuerern Formate immer jemanden. Bin zurzeit in Kuala Lumpur und bi. Einfach mal aus Interesse hier in einen der Shops gegangen. Da waren Modern und Commander Spieler. Also schau einfach mal an einem Freitag Abend in deinem Laden in der nähe vorbei und sprich mit einigen der Leute dort. Die meisten der magic Spieler sind ziemlich freundlich. Vielleicht mit ein paar Eigenarten, aber die hat jeder Mensch. Vielleicht fällt dir dann auch die Entscheidung leichte welches Format du gerne in Zukunft spielen möchtest.

Zu deiner Frage: Wie finde ich den am besten raus welche Decks eine gute Grundlage für ein Turnierfähiges Deck bzw Format liefern? Rate ich dir hier im Forum mal unter dem entsprechenden Format dir mal die verschiedenen Decks anzusehen.

Ich habe dir mal die Links zum modern Merfolk Deck und Death and Taxes Deck hinzugepackt. Ich habe die ausgewählt weil du im ersten Post auf die Vials eingegangen bist. Schau dir ruhig auch die anderen Decks an die im. Modern gespielt werden.

Meerfolk
http://www.mtg-forum...k/#entry1206787

Death and Taxes
http://www.mtg-forum...12#entry1347240

Wenn du dir den ersten Post durchliest erfährst du alles über das Deck. Danach wird hat viel darüber diskutiert wie es sich bestimmte Karten im momentanen Meta verhalten. Wenn du dich irgendwann für ein Deck entschieden hast wäre dann auch das interessant.

#5 Roone Geschrieben 25. März 2017 - 10:36

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge
Moin Michel :)

Da man dich ja nicht einfach mit "spiel modern" im Regen stehen lassen kann noch ein paar Worte zum Legacy.

Dass das Format so teuer ist, stimmt nur begrenzt. Dadurch, dass die Karten zum Teil nicht nachgedruckt werden (gemäß wizards Politik) dürfen und es nur selten zu großen Meta shifts und entsprechend wenig bannings kommt, bleiben die Preise vor allem stabil. Ich selbst habe vor knapp 3 Jahren mit legacy angefangen und mit einem blau weißen Verzsuberungs-Haufen direkt hier und da vordere Plätze auf kleinen Turnieren gemacht weil ich ein Deck spielte, dass niemand je gesehen hat :)

Inzwischen habe ich mir über die Zeit einen recht beachtlichen Kartenpool zusammengekratzt, niemand hat gesagt, dass man alle duals am Stück kaufe muss ;)

Ergo gibt es Meta und es ist viel Zeit die investiert werden will, schlussendlich bringt es aber vor allem Spaß und jeder ist auf jedem Turnier willkommen (hab schon mit Decks die über 1000€ kosten gegen Kinder mit Pauper Decks (ausschließlich commons) verloren ^^)

Lies dir einfach Mal folgenden Beitrag durch : http://www.mtg-forum...ormat/?p=960783

Bei mehr Fragen darfst du und gern das legacy Forum zukleistern oder Nekrataal mit den Fragen direkt Löchern, der hilft immer gern :))

Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. März 2017 - 11:45

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge

Ja, mach ich gern. Hier nochmal gute Einstiegslektüre: http://www.mtg-forum...-legacy-format/

 

 

Außerdem scheint es bei diesen Formate ja richtige Metasysteme zu geben was dann doch viel einlesen und erlernen von Kartenbewertung bedeutet. Wie ausgeprägt sind den Metas unter den verschiedenen Formaten? Wird den dieses unter Turnier Spielern grundsätzlich beachtet?

 

Das ist in ALLEN FORMATEN so! Egal ob Standard, Modern, Legacy, jedes Format hat sein spezifisches Meta  Ich behaupte zwar, dass Legacy hier grundsätzlich komplizierter ist als z.B. Standard, aber Standard rotiert halt regelmäßig, sodass der Aufwand am Ball zu bleiben definitiv im Standard grösser ist, während Du bei den nicht rotierenden Formaten länger von Deinem Wissen zehren kannst. Auf Turnieren wird dieses von 80-90 Prozent der SPieler beachtet und zur Vorbereitung genutzt. Es gibt natürlich auch immer die reinen Fun- oder Casualbesucher, denen das total egal ist.

 

 

Ich selbst war noch nie bei einem richtigen Magic-Treffen. Sind diese auf einzelne Formate beschränkt oder kann man da dann auch verschiedene Formate spielen?

 

Musst Du vorher in Erfahrung bringen bzw. kann man nicht pauschal sagen. Die meisten Spielgruppen bevorzugen einem Format angelegte Kartenpool Regeln. Dann sind unterschiedlichste Einzel- und Multiplayer Varianten möglich und völlig von den Spielgewohnheiten der Gruppe abhängig.

 

 

Für mich persönlich ist es einfach schwer einzuschätzen wie weit sich da meine Spielweise von guten Spielern unterscheidet.

Da Dich keiner kennt, musst Du es einfach ausprobieren und für Dich bewerten und mit den Ergebnissen und Tipps aus diesen Spielen Deine Decks aufwerten / optimieren.

 

 

Doch der Aufwand ist schlicht zu groß Turnierfähige Decks zu bauen oder das entsprechende Geld zu investieren.

Mit Blick auf Deine Decks betrifft das JEDES Format! Ich würde erst einmal davon ausgehen, was Dir gefällt. Die Preisunterschiede zwischen Modern und Legacy sind mittlerweile kaum noch gegeben außer bei den Duallands und ob Du diese von Anfang an brauchst, hängt ja davon ab, was Du gerne spielen willst.

 

 

Ist es ratsamer einzelne neue Decks aufzubauen und diese dann gleich von Anfang an auf Turnier Standards auszulegen? Oder soll ich mich für ein Format entscheiden und dann einfach bestehende Decks umbauen und wen ja welche wären den am besten geeignet?

 

Da gibt es keinen allgemeinen Rat. Du kannst ja auch Casual und Turniere parallel spielen, sofern Du die Möglichkeiten dazu hast. Für Turnierdecks machst es Sinn eher auf ein Deck zu fokussieren, um dieses auch gut spielen zu können. Dabei ist die Formatfestlegung entscheidend. Die bestehenden Decks kannst Du einfach so weiterspielen im Casual und vllt dem Powerlevel Deiner Spielgemeinschaft anpassen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. März 2017 - 11:47.


#7 Ironpupu Geschrieben 27. März 2017 - 13:44

Ironpupu

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Vielen Dank für ausführlichen und  anregenden Antworten.

 

Ich glaube ich werde 2 meiner Decks auf Modern umbauen und den Rest so lassen.

Dan kann ich zumindest einmal auf ein Turnier gehen und beide Formate austesten, wie gesagt siegen ist momentan noch nebensache ^^

 

Wen die Meta so wichtig sind, bleicht mir eh nichts anders übrig als diese in Aktion zu sehen und mich langfristig damit zu befassen.

 

 

 

 

 

Ich habe dir mal die Links zum modern Merfolk Deck und Death and Taxes Deck hinzugepackt. Ich habe die ausgewählt weil du im ersten Post auf die Vials eingegangen bist. Schau dir ruhig auch die anderen Decks an die im. Modern gespielt werden

 

Vielen Dank Death and Taxes sieht interesant aus.

 

Habt ihr Erfahrung mit den Modern Master Serien? sind die sinnvoll für den Aufbau eines Turnier Pools? 

 

 



#8 Snake_Charmer Geschrieben 27. März 2017 - 14:28

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.063 Beiträge

Nur in dem Sinne, als dass modernrelevante Karten reprinted werden, wodurch theoretisch deren Preis auf dem Sekundärmarkt sinkt.

Direkt ein MM-Display kaufen und öffnen, um sich damit den Grundstock eines Kartenpools zu schaffen bringt nicht viel, weil man 90% der Karten wahrscheinlich niemals brauchen wird, sie aber mitbezahlen muss. Einzelkartenkauf bei MKM ist stets effektiver.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.