Zum Inhalt wechseln


Foto

[Multi] Chinese Democracy - Derevi-Prison


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 NumiChan Geschrieben 25. März 2017 - 01:58

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Hey,

ich möchte euch hiermit mein neues Multi-Commander-Projekt vorstellen.

 

Das Deck soll ein politisches Deck sein, sprich ich will mit meinen Taten und Entscheidungen das Spiel zu meinen Gunsten drehen, aber unter dem Deckmantel der Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit.

 

Aber kommen wir erstmal zu meiner Commander-Wahl.

Ich habe mich für Derevi, Empyrial Tactician entschieden. Vorteil von Derevi sind: Instant-Speed, "uncounterbar", keine steigenden Kosten, Tap/Untap. Allgemein ist Derevi eine 4 Mana Instant "Cant be countered. Put a 2/3 Flyer into play. Tap or Untap target Permanent." Dieser kleine Trick mit seinen Kosten lässt ihn super einen Politiker darstellen, der immer ein Hintertürchen kennt, um dahin zu kommen, wo er hinwill und dort unruhe stiftet.

Die Alternative wäre Rubinia Soulsinger gewesen, die ist aber a) mindestens 1 Mana teurer und b) darauf angewiesen, dass der Gegner etwas Gutes aufm Feld hat. Würde zwar zur Bestechung und Erpressung passen, aber mir gefällt Derevi besser. Und, nunja, er ist nunmal ein komischer Vogel :D

 

Was will das Deck?

- meine politischen Gegner ins Gefängnis stecken. Wer im Gefängnis sitzt, schadet mir nicht.

- durch Steuern die Leute ausnehmen und sie davon abhalten Ressourcen für einen Gegenschlag sammeln zu können.

- mit Bestechung Gegner zu Freunden machen und mit dem Schmieden von Intrigen Freunde gegeneinander ausspielen.

- mit einem Nuklearschlag die Gegner vernichten. Dabei kommt es eben zu Kollateralschäden. Und wo gehobelt wird fallen nunmal Spähne.

- das Land vergiften und nur meinen Anhängern das Gegenmittel geben.

 

 

 

Card-Choices

Prison: Ich spiele quasi alle Prison-Effekte in meinen Farben. Norn's Annex ist dabei das einzige Prison, das mich nur halb schützt, da es auch mit 2 Leben bezahlt werden kann, trotzdem überlegen es sich die Gegner 2 mal, ob sie mich angreifen. Zumal sie sich damit auch selbst schwächen und attraktivere Ziele für die anderen Spieler werden. Ansonsten ist es eben die pure Ressourcen-Politik. Wenn mich Gegner angreifen wollen, können sie weniger spielen. Und wenn sie etwas spielen, können sie mich weniger angreifen. Zudem passt dieses System super in einen Korrupten Staat. Wer mit Geld aus dem Gefängnis raus kommt, hat es verdient :D

 

Die Staatskasse:

Hier spiele ich die 0-8-15-Staples des Bant-Manas. Die 2-Mana Hexproof-Pflanze war mir zu teuer (vom Mana her), da ich dann doch lieber 1-Mana-Dorks in diesem Deck spielen will.

 

Steuern:

Die Trinisphere betrifft mich selbst relativ wenig, da meine Spells eigentlich alle 3 oder mehr kosten. Und die Dinge, die weniger als 3 kosten, wollen entweder vor der 3Sphere liegen oder sind es im Lategame auch wert 3 Mana zu zahlen. Aber den Gegner hindert sie wieder daran günstig Sachen zu spielen. Ein Tasigur wird immer 3 Mana kosten, egal wie viel der Gegner durchs Delve weg haut ;)

Augustin tut relativ das Gleiche. Er kostet den Gegner 1 Mana mehr, mich bei vielen Spells 1 weniger und sorgt so dafür, dass der Gegner weniger Mana zur Verfügung hat, um mich anzugreifen. Von der allgemeinen Verlangsamung des Gegners mal abgesehen ^^ Leider wird er gleich eine Zielscheibe auf seinem alten Kopf haben, aber das ist dann ein Hate-Spell, den Elesh Norn nicht abkriegt.

 

Das Gesundheitssystem:

Elesh Norn, die verrückte Ärztin des Landes. Sie heilt und schadet gleichzeitig, natürlich zu meinen Gunsten. Sie wird, wie Augustin, eins der ersten Ziele für Hate sein, da sie den Gegner sehr beschneidet.

Das soll dann Asceticism verhindern, indem es meinen Creatures Hexproof gibt. Zudem ein Regenerationseffekt, der dann doch einige Destroy-Effekte verhindern kann.

Dampening Pulse und Cumber Stone schwächen die Angriffskraft des Gegners. Dadurch, dass sie sie nicht töten, dürften beide kein sonderlich relevantes Ziel für Enchantment/Artefakt-Hate sein. Aber jeder Punkt Schaden, den meine Planeswalker oder ich weniger nehmen, ist gut.

 

Das Finanzamt:

Ressourcenmanagement vom Feinsten.

Stoic Angel ist meine Antwort auf Masse. Wer viel Angreift (und viel Mana zahlt), hat 2 Züge lang weniger Blocker und 1 Zug weniger Angreifer. Ich selbst bin durch die Seedborn Muse relativ sicher vor diesem Effekt. Und angreifen will ich eh nicht, wenn ich dadurch nicht gewinne.

Gwafa ist Schutz und Thread zugleich. Ich schütze mich selbst, indem ich große Viehcher besteche, kann aber auch den Gegner davon abhalten einen "Verbündeten" zu töten oder diesen zu blocken. Zudem ein politisch sehr schönes Thema ^^

Mirari's Wake = stärkere Creatures + mehr Mana. Der Staat druckt mehr Geld und rüstet damit seine Truppen. Irgendwie passend ^^

Seedborn Muse ist meine Absicherung gegen mein eigenes Zeug. Es countert den Stoic Angel und erlaubt mir offensiver zu spielen, da ich im gegnerischen Zug nicht tapped out bin.

Tamiyo ist ein Control-Monster. +1: "Up to 2 target creatures your opponents control can't attack", -7: "You win!" Sie hält den Gegner vom Angreifen ab, wenn sie mir keine Karten geben wollen. Sie tappt Dinge, die der Gegner braucht. Sie gewinnt das Spiel. Was will man mehr?

Garruk ist in dieser Kategorie, da ich ihn zu Beginn primär zum enttappen meiner Länder nehmen werde. Seine Ulti ist ein netter Finisher, sollte aber eher selten gebraucht werden. Im Notfall kann ich noch nen Bären holen, aber dafür musses schon schlecht aussehen.

Coiling Oracle bringt mir ein Land ins Spiel oder gibt mir nen Spell auf die Hand. Tempo bringt sie mir auf jeden Fall. Zu Beginn bevorzuge ich das Land, später dann den Spell auf der Hand.

Explore, Urban Evolution, Tempt, Kodamas und Cultivate dünnen mein Deck von Ländern aus, bringen mir Tempo und/oder lassen mich mein Deck mischen. Urban Evolution hat noch den netten Nebeneffekt mit den 3 Karten, dafür aber keinen Search-Effekt.

Brainstorm ist in diesem Fall pures Ressourcen-Management. Ich werde ihn dazu nutzen "tote" Karten ins Deck zu mischen oder Entreat the Angels oben drauf zu legen, wenns in der Hand vergammeln sollte. Nur in absoluten Notfällen wird er für Card-Draw genutzt.

Kruphix ignoriert das Hand-Maximum und gibt mir quasi unendlich Mana, was mit der Seenborn Muse noch besser funktioniert, da ich einfach mehrere Turns Mana sammeln kann. Vom 4/7 indestructible Beater/Blocker man abgesehen.

Sad Robot is Sad Robot. Absolutes Commander-Staple.

 

Das Gericht:

Was wäre ein korrupter Staat ohne ein korruptes Gericht?

Todesurteile und Verbote wären ja witzlos, wenn man sich nicht auch gelegendlich freikaufen könnte. Darum spiele ich Mana Leak und Spell Pierce. Ansonsten die typischen Hate/Counter-Karten.

 

Der Rote Knopf:

Ach ja ... was wäre ein korrupter Staat ohne einen kleinen verrückten Mann, der lachend an seinem Schreibtisch sitzt und Kontrolle über die Massenvernichtungswaffen seines Landes hat? Richtig, nicht so lustig.

Wrath of God und Supreme Verdict sind meine "einfachen" Board-Wipes. Das Supreme Verdict hat dabei noch den Vorteil, dass ich mit Asceticism meine Creatures reggen kann. Zudem isses uncounterbar.

Fumigate und Martial Coup haben die gleiche Synnergie mit Asceticism und bringen mir zudem eine weitere Upside. Fumigate gibt mir Leben für jede kleine Made, die der Gegner hat. Martial Coup hingegen ist meine Invasion in das gegnerische Land. Ich stelle meine Armee auf und lösche seine aus.

Cyclonic Rift ist ein soft Board-Wipe, da es a) nur den Gegner trifft und b) nicht zerstört, sondern auf die Hand schickt. Als finaler Schlag aber trotzdem eine gute Wahl.

Evacuation tut genau das. Wenn der Gegner meint, dass er eine große Armee aufstellen und mein Land angreifen muss, dann evakuiere ich eben. Alles. Meine und seine Armee. Bin ich nicht nett? :D

 

Das Personalmanagement

Ganz alleine kann mein Diktator natürlich nicht gewinnen. Dafür hat er seine Sklaventreiber.

Elspeth ist die Brutmaschine meiner Armee. Sie schickt ihre Kinder für mich in den Kampf. Ihre Ulti ist zwar eher eine Spielerei, aber unzerstörbare 1/1-Token blocken trotzdem gut (solang der Gegner kein Trample hat ^^)

Gideon steht entweder selbst in der Schlacht oder schickt seine Bodyguards in die Schlacht. Seine Ulti ist zwar sicher hilfreich, hat aber ungefähr den gleichen Stellenwert wie die von Garruk. Wobei natürlich Gideon den Vorteil hat, dass sein Pump a) ewig hält und b) unendlich oft genutzt werden kann.

Decree of Justice und Entreat the Angels. Was ist besser als 1 Engel? 2 Engel. Und was ist besser als 2 Engel? 10 Engel. Entreat hat mit Miracle die Möglichkeit relativ günstig gecastet zu werden, das Decree kann auch gecycled werden, um ne Karte zu ziehen und viele kleine Männchen aufs Feld zu schicken. Die situative Möglichkeit vom Decree gefällt mir gut, zumal ich das eben auch im gegnerischen Zug machen kann.

Luminarch Ascension - wo wir grade bei Engeln sind. Für mich sollte es relativ leicht werden die 4 Counter zu kriegen und kann dann lustig anfangen mein Board mit Putten (= fette kleine Engel) zu füllen. Ein nahezu unendlicher Vorrat an Engeln. ... Ob ich überhaupt so viele Token hab? O.o

Farie Artisans sind das typische Kleinkind-Verhalten, das so mancher Diktator an den Tag legt. "Der hat eine Atomrakete, dann will ich auch eine Atomrateke!" Und da Spielzeug schnell langweilig wird, sobald der Andere ein neueres Spielzeug hat, tauschen die Artisans das dann auch gleich aus.

Nissa produziert Gras. Also Wiese, nicht das andere. Und was macht Gras? Es wächst. Und wenn man es nicht mäht, dann wechst es weiter. Und weiter. Und weiter. Bis man nicht mehr durch kommt. Jetzt fällt mir leider keine Überleitung zu ihrer Ulti ein, aber die ist in Kombi mit Tamiyo klasse. Ziehe elftausendvierhunderteinundzehnig Karten, kriege so viel Leben und caste die dann für lau. Und selbst ohne Tamiyo ist die Ulti nett. Bei vermutlich durchschnittlich 15 Ländern draußen sind das 15 Karten und 15 Leben. Darin befinden sich Antworten und das zusätzliche Kissen an Leben muss der Gegner auch erstmal weg kriegen.

Progenitor Mimic ist quasi Farie Artisans in Shapeshifter-Form. Oder einfach der Fattie des Gegners, den wir jede Runde nochmal kriegen. Wir spielen halt selbst keine Fatties ^^

Und zum Schluss der White Sun's Zenith. Meine Antwort auf Decktod. Und, nunja, ich mag Katzen :D Nein, Spaß beiseite, für X+3 Mana X Katzen aufs Feld bringen ist nett. Dass der Zenith ins Deck zurück geht, ist ebenfalls nett. Denn dadurch kann ich ihn öfter spielen.


Bearbeitet von blind310, 25. März 2017 - 13:58.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#2 Ryhan Geschrieben 08. Februar 2018 - 16:10

Ryhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Seehr geile Deckidee, muss ich echt sagen die Idee davon mit politischem Aufbau ist echt geil :D

das einzige was mich an diesem Deck stört sind die vielen Planeswalker - gut ich störe mich schon ab 1nem aber egal jedem das seine. Aber ich denke es gäbe sicher geile Kreaturen die besser in dieses Deck passen als die paar Planeswalker ;)


Do not tell your friends, what your opponents mustn't know... 


#3 V3N@R!S Geschrieben 08. Februar 2018 - 17:02

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi Blind310

 

Deine Beschreibungen gefallen mir sehr gut, da sie deinen Flavour gut verbildlichen und zeigen dass dir das Deck so gut gefällt und du dir viel Gedanken gemacht hast. Nice!

Zum besseren oder schnelleren Text-/Kartenverständnis würde das Verlinken der Karten im Text helfen. Dann muss man nicht immer hochscrollen, wenn man nun eine Karte nicht kennt um wieder runterzuscrollen und die passende Zeile zu suchen.

 

Ansonsten wollte och fragen op du bewusst Karten wie Winter Orb (gegen Länder) und/oder Static Orb (alles) rausgelassen hast, da diese in Derevi, Empyrial Tactician Decks echt bescheurt krass und einseitig sind (zumal du Manaelfen und Seedborn Muse spielst). Stoic Angel soll ja iwie die gleiche Funktion haben, oder?

 

mfG V3N@R!S, und viel Spass noch mit dem Deck :)


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#4 NumiChan Geschrieben 08. Februar 2018 - 18:14

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ja, die hab ich absichtlich raus gelassen. Ich wollte nicht zu kompetetiv bauen, da ich gern auch ein bisschen Spaß an meine Gegner abgebe. Zwar nur ein kleines bissl, aber immerhin xD

Ich hab das Deck inzwischen auch etwas umgebaut und mehr auf Enchantments ausgelegt. Ich spiele mehr Enchantment-Prisons und hab dafür zB die Windborn Muse oder den Angel gecuttet.

 

Kann gerne die nächsten Tage mal meine aktuelle Liste online stellen (vermutlich Samstag).


FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.