Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Metagame Breakdown (20.01.2017 - 25.03.2017)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 BiG Geschrieben 26. März 2017 - 00:58

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

So es ist wieder soweit. Ich hab mich hingesetzt und einen neuen Modern Metagame Breakdown zusammengeschrieben. Wer mehr wissen möchte wie ich das ganze mache, dem empfehle ich meinen 1. Thread zu dem Thema ( http://www.mtg-forum...tober-dezember/ )

 

Dieses mal habe ich insgesamt 1880 Decks und 86 verschiedene Archetypes auffinden können. Meine Quellen waren dieses mal wie folgt:

 

MTGTop8.com

MTGGoldfish.com

TCDecks.net

MTG-Forum für Bottroper/Dortmunder Ergebnisse

Trader-Online.de für die Turniere des Traders

 

Genommen wurden alle eingetragenen Turniere auf den jeweiligen Seiten. Natürlich wurden doppelte Einträge nicht 2 mal gewertet.

 

Folgend teile ich die Decks wieder in 3 verschiedene Tiers auf. Tier 1 sind alle Decks mit einem Metaanteil von >=4%. Tier 2 alle mit >=1,5% und Tier 3 alle mit >=0,5%. Die Decks mit weniger Metaanteil werde ich nicht aufführen. Zudem poste ich dieses mal nur meine gewertete Liste (siehe 1. Thread zu dem Thema).

 

Tier 1:

 

Burn - 6,68%

Affinity - 6,51%

Deaths Shadow Jund - 6,23%

Bant Eldrazi - 5,52%

Eldrazi Tron - 4,82%

Abzan Midrange - 4,71%

Gx Tron - 4,47%

Jund - 4,19%

 

Tier 2:

 

Grixis Delver - 3,38%

Ad Nauseam - 2,74%

Abzan Company - 2,7%

Merfolk - 2,58%

Titanshift - 2,43%

Death & Taxes (inkl. Eldrazi Taxes) - 2,34%

Elves - 2,1%

Dredge - 2,01%

UWR Control - 2,01%

Grixis Control - 1,99%

Breach Titan - 1,90%

Storm - 1,82%

Infect - 1,80%

Griselshoal - 1,56%

 

Tier 3:

 

Esper Control - 1,36%

Lantern - 1,31%

Grixis Deaths Shadow - 1,18%

Eldritch Evolution/Chord Value/Combo Decks - 1,12%

Living End - 1,09%

WR Prison - 1,04%

Zoo Midrange - 0,96%

Amulet Titan - 0,88%

Knightfall - 0,85%

Scapeshift (RUG/BTL) - 0,85%

Skred - 0,85%

Revolt Zoo - 0,82%

Landdestruction - 0,79%

Cheerios - 0,71%

Lifegain.dec - 0,62%

BUG Midrange - 0,52%

BG Midrange - 0,51%

Blue Moon - 0,51%

GW Midrange - 0,51%

 

Warum ist Deaths Shadow Jund bei mir nicht Platz 1? Weil meine abgedeckte Zeitspanne länger ist als die bei anderen Analysen wie z.B. auf ModernNexus oder MTGGoldfish. Zudem ist meine Bewertungsmethode anders als die von ModernNexus und ich nutze mehr Daten (ModernNexus: 1127 Decks / Meine Analyse: 1880 Decks). Beim zusammentragen ist mir aber aufgefallen, dass Deaths Shadow Jund und Grixis Deaths Shadow einen starken Aufwärtstrend haben. Bei meiner nächsten Analyse wäre somit DSJ wohl locker auf Rang 1 und Grixis Deaths Shadow wohl auch im hohen Tier2 Bereich angekommen. Außerdem sind Revolt Zoo und Esper Control Decks im Kommen. Traditionelles Jund nimmt stark ab und Grixis Control wird merklich weniger.

 

Generell sehen wir aber ein gut durchmischstes Meta. Die Besten Strategien scheinen jedoch weiterhin aggressiv zu sein oder spielen Tron/Eldrazis.

 

Wie immer gilt: Natürlich kann ich hier und da mal kleine Fehler gemacht haben. Diese bitte ich zu verzeihen. Wenn an sowas weiterhin Interesse besteht sagt mir bescheid. Wenns sonst noch fragen gibt - immer raus damit.

 


Bearbeitet von BiG, 30. April 2017 - 14:50.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#2 Heinrichson Geschrieben 26. März 2017 - 07:04

Heinrichson

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hallo Big, vielen Dank für deine sehr gut ausgearbeitete Liste. Mir war ganicht bewusst das das Meta so aggressiv ist. Das kommt wohl davon das man nur in seinem eingefleischten Laden auf den FNM geht wo sich ein eigenes Meta nach einer gewissen Zeit etabliert.

Also ich hätte auch weiterhin Interesse an deiner Analyse und fände es für das Forum eine Bereicherung. Daher nochmals danke .

#3 Leknes Geschrieben 05. April 2017 - 16:52

Leknes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Sehr schöne Zusammenfassung, eine kurze Frage zu Burn, hat sich da was geändert im Aufbau oder kann man sich da noch gut an den Burdn/ RDW Threat halten?


{C} Meine aktuellen Paper Decks  {C}

{C}   {G} Mono-Green Tron  {G}   {C}

{C}   {C} Eldrazi Tron   {C}  {C}

{G}  {W} Devoted Elves  {W}  {G}

{R}  {W} Boros Burn  {W}  {R}





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.