Hm... der erste Schritt ist der schwerste, wenn man erstmal die Richtung festgelegt hat, kann man leicht in diese Richtung Vorschläge machen, aber die Richtung ist jetzt gerade der Knackpunkt.
Alles vorgekaut zu bekommen ist scheiße.
Was gab es in letzter Zeit? Das sollte nach Möglichkeit nicht wiederholt werden, ausser, wir planen, dass die Edition lange genug braucht, bis sie fertig ist, damit "Gras über die anderen gewachsen ist".
Wenn Story, Spielmechanik etc. eine besondere Individualität erreichen, braucht man nicht zu warten bis "Gras über die Sache gewachsen ist". Das sollte auch nicht Sinn der Sache sein, besonders, wenn es so lange dauert, bis die Ersten die Lust dazu verlieren. Außerdem wurde Cycling erfolgreich, in abgewandelter Form, wieder eingeführt.
Es gab in letzter Zeit:
Artefaktedition (feat. Belohnung, wenn man viele Farben für einen Spruch benutzt, Sunburst)
Legendenedition (feat. "Wisdom", Belohnung für viele Karten auf der Hand)
Paircoloredition (feat. Enhancedsprüche, belohnt durch viele Farben, die man für die Sprüche benutzt)
- Desweietern finde ich persönlich die Spielmechaniken
- Fading
- Shadow
- Madness
- Treshold
richtig gut.
Wir sollten also nach Möglichkeit der Versuchung ausweichen, etwas allzu Ähnliches zu machen.
Siehe Cycling!
Man könnte eine Tribaledition machen, in der jede Farbe nur einen Kreaturentyp hat, oder es generell nur einen Kreaturentyp gibt. Das wäre allerdings unter Umständen zu speziell, wenn dann Karten wie "Destroy target [creaturetype]." gemacht werden.
Das wäre Storytechnisch aber recht einfach umzusetzen.
Der Onslaught Cycle lässt grüßen, besonders Legions
Oder man beschränkt jede Farbe auf die Karten, die man mit ihnen allgemeinhin verbindet (weiss: Enchantments, rot: Burn, grün: Kreaturen etc.), das soll nicht heissen, dass nicht-grün keine Kreaturen hat, lediglich, dass der Hauptteil der Kreaturen bei grün anzufinden ist. Hier würde dann ein Balancingproblem vorherrschen. Ausserdem wüsste ich nicht, wie ich daraus eine Story machen würde.
Das findet man in den Preconstructed der Haupteditionen wieder, z.B. bei Blau: Flieger, Bouncespells, Counter usw.
Man könnte einen gemeinsamen Feind erstellen, gegen den alle Farben zusammen antreten, oder eine Farbe zu diesem Feind machen. Dieser Vorschlag ist jetzt so allgemein gehalten, dass ich mir da sowohl Story und Balancing zu vorstellen könnte.
Die Ideen find ich gut. Ein Ansatz, auf dem sich aufbauen läßt.
Das Schwierige an der Sache sind aber meiner Meinung nicht, individuelle Spielmechaniken zu kreieren, sondern ein "Ruling" dafür zu erstellen. Es sind nicht alle Abilitys einfach zu handhaben wie z.B. Bushido oder Shadow. Erst neulich habe ich ein paar Fragen zu Treshold im Regelthread gelesen. Oder das umfangreiche Regelwerk zu Madness. Da habe ich nicht gewusst, dass wenn ein Critter mit Madness ins Spiel kommt, er sich erst in einer mir bis dahin unbekannten "Zone" befindet, bevor er resolved. Vielleicht mache ich mir aber auch nur grad'n Kopf und die Sache ist gar nicht so kompliziert und bin bereit mich belehren zu lassen.
So far.