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Step 1 - Topic


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65 Antworten in diesem Thema

#1 Anubias Geschrieben 14. April 2006 - 14:44

Anubias

    Enfant Terrible

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Hallo,

so jetzt können wir schon mal ein bisschen brainstormen. Zu erst einmal müssen wir uns über das Topic der Edition im klaren sein. Welche Mechanik oder Eigenschaften von Magic sollen in dieser Edition rausgereizt werden? Hier könnt ihr eure Vorschläge posten und sie kommentieren. Allerdings ist hierzu nur das Team befugt!
Also, was habt ihr so für Überlegungen?

mfg Anubias

Bearbeitet von Anubias, 24. April 2006 - 15:43.

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#2 AT-Colt Geschrieben 14. April 2006 - 15:30

AT-Colt

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Hm... der erste Schritt ist der schwerste, wenn man erstmal die Richtung festgelegt hat, kann man leicht in diese Richtung Vorschläge machen, aber die Richtung ist jetzt gerade der Knackpunkt.

Was gab es in letzter Zeit? Das sollte nach Möglichkeit nicht wiederholt werden, ausser, wir planen, dass die Edition lange genug braucht, bis sie fertig ist, damit "Gras über die anderen gewachsen ist".

Es gab in letzter Zeit:
Artefaktedition (feat. Belohnung, wenn man viele Farben für einen Spruch benutzt, Sunburst)
Legendenedition (feat. "Wisdom", Belohnung für viele Karten auf der Hand)
Paircoloredition (feat. Enhancedsprüche, belohnt durch viele Farben, die man für die Sprüche benutzt)

Wir sollten also nach Möglichkeit der Versuchung ausweichen, etwas allzu Ähnliches zu machen.


Man könnte eine Tribaledition machen, in der jede Farbe nur einen Kreaturentyp hat, oder es generell nur einen Kreaturentyp gibt. Das wäre allerdings unter Umständen zu speziell, wenn dann Karten wie "Destroy target [creaturetype]." gemacht werden.
Das wäre Storytechnisch aber recht einfach umzusetzen.

Oder man beschränkt jede Farbe auf die Karten, die man mit ihnen allgemeinhin verbindet (weiss: Enchantments, rot: Burn, grün: Kreaturen etc.), das soll nicht heissen, dass nicht-grün keine Kreaturen hat, lediglich, dass der Hauptteil der Kreaturen bei grün anzufinden ist. Hier würde dann ein Balancingproblem vorherrschen. Ausserdem wüsste ich nicht, wie ich daraus eine Story machen würde.

Man könnte einen gemeinsamen Feind erstellen, gegen den alle Farben zusammen antreten, oder eine Farbe zu diesem Feind machen. Dieser Vorschlag ist jetzt so allgemein gehalten, dass ich mir da sowohl Story und Balancing zu vorstellen könnte.


Diese drei Vorschläge sollen IMO eher dazu dienen, die Richtung aufzuzeigen, in die unsere Überlegungen jetzt gehen sollten, da ich selbst noch nicht allzu zufrieden mit ihnen bin.

greetz

AT-Colt

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#3 Andron Geschrieben 14. April 2006 - 15:47

Andron

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also ich muss erlich gesagt AT-colt zustimmen, man sollte nach möglichkeit nix wiederholen. ich habe mir Überlegt man könnte. z.b. eine reihe machen di aus verzauberungen besteht (Als Schwerpunkt, wie bei mirodin die Artefakte).

und zwar wäre die idee so:
in jede farbe sind verzauberungen die mithilfen von kreaturen farben Typische effekte aulösen wie z.B. wenn eine grüne verzauberung macht einen token. oder wenn man eine verzauberung anzielt mit einem zauber das ein effekt frei wird.
oder wenn eine verzauberung zertsört wird das die dann ihren effekt frei gibt wie z.b. Hatching Plans.
und als kreaturen dazu könnte es dann kreaturen geben die verzauberungen Schützen, aus dem Friedhof auf die handholen, eine verzauberung zerstören, aus dem deck auf die hand geben und so weiter.
dazu dann von jeder farbe Spells die auf verzauberungen basieren z.B. ein grüner instand der soviele token macht wie verzauberungen im spiel oder ein instand der verzauberungen zerstört und dann selber eine verzauberung wiederholt oder rausuchen lässt oder eine verzauberung mit gleichen mankosten aus der hand ins spiel bringt.

das alles sind nur iden wie möglich karten aussehen könnten wenn der schwerpunkt Verzauberungen sind

soweit mein idee


MFG Andron

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#4 Szadek Geschrieben 14. April 2006 - 16:19

Szadek

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auch cool wären karten die wie soll ich sagen ne große familie sind ;)

Zum Beispiel: du hast ne karte auf der hand mit dem text: wenn sich karte XY auf dem feld befindet brauchst du keine manakosten für diesen spruch bezahlen, oder wenn karte AB ins spiel kommt durchsuche deine bibliothek nach karte CD und bringe diese ins spiel, die karte CD hat dan folgenden effekt: tapp, karte AB bekommt +1/+1 bis zum ende des zuges.
wobei es sich hier um die kartennamen handelt und nicht um die typen...


ja das wär mal meine idee (ich kenn nicht so viele magic karten, hoffe solche effekte gibt es noch nicht)

Bearbeitet von Szadek, 14. April 2006 - 16:24.

I'ma dial 911 like a muthafuckin' punk, fuck that, bla bla
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#5 AT-Colt Geschrieben 14. April 2006 - 16:24

AT-Colt

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Jedenfalls gibt es das noch nicht als Hauptthema. Ich muss allerdings gestehen, davon würde ich eher einen Cycle machen, als die ganze Edition darauf auszurichten, sonst muss man einfach auf zu viele Synergien achten.

greetz

AT-Colt

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#6 Szadek Geschrieben 14. April 2006 - 16:26

Szadek

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naja man kann ja eine gruppe davon machen und denen einen namen geben wie eben "golgari","boro" und das ganze zeug....
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#7 The Fallen Geschrieben 14. April 2006 - 16:32

The Fallen

    Reaper of Sorrow

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@szadek: Sowas könnte man zu einer Farbe machen wie z.B.
Yamazaki Brüder in rot nur ausgeprägter.
Ich denke sowas meinst du.


Man könnte auch machen das die Farben grundlegend das haben
was sie ja ursprünglich darstellen.

{G} --> Control
{B} ;) --> Hybrid
;) {G} --> Aggro

ich denke das man jetzt nichts unbedingt revolutionäres machen muss.

Zur Story:

Man sollte sich erstmal klar werden wo das ganze spielen soll,
Dominaria,Mirrodin (iihh,bäh),Otaria,eigene Welt,etc.

Dann die Handlung:
Eine Möglichkeit wäre z.B.

B vs. UWRG

siehe Invasion mit den Phyrexianern

W vs. U vs. B vs. R vs. G

haben wir ja mehr oder weniger in RAV mit den Gilden

A vs. B

z.B. zwei große Bewegungen die um die Vorherrschaft kämpfen


mfg Fallen
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. requiem aeternam deo

#8 Andron Geschrieben 14. April 2006 - 16:34

Andron

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@ Szadec
ich glaube das gibt es irgendwo ich mein mich zu erinnern das es so etwas in einem block mal gab bin mir aber nicht sicher müsste da etwas recherchieren.

@ the fallen:
ne story ist auf jedenfall wichtig ich werde mir mal was ausdenken mit solchen sachen kenne ich einigermaßen aus habe schon öfters für kleiner magazine "romane2 und kurzgeschichten verfasst ;)

Bearbeitet von Andron, 14. April 2006 - 16:37.

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#9 Rayne Geschrieben 14. April 2006 - 17:09

Rayne

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Hm... der erste Schritt ist der schwerste, wenn man erstmal die Richtung festgelegt hat, kann man leicht in diese Richtung Vorschläge machen, aber die Richtung ist jetzt gerade der Knackpunkt.


Alles vorgekaut zu bekommen ist scheiße.

Was gab es in letzter Zeit? Das sollte nach Möglichkeit nicht wiederholt werden, ausser, wir planen, dass die Edition lange genug braucht, bis sie fertig ist, damit "Gras über die anderen gewachsen ist".



Wenn Story, Spielmechanik etc. eine besondere Individualität erreichen, braucht man nicht zu warten bis "Gras über die Sache gewachsen ist". Das sollte auch nicht Sinn der Sache sein, besonders, wenn es so lange dauert, bis die Ersten die Lust dazu verlieren. Außerdem wurde Cycling erfolgreich, in abgewandelter Form, wieder eingeführt.

Es gab in letzter Zeit:
Artefaktedition (feat. Belohnung, wenn man viele Farben für einen Spruch benutzt, Sunburst)
Legendenedition (feat. "Wisdom", Belohnung für viele Karten auf der Hand)
Paircoloredition (feat. Enhancedsprüche, belohnt durch viele Farben, die man für die Sprüche benutzt)

  • Desweietern finde ich persönlich die Spielmechaniken
  • Fading
  • Shadow
  • Madness
  • Treshold
    richtig gut.

Wir sollten also nach Möglichkeit der Versuchung ausweichen, etwas allzu Ähnliches zu machen.



Siehe Cycling!

Man könnte eine Tribaledition machen, in der jede Farbe nur einen Kreaturentyp hat, oder es generell nur einen Kreaturentyp gibt. Das wäre allerdings unter Umständen zu speziell, wenn dann Karten wie "Destroy target [creaturetype]." gemacht werden.
Das wäre Storytechnisch aber recht einfach umzusetzen.



Der Onslaught Cycle lässt grüßen, besonders Legions ;)

Oder man beschränkt jede Farbe auf die Karten, die man mit ihnen allgemeinhin verbindet (weiss: Enchantments, rot: Burn, grün: Kreaturen etc.), das soll nicht heissen, dass nicht-grün keine Kreaturen hat, lediglich, dass der Hauptteil der Kreaturen bei grün anzufinden ist. Hier würde dann ein Balancingproblem vorherrschen. Ausserdem wüsste ich nicht, wie ich daraus eine Story machen würde.



Das findet man in den Preconstructed der Haupteditionen wieder, z.B. bei Blau: Flieger, Bouncespells, Counter usw.

Man könnte einen gemeinsamen Feind erstellen, gegen den alle Farben zusammen antreten, oder eine Farbe zu diesem Feind machen. Dieser Vorschlag ist jetzt so allgemein gehalten, dass ich mir da sowohl Story und Balancing zu vorstellen könnte.



Die Ideen find ich gut. Ein Ansatz, auf dem sich aufbauen läßt.
Das Schwierige an der Sache sind aber meiner Meinung nicht, individuelle Spielmechaniken zu kreieren, sondern ein "Ruling" dafür zu erstellen. Es sind nicht alle Abilitys einfach zu handhaben wie z.B. Bushido oder Shadow. Erst neulich habe ich ein paar Fragen zu Treshold im Regelthread gelesen. Oder das umfangreiche Regelwerk zu Madness. Da habe ich nicht gewusst, dass wenn ein Critter mit Madness ins Spiel kommt, er sich erst in einer mir bis dahin unbekannten "Zone" befindet, bevor er resolved. Vielleicht mache ich mir aber auch nur grad'n Kopf und die Sache ist gar nicht so kompliziert und bin bereit mich belehren zu lassen.
So far.

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#10 Nekrataal Geschrieben 14. April 2006 - 17:41

Nekrataal

    Ich kann mich nicht entscheiden!

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Fading

Shadow

Madness

Treshold

richtig gut.


nur gab es die alle schon..das heißt wir sollten komplett neue Fähigkeiten erfinden,die zb ausgelöst werden wenn etwas im Friedhof geschieht o.ä.
aber es gibt noch das Editor problem,sollten wir nicht alle den selbe nehmen?das sieht doch danach,wenn wir alle Karten nebeneinander reihen,sehr fragwürdig aus.und sollten die karten alle spielbar sein,das wir sogar eventuell mal ein Draft oder so damit machen könnten?
Ich dneke die Story ist etwas nebenrangig,da es doch eher um die Karten geht oder?
mir würde deie Idee mit den Verzauberungen zusagen,gut wäre es auch,wenn die verschiedene Farben gegeneinander kämpfen,sowohl in der Story als im Spiel,das heißt das Rot zb gute Fähigkeiten gegen Blau aufweist.
Das mit der Familie ist auch ne gute Idee,gefällt mir sehr,wenn man am Ende 3-4 Karten hat die zusammen umso stärker sind.

So far

#11 schleifenbaumj Geschrieben 14. April 2006 - 17:51

schleifenbaumj

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Ich stelle mir eigentlich eine Welte von Zauberern vor, welche die zukunft nach ihren wünschen versuchen zu gestalten, diese Zauberer könnten 2 oder 3 Verschiedene Gesinnungen haben.

Aufjedenfall wäre der Aspekt der Zukunft hier auf die Bibiothek zu beziehen, sprich mein Vorschlag ist es das wir eine edition erstellen die einige Sachen mit der Bibiothek macht, danach kann man dann auch spielmechanismen erfinden (ja Transmute aus letzter Zeit passt dazu, ich denke aus dem Thema kann man aber mehr als Transmute rausholen.
Ja, ich liebe das Planeshifted-Design, ja ich weiß das es nur für Karten ist, die es in gleicher Form in andere Farbe gibt, ja das ist mir egal, mir gefällt es halt.

#12 Anubias Geschrieben 14. April 2006 - 18:50

Anubias

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Leute, noch ma explizit betont: Hier geht es erstma nur ums Thema.
Fragen wie Mechaniken, Editor etc können wir später noch klären.

Schleifenbaumjs Vorschlag ist ja schon mal was anderes. Noch mal zur Übersicht was es schon gab:

Rath/Tempest-Cycle -> Gute Frage, einen roten Farben gabs da eigentlich nicht.
Artifact/Urza-Cycle -> Da sagts der Name.
Masques-Cycle -> Rebels/Mercenaries, aber sonst nichts
Invasion-Cycle -> Multicolor
Odysse-Cycle -> Graveyard
Onslaught-Cycle -> Tribes
Mirrodin-Cycle -> Artifacts
Kamigawa-Cycle -> Legends
Ravnica-Cycle -> Multicolor

Das heißt die Vorschläge Bibliothek als Resource rauszuheben ist neu, ebenso wie Enchantments. Mir würden Enchantments auch gefallen, vorallem kann man dann noch mit Subtypes rumspielen (Shrines lassen grüßen).

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#13 McDux Geschrieben 14. April 2006 - 19:19

McDux

    oldskool

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Bääm
Habs Anub schon in IRC gesagt, aber IMO wäre mal was mit der RfG Zone denkbar. Bisher gab es da ja nur die 5 Wishe aus Torment und vielleicht könnte man das mit der "rather than pay ~ mana cost" kombiniern.
Ansonsten wären Bonusfähigkeiten die nur unter bestimmten Vorraussetzungen eintreten (Oath of Druids, die Avatare aus Phrop.) mal nice

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#14 Rayne Geschrieben 14. April 2006 - 19:39

Rayne

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Fading

Shadow

Madness

Treshold

richtig gut.


nur gab es die alle schon..das heißt wir sollten komplett neue Fähigkeiten erfinden,die zb ausgelöst werden wenn etwas im Friedhof geschieht o.ä.
aber es gibt noch das Editor problem,sollten wir nicht alle den selbe nehmen?das sieht doch danach,wenn wir alle Karten nebeneinander reihen,sehr fragwürdig aus.und sollten die karten alle spielbar sein,das wir sogar eventuell mal ein Draft oder so damit machen könnten?
Ich dneke die Story ist etwas nebenrangig,da es doch eher um die Karten geht oder?
mir würde deie Idee mit den Verzauberungen zusagen,gut wäre es auch,wenn die verschiedene Farben gegeneinander kämpfen,sowohl in der Story als im Spiel,das heißt das Rot zb gute Fähigkeiten gegen Blau aufweist.
Das mit der Familie ist auch ne gute Idee,gefällt mir sehr,wenn man am Ende 3-4 Karten hat die zusammen umso stärker sind.

So far


Es sollte nicht heißen, dass alte Mechanismen wieder aufgweckt werden sollen, sondern nur soviel, diese als mögliche Anregungen zu nehmen.

Rath/Tempest-Cycle -> Gute Frage, einen roten Farben gabs da eigentlich nicht.
Artifact/Urza-Cycle -> Da sagts der Name.
Masques-Cycle -> Rebels/Mercenaries, aber sonst nichts
Invasion-Cycle -> Multicolor
Odysse-Cycle -> Graveyard
Onslaught-Cycle -> Tribes
Mirrodin-Cycle -> Artifacts
Kamigawa-Cycle -> Legends
Ravnica-Cycle -> Multicolor



Naja, in MM gab es noch die alternative cc, die auch edtionsübergreifend waren, die ich auch interessant finde, in Nemesis Fading und in Prophecy die Rhystic Spells.

Bearbeitet von Rayne, 14. April 2006 - 20:25.

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#15 Anubias Geschrieben 14. April 2006 - 20:13

Anubias

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Naja, in MM gab es noch die alternative cc, die auch edtionsübergreifend waren, die auch auch interessant finde, in Nemesis Fading und in Prophecy die Rhystic Spells.


Richtig, du bestätigst mich ja. Es gab kein richtiges Oberthema in MM.

Übrigens hab ich eine Idee für unsere Edition. Nämlich Mana als Oberbegriff. Sprich viel Acceleration, Länder und alternative Manaquellen. Hinzu kommen dann halt exorbitant teuere Spells und Kreaturen die man aber durch das Mana bezahlen kann. Was haltet ihr davon?

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#16 Szadek Geschrieben 14. April 2006 - 20:15

Szadek

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ja dass wär ne gute idee
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#17 Nekrataal Geschrieben 14. April 2006 - 20:32

Nekrataal

    Ich kann mich nicht entscheiden!

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Naja, in MM gab es noch die alternative cc, die auch edtionsübergreifend waren, die auch auch interessant finde, in Nemesis Fading und in Prophecy die Rhystic Spells.


Richtig, du bestätigst mich ja. Es gab kein richtiges Oberthema in MM.

Übrigens hab ich eine Idee für unsere Edition. Nämlich Mana als Oberbegriff. Sprich viel Acceleration, Länder und alternative Manaquellen. Hinzu kommen dann halt exorbitant teuere Spells und Kreaturen die man aber durch das Mana bezahlen kann. Was haltet ihr davon?


wär keine schlechte Idee,könnten wir so machen..aber wir sollten uns mal festlegen was wir jetzt machen,es kamen schon sehr viele Ideen,und wir können sicher nicht alle umsetzen..

-Bibliothek als Thema
-Verschiedene "Familien" die zusammen effekte auslösen
-Manastuff (anub)
-Friedhofbenutzung (was man vll mit der Bibliothek verbinden kann)
-Rfg Karten,um den Bereich mal wieder zu nutzen
-Entchantments mit speziellen Fähigkeiten
-Farben bekriegen sich,zb ;) vs {B} und haben gegeneinander speziellen Fähigkeiten.

Ich denke das waren die Ideen bisher.Was können wir davon umsetzen/wollen?
Und noch was?In was für einer Zeit soll das ganze spielen?Wir müssen auch von den Bildern her so etwa das selbe haben,die dürfen zusammen nicht zu stark voneinander abweichen.

#18 Anubias Geschrieben 14. April 2006 - 20:38

Anubias

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-Friedhofbenutzung (was man vll mit der Bibliothek verbinden kann)


Was genau ist damit gemeint? Sowas gabs doch schon im Odyssee-Block.

-Farben bekriegen sich,zb B vs W und haben gegeneinander speziellen Fähigkeiten.


Die Gilden lassen grüßen.

Also das Manathema stoß bis her auf recht große Resonanz.

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#19 Rayne Geschrieben 14. April 2006 - 20:54

Rayne

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Wie wäre es mit einer Combo aus den Parts: Mana - Bibliothek - Familie.
Bei der Familie könnte man auch die Länder integrieren, denn warum sollen nur Critter eine Fähigkeit haben, wenn die bestimmten im Spiel sind? Ein ungefähres Beipsiel: Land X ist im Spiel und reagiert mit Land Y damit man Land X holen kann, oder sowas in der Art.

Bearbeitet von Rayne, 14. April 2006 - 21:05.

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#20 AT-Colt Geschrieben 14. April 2006 - 21:54

AT-Colt

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Bei den Karten mit exorbitanten Kosten muss man aber aufpassen, es geht ja nicht nur darum, den Block in sich schlüssig zu machen (das ist ein großer und wichtiger Teil, klar), sondern auch darum, dass der Block kein eigenständiges Spiel ist, sondern sich bei Magic einfügt. Wenn alles zu teuer ist, und man in seinem Deck eh 90% Blockkarten spielen muss, ist das eher schade.
Man könnte vielleicht pro Farbe/Allignment ein oder zwei "exorbitante" Sprüche machen, oder aber je nachdem, wie sich das alles entwickelt. Sich jetzt schon gedanken um solche Karten zu machen, finde ich allerdings verfrüht, da man diese Ideen gleich wieder verwerfen muss, wenn doch ein anderes Thema gewählt wird.

greetz

AT-Colt

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