Zum Inhalt wechseln


Foto

Step 2 - Umfang & Aufteilung & Technik


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
38 Antworten in diesem Thema

#1 Anubias Geschrieben 19. April 2006 - 16:01

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
Hallo,

jetzt kommt erstma ein (hoffentlich) kurzer Step. Folgende Fragen stehen im Raum:

1. Soll es eine große Edition werden mit 306 Karten oder eine kleine mit 165 Karten?
Da wir 24 Leute sind, würde bei einer großen Edition jeder ~13 Karten designen können, bei einer kleinen ~7 Karten. Allerdings werden sicherlich auch noch andere Jobs verteilt in denen man etwas mehr oder weniger designnen muss.

2. Wir müssen schauen wie die R/UC/C-Verteilung sein soll und die Verteilung von Kartentypen, ansonsten haben wir nur Enchantments und sonst kaum anderes. Das wäre imo recht fad, wir müssen uns ja nicht komplett festlegen, aber ein guter Richtwert würde passen.

3. Ich selber benutze den Magic Set Editor 2 (Klick). Jedoch wärs wohl sinnvoll alle Karten nur in Textform abzugeben.

4. Soll es Reprints aus richtigen Editionen geben?

Eure Meinungen?

mfg

Bearbeitet von Anubias, 24. April 2006 - 15:43.

Eingefügtes Bild


#2 Szadek Geschrieben 19. April 2006 - 16:05

Szadek

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge
1. ich bin für die größere, es wird doch jeder 13 karten hinbekommen, wir haben ja viel zeit.

2. wie ist es bei anderen edis aufgeteilt mit R/UC/C ???
kann doch jeder 3 rare machen, 3-4 UC und 6-7 C....
beim typ das gleiche....

3. schau ich mir mal an....
I'ma dial 911 like a muthafuckin' punk, fuck that, bla bla
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Mein Tauschthread Mein Elfendeck

#3 tiiaytch Geschrieben 19. April 2006 - 16:46

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Ich bin für die kleine Edition, sprich 165 mit der Aufteilung 55/55/55 ...

Grund: Es werden eh mehr Karten designt als im Block dann sind und außerdem muss man eben mit ausfällen rechnen.. sei es Urlaub, Unlust oder der mighty Grund ever: Frauen ...

Von daher.. die kleine Edition. Das könnte man dann spontan auch ausweiten wenn doch soooooooo viele Ideen da sind das wir 306 Karten ohne Filler vollbekommen.. (was ich net glaube)

formerly known as Exay


#4 Cauchemar Geschrieben 19. April 2006 - 18:38

Cauchemar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.950 Beiträge
Ich würde erstmal klein Anfangen und unsere Edi auf 165 setzen.
Im Notfall kann man sie immer noch ausweiten, aber 7 Karten pro Nase sind recht viel. (Vor allem, wenn im Falle einige noch aussteigen)

2. Wir müssen schauen wie die R/UC/C-Verteilung sein soll und die Verteilung von Kartentypen, ansonsten haben wir nur Enchantments und sonst kaum anderes. Das wäre imo recht fad, wir müssen uns ja nicht komplett festlegen, aber ein guter Richtwert würde passen.



Von der R/UC/C Verteilung würde ich wie Exay 55/55/55 vorschlagen.
Dann wegen der Verteilung Enchantments/etc. würd ich die Verteilung wie im Mirrodinblock so Daumen mal Pi nehmen. Statt Artefakte halt jetzt Enchantments. (Die Artefaktkreaturen mal abgerechnet).
Das würde pro Teammittglied etwa... 2-3 Enchantments machen.

#5 Gast_Silvanus_* Geschrieben 19. April 2006 - 18:47

Gast_Silvanus_*
  • Gast
also ich bin ebenfals für eine kleine Edi, man soll es ja nicht gleich übertreiben :lol:

Ich persönlich wollte eigentlich unbedingt Karten machen sondern eher Story schreiben also kann man das vielleicht irgendwie hinbiegen das nicht nicht alle Kartebn machen müssen?


Kartenverteilung: Diese 55/55/55 Verteilung ist irgendwie komisch, war es nicht immer so das es mehr U und C gab als Rares? Oder heben wir uns wirklich ab und machen das so wie wir das wollen ? :lol:

#6 tw. Geschrieben 19. April 2006 - 18:51

tw.

    Rumor-Trooper

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.794 Beiträge
1.) 165 Karten reichen völlig, da wir mehr auf Qualität und richtiges Balancing setzen sollten.

2.) Ich hab derzeit den den MtG-Editor von hier und bin ziemlich zufrieden. Werd mir den Set Editor mal anschauen.

3.) Auch 55/55/55
mfg tw

batman35jw.png


#7 tiiaytch Geschrieben 19. April 2006 - 18:52

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
die 55/55/55 Aufteilung bei ner 165er Edition ist von den Wizards so gedacht... kannst ja mal in die Fact Sheets der kleinen Editionen schauen wie da die Aufteilung is.

/edit: Und wenn du mir mit dem Dis Fact Sheet ankommst hau ich dich (weil Dis 180 Karten sind)

Bearbeitet von Exay, 19. April 2006 - 18:53.

formerly known as Exay


#8 Firestorm Geschrieben 19. April 2006 - 18:53

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Bin auch für die kleine. Der Grund: Karten erstellen is nicht das Problem...dazu noch das richtige Bild finden schon, deswegen sollten wir uns ma nicht übernehmen :lol:

Wie die verteilung sonst ist hab ich keine Ahnung...macht ihr schon.
Sollte denn eine Farbe hervorgehoben werden?? Soll es Multicolored geben?
Ich bin gegen Multicolor...hatten wir grade erst und schränkt mögliche kombinationen eher ein...schließlich wollen wir die ja auch spielen oder?

Danke für den Link werd das gleich mal ausprobieren!

Bearbeitet von Firestorm, 19. April 2006 - 18:53.


5lz3khio.png


#9 Silver Seraph Geschrieben 19. April 2006 - 21:19

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge
Bin für eine große Edition. Ca. die Hälfte davon sollten Kreaturen sein, dann nochmal viele Enchantments...Da bleibt für jede Farbe nurnoch eine Handvoll andere Spells, was imho wenig ist. V.a. hat man in nem großen Set (Insg. 286 Karten zum designen) mehr Platz, Cycles usw. umzusetzen, unterthemen einzubauen (Was bei Enchantments eher knapp wird, ausser wir machen was verkrüppeltes wie Sweep...)

2. Wie schon gesagt, ca. 50% sollten Creatures sein. Ansonsten, R/UC/Common halt wie in ner großen (88/88/110), wieviel Enchantments/Artifacts/Instants&Sorceries sollte man IMHO nicht von anfang an festlegen.

3. Hat der inzwischen eine gescheite Schrift?

Bearbeitet von Silver Seraph, 19. April 2006 - 21:20.

End this. What I seek is far greater.


#10 schleifenbaumj Geschrieben 19. April 2006 - 23:13

schleifenbaumj

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 646 Beiträge
bin auch eher für eine große, da bleibt mehr Platz für cycles, denn es kann ja rel. leicht passieren dass es einen Cycle gibt der C UC und R umfasst, das wären dann schon 15 Karten für einen Cycle, da is ne klöeine edi schlecht....
zur Verteilung, ich würde gerne bei den Cycles eingeteilt werden, wenn das 4 leute dann machen kommt dabei was ordentliches raus....
soweit meine Meinung
schöne Nacht noch


ps.:
warum denn kein Multicolor? es darf halt nur kein Hauptthema werden... aber jede anständige edition hat nen parr Multicolorkarten...

Bearbeitet von schleifenbaumj, 19. April 2006 - 23:14.

Ja, ich liebe das Planeshifted-Design, ja ich weiß das es nur für Karten ist, die es in gleicher Form in andere Farbe gibt, ja das ist mir egal, mir gefällt es halt.

#11 AT-Colt Geschrieben 20. April 2006 - 07:32

AT-Colt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 836 Beiträge
1. Ich enthalte mich, die Gründe für ne kleine Edition sind gut, bei einer Großen muss auch mehr die Synergie der Karten untereinander beachtet werden. Trotzdem ist man bei einer großen Edition einfach nicht so im Platz restringiert. Aber ich glaube, wir können flexibel genug sein, um aus ner kleinen Edi ne große zu machen, wenn wir wirklich genug Karten haben sollten.

2. Die C/UC/R Verteilung sollte so sein, wie sie immer in Editionen ist, oder?
Von der Verteilung auf Farbtypen und vor allem Kartenarten: Alle Farben gleichberechtigt (solange noch keine Story steht, die das Gegenteil nötig macht) und rund 25% bis 33% Enchantments? 33% fände ich fasst schon etwas viel. Ich bin übrigens nicht dafür, Multicolors auszuschließen, aber das sollte eigentlich in nen anderen Thread. Soll es auch Reprints geben, oder machen wir alle Karten selbst?

3. Ich benutze auch den Magic Set Editor 2. Ich wäre dafür, dass jemand einfach alle Karten, die sich so ansammeln, einheitlich in seinen Editor packt. Es kann ja auch sein, dass viele Karten in Textform auftreten.
Ich will nur nicht verheimlichen, dass das unter Umständen ein A*sch voll Arbeit sein kann.

4. Sollten wir hier vielleicht schonmal die Personalfragen festlegen? Wer also eher Story schreibt, Karten macht, über die Mechaniken nachdenkt oder (recht entscheidend) an Bilder für die Karten kommt? Playtester?

Ich melde mich für Karten und Mechaniken.

greetz

AT-Colt

Eingefügtes Bild


#12 tw. Geschrieben 20. April 2006 - 10:52

tw.

    Rumor-Trooper

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.794 Beiträge
Hab mir jetzt den Editor von Anubias mal angeschaut. Werde jetzt beide(MtG-Editor & Magic Set Editor) benutzen.

1.) MtG Editor -> Abilities können direkt mit Reminder eingefügt werden, deutsch, simple Bedienung

2.) Magic Set Editor 2 -> top Grafiken, Guildmana, Rahmungen mit Farbverlauf, kompatibel zu MtG-Editor-Sets

Also ich wär für so eine Aufteilung: Zuerst mit dem MtG-Editor grob vorarbeiten (Wording, Artwork, etc)
und dann der Feinschliff im Set Editor (Grafiken, Export, etc).

mfg tw

Bearbeitet von the winner, 20. April 2006 - 10:53.

batman35jw.png


#13 Anubias Geschrieben 20. April 2006 - 12:25

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge

3. Ich benutze auch den Magic Set Editor 2. Ich wäre dafür, dass jemand einfach alle Karten, die sich so ansammeln, einheitlich in seinen Editor packt. Es kann ja auch sein, dass viele Karten in Textform auftreten.
Ich will nur nicht verheimlichen, dass das unter Umständen ein A*sch voll Arbeit sein kann.

Ja, das wäre eigentlich am Sinnvollsten. Also würde man das einfach auf ~5 Leute aufteilen die mit dem Editor vertraut sind.

4. Sollten wir hier vielleicht schonmal die Personalfragen festlegen? Wer also eher Story schreibt, Karten macht, über die Mechaniken nachdenkt oder (recht entscheidend) an Bilder für die Karten kommt? Playtester?

Dazu kommen wir im nächsten Schritt.

Soll es auch Reprints geben, oder machen wir alle Karten selbst?

Ja, die Frage hat mich auch beschäftigt. Ich pack sie ma in den Startpost. Meiner Meinung nach Würde sich die Argothian Enchantress gut in unserem Block machen.

Von der Verteilung auf Farbtypen und vor allem Kartenarten: Alle Farben gleichberechtigt (solange noch keine Story steht, die das Gegenteil nötig macht) und rund 25% bis 33% Enchantments? 33% fände ich fasst schon etwas viel. Ich bin übrigens nicht dafür, Multicolors auszuschließen, aber das sollte eigentlich in nen anderen Thread.

Ich finde auch nicht, dass wir Multicolor sofort ausschließen sollten. 30% find ich eigentlich einen guten Richtwert.
33% Enchantments, 33% Kreaturen, 33% Artifacts, Lands, Instant, Sorceries?

Übrigens hoffe ich, dass alle die eine große Edition fordern sich der Arbeit bewusst sind.

Eingefügtes Bild


#14 AT-Colt Geschrieben 20. April 2006 - 15:26

AT-Colt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 836 Beiträge

Dazu kommen wir im nächsten Schritt.

Naja, im Moment meinte ich halt nur die Personalfragen und nicht, wie Story und Mechaniken dann tatsächlich aussehen. Sonst greift im nächsten Schritt sofort das mit den vielen Köchen.

Ich finde auch nicht, dass wir Multicolor sofort ausschließen sollten. 30% find ich eigentlich einen guten Richtwert.
33% Enchantments, 33% Kreaturen, 33% Artifacts, Lands, Instant, Sorceries?

33% auf 165 Karten sind immerhin 55, das sind soviele wie ein Rarity-Slot, bzw. 13 pro Farbe. 33% sollten jedenfalls das absolute Oberlimit sein.

Übrigens hoffe ich, dass alle die eine große Edition fordern sich der Arbeit bewusst sind.

Das Lustige ist, dass der Hauptteil der Arbeit dabei erst beim Playtesting und Feintuning, also ganz am Schluss kommt. Ich denke, dass wir relativ schnell genug Karten fabrizieren könnten, aber wie ich schon weiter oben erwähnt habe: Die Interaktion zwischen den Karten ist natürlich schwieriger zu prüfen, je mehr Karten beteiligt sind. Tranquility wäre z.B. höchstwahrscheinlich viel zu stark in der Edi.

Ich bin für den Reprint von Karten, die sich anbieten.

greetz

AT-Colt

Eingefügtes Bild


#15 schwarzweiß Geschrieben 21. April 2006 - 17:42

schwarzweiß

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Hi, ich bin dann wieder in Deutschland, war gerade im Urlaub, habe mich gerade schnell informiert was sich in letzter Zeit so getan hat...

1. Kleine Edition

2. 55/55/55

3. Ich kenn mich mit dem MSE2 gut aus. Aber man kann antürlich auch alles in Textform machen (bin aber
dagegen)

4. Reprints? ja, aber nur so 3-5 Stück.

mfg s/w
Eingefügtes Bild

#16 Anubias Geschrieben 21. April 2006 - 21:42

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
Also ich glaub folgende Punkte sind eindeutig/sinnvoll:

2. R/UC/C -> im gleichen Verhältnis

3. Karten werden erstmal in Textform abgegeben.

Im Moment sind 7 Leute für eine kleine Edition und 3 für eine große.

Ich möcht noch mal auf die Verteilung von Kartentypen eingehen:

31% Enchantments, 31% Kreaturen, 38% Artifacts, Lands, Instant, Sorceries?

So wers gut denk ich ma.

Eingefügtes Bild


#17 AT-Colt Geschrieben 21. April 2006 - 22:57

AT-Colt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 836 Beiträge
Das wären bei 165 Karten dann 51,15 Enchantments/Kreaturen und 62,7 andere Kartentypen.
Für ne große Edition könnt ihr euch die Zahlen selbst ausrechnen.

51,15 Karten sind schwer auf 5 Farben zu verteilen, bei Kreaturen hat man immernoch Artefakte zur Verfügung, das fällt bei Enchantments natürlich weg.

Wir sollten uns also schonmal überlegen, ob wir allen Farben absolut gleichviele oder nur etwa gleichviele Enchantments geben, bzw. mit Multicolorenchantments müssten wir das noch geschickter abgleichen.

Zwischen Story und Umsetzung (oder hier) müsste generell noch eine genauere Tabelle hin, die sagt, wieviele Kartentypen pro Farbe in welchen Raritätsslot kommen etc.
Denn erst, wenn wir diesen Rahmen haben, können wir die Ideen effizient umsetzen, oder?

/e
55/55/55 für C/UC/R finde ich gut,
ebenso Karten in Textform. Wer möchte, kann sie sich ja dann erstmal selbst in seinen Editor eintragen. Solange aber kein Artwork vorhanden ist, bringt Kartenlayout nur soviel, dass man sieht, wieviele Textzeilen Platz vorhanden sind.


greetz

AT-Colt

Bearbeitet von AT-Colt, 21. April 2006 - 22:59.

Eingefügtes Bild


#18 Nekrataal Geschrieben 21. April 2006 - 23:11

Nekrataal

    Ich kann mich nicht entscheiden!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 787 Beiträge
ich bin erstmal für eine kleine.Wenn unser Experiement gelingt,können wir ja eine größere planen.AUßerdem besser eine kleine,die gut durchdacht ist und gut ausgeglichen als ne große die ziemliche schwankunghen hat.
also von dem her 165 Karten.
Ansonsten @Anub: find ich die Aufteilung so gut.Aber dann integrieren wir keine Standardländer oder?

#19 Silver Seraph Geschrieben 21. April 2006 - 23:34

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge
Nur mal so als richtwert:

Saviors Creatures - 94
Fifth Dawn - 74
Scourge - 69
Judgement - 74

55 sind doch arg wenig Creatures fürs Limited... :X (auf 165 Karten)

Edit: Und Scourge hatte nur so wenig, weil man in Legions sowieso 15 Creatures gepickt hat, darf also eigentlich nicht mitgezählt werden.

Bearbeitet von Silver Seraph, 21. April 2006 - 23:37.

End this. What I seek is far greater.


#20 tiiaytch Geschrieben 21. April 2006 - 23:41

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Da man aber eventuell Enchantments wie die Opalnen machen könnte und/oder das Zeckenthema aufgreifen könnte (in abgewandelter Form) ist der Kreaturenwert nicht so niedrig...

Wie ich schon mehrfach sagte, werden eh mehr Karten designt als genommen und wenn die Verteilung dann nicht gefällt kann auch noch leicht geändert werden.

formerly known as Exay





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.