Zum Inhalt wechseln


Foto

Step 3 - Rolleneinteilung


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
94 Antworten in diesem Thema

#1 Anubias Geschrieben 24. April 2006 - 15:43

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
Hallo,

nächster Step unserer Planung wird die Aufteilung der Arbeiten sein. Die Frage ist was alles zu tun ist und was wir alles aufteilen sollen. Ein paar Bereiche sind schon mal grob trennbar:
-> Story
-> Karten entwickeln
-> Karten testen

So, wie meint ihr wie das ablaufen soll? Sollen wir für jede einzelene Team machen, soll jeder für sich selber designen?

mfg

Bearbeitet von Exay, 06. Januar 2007 - 17:30.

Eingefügtes Bild


#2 schwarzweiß Geschrieben 24. April 2006 - 15:57

schwarzweiß

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Hallo,

nächster Step unserer Planung wird die Aufteilung der Arbeiten sein. Die Frage ist was alles zu tun ist und was wir alles aufteilen sollen. Ein paar Bereiche sind schon mal grob trennbar:
-> Story
-> Karten entwickeln
-> Karten testen

So, wie meint ihr wie das ablaufen soll? Sollen wir für jede einzelene Team machen, soll jeder für sich selber designen?

Ich denke jeder macht seinen Teil und stellt dann seine Ergebnisse online. Dann wird diskutiert ob es gut ist.

Erstmal sollten wir jetzt die Themen für die Auteilung besprechen.

Story
-> Thema bestimmen -- Diskutieren, abstimmen
-> Story-Parts verteilen
-> Schreiben
-> VERÖFFENTLICHEN

Karten entwickeln
-> Mechaniken, Fähigkeiten -- Diskussionen und Abstimmungen
-> Karten erstellen -- da könnte man jedem User zufällige Bedingungen stellen, und mit denen muss dieser dann eine Karte machen. (z. B.: Verzauberung, grün, hohe Manakosten ooder so ähnl.)
-> VERÖFFENTLICHEN

Karten testen
-> MWS --Man kann über MSE2 Karten nZU MWS exportieren.
-> Ergebnisse: Zu Spielstarke Karten? ->> Karte überarbeiten


mfg

mfg s/w

(PS: Wo ist mein Post hin mit der Erklärung zu Verzauberungskreaturen?)
(PPS: Das mit den Abstimmungen: könnte man das nicht so lösen, dass das Forum nur für Member zugänglich ist? Dann können auch nur wir abstimmen.)

Eingefügtes Bild

#3 DrLambda Geschrieben 24. April 2006 - 16:16

DrLambda

    Böser Mod

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.198 Beiträge
Schauen wir mal:

Story
Ich denke die Story sollten wir 2 bis 3 Leuten geben, die gut schreiben können. Diese Leute sollten möglichst UNABHÄNGIG von den Kartendesignern sein, weil jeder Designer nunmal die Eigenschaft hat seine Karten zu den wichtigsten des Sets machen zu wollen. Auch sollten die Storyleute das letzte Wort über Kartennamen haben, vor allen Dingen bei Legenden, die ja irgendwie in die Story passen sollten. Ich stelle mir das so vor, das die Storyleute sagen "Ich brauche eine rote, fliegende Legende. In der Story macht sie dieses und jenes, die Karte sollte das auch können." Allerdings sollte dieser Wunsch nicht alzu beschränkend sein (Immerhin sind für das Design ja die Designleute da) und die Menge der gewünschten Karten sollte sich in Grenzen halten, damit noch genug Freiheit für eigene Ideen bleibt.
Auch können die Storyleute die Namen der Karten dann noch so anpassen, das sie zur Story passen.

Karten designen
Hier sollten wir erstmal die restlichen Leute einteilen, möglichst so 1 Team für jede Farbe oder eine ähnliche Einteilung. Wichtig wäre mir hier: Teamleader! Jedes Team sollte einen haben, der die Richtung ansagt, falls es mal wieder hakt. Immerhin denke ich, das wir ja alle das Projekt durchziehen wollen und nicht alles stoppen wollen, nur weil jemand mal zwei Wochen nicht online gehen kann.
Weiterhin sollte schon vorher geklärt werden, ob irgendwelche Cycles gemacht werden sollen und wie die aussehen sollten (Das gehört dann aber eher in Step 4).
Wenn jedes Team das erste Design fertig hat, sollte es übergehen zum:

Karten testen:
Zuallererst könnten hier ein paar erfahrene Designer die Karten überlesen, offensichtlich brokene Karten ändern, das Wording fixen etc. Ich nenne dieses Team mal die "Schleifer".
Danach joinen alle Designer das Testteam und testen exzessiv. Alles, was Leuten auffällt, wird in Threads besprochen, und die "Schleifer" passen die Karten an. Hierbei stimmen sie sich mit den jeweiligen Designteams ab, allerdings sollten die Schleifer das letzte Wort haben.
Wenn nun das Set einen stabilen Eindruck macht, wird es auf externe Tester losgelassen, die nun nochmals die Karten testen und ihre Erfahrungen damit berichten. Dem Set wird ein finaler Schliff gegeben und das Set releast.


Ok, das hört sich jetzt alles nach viel Hierarchie an, aber ich denke, das das so nötig sein wird. Wenn jeder auf komplett eigene Faust agiert, wird das Set entweder nicht fertig oder es wird ein bunter Haufen an Karten die nicht zusammen passen. Ich habe schon viel negative Erfahrung gemacht und weiß, das ein so großes Projekt nicht funktioniert, wenn es zu lax gehandhabt wird.

Eingefügtes Bild
Mein Blog


Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rich Cook

[DCI Magic Rules Advisor] - [Team KoMa] - [Twitter]


#4 Szadek Geschrieben 24. April 2006 - 16:19

Szadek

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Sollen wir für jede einzelene Team machen, soll jeder für sich selber designen?

also teams find ich nicht so gut, weil sich die leute ja irgentwie nicht absprechen können, zusammen an einer karte arbeiten können.. also der kontakt ist einfach nicht so da....
I'ma dial 911 like a muthafuckin' punk, fuck that, bla bla
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Mein Tauschthread Mein Elfendeck

#5 DrLambda Geschrieben 24. April 2006 - 16:25

DrLambda

    Böser Mod

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.198 Beiträge

also teams find ich nicht so gut, weil sich die leute ja irgentwie nicht absprechen können, zusammen an einer karte arbeiten können.. also der kontakt ist einfach nicht so da....

Ich denke ganz einfach, das das Set auch ein gemeinsamer Teamaufwand werden sollte. Wenn ich einfach nur alleine Karten designen wollte, könnte ich doch einfach in meine Kreativecke posten, oder? Wo wäre der Sinn, alles als Team zu machen, wenn wir im Endeffekt doch wieder jeder alleine arbeiten? Wir müssen uns dann halt übers Forum verständigen. Den Leader brauchen wir für die einzelnen Teams eben, falls irgendein Team nicht gut zusammenarbeitet und jeder versucht, nur die eigenen Karten ins Set zu pushen.

Eingefügtes Bild
Mein Blog


Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rich Cook

[DCI Magic Rules Advisor] - [Team KoMa] - [Twitter]


#6 Lorenz Geschrieben 24. April 2006 - 16:39

Lorenz

    AKA Avatar

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.202 Beiträge
Jo, finde Teams schon sinnvoll. So wird die Unordnung direkt kompensiert. Die Frage ist halt, wie man die Teams aufteilt. Ob wir das nach Farben, nach Types (creature, enchantment usw.), nach rarity oder einfach bunt durcheinander machen.

#7 Nekrataal Geschrieben 24. April 2006 - 16:40

Nekrataal

    Ich kann mich nicht entscheiden!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 787 Beiträge
also ich bin mal ganz klar für Teams.Das macht einerseits mehr spaß,es kommen bessere und ausgeglichenere Karten dabei raus etc.
ich würde ganz gern Karten entwickeln,falls wir das jetzt schon eintragen.
Ansonsten denk ich auch das 2-3 Leute für die Story reichen,wir aber ne Menge für andere Bereiche brauchen.Mann könnte das ganze noch in
->Kreaturen Bereich
->Enchantments Bereich
-> Rest bereich

Dadurch würden wir garantiert ein besseres Ergebnis erzielen bei den einzelnen Kategorien.
Ansonsten bräuchten wir nicht allzu viele Tester,vll sollten 3-4 Leute die Karten auf verschiedene spielsituationen testen,soll heißen halt gucken ob sie zu gut sind,zu schlecht dürfen sie ja sein,da hat sich Wizard ja auchschon einiges erlaubt. :X

Soviel von mir

#8 DrLambda Geschrieben 24. April 2006 - 16:43

DrLambda

    Böser Mod

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.198 Beiträge
Ich denke eher, das wir erstmal darauf achten müssen, das die Farben untereinander gut funktionieren, nützt ja nix, wenn die blauen Enchantments nicht zu den blauen Kreaturen passen. Deswegen hatte ich auch an eine Einteilung nach Farben gedacht.

Eingefügtes Bild
Mein Blog


Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rich Cook

[DCI Magic Rules Advisor] - [Team KoMa] - [Twitter]


#9 Lorenz Geschrieben 24. April 2006 - 16:45

Lorenz

    AKA Avatar

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.202 Beiträge

Ich denke eher, das wir erstmal darauf achten müssen, das die Farben untereinander gut funktionieren, nützt ja nix, wenn die blauen Enchantments nicht zu den blauen Kreaturen passen. Deswegen hatte ich auch an eine Einteilung nach Farben gedacht.

Das unterstütz ich 110 prozentig. Bisschen doof isses halt, dass die "schleifer" und die "tester" erstmal nix zu tun haben, denn wirklich getestet werden kann eine karte auch erst, wenn man sie im kontext sieht.

#10 Nekrataal Geschrieben 24. April 2006 - 16:48

Nekrataal

    Ich kann mich nicht entscheiden!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 787 Beiträge
ja,aber ich denke eine allzu große zeitspanne gibt es nicht,bis die ersten Karten zum testen kommen.Vielen karten merkt man außerdem an ob sie zu gut sind.
@Colours: GUT,das kann man natürlich auch so sehen..aber dann unterscheiden sich wiederrum die Kreaturen,Enchantments und der Rest in den verschiedenen Farben,was auch das Ergebnis nicht verbessern würde..oder?

#11 DrLambda Geschrieben 24. April 2006 - 16:58

DrLambda

    Böser Mod

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.198 Beiträge
@Nekrataal: Deswegen sollten wir uns ja auch vorher über Cycles einigen. Außerdem sind wir während wir in einem Team sind ja nicht blind und taub, was die anderen Teams angeht. Da kann man sich ja immer noch absprechen. Weiterhin wollen die Schleifer ja auch was zu tun haben, und ich glaube Farben anpassen ist einfacher als alle Enchantments auf die Kreaturen (oder andersrum) anzupassen.

@Avatar: Die externen Tester können wir ja auch erst im Nachhinein überhaupt ins Team berufen, bzw. rundfragen wer das Set testen möchte. Oder wir machen das sogar so, das das Team das Set frei verteilen kann, damit auch Leute, die nicht direkt etwas mit dem Team zu tun haben das Set testen können.
Die Schleifer sollten meiner Meinung nach auch in den Designteams sein, vielleicht sogar die Teamleader der Farbenteams. Da wir sowieso nur erfahrene Leute (zu denen ich mich jetzt ganz unverschämt dazu zähle) zu Teamleadern machen sollten, wären das doch sowieso schon die erfahrensten Leute.

Eingefügtes Bild
Mein Blog


Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rich Cook

[DCI Magic Rules Advisor] - [Team KoMa] - [Twitter]


#12 AT-Colt Geschrieben 24. April 2006 - 17:44

AT-Colt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 836 Beiträge
'Ich würde Karten und Mechaniken machen, ansonsten halte ich Teams für unbedingt nötig, um Karten untereinander zu gewichten. Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll, diesen Teams verschiedene, disjunkte Farben zu geben, da sie so keinenÜberblick, bzw. kein Gefühl für die Karten der anderen Farben haben.

Ist jetzt kein so langer Post geworden, wie von den anderen, aber mehr habe ich dazu erstmal nicht zu sagen.

greetz

AT-Colt

Eingefügtes Bild


#13 schleifenbaumj Geschrieben 24. April 2006 - 18:50

schleifenbaumj

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 646 Beiträge
Naja oben fiel mal der Komentare dass es für cycles zu früh sei...
finde ich nicht, so hat jede Edition ihre ccc 1 commen-creatures... kann man die noch nicht designen?

ausserdem wäre ich für eine Farbenaufteilung (wo die cycles dann ne ausnahme darstellen würden...)
aber neben der farbgruppen sollte es auch noch ein gruppe geben, die die anderen Gruppen beobachtet und denn ergebnissen der gruppen entsprechend ihre karte designt, sprich eine Verbindung zwischen den karten herstellt...

soweit meine Anregungen, generell würde ich gerne in cycles, ansonsten würde ich gerne bei Mechaniken und designen von Karten einer bestimmten Farbe arbeiten


ps. mir fällt gerade ein vll. wäre ne multicolorkartengruppe auch ganz gut....
Ja, ich liebe das Planeshifted-Design, ja ich weiß das es nur für Karten ist, die es in gleicher Form in andere Farbe gibt, ja das ist mir egal, mir gefällt es halt.

#14 tw. Geschrieben 25. April 2006 - 10:58

tw.

    Rumor-Trooper

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.795 Beiträge
Teams müssen unbedingt her! Wenn jeder allein dahinarbeitet versinkt alles im Chaos!Eine Einteilung nach Farben wär doch am besten fürs Balancing.
Die Leader sollten nach Eignung ausgesucht werden, vll. auch ne Wahl innerhalb des Teams.
Ansonsten würd ich Karten designen, auch mit Mechaniken.

mfg tw

batman35jw.png


#15 Lorenz Geschrieben 25. April 2006 - 11:10

Lorenz

    AKA Avatar

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.202 Beiträge
Ich denke es wäre das beste, wenn wir zuerst Leader wählen und denen dann Teams zuordnen. So haben wir eine klare Struktur.

Wenn wir 6 Teams haben (U | B | R | G | W | land+artifacts) brauchen wir 6 Teamleader. Dazu kommt dann 1 Storyteam sowie 1 Schleifer- + Testeteam.

Dann kommen wir auf 8 Teams. Bei 26 Teilnehmern wären das nach Adam Riese 3,25 Leute/Team. Finde ich etwas dünn, vielleicht sollten wir dann das Schleifer + Testteam noch in die Designer integrieren. Dann haben wir 5 Leute/Team.

#16 Nekrataal Geschrieben 25. April 2006 - 13:07

Nekrataal

    Ich kann mich nicht entscheiden!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 787 Beiträge

Ich denke es wäre das beste, wenn wir zuerst Leader wählen und denen dann Teams zuordnen. So haben wir eine klare Struktur.

Wenn wir 6 Teams haben (U | B | R | G | W | land+artifacts) brauchen wir 6 Teamleader. Dazu kommt dann 1 Storyteam sowie 1 Schleifer- + Testeteam.

Dann kommen wir auf 8 Teams. Bei 26 Teilnehmern wären das nach Adam Riese 3,25 Leute/Team. Finde ich etwas dünn, vielleicht sollten wir dann das Schleifer + Testteam noch in die Designer integrieren. Dann haben wir 5 Leute/Team.

das ist schonmal ne gute Idee.Dann bräuchten wir also 6(?) Teamleader,für die Story denk ich mal brauchen wir keine.
Aber was ist mit nem Multi-Coloured abteil?Den bräuchten wir doch auch,ein paar Karten davon können nicht schaden.
Ansonsten me=Kartenersteller farbe ist mir erstmal wurscht,n Leader werd ich ja eh nicht..(wer soll das bestimmen/abstimmen?)

#17 Die Existenz Geschrieben 25. April 2006 - 13:20

Die Existenz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

(wer soll das bestimmen/abstimmen?)


Wir könnten ja zwischen den Designern einen kleinen Kartenwettbewerb veranstalten jedoch wird von allen abgestimmt. wer die 6 besten Karten hat, wird gefragt, ob er Leader werden will, wenn nicht, machts jm. anderes...
Ich würde sagen, es ist das beste wenn wir erstmal grob fragen, wer gerne was sein will, bevor wir ins Detail gehen. Ich wäre dann gerne Designer.
Desweiteren müssen wir erstmal schauen, in welche Richtung es mit der Story geht, denn es kommt irgendwie komisch, wenn laut Story z.B. die blauen ein weises, friedliches Völken sind, die auf einer Insel hocken und zeitgleich die Designer eine blaue fliegende Drachenkreaturerschaffen, die immer wenn sie angreift Menschenopfer verlangt o.Ä. (ich weiß, blödes Beispeil, aber ich hoffe, der sinn ist klar...)
Das wars erstmal von meiner Seite, Herzlichst, Existenz
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#18 tw. Geschrieben 25. April 2006 - 13:27

tw.

    Rumor-Trooper

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.795 Beiträge

Wir könnten ja zwischen den Designern einen kleinen Kartenwettbewerb veranstalten jedoch wird von allen abgestimmt. wer die 6 besten Karten hat, wird gefragt, ob er Leader werden will, wenn nicht, machts jm. anderes...

Ein guter Vorschlag, den ich auch unterstützen würde!
So kann keiner nachher behaupten, er wäre schon am Anfang gegen den Leader gewesen...

mfg tw

batman35jw.png


#19 AT-Colt Geschrieben 25. April 2006 - 13:37

AT-Colt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 836 Beiträge
Den Leader durch nen Contest bestimmen? Sorry, das halte ich für unsinnig. Es wäre dann zwar so, dass derjenige welcher wohl die beste eine Karte gemacht hätte, um die sich der Contest dann gedreht hat, der Leader wäre, aber das sagt a) noch nichts über die generellen Fähigkeiten desjenigen im Kartendesignen aus (wobei es durchaus ein Hinweis sein kann), aber vor allem sagt es b) nichts über die Qualität der Person als Leader aus. Diese Person muss alles im überblick haben, den anderen Teammitgliedern wenns sein muss auf die Finger hauen und sich vor allem nicht zu Schade sein, seine eigenen Ideen zurückzustellen. Nur, weil einer der Leader ist, heisst das nämlich noch lange nicht, dass die Ideen seiner Karten die Besten sind.

Ich finde es immernoch nicht gut, die Teams auf Farben aufzuteilen, weil dann zwar die Farben intern balanced sein können, aber man nicht weiss, wie die Karten zwischenfarblich zueinander passen. Dann kann es sein, dass eine Farbe ganz broken ist im Gegensatz zu dem, was die anderen Farben leisten können, weil sie intern auf einem gleichen, im Gesamtkonzept aber viel zu hohen Level designt wurde.

greetz

AT-Colt

Eingefügtes Bild


#20 Anubias Geschrieben 25. April 2006 - 13:46

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
Bei 8 Teams (wie Avatar vorgeschlagen hat, kann man schon einige Leute rauspicken. Ich erdreiste mich einfach ma zu sagen, dass Mods schon mal potentielle Leader sind, weil man für dne Modposten schon n kleines bisschen Erfahrung brauch. Natürlich könnten andere Leute ebenso Leader werden, aber ich glaube ein langes Suchverfahren steht eher im Weg.

Exay
Avatar
DrLambda (Tester?)
Brimstonedragon (Story?)
Silver Seraph
AT-Colt
McDux
Anubias

Ich hab einfach ma die Leute rausgepickt. Irgend welche Einwände? Von mir aus kann man mich auch durch andere Leute ersetzen wenn man irgend wie Qualitäten vorweisen kann.

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.