Schauen wir mal:
Story
Ich denke die Story sollten wir 2 bis 3 Leuten geben, die gut schreiben können. Diese Leute sollten möglichst UNABHÄNGIG von den Kartendesignern sein, weil jeder Designer nunmal die Eigenschaft hat seine Karten zu den wichtigsten des Sets machen zu wollen. Auch sollten die Storyleute das letzte Wort über Kartennamen haben, vor allen Dingen bei Legenden, die ja irgendwie in die Story passen sollten. Ich stelle mir das so vor, das die Storyleute sagen "Ich brauche eine rote, fliegende Legende. In der Story macht sie dieses und jenes, die Karte sollte das auch können." Allerdings sollte dieser Wunsch nicht alzu beschränkend sein (Immerhin sind für das Design ja die Designleute da) und die Menge der gewünschten Karten sollte sich in Grenzen halten, damit noch genug Freiheit für eigene Ideen bleibt.
Auch können die Storyleute die Namen der Karten dann noch so anpassen, das sie zur Story passen.
Karten designen
Hier sollten wir erstmal die restlichen Leute einteilen, möglichst so 1 Team für jede Farbe oder eine ähnliche Einteilung. Wichtig wäre mir hier: Teamleader! Jedes Team sollte einen haben, der die Richtung ansagt, falls es mal wieder hakt. Immerhin denke ich, das wir ja alle das Projekt durchziehen wollen und nicht alles stoppen wollen, nur weil jemand mal zwei Wochen nicht online gehen kann.
Weiterhin sollte schon vorher geklärt werden, ob irgendwelche Cycles gemacht werden sollen und wie die aussehen sollten (Das gehört dann aber eher in Step 4).
Wenn jedes Team das erste Design fertig hat, sollte es übergehen zum:
Karten testen:
Zuallererst könnten hier ein paar erfahrene Designer die Karten überlesen, offensichtlich brokene Karten ändern, das Wording fixen etc. Ich nenne dieses Team mal die "Schleifer".
Danach joinen alle Designer das Testteam und testen exzessiv. Alles, was Leuten auffällt, wird in Threads besprochen, und die "Schleifer" passen die Karten an. Hierbei stimmen sie sich mit den jeweiligen Designteams ab, allerdings sollten die Schleifer das letzte Wort haben.
Wenn nun das Set einen stabilen Eindruck macht, wird es auf externe Tester losgelassen, die nun nochmals die Karten testen und ihre Erfahrungen damit berichten. Dem Set wird ein finaler Schliff gegeben und das Set releast.
Ok, das hört sich jetzt alles nach viel Hierarchie an, aber ich denke, das das so nötig sein wird. Wenn jeder auf komplett eigene Faust agiert, wird das Set entweder nicht fertig oder es wird ein bunter Haufen an Karten die nicht zusammen passen. Ich habe schon viel negative Erfahrung gemacht und weiß, das ein so großes Projekt nicht funktioniert, wenn es zu lax gehandhabt wird.
Mein Blog
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rich Cook
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