Zum Inhalt wechseln


Foto

Gemeinschaftsprojekt: Wörterbuch


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
39 Antworten in diesem Thema

#1 EMwegA_ Geschrieben 10. November 2006 - 19:06

EMwegA_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.177 Beiträge
Wir Moderatoren sind von der Idee eines Unterforums für Anfänger überzeugt und danken allen Usern für ihre Mitarbeit und Kreativität. (Siehe: Das Niveau im Forum)

Ein neuer Bereich will gut geplant sein und gemeinsam wollen wir einen ersten Schritt in diese Richtung wagen, nämlich in Form einer Begriffssammlung für zukünftige Magicspieler.
Uns ist bewusst, dass davon schon Zahlreiche im Internet vorhanden sind, aber wir wollen hier schließlich nichts kopieren, sondern etwas Neues schaffen!

Diese Sammlung sollte nicht zu umfangreich werden und nur die wichtigsten Grundbegriffe von Magic beinhalten. Für Neulinge sind ausgefallene Synonyme bestimmter Magickarten erstmal weniger hilfreich...

Ein Beispiel (kann natürlich noch ergänzt werden):

Basic Lands: Bezeichnung der Standardländer von Magic the Gathering.
Hierzu gehören Sümpfe :), Wälder {5}, Gebirge {B}, Ebenen :) und Inseln {B}.


Wir freuen uns auf eure Beiträge und werden alle Begriffe im Startpost sammeln und editieren!
Frohes Schaffen! {5}


Hier alle bislang genannten Begriffe:

AA
AC
ACC
BDW
Bear
Board
Bob
BoP
Bouncen
broken
Burn
BW Pikula/ Deadguy Ale/ Ying&Yanv
CA
Cantrip
CiP
Clock
CoP
Countern
Damagerace
Disruption
Drawback
DSC
Dual
eot
ESG
Fatty
FCG
Fetchlands, Fetchies
Fizzeln
Flooded
FoW
Hate
Latetrip
LD
LL
LP
Massremoval
MBC
Mill/Millen
Monster
MUC
MWC
P9/Power 9
Pain
Painlands, Pains
Permanents
Permission (Spells)
Pinchen/pitchen
Pingen
Removal
RfG
Saccen
SB
screwed
ShockDual
Skies
Sligh
SoFaI
SoLaS
Spring Tide/ Solidarity
Stalling/Stallen
STE
Suicide/Sui
Urzatron
Vanilla
EMwegA ist leider nicht mehr aktiv. Bei Fragen sendet bitte stattdessen eine PM an ein Mitglied unseres Teams!

#2 McDux Geschrieben 10. November 2006 - 19:16

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Ergänzend:
Das Tutorial "Magicslang" wird es jetzt hier in gemeinschaftlicher Arbeit geben. Ich denke, jeder der eine gewissen Zeit schon Magic spielt weiß, wie schier unendlich die Abkürzungen und "Slangausdrücke" sind.

Bsp.:

FCG: Food Chain Goblins ist ein T1 Aggro/Combodeck welches über Goblin Ringleader + Goblin Recruiter und Food Chain nahezu jeden Goblin im Deck in einem Turn auf's Feld bekommt und dann durch 4 Goblin Piledriver + zig weitere Goblins bis zu 180 Schaden machen kann. Das Deck zählt zu einem der stärksten Unpowerd Decks im T1 und wird selbst durch Power nur kaum stärker.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#3 ChaoT Geschrieben 10. November 2006 - 20:07

ChaoT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.758 Beiträge
Mal zwei kleine Frage dazu:
  • An wen sollte man sich wenden, wenn man neue Einträge machen will?
  • Wird dafür eine extra Verlinkte seite gemacht. Oder wird es ein Unterforum geben?
Danke
~ChaoT

E: Fixed

Bearbeitet von ChaoT, 10. November 2006 - 20:08.

Eingefügtes Bild


#4 EMwegA_ Geschrieben 10. November 2006 - 20:11

EMwegA_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.177 Beiträge
Einfach hier in diesen Thread eure Begriffserklärungen posten.
Jeder darf mitmachen... :)
EMwegA ist leider nicht mehr aktiv. Bei Fragen sendet bitte stattdessen eine PM an ein Mitglied unseres Teams!

#5 RollingStones Geschrieben 10. November 2006 - 20:13

RollingStones

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge
Hey, wirklich gute Idee!
Im Allgemeinen finde ich die Idee mit dem neuen Unterforum für Anfänger sehr gut.

Doch die Sammlung von gängigen Begriffen sehe ich auch als sehr wichtig an.

Was mich auch mal interessen würde wäre eine Auflistung ALLER Fähigkeiten, die Kreaturen überhaupt haben können.

Flying, Haste, Trample... etc... da gibts ja so viel und ich würde da wirklich gerne einmal alle wissen.

Eingefügtes Bild

Jeder dritte Zwölfjährige raucht - der Rest ist zu besoffen, um die Packung aufzumachen.

Harald Schmidt


#6 ChaoT Geschrieben 10. November 2006 - 20:38

ChaoT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.758 Beiträge
Ok dann fang ich mal an

BoP - Birds of Paradise
Die Bezeichnung für die Kreatur Birds of Paradise.

SoFaI - Sword of Fire and Ice
Die Bezeichnung für die Ausrüstung Sword of Fire and Ice.

SoLaS - Sword of Light and Shadow
Die Bezeichnung für die Ausrüstung card]Sword of Light and Shadow[/card].

Bouncen
Die bezeichnung wenn man eine Karte auf die Hand ihres Kontroller zurücknehmen muss. Z.b. bei Boomerang.

CoP - Circle of Protection: X
CoP ist die Bezeichnung für Schutzkreise. Diese gibt es für alle Farben. Abgekürtzt CoP: W/U/B/R/G

Dual - Dualland
Ein Land das 2 verschieden Manatypen produzieren kann. Bsp. Savannah

ShockDual - Shock-Dualland
Siehe "Dual". Jedoch wird ein sogennantes Drawback(Fachbegriff wird noch erklärt) verlangt. Man verliert 2 Leben, wenn man es ungetappt ins Spiel bringen will. Z.b. Temple Garden

Drawback
Man nennt eine Fähigkeit die etwas NEGATIVES von dir verlangt Drawback. Meistens muss man um diese Fähigkeiten zu Spielen, Mana bezahlen. Oder Leben zahlen.

FoW - Force of Will
Die bezeichnung für den Spontanzauber Force of Will

Flooded
Die bezeichnung, wenn man nur Länder zieht.

Urzatron - Urzaländer: Urza's Tower, Urza's Mine, Urza's Power Plant
Ein Komplette Urzatron besteh aus den Karten: Urza's Tower, Urza's Mine, Urza's Power Plant.


STE - Sacura-Tribe Elder
Die Bezeichnung für die Kreatur Sakura-Tribe Elder.


So als Code:

[b][u]BoP[/u] - [card]Birds of Paradise[/card][/b]
Die Bezeichnung für die Kreatur [card]Birds of Paradise[/card].

[b][u]SoFaI[/u] - [card]Sword of Fire and Ice[/card][/b]
Die Bezeichnung für die Ausrüstung [card]Sword of Fire and Ice[/card].

[b][u]SoLaS[/u] - [card]Sword of Light and Shadow[/card][/b]
Die Bezeichnung für die Ausrüstung card]Sword of Light and Shadow[/card].

[b][u]Bouncen[/u][/b]
Die bezeichnung wenn man eine Karte auf die Hand ihres Kontroller zurücknehmen muss. Z.b. bei [card]Boomerang[/card].

[b][u]CoP[/u] - Circle of Protection: X[/b]
CoP ist die Bezeichnung für Schutzkreise. Diese gibt es für alle Farben. Abgekürtzt CoP: W/U/B/R/G

[b][u]Dual[/u] - Dualland[/b]
Ein Land das 2 verschieden Manatypen produzieren kann. Bsp. [card]Savannah[/card] 

[b][u]ShockDual[/u] - Shock-Dualland[/b]
Siehe "Dual". Jedoch wird ein sogennantes Drawback(Fachbegriff wird noch erklärt) verlangt. Man verliert 2 Leben, wenn man es ungetappt ins Spiel bringen will. Z.b. [card]Temple Garden[/card]

[b][u]Drawback[/u][/b]
Man nennt eine Fähigkeit die etwas [b]NEGATIVES[/b] von dir verlangt Drawback. Meistens muss man um diese Fähigkeiten zu Spielen, Mana bezahlen. Oder Leben zahlen.

[b][u]FoW[/u] - [card]Force of Will[/card][/b]
Die bezeichnung für den Spontanzauber [card]Force of Will[/card]

[b][u]Flooded[/u][/b]
Die bezeichnung, wenn man nur Länder zieht.

[b][u]Urzatron[/u] - Urzaländer: [card]Urza's Tower[/card], [card]Urza's Mine[/card], [card]Urza's Power Plant[/card][/b]
Ein Komplette Urzatron besteh aus den Karten: [card]Urza's Tower[/card], [card]Urza's Mine[/card], [card]Urza's Power Plant[/card].


[b][u]STE[/u] - [card]Sacura-Tribe Elder[/card][/b]
Die Bezeichnung für die Kreatur [card]Sakura-Tribe Elder[/card].

Hoffe ihr seit mit den ersten Ergebnissen zufrieden!

Eingefügtes Bild


#7 Brawler Geschrieben 10. November 2006 - 21:01

Brawler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge
@Chaot:

Diese Sammlung sollte nicht zu umfangreich werden und nur die wichtigsten Grundbegriffe von Magic beinhalten. Für Neulinge sind ausgefallene Synonyme bestimmter Magickarten erstmal weniger hilfreich...

:)

eot - End of turn
Wird von Spielern verwendet, wenn sie ihren Zug beenden wollen. Häufig in Onlinespielstationen wie MWS zu finden.

screwed
Wenn man keine Länder zieht.


Da ich länger schon nicht mehr aktiv bin, bin ich über neue Kürzel etc. überhaupt nicht im Bild, somit nur mal ein kleiner Beitrag von mir, der sich aus Dingen zusammensetzt die sich in meinem Hirn nach 2-jähriger Magic-Absenz noch finden lassen haben.

Bearbeitet von Brawler, 10. November 2006 - 21:02.

Eingefügtes Bild


#8 ChaoT Geschrieben 10. November 2006 - 21:03

ChaoT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.758 Beiträge
Brawler Schatz: War hauptsächlich was dafür:

Das Tutorial "Magicslang" wird es jetzt hier in gemeinschaftlicher Arbeit geben. Ich denke, jeder der eine gewissen Zeit schon Magic spielt weiß, wie schier unendlich die Abkürzungen und "Slangausdrücke" sind.


Eingefügtes Bild


#9 Brawler Geschrieben 10. November 2006 - 21:47

Brawler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Ok dann fang ich mal an
BoP
SoFaI
SoLaS
CoP
FoW
STE

@Topic:

Saccen - Sacrifice

Eine Karte die im Spiel ist, wird geopfert um eine Fähigkeit auszulösen.

Bearbeitet von Brawler, 10. November 2006 - 21:50.

Eingefügtes Bild


#10 MagOO Geschrieben 10. November 2006 - 21:48

MagOO

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 461 Beiträge
Emwega betont extra noch, das Neulinge Abkürzungen für bestimmte Karten nicht wirklich brauchen, und was macht ChaoT? >__<

Und das hier:

Kontroller

..ist ja wohl einfach nur noch grausam. Deutsch olé. Versuchs mal mit 'nem Duden.

Moloch! Solitude! Filth! Ugliness!
Ashcans and unobtainable dollars!
Children screaming under the stairways!
Boys sobbing in armies! Old men weeping in parks!
Moloch! Moloch! Nightmare of Moloch! Moloch the loveless!
Mental Moloch! Moloch the heavy judger of men!


#11 Spawn Geschrieben 10. November 2006 - 21:51

Spawn

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge
Ich versuch auch mal alles möglichst auf Deutsch zu erklären, also nicht über komische Formulierungen wundern :). Was mir aus dem Regelfragen Kontext gerade einfällt. :

Fizzeln: Nennt man den Effekt, wenn beim Resolven eines Spruches oder einer Fähigkeit alle Ziele illegal bzw nicht mehr vorhanden sind. Der Spruch bzw die Fähigkeit wird dann vom Stapel entfernt ohne dass einer seiner/ihrer Effekte eintritt. (Fachbegriff: Countert on Resolution)

Countern: Es gibt Karten wie Counterspell. Mit ihnen neutralisiert man andere Spells, so dass diese vom Stapel entfernt werden, ohne dass einer ihrer Effekte eintritt.

Permanents: Zu den Permanents zählen alle Kreaturen, Artefakte, Verzauberungen und Länder, die "im Spiel" sind. Im Spiel sind alle "ausgespielten" Karten, Karten in der Bilbiothek, der Hand, dem Friedhof oder Karten, die aus dem Spiel entfernt wurden, befinden sich nicht "im Spiel".
Einfach gesagt: Die Karten, die offen vor einem liegen.

Eine Erklärung zum Stack wäre zu lang hier sollte man auf das Tut verweisen.


Als Code poste ich die hier nicht da die anderen Mods kurz auf Edit gehen und dann den Text kopieren können :).

@ Stones:
Alle diese Fähigkeiten befinden sich in den Comprehsinve Rules, genannt 502. Keyword Abilities. Wenn ich mal wirklich zu viel zeit haben sollte (was momentan leider nicht der Fall ist) könnte ich die zusammenschreiben und eindeutschen. Ähnlich wie es DrLambda im Sammelforum gemacht hat. Zu jedem jedoch ein FAQ schreiben ist eindeutig zu viel Arbeit für die Zeit die ich momentan habe.


@Chaots Vorschläge:
Eventuell sollte man hier eine kurze Version mit wirklich wichtigen Ausdrücken für Anfänger und eine Fortsetzung mit Ausdrücken wie "SoFaI - Sword of Fire and Ice" erstellen.

Eingefügtes Bild


#12 Kamigawa Geschrieben 10. November 2006 - 22:23

Kamigawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 164 Beiträge
Na dann möchte ich mich auch noch gerne etwas beteiligen.

Vorab aber auch ein paar Begriffe die nicht Magic-typisch sind, da es für "allgemeine" Anfänger schwierig ist diverse Sätze mancher User überhaupt nur im Ansatz zu verstehen.
Nur ein Bsp.:

WTF? Was willst mit einem SoFaI in deinem Deck, das wird afaik von einem FoW gecountert bevor du mit einer Crea überhaupt DMG machst! Bist du ein Noob! ROTFL"

Jetzt übersetzt das mal jemand auf Deutsch! {B}

Nun zu den Kürzeln, die mir spontan einfallen:

AFAIK= as far as I know / Meines Wissens
im(h)o= in my (humble) opinion/ meiner (bescheidenen) Meinung nach
ROTFL= rolling on the floor laughing/ sich lachend auf dem Boden wälzen
NOOB= blutiger Anfänger, Einsteiger
ASAP= as soon as possible/ sobald wie möglich
LOL= laughing out loud/ lautes lachen
FAQ= Frequently asked Questions/ häufig gestellte Fragen

Magic-Kürzel:

ACC= alternate casting cost / Sprüche mit alternative Spruchkosten
BDW= Boros Deck Wins / Deckart die auf :) und :) Karten der Boros-Gilde zurückgreifen
Bob= Bezeichnung für die Karte Dark Confidant, diese Karte wurde vom Magic Tour Gewinner Bob Maher entworfen
DSC= Darksteel Colossus oder auf deutsch "Behindertenausweis", da man für diese Karte nicht unbedingt ein Profi sein muß um zu gewinnen
ESG= Elvish Spirit Guide

...mehr fällt mir grad zu später Stunde nicht ein. Ich überleg mir aber noch was.

€: Sorry, aber hab grade nachdem ich fertig geschrieben habe gelesen, das die Kürzel, vorerst nicht so wichtig zu sein scheinen.

Grüße
kamigawa

Bearbeitet von Kamigawa, 10. November 2006 - 22:25.


#13 ChaoT Geschrieben 10. November 2006 - 22:29

ChaoT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.758 Beiträge

Vorab aber auch ein paar Begriffe die nicht Magic-typisch sind, da es für "allgemeine" Anfänger schwierig ist diverse Sätze mancher User überhaupt nur im Ansatz zu verstehen.
Nur ein Bsp.:

Ich glaube da könnte man aber auch auf diese Seite hier Verlinken: http://de.wikipedia......28Netzjargon)

Eingefügtes Bild


#14 Spawn Geschrieben 10. November 2006 - 22:33

Spawn

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

WTF? Was willst mit einem SoFaI in deinem Deck, das wird afaik von einem FoW gecountert bevor du mit einer Crea überhaupt DMG machst! Bist du ein Noob! ROTFL

Allerdings müssen Anfäger auf einen Satz wie diesen auch nicht eingehen, da solche Sätze normal sofort von uns Moderatoren unterbunden werden. Das ist einfach nicht der Umgangston, der hier im Forum gepflegt wird.


Die am Anfang genannten Kürzel müssen daher meiner Meinung nach auch nicht in einem Magic Tut aufnehmen.

Die Abkürzungen wie ESG könnte man dagegen in einem ausführlichen Artikel zusammenschreiben, den man als Nachschlagewerk verwenden könnte. Wenn einem eine Abkürzung unbekannt ist, klickt man sich kurz in diesen Thread und kann nachschauen was sie bedeutet.


@ Chaot: Ich glaube dass es noch nichtmal nötig ist für solche Abkürzungen auf externe Seiten zu verlinken.

Bearbeitet von Spawn, 10. November 2006 - 22:34.

Eingefügtes Bild


#15 ChaoT Geschrieben 10. November 2006 - 22:35

ChaoT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.758 Beiträge

Die Abkürzungen wie ESG könnte man dagegen in einem ausführlichen Artikel zusammenschreiben, den man als Nachschlagewerk verwenden könnte. Wenn einem eine Abkürzung unbekannt ist, klickt man sich kurz in diesen Thread und kann nachschauen was sie bedeutet.

Gute Idee. Da kann ich was machen. Werd mich mal dransetzen.
Was ist eigentlich mit der indirketen Abkürzung "bob" für den Confidant?

Bearbeitet von ChaoT, 11. November 2006 - 09:18.

Eingefügtes Bild


#16 Rayne Geschrieben 11. November 2006 - 12:03

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.555 Beiträge
CiP: Comes into Play. Effekte die eintreten, wenn ein Spruch resolved und ins Spiel kommt, wie z.B. bei Angel of Despair muss ein Ziel zerstört werden.

RfG: Remove from Game. Es ist eine Zone bei Magic. Dort halten sich Karten auf die durch folgende Effekte dorthin befördert worden sind: Isochron Scepter, Swords to Plowshares.

Das SB - Sideboard gehört auch zur RfG und die mittels der Wishes kann man sich Karten aus der RfG suchen.

Saccen: Kommt von dem englischen Wort sacrifice und wurde eingedeutscht. Ein Permanent für einen Effekt opfern.
Bsp. Nantuko Husk

Bearbeitet von Rayne, 11. November 2006 - 14:39.

1442zhz.png

 


#17 Anubias Geschrieben 11. November 2006 - 16:41

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
AC: Activation Cost, Kosten die benötigt werden um eine Fähigkeit zu aktivieren. Stehen vor dem Doppelpunkt.
(Bsp.: Sacrifice a creature, Tap: Target creature gets +1/+1 until the end of turn.)

AA: Activated Ability. Kann erkannt werden an folgender Syntax: <Kosten>: <Effekt>. Die <Kosten> sind die oben beschriebenen Activation Cost.

Painlands, Pains: Länder die 2 Farben erzeugen können und einem selber einen Schaden zufügen. (Bsp.: Adarkar Wastes)

Fetchlands, Fetchies: Länder die man opfert um ein anderes Land rauszusuchen. Meist die Fetchlands aus Onslaught gemeint, welche 2 verschiedene Basislandtypen suchen können (Bsp.: Wooded Foothills)

Bearbeitet von Anubias, 11. November 2006 - 16:42.

Eingefügtes Bild


#18 EMwegA_ Geschrieben 11. November 2006 - 17:23

EMwegA_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.177 Beiträge
Danke für die aktive Mitarbeit.
Ich habe alle Abkürzungen in den Startpost integriert, erstmal ohne Wertung!
Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir dann darüber abstimmen welche Begriffe wir in unser Sammelwerk übernehmen.

Ich würde euch bitten noch etwas mehr auf die eigentliche Idee einzugehen:
Eine Sammlung für Anfänger - alle restlichen Begriffe können wir immer noch mal danach zusammentragen.

Denkt an eure ersten Spielerfahrungen, welche Wörter sind wichtig für einen Einsteiger?!
EMwegA ist leider nicht mehr aktiv. Bei Fragen sendet bitte stattdessen eine PM an ein Mitglied unseres Teams!

#19 Lim_Dul Geschrieben 11. November 2006 - 18:02

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Ich hab gerade nicht die Zeit und Ruhe sauber Texte dazu zu formulieren, aber folgende Begriffe sollten erklärt werden, da man sie doch sehr häufig benutzt:

resolvt/resolven
triggert/triggern

#20 Gast_Valdez_* Geschrieben 11. November 2006 - 19:26

Gast_Valdez_*
  • Gast
Lass die Karten direkt raus, sonst haben wir ne 34908565640 Seiten lange Liste, wenn ich damit anfinge, müsste ich mich nächste Woche krankschreiben lassen... ;)

AA
AC
ACC
BDW
Bouncen
CiP
Countern
Drawback
Dual
eot
FCG
Fetchlands, Fetchies
Fizzeln
Flooded
Painlands, Pains
Permanents
RfG
Saccen
SB
screwed
ShockDual
Urzatron


CA: Cardadvantage, Kartenvorteil, entweder der absolute Kartenvorteil, d.h. mehr Handkarten als der Gegner haben, oder Karten die Kartenvorteil erzeugen, indem sie mehrere gegnerische Karten Zerstören, oder uns mehr 2 oder mehr Karten ziehen lassen.
LD: Land destruction
LL: Lifeloss
Pain: durch eigene Karten verursachter lifeloss.
Sligh: zumeist mono rotes Deckkonzept, dass eine flache Manakurve aufweist und mit billigen Kreaturen im cc1 und 3 Bereich arbeitet, sowie mit Burn.
Burn: Sprüche, die es erlauben schaden auf spieler oder Kreaturen zu schießen.
Clock: Zeit die dem defensiven Spieler bleibt eine Lösung für die gegenwärtige Spielsituation zu finden, bevor er stirbt.
Auch die Fähigkeit eines Decks, früh Druck aufzubauen.
Damagerace: Situation bei der beide Spieler offensiv agieren und sich ein "Rennen" liefern, wer den anderen schneller auf 0 Lp bringt.
LP: Life Points.
Stalling/Stallen: 1.Besonders langsames (regelwiedriges) spielen eines Spielers, da er sich dadurch einen Vorteil verspricht. 2. Eine Boardsituation bei der beide Spieler passiv agieren.
Pinchen: Einen Karte gewollt abwerfen/aus den Spiel entfernen um einen Effekt einer Karte auszulösen, oder einen Spruch für alternative Spruchkosten zu spielen.
Removal: Zerstörungszauber.
Hate: Karten, die auf die "Daektivierung" bestimmter Karten/Deckkonzepte zielen.
Massremoval: Karten, die alle Permanents einer bestimmten Sorte vernichten, idR. Kreaturen, Bsp.: Wrath of God.

So mehr Zeit hab ich nicht... bis denn.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.