Zum Inhalt wechseln


Foto

Sammelthread: Oath


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
84 Antworten in diesem Thema

#1 Tevlok Geschrieben 26. November 2006 - 01:07

Tevlok

    The Balance

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.119 Beiträge
Hier könnt ihr eure verschiedenen Oath Versionen posten und drüber diskutieren.

#2 DerDaniel Geschrieben 07. Dezember 2006 - 15:23

DerDaniel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge
Hi,
Es ist vielleicht etwas anmaßend ein unpowered Deck in die Top-Decks zu posten. Mit meinem Oath Deck habe ich aber auch gegen meine Freunde, die semipowered Gifts/TPS und fullpowered Stax spielen, eine faire Chance. Also bevor der Thread hier ganz einsam vergammelt gebe ich (hoffentlich) ein bisschen Diskussionsstoff.

AngelOath:

Mainboard
4x Oath of Druids
4x Force of Will
4x Duress
4x Brainstorm
3x Mana Leak
3x Impulse
2x Counterspell
2x Swords to Plowshares
2x Null Rod
1x Echoing Truth
1x Stifle
1x Muddle the Mixture
1x Gaea's Blessing
1x Vampiric Tutor
1x Demonic Tutor
1x Crop Rotation
1x Chrome Mox
1x Mox Diamond
1x Lotus Petal
1x Razia, Boros Archangel
1x Akroma, Angel of Wrath
4x Forbidden Orchard
4x Flooded Strand
4x Wasteland
2x Tropical Island
2x Underground Sea
2x Island
1x Tundra
1x Strip Mine


Sideboard:
4x Anul
3x Stifle
2x Null Rod
2x Swords to Plowshares
2x Echoing Truth
2x Simic Sky Swallower

Ich spiele aufgrund der Fish- und U/W/B Aggrokramseuche 2 Swords im Mainboard. Böse Meddling Mages haben mich schon oft genug genervt. Der Manadenial Plan mit Null Rod und Stripeffekten funktioniert ganz gut und kann nach dem boarden noch forciert werden. Stifle kann mir auch dabei helfen, indem ich das gegnerische Fetchen stifle. Die 2 Simic Sky Swallower im Board haben mir nicht nur einmal den Arsch gerettet, weil halt jeder, der W spielt, Swords boardet.
Also wer hat Vorschläge, was man besser machen kann? Das Meta ist Iserlohn/Dülmen, falls das fürs Sideboard interessant sein sollte.
MfG Daniel
Posted Image

#3 Arbaal Geschrieben 07. Dezember 2006 - 15:59

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Sieht soweit ganz solide aus, allerdings stellt sich für mich die Frage, ob man die Muddle Toolbox nicht noch erweitern sollte und außerdem denk ich, dass der Mox Diamond bei 20 Ländern vielleicht etwas fehl am Platze ist. Eigentlich wird im Oath doch noch nichtmal Chrome Mox und Petal gespielt, da es eben doch eher ein Control Deck ist und den extra Speed weniger braucht als mehr disruption.
Ich würde also schonmal Mox, Petal und Diamond cutten.
Muddle ist sowohl als Tutor, als auch als Counter ziemlich mächtig, weshalb man imo schon mindestens 2 spielen sollte. Blieben noch 2 freie Slots, die ich mit Balance (gut gegen Aggro und auch sonst eine sehr starke Karte die auch gern mal Colossus entsorgt) und einer random anderen Karte füllen würde. Anbieten würden sich hier imo Imperial Seal als zusätzlicher Tutor, Misdirection oder eben das 4. Leak. Im Board könnte man theoretisch auch Woodripper spielen gegen Staxx.
Das sind so meine Ideen, dazu sei aber gesagt, dass ich selbst kein Oath spiele, aber ich will eben auch mal die Diskussion bisschen anregen und diesen Thread hier nicht vergammeln lassen.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#4 DerDaniel Geschrieben 07. Dezember 2006 - 16:17

DerDaniel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge
Die Plastikmoxe und die Petal will ich eigentlich behalten, weil sie mir 1st Round Oath+ Orchard ermöglichen, was für ein unpowered Deck schön broken und schnell ist. Die fehlende Schnelligkeit ist, wenn man unpowered spielt wohl der größte Nachteil. Wenn ich dann noch die Manabooster zugunsten von z.B. mehr Muddle cutten würde, wäre ich glaube ich schlicht zu lahm. Das Muddle habe ich ne Zeit lang selber öfter gespielt, mittlerweile ist nur noch 1 drin. Das liegt daran, dass ich mich in Runde 2/3 ungerne austappe, wenn ich nicht Oath/Rod legen kann.
Aber die Balance ist ne gute Idee, mir ist grad mal aufgefallen, dass die mir auch meine Spirits vom Hals halten kann. Dafür werde ich dann wohl das eine random Stifle ins Sideboard verfrachten.
Posted Image

#5 Arbaal Geschrieben 07. Dezember 2006 - 16:34

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Die Geschwindigkeitseinbußen könnte man theoretisch ja auch durch das spielen von 2 oder sogar mehr Misdirection etwas lindern, da die in Counterwars sehr geil sind und auch gerne mal nen Annie umlenken. Problem an Misdirection ist eher, dass die gegen Staxx und einige andere Decks nicht soo viel macht... Was mir aber gerade auffällt ist dass du gegen Chalice 2 autolose hast, falls der Oath noch nicht liegt. Chain of Vapor wäre ne Solution, nur müsste man die eben auch erstmal ziehen müsste... sonst hab ich da auch keine Idee, ist eben die klassische Schwäche von Oath. Naja weiß nicht wie das mit der Misdirection ist, aber gerade gegen TPS und Gifts müsste die doch eigentlich ziemlich gut sein. Ok das Problem ist, dass in letzter Zeit recht viel random Zeuch und Aggro in Is rumläuft, weshalb sie vielleicht doch nicht so gut ist, kannst dich ja mal zu äußern, vielleicht haste die ja schon getestet.

Bearbeitet von Arbaal, 07. Dezember 2006 - 16:34.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#6 McDux Geschrieben 07. Dezember 2006 - 17:23

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Mit B braucht man IMO keine Muddles, gerade unpowerd. Du hast mit den 2 Tutoren schon 6 Oaths und fallst du sicher an Bounce und Null Rod kommen willst, adde jeweils 1 Truth und 1 Rod.
Was der 1 Stifle da macht ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Du wirst niemals Tutor auf Stifle machen und sonst ist 1 Stifle einfach viel zu random.

Als Bounce nur auf Truth zu setzen halte ich für Wahnsinn. Wenn man dir eine Chalice zeigt, dann auf 2. Ergo dringend Rebuild oder mein persönlicher Favorit auch im Mirror und gegen Old Gifts: Wipe Away. Entsorgt 100% den Colossus oder whatever.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#7 DerDaniel Geschrieben 07. Dezember 2006 - 17:25

DerDaniel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge
Ja, mit Autolose bei liegendem Chalice 2 hast Du recht. Ich scheue mich nur davor das Truth durch CoV zu ersetzen, weils mich vor den gegnerischen Token rettet. Nach dem boarden frisst der Chalice natürlich Anul. Wie Du schon selber gesagt hast, ist die Misdirection manchmal einfach tot, deswegen spiele ich sie nicht mehr. Gut ein umgeleiteter Ancest ist ganz nett, aber wie oft kommt das vor? Getestet habe ich die o.g. Version bisher nur gegen TPS/Gifts und Stax, da war ich auch ganz zufrieden. Wenns geht trage ich das Deck diesen Monat nach Iserlohn.

€: Joa, das eine random Stifle war wie gesagt der erste Wackelkandidat. Wipe Away hört sich gut an, ich probier es mal aus.

Bearbeitet von DerDaniel, 07. Dezember 2006 - 17:27.

Posted Image

#8 McDux Geschrieben 07. Dezember 2006 - 20:22

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
ICH BIN BLIND!!!1111111111

2x Island
1x Tundra
1x Strip Mine

~_~
Ok damit wäre der Staxhate in Form des Sacred Grounds gefunden.
Annul mag ich absolut und überhaupt GAR nicht. Es ist nie eine Solution auf einen Stack oder Wire, der Ground macht aber 1. deine Manabase spielbarer (4colored eben) und Ground vs. Stack ist einfach hammer. Ich würde sogar überlegen das Ground als #1 im Main zu spielen und dann doch das Muddle drin zu lassen. Das Vintagemeta in T1 kenn ich jetzt nicht mehr so gut, aber wenn ich meinen Beobachtung vertrauen kann, dann ist reichlich Uwb und Uw Fish unterwegs welche alle schön denialen. Allerdings ist Ground gegen Gifts und TPS eine grundsolide tote Karte. Weiteres Pro allerdings: Du gewinnst immer den Orchardwar da deine Orchards unwasteable sind.

Das Truth würde ich ja nicht aus dem Main kicken, allerdings würde ich eben nicht 2 Truth im SB spielen da sie gegen Stax recht tot sind. Das SB würde ich vermutlich so gestalten:

//Sideboard - 15
2 Null Rod
2 Swords to Plowshares
2 Sacred Ground (1 Main sonst 3 im SB)
2 Rebuild
2 Wipe Away (Ansichtssache wegen den Tutoren welche nie gecountert werden im Normalfall, 1 auch gut)
2 SSS
1 Woodripper (Alexander Linzer hat mir selbst gesagt das der schlimmer ist als Flux, Ground oder sonst ein Staxhate)
2 kA

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#9 DerDaniel Geschrieben 07. Dezember 2006 - 21:48

DerDaniel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge
Erst mal Danke für die rege Unterhaltung.
Findest Du den Ground wirklich so gut, dass Du ihn Main spielen würdest Dux? Gut 1x random als Muddletarget ist ganz nett, aber da kommt wieder meine Aversion gegenüber dem Muddle zum tragen. Toolboxes sind einfach zu lahm für unpowered Decks, das gilt in diesem Fall imo sowohl für Cunning Wish, als auch für eine Muddle-Toolbox. Von den Anuls bin ich nach diversen erstaunlich gut gelaufenen Staxmatchups (vll zu) sehr überzeugt. Ein 1 Mana Hardcounter ist genau das, was ich will gegen Stax. Aber 1-2 Sacred Ground werde ich wohl im SB mit nach Iserlohn tragen, wenn ich sie noch bekomme. Ich war halt noch nie in der goldigen Situation in einen Stack Länder zu opfern, die sofort wieder da sind ;) Den Woodripper mag ich nicht so richtig, weil er nur dann wirklich gut ist, wenn er durch Blessing wieder in die Bib recurrt wird, was nicht immer der Fall sein wird. Außerdem ist sein Body fürn Arsch und länger als 4 Runden kann der Junge schon aufgrund seines Kartentexts nicht durchhalten.
Posted Image

#10 Arbaal Geschrieben 08. Dezember 2006 - 15:42

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Also ich würd den Ground zwar im Sb spielen, aber nicht main als 1of, da man gegen Staxx wohl meist nicht genug Mana haben wird um sich den zu tutoren und er sonst eben nicht soo gut ist. Ist aber denk ich Ansichtssache. Zum Woodripper: Den halte ich, wie ich auch schonmal gesagt habe eigentlich für ziemlich gut gegen Staxx. Der body ist imo irrelevant, da er sowieso nur als Rack and Ruin^2 fungiert. Wenn er als erste Krea per Oath kommt, zerlegt man eben das gegnerische Board und nächste Runde kommt dann entweder random Angel zum finishen oder durch Blessing eben nochmal der Ripper, was auch nicht soo schlecht ist, da er solange er liegt den Staxxler extrem stört und grundsätzlich fast alles zerstört, was er legt. Hört sich für mich nach ner grundsoliden sb-choice an.
Könntest theoretisch die beiden noch freien sb slots bei dux sb (welches ich für recht gelungen halte) mit Rule of Law füllen, wobei ich nicht weiß, ob die nicht vielleicht auch zu lahm ist. Ansonsten eben mit Seal of Cleansing oder vielleicht Darkblast oder irgendnem Evergreen füllen.

Bearbeitet von Arbaal, 08. Dezember 2006 - 15:46.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#11 Brimstonedragon Geschrieben 09. Dezember 2006 - 10:02

Brimstonedragon

    Yin&Yang

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.279 Beiträge

Das Vintagemeta in T1 kenn ich jetzt nicht mehr so gut,

Erstmal Gratz zu diesem grandiosen Satz^^


@Deck: Also ich hab unpowered (ok, ne Pearl und n Time Walk) Oath lange Zeit gespielt und habe nie die "plastik" Moxe oder Petal gespielt.

Oath ist und bleibt einfach ein Control Deck. Klar ist 1st Turn Oath+Orchard gut, aber weist du, wie oft ich das gespielt habe, wenn ich es konnte? Vlt. in 1/3 der Fälle. Sonst hab ich IMMER lieber das 1st Turn Leak oder den EoT Vampiric etc.

Muddle ist auch auf keinen Fall zu langsam. Klar goldfisht Oath Turn 4, aber auf den Turnieren (2x beide mal T8) hab ich meist eher Turn 6-8 gekillt, z.T. noch viel später (z.B. gg Gifts und LS).

Muddle bietet halt sau viele super Targets:

- Sacred Ground
- Ground Seal
- Echoing Truth
- Demonic Tutor (im Late obv.^^)
- Balance
- Null Rod
Zur Not auch mal nen Impulse oder n Leak ;)


Würde daher ganz klar zu 2 Muddle tendieren und ggf. Seal maindecken. Warum? Es gewinnt random gg GY-Decks und ist wenn dus ziehst halt 1G: Cantrip.

Eingefügtes Bild


#12 DerDaniel Geschrieben 15. Dezember 2006 - 19:52

DerDaniel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge
Besser spät als nie ;)
Also, am Sonntag wird das Deck leider in Dülmen statt in Iserlohn zeigen müssen, was es kann. Dafür habe ich mir aber noch einen Lotus, einen Walk und einen Ancest leihen können. Änderungen sind also Folgende:

MB:
-1 Stifle
-1 Wasteland
-1 Duress
+ Lotus, Walk, Ancest

SB:
-1 Echoing Truth
+1 Stifle

Dass Sacred Ground wohl bald das Anul in meinem Board ersetzen wird ist mir klar geworden, nachdem Tevlok seine "geanulten" Artefakte reingeweldert hat. Leider ist es mir nicht mehr möglich noch welche vor dem Turnier zu besorgen, aber wie gesagt: Besser spät als nie.
Zu meinem "Plastikmana" kann ich nur sagen, dass die 3 Freunde oft die einzige Möglichkeit für mich waren, schnell genug etwas zu legen, das den Gegner wirklich unter Druck setzt. Ohne sie verschlechtert sich imo das Matchup gegen schnelle Decks wie TPS oder Staxx zu sehr. Das Muddle bleibt erstmal auf 1, es sei denn, jemand überzeugt mich von einer Cut-Option.
@ Brimstonedragon: Du liebst Dein Ground Seal, oder? Ist nicht böse gemeint, ich halte es wirklich für eine gute Karte. Nur kann ich (gerade im MB) keine weitere auf der Hand nutzlose Karte supporten. Ich spiele ja schon 3 Karten (Kreas+Blessing), die ich nicht ziehen möchte. Das Seal ist zwar nicht immer, aber doch relativ oft, nur ein Cantrip. Das reicht mir nicht.
Posted Image

#13 Jade Geschrieben 15. Dezember 2006 - 20:28

Jade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Warum spielst du Impulse statt Brainstorm? Er bietet imo mehr Sinn da du ja für ein Mana Zugriff auf 3 weitere Karten hast - die du dann per Fetchland-Oath eh wegmillst

Dazu - ist Muddle the Mixture wirklich nötig? Würde lieber Duress spielen

Und warum spielst du genau diese Counterspells?
Begründe das mal warum bitte. Danke

Bearbeitet von Jade, 15. Dezember 2006 - 20:30.

Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

#14 DerDaniel Geschrieben 15. Dezember 2006 - 22:06

DerDaniel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge
1. Ich spiele sowohl Brainstorm als auch Impulse! Und ich spiele auch Duress!
2. Ja, Muddle ist nötig, ein 3 Mana Demonic, den man 4x spielen kann (ich verbitte mir die ironische Interpretation bzgl. meiner Deckliste), ist einfach geil ;)
3. Counter Aufteilung:
4x Force, 3x Leak, 2x Counterspell, 1x Muddle
Meine Prämissen:
- 10 Counter sollten es schon sein
- Leak- und Counterspellmischung hat sich bei mir bewährt. Leaks sind toll, wegen den Wastelands, aber kacke im Lategame und gegen Stax. Counterspells sind toll, weil sie "hart" Countern, aber nicht immer manamäßig zu supporten sind. Keine Drains, weil ich mit farblosem Mana nix anfangen kann. Keine Dazes, weil die schwul sind und nix können :)
- Muddle ist super und ich hab sogar ne Zeit lang mit vieren gespielt, als ich mein foil Playset grade neu hatte^^. Würd gerne mehr spielen, vll wird ein zusätzliches meine 61. Karte, mal sehen.
- Zu den 4 Forces sag ich mal nichts
Edit:
@ Jade: Hoffe die Gründe sind klar geworden. Ein Blick auf die Liste da oben hätte nicht geschadet :)

Bearbeitet von DerDaniel, 15. Dezember 2006 - 22:08.

Posted Image

#15 Jade Geschrieben 16. Dezember 2006 - 02:00

Jade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Ich habe oben in die Liste geschaut
Nur leider die BS überlesen.

@2: Du spielst ihn aber nur einmal :) Daher ist er nur ein weiterer Tutor der dank dem ganzen Draw auch von Imperial Seal ausgefüllt werden könnte. Und dazu alles und für zwei (ein) Mana weniger sucht (angenommen du ziehst mit einen BS dann nach)

@3: Deine Rechnung stimmt nicht ganz
Die Duress gelten ja auch als aktiver Counter, daher spielst du 14 ;)

Ich persönlich finde aber die Wahl nicht so gut.
Ok Mana Drains würden bei dir nichts bringen :) Der Drain passt auch besser zum DSC (Hardcast nach 2 Drains auf 2 FoWs in n Counter War ^.^)
Muss aber dazu sagen das ich auch mit Fling spiele.

Mana Leak ist passt nicht so rein.
Finde Daze, Force Spike und dann noch Rune Snag eigendlich besser.
Daze klar als weitere 0 Mana Counter, Force Spike für Runde 1 und Rune Snag ist ein Spell der auch im Late Game noch übel wird. Genau da wo das Leak seine Schwäche hat und eigendlich nur auf der Hand vergammelt
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

#16 DerDaniel Geschrieben 16. Dezember 2006 - 02:25

DerDaniel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Muss aber dazu sagen das ich auch mit Fling spiele.

Mana Leak ist passt nicht so rein.
Finde Daze, Force Spike und dann noch Rune Snag eigendlich besser.

Hm, Fling halte ich bei der geringen Anzahl an Kreaturen schon für sehr gewagt.
Warum passt Mana Leak nicht? Ist meiner Meinung nach einer der besten Counter für das Deck (zumindest in meinem). Rune Snag empfinde ich nur aufgrund des Blessings nicht für stark genug. Oath Versionen ohne Blessing profitieren da natürlich ähnlich sahne wie beim AK. Wird jedoch mein Gravexard in die Library gemischt, ist das Snag schlechter. Dass Du Force Spike und Daze so toll findest, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Im Vintage ist es seltener ein Problem EIN Mana klarzumachen als in Formaten wie Legacy (@ Dux: Ich geb mich mal wieder freiwillig zum Abschuss frei^^). Dort erfüllt zumindest das Daze soweit ich weiß einen guten Job. Force Spike ist zwar verlockend, aber nicht ernsthaft eine Option in turnierfähigem Vintage. Kannst Du mal Deine Liste posten Jade? Ich interessier mich auch für combolastigere Varianten ;)
Posted Image

#17 Jade Geschrieben 16. Dezember 2006 - 09:37

Jade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Hier:

Mana
3 Forbidden Orchard
3 Island
1 Volcanic Island
4 Tropical Island
2 Underground Sea
3 Tundra
4 Flooded Strand

Search und Manipulation
2 Impulse
4 Brainstorm
1 Vampiric Tutor
1 Demonic Tutor
1 Imperial Seal

Combo
4 Oath of Druids
1 Darksteel Colossus
1 Autochthon Wurm

Counter
2 Force Spike
2 Daze
4 Force of Will
3 Mana Drain

Power
1 Mox Sapphire
1 Mox Emerald
1 Mox Pearl
1 Mox Jet
1 Mox Ruby
1 Black Lotus
1 Ancestral Recall
1 Time Walk

Sonstiges
1 Gaea's Blessing
2 Fling
2 Swords to Plowshares
1 Berserk

Muss aber dazu sagen das das schon recht stark auf mein Meta abgestimmt ist.
Gibt ja auch tausende Varianten ;)

@Mana:
Sieht recht wüst aus, geht aber wunderbar.
Bin eigendlich nie Color screwed, auch wenn es auf dem ersten Blick anders aussieht.
Da ich die meisten Dinge eben doch "nur" begrenzt nutzen kann, siehe Fling und Berserk.
Nur 3 Ochards: Ich habe eigendlich immer recht schnell einen gefunden... je nachdem, da bin ich noch etwas unsicher was die perfekte Anzahl ist.

@Search:
Sieht auch wenig aus, reicht aber im Spiel auch aus. Hier muss man die Fetchlands gut ausnutzen können.

@Combo:
Warum DSC? Weil er mehr Schaden macht :) Klar ihm fehlt Haste, aber dafür hab ich ja Berserk oder Fling. Ist wohl die größte Geschmackssache.
@2te Slot-Kreatur: Da kannst du nehmen was du willst.
Hauptsache es hat Bums. Auch ein Benthic Behemoth oder Sundering Titan habe ich schon gespielt. Der Slot wechselt recht häufig durch. Auch gerne mal einfach 2 DSCs.


@Counter:
Bei der Menge an Turn 1 Kill-Decks bei mir in der Umgebung ist es besser in Runde 1 überhaupt countern zu können als da dann stattdessen nur zuzuschauen :)
Die Drains sind eine persönliche Vorliebe von mir. Ob nun Counterspells oder Drains ist recht egal, wie gesagt, hatte schon 2mal bisher einen DSC Hardcast dank 2 Drains auf +4 CC Spells und darum ganz glücklich so.
Force Spike und Daze dienen eigendlich nur als Turn 1 Counter. Ist wie oben steht eine Meta Frage.

@Power:
Erklärt sich.

@Sonstiges:
1 Gaea's Blessing - Erklärt sich
2 Fling - Um doch noch das letzte Bisschen an Schaden rauszuholen.
2 Swords to Plowshares - Erklärt sich denke ich auch
1 Berserk - bis zu 11 Schaden mehr für ein Mana? Ein Muss in meinen Augen


Soviel dazu erstmal.
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

#18 Arbaal Geschrieben 16. Dezember 2006 - 12:52

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Das Problem bei deiner Liste sehe ich eigentlich darin, dass du 3 Karten (Fling und Berserk) spielst, die ohne Kreatur einfach nur tot sind und den Disruption Plan ziemlich schwächen. Zudem verschnellern sie den Kill durchschnittlich eigentlich garnicht. Normalerweise kommt zuerst Akroma--> 6 Damage, nächste Runde dann noch Razia dazu --->nochmal 12 Damage und die 18 Damage reichen in der Regel aus. Das schaffst du eben nur wenn du tatsächlich Fling oder Berserk hast.
Orchard sehe ich als 4of als gesetzt an, da er Colorfix und Combo-enabler in einem ist und der Nachteil imo zu verachten ist.
Ich bin ansonsten auch der Meinung, dass Daze und Force Spike im T1 wenig bis garnichts machen.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#19 Jade Geschrieben 16. Dezember 2006 - 23:46

Jade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Kommt auf dein Meta an würde ich sagen.
Wenn ich weiß womit der Gegner spielst bleibe ich defensiv.
Meist kann ein gut eingesetzter Counter für 1 Mana und ein Daze hinterher schon den ganzen Plan vom Gegner zerstören.

Besonders bei First Round-Action.
Aber scheinbar weißt du da ja mehr als ich - Metagamefrage Süßer

Dazu beschleunigt Fling den Kill extrem.
Im T1 gibts so viel Kreaturenremoval das es eigendlich nicht verwundern sollte wenn ein Gegner gezielt deine 2-4 MB und SB Kreaturen entsorgt. Dann stehst du dumm da.
Vor allem wenn er nur noch wenig HP hat und du mit einen Stop rechnen darfst.
Fling killt so zum Beispiel sofort.
Klar sind es 3 tote Karten, aber im Idealfall liegt das Teil früh genug sodass die Karte ihren Nutzen findet. Und bisher konnte ich sie immer nutzen.
Es soll auch Decks geben bei denen 18 Damage nicht ausreichen um den Gegner zu killen. Da sie keinen Lifelost produzieren.
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

#20 mtgmaster Geschrieben 17. Dezember 2006 - 00:26

mtgmaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Ich bin ansonsten auch der Meinung, dass Daze und Force Spike im T1 wenig bis garnichts machen.

Kommt drauf an. Ich habe schon OathDecks gesehen die so starck LD waren das sich Daze noch gelohnt hatte.
Man spielt halt so
4 Wasteland
1 Strip Mine
4 Crusible
3 Stifle

und dann noch so kram wie Duress halt.

Was ich aber auch noch gesehen hatte ist ein TPS das durch Oath gewinnt.
Wenn ich mich recht entsinne spielte es Eternal Witness und hoffte mit dem Oath den Will und Recoupe in den Grave zu bekommen. Was das dann kann muss ich ja nicht sagen.

Und wir haben noch die Salvager Variante. Aber die ist ja allgemeine bekannt.

Combo
4 Oath of Druids
1 Darksteel Colossus
1 Autochthon Wurm

Was soll diese Random Wurm da???
Wie oben schon erwähnt sind Haster immer beser. Der DSC ist auch schon deshalb schlechter weil er sich einmal Swords fängt und dann garnicht mehr so toll ist. Und noch was, man sollte sich nicht vertuen. Die Runde die der DSC nicht angreifft, kann einem das Spiel kosten.

MfG mtgmaster

Eingefügtes Bild

.............................................................................
Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.