Zum Inhalt wechseln


Foto

Diskussion zu den Wettbewerben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
875 Antworten in diesem Thema

#301 Soerael Geschrieben 22. März 2012 - 02:12

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Keine Sorge, der Thread wird beachtet, wir diskutieren allerdings noch, was sinnvoll umzusetzen ist, was überhaupt sinnvoll ist, und überhaupt und so B-)

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#302 fyzzo Geschrieben 22. März 2012 - 04:57

fyzzo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge
alles klar *Daumen hoch*

Best Regards
fyzzo


#303 fyzzo Geschrieben 23. März 2012 - 01:41

fyzzo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge
wann kommen deine Bewertungen lieber Demo ^^

Best Regards
fyzzo


#304 Demo Geschrieben 23. März 2012 - 16:18

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

Keine Sorge, der Thread wird beachtet, wir diskutieren allerdings noch, was sinnvoll umzusetzen ist, was überhaupt sinnvoll ist, und überhaupt und so :blink:

Und dabei sind wir immer noch, das dauert aber zu dritt leider etwas. Heute Abend drüft ihr aber mit einer Antwort rechnen.

wann kommen deine Bewertungen lieber Demo ^^

1. Böser Doppelpost! Vermeidungsstrategien wären Editieren oder PM, letzteres ist mir sowieso lieber weil mehr Leute als der gefragte die Frage ja eh nicht lesen müssen.
2. Demnächst, so lange lasse ich ja nun auch nicht auf mich warten.

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#305 Demo Geschrieben 23. März 2012 - 19:07

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge
Erstmal zum Thema Bilder:
Früher kams auch öfters vor dass man Karten ohne Bild abgegeben hat weil man keins gefunden hat, allerdings auch eher die Ausnahme als die Regel. Grundsätzlich haben wir auch nichts dagegen wenn jemand das macht, der sonst keine Karte abgeben würde. Bilder komplett zu streichen werden wir aber nicht tun - wenns sein muss kann jemand Karten ohne Bilder abgeben, muss sich aber bewusst sein dass man mit Bild mehr rausholen kann.
Bei meinem aktuellen Contest habe ich ja ausdrücklich erlaubt die Karte ohne Bild abzugeben weil es bei dem Thema wirklich nicht einfach ist, was niemand in Anspruch genommen hat (und merklich mehr Teilnehmer gibts auch nicht).
Zur Wettbewerbsanzahl:
Wir bleiben bei mehreren. So können die Leute die wollen mehr machen und es fällt nicht so sehr ins Gewicht wenn ein Thema mir nicht liegt. Superviele sorgen natürlich dafür dass die einzelnen jeweils leerer werden, aber in kleinen Mengen ist das ja durchaus positiv (vor allem was die Bewertungen angeht) und 3 ist wohl eine kleine Menge. 3? Ja, 3. Wir haben beschlossen den BBTF einzustellen, weil der von allen der schwierigste ist, der mit dem wenigsten Freiraum - wenn man den Flavour nicht selbst bestimmt kann man die Karte nicht mehr so gut in die richtige Richtung drehen und der Flavour wird automatisch nie so gut wie er sein kann - und folglich ist er auch fast tot.
Zu dieser Idee:

Und momentan ist es halt mit der Regel (von wegen keine Karten in fremde Threads) so, dass man kaum möglichkeiten hat andern Kartenideen vorzuschlagen. Und auch niemand danach fragt. Es muss ja nicht ein Wettbewerb sein, aber so kann man halt andern kaum aktiv beim Set kreieren helfen.
Vielleicht braucht es dafür auch nur einen allgemeinen THread wie die Bildertauschbörse von wegen Ideentauschbörse.

Man darf sowas durchaus, wenn danach gefragt wird - es fragt nur niemand. Es macht auch meistens nicht viel Sinn wenn jemand anders mir eine Karte erstellt.
Was wir uns dennoch vorstellen können ist ein Sammelthread in dem man Ideen vorstellen kann die Potential haben, aus der man aber keine vernünftige Karte bekommt oder die Mechanik nicht fair hinbekommt. Persönliches Beispiel: Frage: "Ich fände es spannend eine der Hauptphasen zu überspringen, weil es erstmal keine Einschränkung bildet. Das ist aber alleine zu langweilig, fällt jemandem ne spannende Komposition ein?" Antwort.

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#306 pseudo Geschrieben 23. März 2012 - 20:18

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Gab es einen gedankenaustausch zum Thema Gemeinschaftskarte im Stil von MtGS?

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#307 fyzzo Geschrieben 23. März 2012 - 23:13

fyzzo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge
Ich kann mir schon vorstellen, dass es am schwersten ist etwas für den BbtF was gutes zu machen, aber manchmal macht es schon Spaß was zu machen. Kommt natürlich drauf an ob den Usern etwas cooles einfällt.
Ist es nicht so dass ein Kartenersteller sich für jeden Contest erneut überlegt mitzumachen und sich nicht oder kaum davon abbringen lässt nur weil er schon bei einen anderen mitmacht? Andersherum hingegen, wenn man für die aktuellen Themen keine Ideen bekommt, muss man wahrscheinlich ne Woche oder mehr warten bis wieder ein Thema kommt was einen gefällt.

Best Regards
fyzzo


#308 Ghor Geschrieben 27. März 2012 - 17:11

Ghor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
Wird das noch was mit der Bewertung zu BBTT? 13 Tage sind jetzt schon etwas hart.

Mitunter, meiner Meinung nach, ein Grund warum hier so tote Hose ist, weil mit Deadlines von ~2 Wochen + dann nochmal 2 Wochen für Bewertungen ein ganzer Monat draufgeht für eine Aufgabe.

Ist jetzt nichts persönliches oder so, hab ich im Allgemeinen angesprochen.
MfG
Ghor

#309 Demo Geschrieben 27. März 2012 - 17:50

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

Wird das noch was mit der Bewertung zu BBTT? 13 9 Tage sind jetzt schon etwas hart.

Mitunter, meiner Meinung nach, ein Grund warum hier so tote Hose ist, weil mit Deadlines von ~2 Wochen + dann nochmal 2 Wochen für Bewertungen ein ganzer Monat draufgeht für eine Aufgabe.

Ist jetzt nichts persönliches oder so, hab ich im Allgemeinen angesprochen.

Zu meinen Bewertungen hab ich schon was gesagt. Allgemein: Was ist denn die Alternative? Dass die Leute sich damit beeilen ist natürlich der Idealfall, aber solange das Menschen machen und die sich Mühe geben wird das halt nicht immer funktionieren. Wenn man die Bewertungen weniger ausführlich macht kommen die natürlich schneller, aber dafür ist mir persönlich die Zeit zu schade die ich in die Karte gesteckt habe.
Wenn gewüscht ist dass es schnell voran geht fällt mir spontan folgendes Modell ein: Man gibt sofort nach DL den Gewinner bekannt - das weiß man ja idR direkt - dann geht der neue Contest auf und die ausführlichen Bewertungen werden in nächster Zeit nachgereicht. Dabei würden die Bewertungen immer ungefähr zeitgleich mit dem nächsten Contest kommen. Dabei sehe ich halt die Gefahr, dass sich in Hinblick auf die Bewertungen mehr Faulheit einschleicht, muss aber natürlich nicht so kommen.

Gab es einen gedankenaustausch zum Thema Gemeinschaftskarte im Stil von MtGS?

Ich habe tws Meinung noch nicht gehört, aber wenn ich hier eh schon poste kann er ja hier was dazu sagen wenn er was anders sieht:
Wenn die Leute dazu Lust haben wollen wir euch den Spaß nicht nehmen, ich habe da aber eigentlich kein Interesse dran und halte das auch nicht für zielführend (das muss euch aber nicht stören). Wenn jemand das in die Hand nehmen will und im Gegensatz zu mir davon Ahnung hat kann er gerne einen Thread dazu im allgemeinen eröffnen, der kann dann auch gerne Sticky werden.

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#310 MAD Geschrieben 27. März 2012 - 18:07

MAD

    Foren-Clown

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.384 Beiträge

Wenn gewüscht ist dass es schnell voran geht fällt mir spontan folgendes Modell ein: Man gibt sofort nach DL den Gewinner bekannt - das weiß man ja idR direkt - dann geht der neue Contest auf und die ausführlichen Bewertungen werden in nächster Zeit nachgereicht. Dabei würden die Bewertungen immer ungefähr zeitgleich mit dem nächsten Contest kommen. Dabei sehe ich halt die Gefahr, dass sich in Hinblick auf die Bewertungen mehr Faulheit einschleicht, muss aber natürlich nicht so kommen.

Das Modell finde ich suboptimal. Ich glaube, dass die Bewertungen dann einfach unter den Tisch fallen, denn wer liest sie sich denn eine oder mehr Wochen nach Ende des Wettbewerbes noch durch. Es würde nur die Frage aufkommen "Warum hat der gewonnen und ich nicht?".

#311 fyzzo Geschrieben 27. März 2012 - 19:32

fyzzo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge
die fragen werden ja dann beantwortet wenn die bewertungen kommen.
Aber mich persönlich interessieren die Bewertungen an sich schon am meisten und nicht nur wer gewonnen hat ;)

Bearbeitet von Fu7u23Y05chi, 27. März 2012 - 19:33.

Best Regards
fyzzo


#312 MAD Geschrieben 27. März 2012 - 20:15

MAD

    Foren-Clown

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.384 Beiträge

die fragen werden ja dann beantwortet wenn die bewertungen kommen.

Schon klar, mir ging es ja darum, dass man es sich quasi bis zu den Bewertungen fragt. Was, je nach Aufgabensteller, schon mal mehrere Wochen dauern kann.

#313 Ghor Geschrieben 27. März 2012 - 20:34

Ghor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge

Zu meinen Bewertungen hab ich schon was gesagt. Allgemein: Was ist denn die Alternative? Dass die Leute sich damit beeilen ist natürlich der Idealfall, aber solange das Menschen machen und die sich Mühe geben wird das halt nicht immer funktionieren. Wenn man die Bewertungen weniger ausführlich macht kommen die natürlich schneller, aber dafür ist mir persönlich die Zeit zu schade die ich in die Karte gesteckt habe.
Wenn gewüscht ist dass es schnell voran geht fällt mir spontan folgendes Modell ein: Man gibt sofort nach DL den Gewinner bekannt - das weiß man ja idR direkt - dann geht der neue Contest auf und die ausführlichen Bewertungen werden in nächster Zeit nachgereicht. Dabei würden die Bewertungen immer ungefähr zeitgleich mit dem nächsten Contest kommen. Dabei sehe ich halt die Gefahr, dass sich in Hinblick auf die Bewertungen mehr Faulheit einschleicht, muss aber natürlich nicht so kommen.


Das mit den 13 Tagen war mein Fehler, tut mir leid... sind natürlich 9 Tage.

Ich sag mal so, wenn die Bewertungen unter 2 Wochen da sind ist es ja ok, aber wenn man dann 2 Wochen und länger wartet dann gehe ich davon aus dass es dem Aufgabensteller egal ist was damit passiert, weil selbst wenn man die Ausrede hat, ich war so im Stress hatte gar keine Zeit, dann setze ich die Deadline so dass ich das auch ordentlich bewerten kann, bzw wenn es wirklich gar nicht gehen sollte dann jemand anderen darum bitten es zu bewerten. Und wenn ich schon beim Stellen der Aufgabe weiß dass zB ich in den nächsten 3-4 Wochen keine Zeit habe dann kann der 2. platzierte oder so übernehmen. Weil wenn sich jemand dann wirklich nichts um die Bewertungen schert ist es unfair den Leuten gegenüber die sich die Mühe gemacht haben die Karten zu designen (da gabs schon bsp wo seeehr lange nichts passiert ist).

Das darf jetzt bitte keiner persönlich nehmen, war nur mal Allgemein wie ich das sehe.
MfG
Ghor

#314 burp Geschrieben 08. April 2012 - 02:59

burp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Die Bewertung für BBTN ist langsam überfällig, oder??

#315 Soerael Geschrieben 27. Mai 2012 - 23:47

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
So, da BBTN jetzt schon ziemlich lange tot ist, weil der Gewinner anscheinend nicht will, ist der Wettbewerb freigegeben für den, der als erstes eine Aufgabe postet.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#316 Raitonkage Geschrieben 25. Juni 2012 - 17:44

Raitonkage

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 589 Beiträge
Der BBTP wartet auch schon ne weile auf ne Bewertung.

Kommt da noch eine, ist ja fast ein Monat rum seit der Deadline.
Man kann an einem Deck herumdoktoren, aber zu viel Verbesserung macht es irgendwann nur schlechter.

Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, den nicht mal er hochheben kann?



Eingefügtes Bild

#317 DonDiggy Geschrieben 25. Juni 2012 - 20:05

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Man kann die Verzögerung verstehen, der Bewerter hat ja im Deadline-Post gesagt dass er wegen Trauerfall verreisen muss. Da hat denk ich mal jeder genug Mitgefühl um nicht ungeduldig zu werden. Aber wenn absehbar ist, dass eine derart große Verzögerung eintritt, könnte dann nicht jemand anders die Beurteilung übernehmen? Wäre die unbürokratischste Lösung die alle zufrieden stellt.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#318 Raitonkage Geschrieben 21. Juli 2012 - 15:45

Raitonkage

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 589 Beiträge
Lero ist jetzt 2 Monate im Ausland. Weiß einer, wann er zurück kommt, oder könnte evtl. ein Mod die Bewertung übernehmen, wenn es keiner weiß?

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ohne zu wissen wie lange "lange im Ausland" ist, kann das ne lange Warterei werden.
Man kann an einem Deck herumdoktoren, aber zu viel Verbesserung macht es irgendwann nur schlechter.

Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, den nicht mal er hochheben kann?



Eingefügtes Bild

#319 Silver Seraph Geschrieben 14. September 2012 - 00:43

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge
Hatte das schonmal irgendwann gefragt, ganz lang her, als ich noch Mod war und so. Aber ich werfs einfach nochmal in den Ring:
Könnte man consideren das ganze Wettbewerb-System irgendwie so zu machen wie früher im ZK? Es war mit Sicherheit nicht der heilige Gral und da gab es auch mal n paar Trockenphasen, wobei das eigtl. v.a. gegen Ende war wo halt eh nicht mehr viel los war.

Kurze Erklärung: Wettbewerbe wurden quasi pro Thema (Build by the Picture z.B.) einfach komplett in einem Sammelthread abgehalten. Wöchentlich oder Zweiwöchentlich oder was auch immer (ich finde wöchentlich eigtl. am besten, bei zweiwöchentlich vergessen das Leute dann immer wieder komplett) hat dann der Organisator ein neues Bild reingestellt (jetzt für BbtP) und einen separaten Thread geöffnet in dem über die Karten abgestimmt wurde. In dem Thread konnte dann jeder über die Karten diskutieren und eben abstimmen...der Poll lief einfach halt auch eine Woche. Ggf. Sachen wie "Man muss abstimmen, aber nicht für sich selber" o.ä. kann man einführen, finde ich aber etwas blöd -- für sich selber sollte man nicht stimmen dürfen, aber ne Karte nicht gewinnen lassen weil die Person nicht abgestimmt hat ist auch blöd).

Vorteile:
+ Wettbewerbe sind klar strukturiert
+ Wettbewerbe starten und enden regelmäßig und sind besser planbar, nicht auf die Zuverlässigkeit einzelner Gewinner angewiesen
+ Mehr Wettbewerbe (Im Moment dauert das immer so einen Monat, wenns gut läuft)
+ Weniger Arbeit für den Wettbewerbsgewinner
+ Weniger Aufwand zum Karten einreichen, gerade wenn man es wie im ZK macht: Immer nur in Textform (kann man drüber debattieren, fand das damals etwas blöd, jetzt finde ich es eigtl. ziemlich gut)

Nachteile:
- Wettbewerbsgewinner können sich kein eigenes Thema mehr aussuchen (könnte man aber eigtl. auch trotzdem erhalten, wenn die Sieger das wollen; hätte dann halt etwas Verzögerung -- weil 1 Woche Poll, und dann muss der Sieger noch n Thema einreichen, also quasi frühstens das 3. Thema nach dem Sieg)
- Leute mögen es mit dem Editor eben Karten zu machen (wie gesagt, kann man drüber streiten)
- Keine detaillierte Einzelanalyse der Wettbewerbskarten / Urteil wird per Umfrage gefällt (ist davon abhängig wieviele Leute in dem Umfragethread dann die Sachen auch kommentieren -- wenn das ganz im Stillen passieren würde wärs natürlich blöd).
- Irgendwer muss es' machen.

Gerade der letzte Punkt ist natürlich relevant. ABER der Aufwand ist eigtl. wirklich nicht so groß -- Themen kann man sich ohne Probleme im Vorraus überlegen, und man muss halt einmal pro Woche eben die aktuelle Runde beenen & neu starten (1 Post), und ne Umfrage erstellen (1 Thread). Je nachdem wenn man da die ganzen Kartenvorschläge nochmal reinpastet dauert das vllt. sogar 5mins, sonst halt, kA, 3 oder so.

Thoughts?

Bearbeitet von Silver Seraph, 14. September 2012 - 00:51.

End this. What I seek is far greater.


#320 Demo Geschrieben 14. September 2012 - 01:43

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge
Wir hatten uns damals bei der ZK-Fusion schon darüber unterhalten und ich war dagegen, bin ich noch immer.
Der Hauptgrund ist folgender:

- Keine detaillierte Einzelanalyse der Wettbewerbskarten / Urteil wird per Umfrage gefällt

Vernünftiges Feedback durch die Bewertenden ist eigentlich der Hauptgrund warum ich persönlich Karten bei Wettbewerben einreiche statt die Sachen in meinen Thread zu posten, wenn das weg fällt würde ich mir überlegen ob ich das weitermache. Dazu kommt dass die Entscheidung wer gewinnt etwas mehr random ist, weil die Leute die darüber entscheiden nicht gezwungen sind sich Gedanken zu machen (oder im schlimmsten Fall keine Ahnung haben oder nach Sympatie bewerten oder so).

Anmerkung: Seit der neuen Forenversion kann man sehen wer wofür abgestimmt hat, ka wie relevant das ist.

Das Thema Textform hatten wir letztens erst. Kann jeder machen wenn er will, wir werden aber keine Bilder verbieten.

Die Arbeit mit viel copypasterei ist kein Problem, das bin ich gewohnt.

Aufgaben sollten auf jeden Fall wieder von den Gewinnern kommen. Zum einen ist das ein Anreiz auch gewinnen zu wollen (zumindest für mich), zum anderen funktioniert es auf Dauer nicht wenn das an einem hängen bleibt. BBTP wäre kein Problem, da nehme ich einfach jede Woche eins von den 1200 Bildern die ich eh schon habe und gut ist, aber bei den anderen beiden ist das schon schwieriger.

Klarer Vorteil wäre, dass die Bewertungen zeitlich zuverlässig sind, das kann aktuell ziemlich nerven.
Was ich schwer einschätzen kann ist, wie gut die Diskussion über die Karten funktioniert. Wenn viele Leute da was schreiben und die Leute die abstimmen das auch berücksichtigen werden die Ergebnisse bestimmt valide, wenn da kaum jemand was schreibt oder die Leute das ignorieren dann bringt das halt nix. Ich glaube aber, dass die Leute lieber was zu den Karten sagen wenn es auch darum geht, dass die eigene Karte fair bewertet wird.
Dass man nicht für sich selbst voten darf finde ich übrigens blöd, vor allem bei Wahlzwang will ich nicht gezwungen sein Karten zu voten die ich nicht für die beste halte. Der Gedanke ist wohl, dass jeder einfach default für sich selbst abstimmt, aber das ist doch egal weil die Stimmen dann quasi negiert sind. Ich würde auch immer für eine andere Karte stimmen wenn ich sie für die Beste halte.
Um das Abstimmungsergebnis noch zu verbessern würde ich auch die Abstimmung etwas nach der Diskussion starten, so dass man noch auf Fehler hinweisen kann.

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.