Ich glaube, das ist Ansichtssache.
Diskussion zu den Wettbewerben
#481 Geschrieben 04. November 2015 - 20:07
Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
#482 Geschrieben 04. November 2015 - 20:12
Mich hat die Regel ehrlich gesagt noch nie wirklich gestört.
Klar, es passiert ab und zu, dass einem kleine Wording- oder Rechtschreibfehler erst nach Ende der Editierfrist auffallen. Aber dann ist das halt einfach mal so, das kann man akzeptieren. Vor einiger Zeit wurde hier in dem Thread ja schon über erklärende Kommentare zu den Karten diskutiert - in diesem Fall war die vorherrschende Meinung, dass man mehr oder weniger ausschweifende Kommentare unterlassen sollte, da eine gut designte Karte "an sich" und nicht erst in Zusammenhang mit Erklärungen überzeugen sollte. Was das Editieren angeht, sehe ich das ähnlich. Es gehört einfach zu gutem Design, seine Karte zu durchdenken und mehrmals zu überprüfen, bevor man sie abgibt (wie Soerael bereits sagte).
Wie hier schon oft erwähnt wurde, kann man sich die Karte, um "Betriebsblindheit" zu vermeiden, einfach am nächsten Tag noch mal durchlesen und erst dann abgeben. Den Drang, seine Karte möglichst schnell hochladen und "zeigen" zu wollen, sollte man doch noch irgendwie unter Kontrolle bekommen.
Bearbeitet von Ceòthach, 04. November 2015 - 20:16.
Forest, Samenschaukelhexe, Go!
"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."
#483 Geschrieben 04. November 2015 - 21:07
Nachlässiges Arbeiten zu ermutigen ist kein Vorteil
zu einem guten Designprozess gehört auch dazu
Eure Wortwahl hat leider viel von bevormundenden Disziplinarmaßnahmen. Der Designprozess ist selten wirklich linear. Ich suche oft genug zwei Stunden, um allein ein zufriedenstellendes Artwork zu finden. Manche Karten habe ich in achtfacher Ausfertigung in meinem MSE, jedes Mal die Effekte etwas anders, weil mich kein Ansatz vollends zufriedengestellt hat. Wenn ich dann irgendwann das Gefühl habe, dass jetzt alles stimmt, will ich nur noch die Karte hochladen und mich darüber freuen, eine hoffentlich gute Karte veröffentlicht zu haben. Man ist in dem Moment auch emotional damit verbunden.
Dabei können aber immer Fehler passieren. Man hat nicht jedes Mal die Zeit und den Nerv, die Karte noch einer ausführlichen Qualitätskontrolle am Folgetag zu unterwerfen. Permanente Professionalität und Perfektionismus zu erwarten schreckt die Teilnehmer bloß ab.
Ja, manchmal merkt man halt erst am Folgetag, dass der 6/1er Beater für 2 Mana ein Balancingfehler war, weil man seit Stunden die Zahlen und Kosten durchspielt und nicht mehr klar denken kann. Muss man deswegen immer erst eine Nacht über alle Entwürfe schlafen? Wir sind hier nicht bei Wizards, wo die Karten tatsächlich in den Druck gehen. Es geht um den Spaß am Design und den spielerischen Wettstreit (der aber nachrangig ist). Niemanden kann es ernstlich stören, wenn der Editzeitraum auf 24 Stunden ausgedehnt wird. Und man gestatte mir abschließend die polemische Nachfrage, wieso man in diesem Forum überhaupt Beiträge noch editieren kann? Stellt doch gleich die Boardsoftware so um, dass die Schreiberlinge hier diszipliniert werden, von Beginn an auf die Qualität ihrer Beiträge zu achten. Wenn sich trotzdem mal jemand verschreibt - Pech! - er hätte ja darüber schlafen können, dafür steht er dann am Pranger um fürs nächste Mal daraus zu lernen!
#484 Geschrieben 04. November 2015 - 22:22
Also: Für Teilnehmer hat die Regel fast nur Nachteile. Für Ausrichter hingegen nur Vorteile. Was mich daher interessieren würde: Hat einer, der die Regel gänzlich streichen will, ein Argument für die Regel aus Sicht des Contestausrichters?
Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 04. November 2015 - 22:30.
#485 Geschrieben 04. November 2015 - 22:25
Ich persönlich habe an meine Karten schon durchaus den Anspruch, dass sie tatsächlich druckbar wären. Klar muss diesen Anspruch nicht jeder teilen, allerdings stellt sich mir die Frage, wo man hin kommt, wenn jedwede Ansprüche an die Wettbewerbe fallen gelassen werden, "weil es geht ja um den Spaß". Das ist wie auf einem Grand Prix, da kannst du auch nur für den Spaß hingehen. Wenn du halt am Samstag ausschlafen willst und deswegen zu spät zum Main Event kommst, kannst du gerne noch in den Side Events Spaß haben. Es ist und bleibt ein Wettbewerb, bei dem daran gemessen wird, wie gut die Performance der Teilnehmer ist.
Ich finde die Lösung von pseudodespot eigentlich ideal. Wer die Regelung nicht mag, braucht sie in seinen Wettbewerben nicht durchzusetzen. Ist dann wie die verschiedenen TOs beim Grand Prix. Wenn der TO bestimmt, dass das Main Event erst um 12 Uhr anfängt, kannst du auch ausschlafen
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#486 Geschrieben 04. November 2015 - 23:04
Für Ausrichter hingegen nur Vorteile. Was mich daher interessieren würde: Hat einer, der die Regel gänzlich streichen will, ein Argument für die Regel aus Sicht des Contestausrichters?
Du meinst wohl eher Argumente dagegen?
1. Als Contestausrichter will ich möglichst hochwertige Karten sehen. Wenn das bedeutet, dass ab und zu mal eine Nachkorrektur erfolgen muss, dann bitte. Für mich sind die Karten mehr als nur Contestbeiträge, die man abgibt und dabei mir etwas Pech die Chance vergeigt. Nein, die Karten bestehen danach noch weiter und sie sollen dementsprechend möglichst in ihrer finalen Form veröffentlicht sein.
2. Es würde mir keinen Spaß machen, eine super Karte nur deshalb nicht vernünftig bewerten zu können, weil ein formeller Fehler vorliegt wie zuletzt im BBT 129 geschehen. Das ist eine saudoofe Situation, die zudem sehr unnötig ist.
Im Prinzip sagst du ja nur, dass du keine Lust hast, zu überprüfen ob deine Karten gut sind, bevor du sie abgibst.
Ich persönlich habe an meine Karten schon durchaus den Anspruch, dass sie tatsächlich druckbar wären.Ich finde die Lösung von pseudodespot eigentlich ideal. Wer die Regelung nicht mag, braucht sie in seinen Wettbewerben nicht durchzusetzen.
Nein, ich überprüfe jede Karte, die ich veröffentliche. Aber nobody's perfect. Auch wenn ich den Anspruch an mich habe, es gelingt mir nicht und wird es nie. Die "Fehler dürfen einfach nicht passieren!"-Politik finde ich schlicht überzogen. Die mag es bei WotC geben, wo eine riesige Verantwortung, viele Teams und Millionen Dollar dranhängen, aber hier ist sie fehl am Platz. Nur das habe ich gemeint. Natürlich sollten alle Karten druckbar sein, aber die Maßstäbe sind hier ganz andere.
Wir können es gerne alle wie pseudo machen. Nur eine Regel, die nicht durchgesetzt werden muss, ist eben keine Regel. :)
#487 Geschrieben 05. November 2015 - 00:50
Du meinst wohl eher Argumente dagegen?
1. Als Contestausrichter will ich möglichst hochwertige Karten sehen. Wenn das bedeutet, dass ab und zu mal eine Nachkorrektur erfolgen muss, dann bitte. Für mich sind die Karten mehr als nur Contestbeiträge, die man abgibt und dabei mir etwas Pech die Chance vergeigt. Nein, die Karten bestehen danach noch weiter und sie sollen dementsprechend möglichst in ihrer finalen Form veröffentlicht sein.
2. Es würde mir keinen Spaß machen, eine super Karte nur deshalb nicht vernünftig bewerten zu können, weil ein formeller Fehler vorliegt wie zuletzt im BBT 129 geschehen. Das ist eine saudoofe Situation, die zudem sehr unnötig ist.
Nein, ich überprüfe jede Karte, die ich veröffentliche. Aber nobody's perfect. Auch wenn ich den Anspruch an mich habe, es gelingt mir nicht und wird es nie. Die "Fehler dürfen einfach nicht passieren!"-Politik finde ich schlicht überzogen. Die mag es bei WotC geben, wo eine riesige Verantwortung, viele Teams und Millionen Dollar dranhängen, aber hier ist sie fehl am Platz. Nur das habe ich gemeint. Natürlich sollten alle Karten druckbar sein, aber die Maßstäbe sind hier ganz andere.
Wir können es gerne alle wie pseudo machen. Nur eine Regel, die nicht durchgesetzt werden muss, ist eben keine Regel.
Zu deinem zweiten Punkt: Das ist ein bisschen wie bei einem ansonsten sportlich sehr guten Schüler, der beim Hundertmeterlauf in einer Prüfungssituation stolpert und auf die Fresse fällt. Shit happens.
Und du sagst ja auch selbst nobody's perfect, also haben so oder so ja alle die gleichen Grundvoraussetzungen
Dann kommt es auch darauf an, wie du als Bewerter deine Maßstäbe setzt. Wenn jemand den Namen des Artists vergessen oder eine offensichtliche Kreatur ausversehen als Enchantment deklariert, muss man das ja nicht gleich mit "Durchgefallen" quittieren.
Das du gute Karten bewerten willst erreichst du auch durch strikte Reglementierung. Menschen lernen am besten durch Fehler. Und ich für meinen Teil würde mal behaupten, dass es gerade meine schlechtesten Beiträge und meine gnadenlos quittierten "Flüchtigkeitsfehler" waren, die mich im nachhinein zu einem vorsichtigeren und imo auch besseren Designer gemacht haben.
- Soerael hat sich bedankt
#488 Geschrieben 05. November 2015 - 01:27
Gut, am Ende ist wohl wirklich alles Ansichtssache.
Trotzdem schade, dass nicht mal eine Lockerung der Regelung drin zu sein scheint. Immerhin, dein Einwand, offensichtliche Fehler nicht so hart maßregeln zu müssen, hat mich daran erinnert, dass das letzte Wort bei Fragen der Bewertung noch immer der Contestleiter hat. Und wenn Edits nach 30 Minuten verboten sind, steht es jedem Veranstalter frei, für einen offensichtlichen Fehler einfach auch mal überhaupt keinen Punktabzug zu geben. Oder man lässt das Posten mehrerer Karten zu und wertet nur die zuletzt veröffentlichte. Das ist nicht mal verboten. Und selbst wenn man es verböte, kann man jede Regel mit ein wenig Kreativität umgehen (oder ganz einfach ignorieren). Ich will hier aber keinen Feldzug starten und habe damit dann auch alles zum Thema gesagt. Die Gegenmeinungen habe ich jetzt gehört und verstanden, teile sie aber nicht und werde es daher künftig wie pseudo halten.
#489 Geschrieben 05. November 2015 - 01:33
Mir ging es hierbei eigentlich auch gar nicht darum, nur Fehler korrigieren zu dürfen.
Wie in meinem Fall will ich auch einfach eine komplett neue Karte posten können.
Ich habe einen thematisch passenden Burnspell entworfen und gepostet. Einige Tage später hatte ich jedoch eine Idee für eine komplett andere Karte, die mir von der Mechanik her deutlich besser gefallen hat. Deswegen wollte ich eben stattdessen diese einreichen. Da hilft es eben auch nichts, einmal drüber zu schlafen und dann am nächsten Tag nochmal nach Wordingfehlern zu schauen.
Soerael und Demo haben dahingehend Recht, dass sich das natürlich dadurch umgehen lässt, einfach die Karte später zu posten.
Bewirken wollt ihr dadurch aber lediglich, dass der Bewertende mehr Zeit hat. Das macht aber irgendwie keinen Sinn. Ihr sagt, wegen der Regel soll man seine Karte später einreichen, damit der Bewertende früher mit der Bewertung anfangen kann?
Ich werde meine Karte dann eben erst direkt vor der Deadline einreichen, damit ich möglichst viel Freiheit habe. Mehr Zeit bringt das mit Sicherheit nicht.
Wenn ihr aber auf der Relevanz dieser Regel beharrt, ist das für mich auch kein Problem. Reiche ich meine Karte eben später ein.
Angesprochen habe ich es hier eigentlich deshalb, weil ich dachte (und auch immer noch denke), dass man die Regel nicht braucht, sie aber Leute stört (u.A. mich oder Redstern) und sie deshalb weg kann.
Wenn ihr aber meint, dass man sie braucht, I'm fine.
Ich persönlich finde es zwar immer angenehmer, so wenig wie möglich bevormundet zu werden, aber das könnt ihr ja anders sehen.
#490 Geschrieben 05. November 2015 - 23:40
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#491 Geschrieben 06. November 2015 - 01:14
Nö, so ist es meist im Leben gerade nicht. Alles was nicht arschoffiziell ist, wird so gehandhabt, dass man selbstverständlich Änderungen vornehmen kann. Und ich denke, der Konflikt eskaliert hier bloß so, weil manche 10.000% ernst bei der Sache sind und vergessen, worum es geht.
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#492 Geschrieben 06. November 2015 - 11:19
Wie entscheidet ihr euch für eine Karte?
Angenommen ihr habt 4 verschiedene Karten entworfen zu einem Thema/Bild/Namen, wie entscheidet ihr euch?
Mir gehts im Moment so und es ist verdammt schwer!!
Wäre jemand bereit mir zu helfen wenn ich die Bilder per PM an ihn schicke?
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#493 Geschrieben 08. November 2015 - 16:42
Ihr sagt, wegen der Regel soll man seine Karte später einreichen, damit der Bewertende früher mit der Bewertung anfangen kann?
Ich werde meine Karte dann eben erst direkt vor der Deadline einreichen, damit ich möglichst viel Freiheit habe. Mehr Zeit bringt das mit Sicherheit nicht.
Später heißt ja nicht automatisch zum letzten möglichen Zeitpunkt, sonder einfach dann wenn sie wirklich fertig ist. Wenn man am ersten Tag ne Karte hat und sie dann noch 3 Tage liegen lässt um gelegentlich nochmal drüber zu gucken, hat der Bewerter ja immer noch ~10 Tage vor der deadline. Man kann natürlich bis ganz zum Ende warten, und das wird ja auch schon gemacht, aber wenn man unendlich editieren kann ist das halt 100% bei jeder Karte so. Insgesamt spart man natürlich trotzdem Zeit, es sei denn der Extremfall tritt ein.
Abschließende Worte bevor ich gleich den neuen Contest aufmache:
Wir werden keine Regeln ändern. Ihr könnt mir den bestehenden Regeln auch als Aufgabensteller die Edit-Regel schon aussetzen. Wichtig dabei ist einfach, dass ihr das im Startpost schon schreibt, damit sich nicht Leute an die Regel halten und im Nachhinnein hinaus finden, dass sie ihre Karte noch hätten ändern dürfen.
Als ständiges Mahnmal für nevaRa:
"Those who travel through time can't change history, because they didn't."
#494 Geschrieben 22. November 2015 - 13:33
Hallo Mahagon, eine Frage zum aktuellen BBTT, "Postapokalypse". Müssen wir eine Welt untergehen lassen die bisher noch "normal" ist oder können wir auch eine Karten in Bezug auf eine bereits Postapokalyptische Welt erstellen, z.B. Scarrs of Mirrordin?
Ich habe so einige Bedenken das es wirklich gut ersichtlich sein wird den Untergang und den Zustand danach auf nur einer Karte darzustellen...
Oder können wir eventuell mehrere Karten einreichen um dieses Thema besser darstellen zu können, wenn wir eine normale Welt in die Apokalypse schicken?
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#495 Geschrieben 22. November 2015 - 16:13
Mirrodin ging ja nicht wirklich unter, es wurde nur von einer anderen Fraktion übernommen und die nativen Einwohner werden jetzt sukzessive durch die neue dominante Spezies ersetzt. Nicht ganz meine Vorstellung von Postapokalypse. Du kannst aber gerne das neue Phyrexia untergehen und die Phyrexianer unter katastrophalen Klima- und Umweltbedingungen ums Überleben kämpfen lassen
Bisher gab es im Magic-Multiversum eigentlich erst ein (richtiges) postapokalyptisches Szenario, und das hieß Ice Age (ausgelöst durch die Explosion des Sylex im Krieg zwischen Urza und Mishra und imo schön umgesetzt). Sowohl die Übernahme von Mirrodin durch die Phyrexianer als auch der bisherige Zustand von Zendikar qualifizieren noch nicht wirklich als postapokalyptisch (Zendikar nach der totalen Verwüstung durch die Eldrazi würde wieder passen).
Bitte nur eine Karte! Es ist zugegeben wirklich nicht einfach, alles knackig auf ein Design zu packen, aber gerade das soll auch die Herausforderung des Wettbewerbs sein
#496 Geschrieben 22. November 2015 - 21:15
Ich denke es hängt davon ab, wie man "Apokalypse" definiert, aber Dominaria zum Zeitpunkt von Time Spiral hatte zumindest für mich ein ziemlich postapokalytpisches Feeling...
Bearbeitet von Ceòthach, 22. November 2015 - 21:15.
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#497 Geschrieben 10. Dezember 2015 - 21:07
Hallo pseudo,
eine Frage zum BbtT Thema "Farbtupfer". Meinst du damit z.B. Mana Kosten bei einer Fähigkeit, so was in der Art: Bant Battlemage? Oder im Flavor Text? Sorry, ich stehe aufm Schlauch!
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#498 Geschrieben 10. Dezember 2015 - 21:49
Flavortext hat keine Manasymbole. Falls du Rimndertext wie bei z.B. Extort meinst, das würde auch gültig sein.
- avedon hat sich bedankt
Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.
Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :
http://mtgcast.com/m...plicit-language
Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.
#499 Geschrieben 10. Dezember 2015 - 22:17
Schon klar, bisherige Flavor Texte hatten noch keine Mana Symbole!
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#500 Geschrieben 18. Dezember 2015 - 18:56
Was ist jetzt mit Build by the Name???
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