Zum Inhalt wechseln


Foto

Diskussion zu den Wettbewerben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
875 Antworten in diesem Thema

#561 avedon Geschrieben 22. April 2016 - 09:22

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Gut, wenn ihr jetzt schon mit dem Thema angefangen habt dann bleibt es auch dabei!

Werden wohl weniger Teilnehmer dieses Mal, aber egal! :D



#562 Lee Geschrieben 22. April 2016 - 18:30

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Wann ist denn mit der Auswertung des BBTP 168 zu rechnen? Es ist jetzt vier Wochen nach der Deadline.



#563 Lee Geschrieben 08. Mai 2016 - 21:42

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Hier das Artwork zum BBTP 170 in vernünftiger Auflösung.



#564 avedon Geschrieben 11. Mai 2016 - 12:46

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Da hat wohl jemand Gerüchte gehört und kann es nicht mehr abwarten! :P



#565 avedon Geschrieben 26. Mai 2016 - 14:17

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Test, Test, eins, zwo... Hallo?

Ist so still hier geworden! Wann gehts weiter?


  • Lee hat sich bedankt

#566 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 26. Mai 2016 - 16:54

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge
Der bbtt kann schon weitergehen, der Sieger (du ;))steht fest. Die richtigen Bewertungen folgen, wenn ich diese in einem ruhigen Moment auch würdig beurteilen kann.

Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 26. Mai 2016 - 16:55.


#567 Lee Geschrieben 26. Mai 2016 - 18:44

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Der bbtt kann schon weitergehen, der Sieger (du ;))steht fest. Die richtigen Bewertungen folgen, wenn ich diese in einem ruhigen Moment auch würdig beurteilen kann.

 

Auch, aber nicht speziell auf dich bezogen: Ich finde sehr wichtig, dass die Auswertungen immer zeitnah erfolgen, da alle Beteiligten jeden Tag darauf warten. Wenn eine Auswertung innerhalb von wenigen Tagen mal nicht möglich ist, sollte der Veranstalter das wenigstens angeben. Im Allgemeinen ist nämlich davon auszugehen, dass eine Deadline mit Bedacht gelegt wird und bedeutet, dass der Veranstalter nach diesem Termin auch Zeit für eine Auswertung hat. Sonst hätte er sie ja nicht so gelegt. Oder sie verlängert. Dies gilt umso mehr, wenn explizit auf einen Editierzeitraum von nur einer Stunde bestanden wird, was so viel bedeutet wie: "Ich möchte gerne schon während des Wettbewerbs mit der Auswertung anfangen."

 

Das Ergebnis einer zu langen Verzögerung ist dann mitunter so ein Siegerspoiler, wovon ich wirklich kein Fan bin. Die Beurteilung ist ein zentraler Bestandteil der Wettbewerbe. Wenn man den einfach vorwegnimmt, verkommt ein Wettbewerb schnell zu: "Designt 10 Karten mit diesem Bild." 10 Karten abgehakt, ok nächstes Bild. Da lässt die Motivation der Teilnehmer schnell nach. Die gibts nämlich nur, wenn ein möglicher Gewinn in Aussicht gestellt wird, sei er noch so unbedeutend. Damit ein Gewinn für jeden möglich ist, muss er aber auch fair und transparent sein. Die erlebte Fairness geht jedoch flöten, wenn es heißt: "Avedon gewinnt. Aber so richtig würdig beurteile ich die Karten dann erst irgendwann." Zugleich schwindet beim Wettbewerbsleiter die Motivation, zu einem späteren Zeitpunkt überhaupt noch eine Auswertung zu schreiben (Siehe BBTP 168). Schließlich ist das Wichtigste schon entschieden und alle befassen sich bereits mit dem nächsten Wettbewerb. Der Leiter hat keinen Zeitdruck mehr und so beginnt er sich nach zwei Wochen zu fragen, wen die nachgeschobene Bewertung denn überhaupt noch interessiert.

 

Natürlich lässt sich nie ganz vermeiden, dass es doch mal länger dauert. Ob nun aber schon früher mit der Nachfolgerunde angefangen werden soll und wenn ja wie, darüber lässt sich diskutieren. Bisher ist der Engpass, dass immer erst ein Sieger ermittelt werden muss. Dies geschieht über die Auswertung, entweder wie gehabt öffentlich oder (umstritten) als Spoiler, wobei in beiden Fällen erst eine interne (intransparente!) Bewertung erfolgen muss. Welchen Zeitvorteil so ein Spoiler tatsächlich liefert, ob er fair ist und welche Nachteile er sonst mit sich bringt, sei an dieser Stelle einmal ausgeklammert. Wir können den Zeitraum zwischen den Wettbewerben nur dann merklich verringern, wenn nicht erst auf eine interne Bewertung gewartet werden muss, die erfahrungsgemäß mehrere Tage in Anspruch nimmt. Sofern ein schnellerer Übergang zwischen den Wettbewerben also unser Ziel ist, möchte ich vorschlagen, die Auswertung davon wenigstens zum Teil abzukoppeln. Wir könnten dann direkt zur Deadline mit dem nächsten Wettbewerb fortfahren.

 

Eine konkrete Umsetzung müssten wir uns dabei natürlich überlegen. Ich will noch gar nicht zu weit planen, falls der Vorschlag auf taube Ohren stößt. Aber um nicht allzu nebulös zu bleiben, schweben mir Wartelisten o.ä. vor. Der Sieger hätte dann nur noch die Ehre, aber nicht mehr das Vorrecht zum Leiten. Vorher müssen wir uns aber überlegen, ob wir die Wettbewerbe überhaupt beschleunigen wollen und ob das der richtige Ansatz dazu wäre. Immerhin könnte man auch die Zahl der Wettbewerbe einfach von drei auf sechs erhöhen oder Deadlines von nicht über einer Woche zulassen. Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass die Teilnehmerzahlen in den einzelnen Wettbewerben auch nicht abnehmen sollten. Eure Ideen und Meinungen?



#568 avedon Geschrieben 26. Mai 2016 - 18:50

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Nein Nein, bitte nicht beschleunigen!! Ich finde ausführliche Bewertungen schon wichtig, ich möchte ja wissen was ich eventuell Falsch gemacht habe und wie ich mich noch verbessern könnte!

Es tut mir leid wenn der Eindruck entstanden ist, ich gebe zu das war egoistisch von mir, ich habe im Moment viel Langeweile auf Arbeit und normalerweise entwerfe ich in dieser Zeit die Karten, ging ja nun nicht, daher mein Post von vorhin!

Tut mir leid!  :(

Bitte lasst euch alle Zeit die ihr braucht, ich werde mich in Geduld üben!!



#569 Lee Geschrieben 26. Mai 2016 - 19:00

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Die ausführlichen Bewertungen würde es ja dann trotzdem noch geben. Meine Idee ist doch nur, dass mit dem Erreichen der Deadline ein wie auch immer zu bestimmender Spieler die Leitung der nächsten Runde übernimmt. Die Auswertung und auch der Sieger werden dann innerhalb von ein paar Tagen veröffentlicht, während der neue Wettbewerb bereits im Gang ist. Es gewinnt dann halt meistens nicht derjenige, der auch die neue Runde leitet. Mir persönlich wäre das egal. Die Bewertungen der zurückliegenden Runden blieben dann auch deshalb länger spannend, weil der Sieger eben noch nicht gespoilert worden ist.

 

Egoistisch finde ich dein Vorhaben nicht, sonst hätte ich deinen Beitrag kaum gelikt. :-) Wir haben viel eher dasselbe Ziel. Nur der mögliche Weg dahin muss wohlüberlegt sein.



#570 avedon Geschrieben 26. Mai 2016 - 19:08

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hmm, also ich finde es eigentlich so schon ganz gut das die jeweiligen Sieger den nächsten Contest leiten, weil das ist , in meinen Augen, die Sieger Prämie! Man kann ja so schon nichts reales (Ruhm und Ehre zählt nicht) gewinnen und so hat man halt wenigstens etwas "gewonnen". 

Ansonsten könnte man ja die Sieger Ehrung weg lassen und es wird einfach nur jede Karte analysiert ohne Bewertung! So fühlt sich das halt irgendwie an...

Klar geht es auch um den Spaß und die Herausforderung eine tolle Karte zu entwerfen, aber mir würde da irgendwie ein Anreiz fehlen.

 

Oder man sagt halt man macht schnellere Runden wie du vorschlägst mit anders ausgewählten Leitern und die Sieger der jeweiligen Contest kommen mit ihren Bildern auf eine Art "Wall of Fame" oder so was in der Art.

Das man halt nen neuen Thread macht und dort immer die Sieger Karten postet sodass halt irgendeine Art von Sieger Gefühl noch da bleibt. Weiß nicht, schwer zu beschreiben...

Wenn ich natürlich hier der Einzige bin dem es auch um so ein Gefühl geht dann stell ich mich natürlich hinten an!!



#571 Lee Geschrieben 26. Mai 2016 - 19:14

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Was, wenn der Gewinner das Recht gewinnt, die übernächste Runde zu leiten?



#572 Yaloron Geschrieben 26. Mai 2016 - 19:19

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich würde nicht an den bisherigen Contests rumpfuschen, die laufen mMn doch ganz gut.

 

Wenn euch aber immer so langweilig ist, hier in dem Unterforum, könnte man ja zusätzlich zu den 3 BBTx noch so ne Art Speed Contest einführen.

Einfach ein Contest, bei dem der Leiter die Kriterien frei festlegen darf (also ob build by the Picture/Theme/Name/Flavor/whatever), man eine kurze Deadline von vllt 2-5 Tagen hat und ich dann einfach aus den Teilnehmern den nächsten Leiter auslose.

Dann geht es direkt mit dem nächsten weiter und ausführliche Bewertung inkl Sieger gibt es dann einfach, sobald der Leiter es schafft.

 

Das könnte ich mir vorstellen, falls hier genug Interesse besteht.

Auch wenn ich hier im Forum ja dann gefühlt nur noch am Wettbewerbe erstellen und Booster im Forendraft schieben bin... Meine arme Post/Danke Ratio  8[

 

Edit:

Was, wenn der Gewinner das Recht gewinnt, die übernächste Runde zu leiten?

Das würde den Prozess in der Tat deutlich beschleunigen, ohne dass man wirklich auf was verzichten müsste.

Wegen mir...


Bearbeitet von Yaloron, 26. Mai 2016 - 19:21.


#573 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 26. Mai 2016 - 23:17

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge
Hiho! Zu meinem Fall speziell: Ich hätte im Nachhinein den contest an jemand anderes abgeben sollen und es tut mir wirklich Leid, dass ich noch keine ausführliche Bewertung formuliert habe. Zeitnot scheint gerade hier in der contestecke so ein generelles Problem zu sein... Prinzipiell ist es bei mir auch allerdings schon immer so gewesen, dass ich es fast auf eine Art schade finde, wenn ich einen contest gewonnen habe. Die Teilnehmerperspektive liegt mir viel mehr und macht mir auch mehr Spaß. Ich hätte zb. nichts dagegen, generell, sollte ich einen contest gewinnen, den zweiten Platz den nächsten austragen zu lassen. Ich befürchte allerdings, man könnte mit der Zeit Schwierigkeiten bekommen, Leute zu finden, die die contests dann austragen wollen, oder bin ich mit meiner Ansicht tatsächlich allein? (was ich ja begrüßen würde ;))

Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 26. Mai 2016 - 23:19.


#574 Lee Geschrieben 26. Mai 2016 - 23:59

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Sommerloch. :)

 

Ich leite gern BBTN und BBTP, nicht so gern BBTT. Aber es ist auch bei mir eine Frage der Zeit und Ideen, die man ja nicht automatisch hat, bloß weil man den aktuellen Contest gewonnen hat. Weswegen ich es nicht verkehrt finde, wenn immer jemand leitet, der tatsächlich Zeit, Lust und eine gute Idee mitbringt statt ganz plump der Gewinner. Diesem wäre mit der oben vorgeschlagenen übernächsten Runde-Lösung zum Beispiel bereits ebenfalls gelöst, da niemand mehr kurzfristig einen neuen Contest leiten müsste. Man hätte gute zehn Tage oder mehr Zeit zur Vorbereitung oder um den Stab weiterzureichen. Und weder der alte Contestleiter noch der neue stünden unter dem Zeitdruck wie das bisher der Fall ist. Ich kann daher an einer solchen Regelung nur Vorteile erkennen.



#575 Yaloron Geschrieben 27. Mai 2016 - 10:38

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

avedon, c'mon.

Wenn du einen BBTT zu einer Plane machst, die total neu ist, zu der es noch nicht mal einen Block gab und zu der man garantiert nicht mehr weiß als "irgendwas mit Chandra", sofern man sich nicht intensiv mit der Hintergrundgeschichte von Magic auseinandersetzt, dann fass entweder kurz zusammen, was für die Plane wichtig ist oder verlink wenigstens was dazu.

Man kann halt irgendwie schlecht eine Karte zu einer Plane erstellen, von der man keine Ahnung hat, was da so los ist ;)



#576 avedon Geschrieben 27. Mai 2016 - 11:49

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ja ist mir eben auch eingefallen!! Wollte mich gerade dran setzen und das nachholen!! Großes SORRY! ;)

 

 


So, habe es eingefügt! Klitzekleine Zusammenfassung und 3 Links mit Infos! Hoffe das reicht!



#577 pseudo Geschrieben 29. Mai 2016 - 02:56

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Da weder eine Deadline bis zum 5.6. noch 5.7. für sinnvoll zu erachten ist, muss ich BbtP abtreten.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#578 Yaloron Geschrieben 01. Juni 2016 - 12:22

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Damit wäre dann wohl Lee als Zweitplatzierter an der Reihe.

Contest ist schon einige Zeit offen, feel free.



#579 Lee Geschrieben 01. Juni 2016 - 13:26

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge
Ich würde lieber mitdesignen. Wer will, soll gern einfach ein Bild hochladen. Andernfalls mache ich das am Donnerstagabend.

#580 avedon Geschrieben 02. Juni 2016 - 09:30

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich war mal so frei! ;)

 

Bzgl meinem aktuellen Bbt Theme, arbeitet irgendjemand im Moment an einer Karte dafür oder findet ihr alle das Thema kacke? Dann würde ich wohl was neues machen, ich nähmlich das Gefühl es wird niemand was einreichen...

Oder liegt es an meinem Bewertungsschema?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.