Zum Inhalt wechseln


Foto

Diskussion zu den Wettbewerben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
875 Antworten in diesem Thema

#701 Sparkley Geschrieben 25. Februar 2017 - 17:07

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Jetzt bin ich sehr traurig, als einziger Teilnehmer war meine Gewinnchance sehr hoch würde sagen im sehr hohen prozentualen bereich. Bestimmt 90% :D

 

Scherz beiseite, du hast einen extrem schwierigen begriff gewählt dafür kann man kaum Bilder finden. Ich hab mein Beitrag per Photoshop zusammen gebaut wie einen Frankenstein und der ist immer noch nicht toll in meinen Augen.


Bearbeitet von Sparkley, 25. Februar 2017 - 17:08.

2407_large.png


#702 Ceòthach Geschrieben 28. Februar 2017 - 20:11

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Weiß nicht, ob das Thema schon mal aufgekommen ist, aber mal ne Frage, die eher den Custom Card-Bereich generell betrifft:

Was würdet ihr von Kartenbau-Spielen halten á la "poste eine Karte, die mit der Karte im vorigen Post synergiert" usw.? Auf mtgs gibt es solche Threads zuhauf und ich poste da auch ganz gerne, weil es den Spaß am Kartendesign mit einer lockeren Atmosphäre verbindet. Man muss sich nicht die "Arbeit" machen, Bewertungen zu schreiben und hat gleichzeitig gewisse Einschränkungen, was einem bei der Produktion von Kartenideen ein bisschen auf die Sprünge hilft.

 

Man könnte natürlich meinen dass solche Spiele negative Auswirkungen auf die Teilnahme an den regulären Wettbewerben haben, aber die Teilnehmerzahlen sind ja eh schon ziemlich gering. Ein weiterer Einwand wäre, dass die Spiele vergleichsweise "low effort" sind bzw. es den dort geposteten Karten aufgrund der Schnellebigkeit der Threads an Qualität mangelt und das Ganze deswegen gewissermaßen Spam gleichkommt. Manche wollen sich (wie es bei Wizards selbst der Fall ist) von den Ideen anderer vielleicht auch nicht zu sehr beeinflussen lassen. Ich finde es ist halt eine gute "Aufwärmübung" zum Dranbleiben am Kartendesign.


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#703 Redstern Geschrieben 28. Februar 2017 - 20:40

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Man könnte auch gemeinsam an einem Kartenset arbeiten. Hätte jemand Interesse?


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#704 Ceòthach Geschrieben 28. Februar 2017 - 20:53

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Solche Projekte gab es in der Vergangenheit schon ein paar Mal, aber letztendlich sind sie (soweit ich weiß) immer irgendwann langsam vor sich hin gestorben. Ein ganzes Set zu designen erfordert eine Langzeitmotivation, die am Ende relativ wenig Leute aufbringen wollen oder können.

 

Edit: Wenn es wirklich um den Spam-Aspekt gehen sollte, könnte man für die Spiele evtl. ein extra Unterforum machen, in dem Beiträge nicht gezählt werden. Die Alternative wäre halt, dass man seinem Vordermann doch immer noch ein bisschen Feedback geben muss, aber da stelle ich mir vor dass die Leute schnell schlampig werden oder die Lust am Mitmachen wieder abnimmt.


Bearbeitet von Ceòthach, 28. Februar 2017 - 21:01.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#705 Gustostückerl Geschrieben 28. Februar 2017 - 21:10

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Kartenbau Spiele sind ne gute Idee, find die auf MTGS auch recht klasse und interessant. Sollte definitiv in ein eigenes Unterforum, würd sonst die Wettbewerbe zu unübersichtlich machen.



#706 Lee Geschrieben 28. Februar 2017 - 22:25

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ceò:

Ich finde deine Idee gut. Ob ich sie aber als Ergänzung zu den bestehenden Contests umsetzen würde, weiß ich nicht. Die wenigen Teilnehmer verteilen sich dann auf noch mehr Wettbewerbe. Ich würde die Contest viel eher als Alternative anbieten. Die drei vorherrschenden Wettbewerbsformate gibts hier seit über zehn Jahren. Nicht dass ich etwas gegen BBTP u.ä. hätte, viele meiner eigenen Designs entstehen genau auf dieselbe Weise, aber etwas Abwechslung dürfte vermutlich nicht schaden. Ich fände schön, wenn man sich als Contestgewinner die Art des Contests selbst aussuchen dürfte. Bestimmt hatte hier jeder schon mal den Fall, dass er einen tollen Namen für einen Contest wusste, dann aber ein BBTP leiten musste oder andersherum. Ich für meinen Teil hätte überhaupt kein Problem damit, wenn nicht zu jedem Zeitpunkt immer auch jeder Contest läuft. Vorausgesetzt, dass es noch ein paar weitere spaßige Formate gibt, aus denen gewählt werden kann. Das vorgeschlagene Build by the Card wäre schon mal eine Idee, weitere könnten sein: Build by the Flavor / Wording / Set. Gerne auch Spaßcontests wie Uncards / build a card together / secretly build a card together / fix a card / build a broken card, was auch immer. Ich lasse das mal absichtlich unausgeführt, damit sich jeder seine eigenen Gedanken machen kann. Die bestehenden drei sind natürlich die Evergreens, aber ich würde deinen Vorschlag als Anstoß nehmen, bei der Gelegenheit gleich noch mehr Innovationen einzuführen. Von meiner Seite gerne mehr kreative Freiheit für Contestgewinner.

 

Bezüglich Spam kann ich deine Bedenken nicht teilen. Seit wann werden die Kartendesigns derart als Spam gehandelt, dass man sie sogar aus der Beitragswertung ausschließen sollte? So als müsste man sich beinahe entschuldigen, "nur" eine Karte designt zu haben.



#707 Ceòthach Geschrieben 28. Februar 2017 - 23:09

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Naja, die typischen Spiele auf mtgs haben halt wirklich kaum noch (oder eher gar keinen) Wettbewerbscharakter, es sind einfach nur Aneinanderreihungen von Custom Cards (meist ohne Bild, weil die Suche zu umständlich ist bzw. zu lange dauert), deswegen hatte ich angedacht sie eher parallel zu den "richtigen" Wettbewerben laufen zu lassen (+ Spambedenken). Aber deine Idee, die normalen Wettbewerbe zu diversifizieren, klingt auch interessant. So Spaßsachen wie "wir bauen gemeinsam eine Karte" (jeder schreibt 1-2 Wörter dazu, bis die Karte fertig ist) fände ich auch witzig.


Bearbeitet von Ceòthach, 28. Februar 2017 - 23:13.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#708 Gustostückerl Geschrieben 01. März 2017 - 08:49

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Dem jeweiligen Gewinner die Art des Wettbewerbs zu überlassen ist eine wirklich gute Idee!



#709 pseudo Geschrieben 01. März 2017 - 11:45

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.189 Beiträge
Das predige ich schon seit Anbeginn der Zeit und die versnobte Moderation ist sich zu fein das einzuführen. Ist jaauch logisch beiden massiven Teilnehmerzahlen.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#710 avedon Geschrieben 14. März 2017 - 11:29

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

pseudo hatte doch BbtN 152 gewonnen und sollte daher den 154 leiten, oder sind wir wieder dahin zurück das der Gewinner gleich den nächsten macht, so wie früher?



#711 Yaloron Geschrieben 14. März 2017 - 12:41

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Da hast du natürlich recht, hatte mich bloß vertan. Ist aber korrigiert :)



#712 Yaloron Geschrieben 27. März 2017 - 12:11

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

@Redstern: Wenn dein Bild offensichtlich nicht gut ankommt, ist es mMn nicht der richtige Weg, die Abgabefrist einfach into oblivion zu verlängern.

Niemand macht Anstalten dazu was einzureichen und deswegen dann 6 Wochen ein Contest, der trotzdem nichts wird? Such dir doch lieber ein anderes Bild und schau, ob das besser ankommt.



#713 Redstern Geschrieben 27. März 2017 - 15:44

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Ok, ich suche ein neues raus. Kann ich aber auch nicht riechen. Mir gefällt das Bild sehr gut. Sieht aus wie Kithkin.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#714 Redstern Geschrieben 27. März 2017 - 19:32

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Sagt mir mal bitte, ob das jetzige Bild für euch interessant ist.


Bearbeitet von Redstern, 27. März 2017 - 19:32.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#715 Lee Geschrieben 27. März 2017 - 21:52

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Viel besser als das letzte. Ich kann Yaloron daher nur beipflichten, ein gutes Bild macht alles aus.

Man steckt ja schon eine gewisse Arbeit und Sorgfalt in seine Designs und auch wenn die Karten in erster Linie für Contests gedacht sind, baut man sie in Wahrheit doch für dauerhafte Zwecke: Fürs Custom Set, für den eigenen Thread, zum Selberausdrucken, zur anderweitigen Veröffentlichung oder einfach nur um sie sich hin und wieder im MSE durchzusehen. Das sollen dann schon Karten sein, auf die man stolz sein oder mit denen man wenigstens zufrieden sein kann. Wenn ein Bild aber vom Stil her schon nicht nach Magic-Artwork aussieht oder ich das Motiv stark verzerren müsste, dann will ich es überhaupt nicht in meinem Portfolio haben und auch noch meinen Namen darunter setzen. So viel Arroganz muss sein. ;)

Das andere ist natürlich die Inspiration, die ein Bild hervorrufen muss. Manche Artworks sind wunderschön, aber hoffnungslos generisch und man könnte einfach alles daraus machen. Mir ist aber ein starker Bezug zwischen Bild und Effekt nun mal außerordentlich wichtig und das sind auch oft die besten Designs mit dem stimmigsten Flavor. Doch auch der Willige und Bemühte wird tendenziell bei einem nichtssagenden Motiv uninspiriert abrücken. Das ideale Contestbild ist daher möglichst konkret, das macht es auch bei der späteren Bewertung einfacher.

 

Ich bin übrigens im April wieder mit Designs am Start. Ich hatte die letzten Monate viel Arbeit und zudem im Dezember meinen Rechner formatiert und seitdem noch nicht wieder den MSE aufgespielt.



#716 Redstern Geschrieben 27. März 2017 - 22:24

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Hmm ok, Hauptsache das neue Bild ist ok. Das mit der Konkretheit sehe ich lustigerweise komplett anders. Mich stört es immer sehr, wenn ein Bild nur ein einziges Schema zulässt.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#717 pseudo Geschrieben 27. März 2017 - 23:25

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.189 Beiträge
Wie sieht es btw. damit aus die Wettbewerbe auf freie themenwahl umzustellen und maximal zwei gleichzeitig laufen zu lassen. Unsere Teilnehmerzahlen machen das echt nicht besonders unterhaltsam. Wenn ich mit meinem sehr breiten Thema gerade mal 5 Karten bekomme, weiß ich nicht was die anderen Wettbewerbe zusammenbekommen sollen. Man sieht ja schon was ein ungünstig gewähltes Bild zur Folge hat. Sollte sich hier nix tun, frag ich error mal ob er noch Leute hat, die sich auch an Veränderungen versuchen würden.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#718 Yaloron Geschrieben 27. März 2017 - 23:27

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Habe ich zur Kenntnis genommen.

Ich schreibe morgen noch eine Klausur, danach nehme ich mir das Thema mal vor.



#719 Redstern Geschrieben 27. März 2017 - 23:43

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Wir könnten zusammenschmeißen und Booster als Preise ansetzen.


Bearbeitet von Redstern, 27. März 2017 - 23:43.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#720 Lee Geschrieben 28. März 2017 - 10:22

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Nicht die schlechteste Idee, aber meine Prognose ist, dass das mehr neue Probleme schaffen würde als es alte löst:

Geben alle denselben Betrag dazu und wenn ja wieviel? Dürfen nur diejenigen Booster gewinnen, die selbst spenden und was passiert bei Uneinigkeit darüber? Wer soll die Zahlungseingänge verwalten und wie? Gibt es mehr oder weniger Booster bei sehr hoher oder besonders niedriger Teilnahmequote eines Contests? Was tun bei Bewertungsmanipulation? Was, wenn plötzlich viele Leitungsberechtigte ihr Leitungsrecht abtreten, weil sie lieber Booster gewinnen möchten? Was geschieht mit den Siegboostern, wenn der Sieger seine Adresse nicht mitteilen möchte? Oder wenn die diese angeblich auf dem Postweg verloren gegangen sind?

Über diese und zwanzig weitere Fragen müsste zunächst mal Einigkeit herrschen. Da wäre es einfacher, wenn einer alleine die Booster stiften und alles zu seinen Konditionen abwickeln würde. Aber wer sollte das machen?

 

Vielleicht muss es ja gar kein monetärer bzw. sachbezogener Anreiz sein, sondern es genügt auch ein ideeller? Wie wäre es beispielsweise, wenn in jedem Jahr der erfolgreichste Sieger den Titel "Leaddesigner" unter seinem Nickname tragen dürfte? Das würde Qualität und Quantität der der eingereichten belohnen. Aber der Anreiz wäre wohl trotzdem eher gering, vielleicht fällt euch ja noch etwas anderes ein?

 

Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, eine Card Design Hall of Fame zu führen, wo jährlich auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und eine umfassende Statistik erstellt wird. Einzelne Designer erhielten dann Titel/Achievements in Abhängigkeit ihrer Leistung (Vorschläge jederzeit willkommen). Dann könnten hiervon immer noch ausgewählte Titel Booster erhalten. Man hätte den Aufwand aber nur einmal im Jahr. Aus der Boostervergabe würde ich mich als Statistikbeauftragter natürlich komplett raushalten. Klingt das interessant für euch oder nicht so wirklich?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.