Zum Inhalt wechseln


Foto

Allg. Thread zu Step 6


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
50 Antworten in diesem Thema

#1 Cauchemar Geschrieben 07. Januar 2007 - 22:30

Cauchemar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.950 Beiträge
Mahlzeit...

So... schlagt mich, aber ich halte es für angebracht einen allg. Thread zu Step 6 zu machen.
Um bei Schwierigkeiten, Fragen etc. allg diskutieren zu können.

Also, ich möchte zuerst ein paar Topic's anstreifen:

1. Atog-Cycle
stand hat bei uns mal einen blauen Atog gepostet und ich finde es eigentlich eine sehr schöne Idee, einen weiteren Atog-cycle zu bringen. Ev. kann man sich noch drüber streiten, ob man bei Weiss den Auraatog reprinten will.
Der blaue Atog sieht momentan so aus:

Dreamatog :( :(
Creature - Atog - UC
Remove the top four cards of your library from the game: Dreamatog gets +2/+2 until end of turn. Play this ability only once each turn.
Tonight, it will sleep very well.
1/2



Was haltet ihr von der Idee?

2. Reprints
Das wurde ja eigentlich noch gar nicht besprochen. Es müssten ja eigentlich in normaler Manier einer Edition eine Handvoll Reprints geben. Wie beim Atog-Cycle erwähnt, wäre der Auraatog eine gute Reprintidee.


3. Cycles
Was bei Guildpact die Magemarks und die Leylines war, bei Coldsnap diese Karten war, sollte es auch bei uns geben.
Nun, bei Mechaniken-Thread war von Doc die "Mulligan-Karten", die ich eigentlich recht genial fand.

Die würden grob so aussehen:

Mulligan Heal 1W
Instant
Any time you could mulligan and <this> is in your hand, you may remove it from the game. If you do, return it to your hand at the beginning of the game.
Prevent the next 4 damage that would be dealt to target creature or player this turn.

Mulligan Draw 3U
Sorcery
Any time you could mulligan and <this> is in your hand, you may remove it from the game. If you do, return it to your hand at the beginning of the game.
Draw two cards.

Mulligan Discard 1B
Sorcery
Any time you could mulligan and <this> is in your hand, you may remove it from the game. If you do, return it to your hand at the beginning of the game.
Target player discards a card.

Mulligan Ray 1R
Instant
Any time you could mulligan and <this> is in your hand, you may remove it from the game. If you do, return it to your hand at the beginning of the game.
<this> deals 2 damage to target creature or player.

Mulligan Guy 3G
Creature - Guy
Any time you could mulligan and <this> is in your hand, you may remove it from the game. If you do, return it to your hand at the beginning of the game.
3/3

Mulligan Wastes
Land
Any time you could mulligan and <this> is in your hand, you may remove it from the game. If you do, return it to your hand at the beginning of the game.
T: Add 1 to your mana pool.




4. Farsight
Ich find zwar das verpassen eines Namens und einen Remindertextes ganz gut, aber ich finde es imo zu kompliziert, dass in einer Karte einzubauen. Die Probleme kann man eigentlich schon erkennen, als ich einige Karten mit Farsight machen wollte und stand auch schon beanstand et (MUHA! Wortspiel) hat. Könnte man die Mechanik nicht einfach vereinfachen und daraus ein "Draw 3 Cards from the bottom of your library" machen? Das Farsight macht es nur unnötig kompliziert.

#2 Anubias Geschrieben 07. Januar 2007 - 23:13

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
zu 1) sollen die farbleader entscheiden.
zu 2) wird bei uns farblosen recht schwer, wir haben nur 10 karten spielraum... ich halts aber auch sonst für recht langweilig.
zu 3) Klar, cycles rocken immer. aber das hier:

Mulligan Wastes
Land
Any time you could mulligan and <this> is in your hand, you may remove it from the game. If you do, return it to your hand at the beginning of the game.
T: Add 1 to your mana pool.

Find ich nicht prickelt. außerdem haben wir farblose wie gesagt wenig platz, weswegen farbcycles imo genügen.
zu 4) find ich eh ne stillose ability.. wird knapp wenn wir da noch was anderes für machen, aber es hat ja noch nicht ma richtig angefangen.

Eingefügtes Bild


#3 stand Geschrieben 07. Januar 2007 - 23:35

stand

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 615 Beiträge
1)

Naja, ein Atog-Cycle muss imho nicht sein, wie willst du aus dieser Karte - oder besser gesagt aus "Remove the top four cards of your library from the game" einen Cycle machen? Diese Ability passt imho gerade zu jeder Farbe wegen der Ability Reverie, die ja in jeder Farbe vorkommen wird. Deswegen bin ich auch auf die Idee zum Dreamatog gekommen.

2)

Kann man sich später überlegen, so etwa 5 bis 7 Reprints können nicht schaden, wenn sie gut zum Thema passen.

3)

Fänds gut, wenn es einige Cycles gibt, ich wäre auf jeden Fall für den Mulligan-Cycle, da dies eine imo gut ausgedachte Fähigkeit ist, würde dann alle 5 bzw 6 Karten Uncommon machen, da die Fähigkeit sehr selten und spektakulär ist, aber auch nicht zu stark.

4)

Ja, hast meine Meinung dazu ja schon aufgeschrieben...
Eingefügtes Bild
neuer Nickname; ehemals aufdemneuestenstand ;)

#4 AT-Colt Geschrieben 08. Januar 2007 - 06:39

AT-Colt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 836 Beiträge
1./3.)
Cycles sind natürlich in Ordnung und wir hatten schon ein paar gute Ideen, welche jetzt genau umgesetzt werden, weiss ich nicht, aber da wir ne kleine Edition haben, sollten sie nicht Überhand nehmen. Höchstens zwei farbübergreifende, farbintern ists nicht so zwingend.
Bei den Atogs weiss ich leider auch nicht, was man den anderen verpassen könnte.

2.)
Wir hatten eigentlich schon irgendwo gesagt, dass wir keine Reprints wollen.

4.)
Regeltechnisch macht Farsight eigentlich keine Probleme, eure Karten sehen auch funktionsfähig aus. Vielleicht kann man daraus auch ein Abilityword machen. Ganz rausnehmen ist jedenfalls nicht mehr, immerhin wurde abgestimmt und so ^^

Ich habe gerade wenig Zeit, weil ich gleich zur Uni muss, ich werd mir das in der nächsten Zeit noch genauer überlegen.

greetz

AT-Colt

Eingefügtes Bild


#5 stand Geschrieben 08. Januar 2007 - 13:58

stand

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 615 Beiträge
Muss nochmal meinen Senf hierzu geben:

Ganz rausnehmen ist jedenfalls nicht mehr, immerhin wurde abgestimmt und so ^^

Ja, es wurde zwar dafür abgestimmt, dass es so eine Fähigkeit gibt, aber nicht direkt, dass es ein Keyword wird. Ich persönlich halte das für ziemlich sinnlos und wäre dafür, es zu streichen.
Eingefügtes Bild
neuer Nickname; ehemals aufdemneuestenstand ;)

#6 AT-Colt Geschrieben 08. Januar 2007 - 14:09

AT-Colt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 836 Beiträge
Ich meinte damit ja das Vorhandensein der Fähigkeit per se, nicht, wie und ob sie als Keyword präsentiert wird -.-

Ich weiss aber ehrlich nicht, was für Probleme ihr damit habt, könntet ihr das vielleicht mal etwas genauer ausführen?

greetz

AT-Colt

Eingefügtes Bild


#7 stand Geschrieben 08. Januar 2007 - 14:13

stand

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 615 Beiträge
Normalerweise benutzt man Keywords halt nur bei sehr komplizierten Fähigkeiten, meist um den Text abzukürzen. Aber ob man nun schreibt
"Farsight
Draw a card."
oder
"Draw a card from the bottom of your library."
Das ist echt nicht wichtig, darum bin ich dafür, die Fähigkeit als Keyword zu streichen.

Habe gerade eine Karte im roten Thread gefunden:

Magic Leech :({2}{R}
Creature - Weird [UC]
Whenever an enchantment comes into play, its controller sacrifices it unless he or she has Magic Leech deal 2 damage to him or her.
In a world like this even the leeches add magic to their diet.
2/2

Ich finde, daraus könnte man sehr gut einen Cycle machen, z.B. so:

White Leech :){2}{W}
Creature - Leech [UC]
Whenever an enchantment comes into play, its controller sacrifices it unless he or she chooses one of his or her opponents. If that player does, that player gains 4 life.
2/2

Blue Leech {3}{2}{U}
Creature - Leech [UC]
Whenever an enchantment comes into play, its controller sacrifices it unless he or she returns a permanent he or she controls to its owner's hand.
2/2

Black Leech {3}:({B}
Creature - Leech [UC]
Whenever an enchantment comes into play, its controller sacrifices it unless he or she discards a card.
2/2

Red Leech {2}{2}{R}
Creature - Leech [UC]
Whenever an enchantment comes into play, its controller sacrifices it unless he or she has Red Leech deal 2 damage to him or her.
2/2

Green Leech {2}{2}{G}
Creature - Leech [UC]
Whenever an enchantment comes into play, its controller sacrifices it unless he or she puts into play a 2/2 green Beast token under one of his or her opponents' control.
2/2

Habe übrigends den Creature Type "Weird" in "Leech" geändert, da es früher auch schon Leeches gab und dieser Typ von mir aus beibehalten werden kann. Naja, nur ein Vorschlag.

btw ne Wording-Frage: Beim Weißen und Grünen, muss man da "one of his or her opponent" sagen, oder geht auch "an opponent", weil bei letzterem ja vllt auch einer der Gegner des Beherrschers der Karte sein könnte.
Eingefügtes Bild
neuer Nickname; ehemals aufdemneuestenstand ;)

#8 AT-Colt Geschrieben 08. Januar 2007 - 14:25

AT-Colt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 836 Beiträge
Also umformulieren müsste man bei den Leeches auf alle Fälle was, lies Dir nurmal das zum weissen durch, vor alle mder letzte Satz ist... komisch

Whenever an enchantment comes into play, its controller sacrifices it unless he or she chooses one of his or her opponents. If that player does, that player gains 4 life.

Ich editier hier rein, wenn mir was Gescheites dazu eingefallen ist.

White Leech :(:){W}
Creature - Leech [UC]
Whenever an enchantment comes into play, its controller sacrifices it unless he or she chooses one of his or her opponents. If that player does, the chosen opponent gains 4 life.
2/2

Green Leech :({3}{G}
Creature - Leech [UC]
Whenever an enchantment comes into play, its controller sacrifices it unless he or she puts a 2/2 green Beast token into play under one of his or her opponents' control.
2/2

Zum Thema Farsight: Was sagen die anderen dazu?
Farsight so lassen, wie es ist?
Farsight zum Abilityword machen?
"Farsight" rausnehmen und immer "Draw from the bottom" schreiben?

greetz

AT-Colt

Bearbeitet von AT-Colt, 08. Januar 2007 - 14:44.

Eingefügtes Bild


#9 Anubias Geschrieben 08. Januar 2007 - 14:30

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
Farsight rausnehmen... ist einfach extrem fad. Leeches find ich.. joa... kA. Mir Banane.

Eingefügtes Bild


#10 AT-Colt Geschrieben 08. Januar 2007 - 14:45

AT-Colt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 836 Beiträge
Was meinst Du denn mit fad, Anubias, das Keyword oder die Mechanik an sich, das konnte ich noch nicht wirklich deuten ^^;

greetz

AT-Colt
(Leechedit abgeschlossen)

Eingefügtes Bild


#11 tw. Geschrieben 08. Januar 2007 - 15:34

tw.

    Rumor-Trooper

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.795 Beiträge
Also sind wir bei 2 farbübergreifenden CycleŽs, oder?

Finde die Atog-, sowie die Leechidee sehr schön.
Zum Wording des weißen Leeches:


White Leech
Creature - Leech [UC]
Whenever an enchantment comes into play, its controller sacrifices it unless he or she let all opponents gain 4 life.
2/2

Oder? Ist nur ein Vorschlag...

Ich werd den schwarzen Atog, mal in unserem Fred posten.

Farsight btw. find ich auch überflüssig, eher "Draw from the Bottom".

mfgtw

batman35jw.png


#12 Gast_Valdez_* Geschrieben 08. Januar 2007 - 15:40

Gast_Valdez_*
  • Gast
Ich muss sagen, ich finde die Leeches irgendwie uninspirierend.
Irgendwie sind sie weder wirklich ein Enchantment Hate, noch sind sie irgendwelche "dicken Viecher" mit Drawback, brachte man sie so wie sie jetzt sind, wären sie imo einfach nur "Crap".

#13 Gast_FageMC_* Geschrieben 08. Januar 2007 - 17:33

Gast_FageMC_*
  • Gast
Cycles müssen nicht immer über 5 Farben gehen. Es gitb auch Cycles mit z.B. je einer Karte pro Raritystufe oder so.

#14 Silver Seraph Geschrieben 08. Januar 2007 - 17:53

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
Es wäre cool als Limited-Standard, wenn jede Farbe ein ein-Mana Enchantment mit Resonance 1 hätte, das generell schlecht alleine ist (z.B. schlechter als Unsummon, Shock, Healing Salve usw.). Rot und Schwarz sollten aufpassen, das sie nicht -1/-1 & 1 damage gleichzeitig nehmen, das ist zu ähnlich und wahrscheinlich fast schon zu stark.

Das weisse würde so aussehen:
Shield of Preservation :(
Enchantment (Common)
Sacrifice Shield of Preservation: Prevent the next 1 damage that would be dealt to target creature or player this turn.
Resonance 1 (When this is put into a graveyard from play, you may search your library for an enchantment card with converted mana cost 1, reveal it and put it into your hand. Then shuffle your library.)

Blau könnte z.B. Library Manipulation haben, Schwarz Kreatur ausm GY on the top of library legen, Rot First Strike o. +2/+0 o. 1 (2?) damage auf eine bereits beschädigte Kreatur, Grün +1/+1.

Sollten Effekte sein, die man nicht immer sofort einsetzt, sobald man sie legt (z.B. 2 dmg auf Spieler oder so), damit sie wirklich Enchantments sind, und nicht einfach so gesacct werden.

Das würde eine Limited Grundbasis bieten, da man generell immer Enchantments im Deck hätte, auf die man mit Resonance zurückgreifen könnte, auch wenn sie noch so schlecht sind.

Seraph

Bearbeitet von Silver Seraph, 08. Januar 2007 - 17:56.

End this. What I seek is far greater.


#15 AT-Colt Geschrieben 08. Januar 2007 - 18:21

AT-Colt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 836 Beiträge
Valdez: Die Leeches haben keine Drawbacks sondern bestrafen Leute, die Enchantments spielen.

Weisser Leech: So klingt es, als würde jeder Gegner des Controllers des Leeches Leben bekommen.

Enchantmentcycle: Ich denke mal, den kann man zusätzlich machen, der ist nicht so speziell wie z.B. ein Kreaturentyp (Atogs/Leeches)

greetz

AT-Colt

Eingefügtes Bild


#16 Cauchemar Geschrieben 08. Januar 2007 - 18:41

Cauchemar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.950 Beiträge

Farsight so lassen, wie es ist?
Farsight zum Abilityword machen?
"Farsight" rausnehmen und immer "Draw from the bottom" schreiben?


Ich wär wie gesagt für das letztere.

@Leeches:
Hm... schwierig zu sagen... sie machen auf mich auch eher einen patzigen Eindruck.

@Seraph's Idee:
Die Idee mag ich ehrlich gesagt auch nicht so, da halt der eigentliche Sinn dieses Cycles nicht wirklich so funktionieren kann wie es soll. Die Idee ist ja, dass man sich mit der Resonance das nächste gleichnamige Enchantment fischen geht, was wohl nicht immer der Fall sein wird.

Eine Idee für einen weiteren Cycle, war ja in Besprechung...
Es gab ja auch mal diese Mana-Enchantments wie

Bla - :(:)
Enchantment - C
{3}: Add :( to your Manapool
{3}: Add {2} to your Manapool

oder ähnlich zumindest, was eigentlich recht gut zu diesen 3 Gruppierungen (Haben die eigentlich Namen, oder sollte man ihnen noch welche geben?) passen würde.

Was mich auch nocht interessieren würde, was ich aber beim Topic öffnen vergessen habe zu an die Teamleader zu fragen: Wer von euren Teammembern ist überhaupt anwesend?

Denn ich bin mir sicher, dass Leute wie...

F!N4LShare
Croaker
BIGMagic
Mephistopheles
Freeze

...wohl kaum mehr mitdesignen... von denen hat man jedenfalls zuletzt um 1800-Schnee gehört. Btw ist bei uns mtgmaster auch dabei. Er hat sich bei mir per PN entschuldigt.

Bearbeitet von Cauchemar, 08. Januar 2007 - 19:21.


#17 Gast_FageMC_* Geschrieben 08. Januar 2007 - 19:00

Gast_FageMC_*
  • Gast
Den Leech Cycle find ich Klasse. Atog-Cycle ebenso. Farsight als Keyword würde ich rausschmeissen und dafür die Cursed Greed einführen, die passen einfach perfekt in den Editionskontext.

Cursed Greed

When <this> comes into play, you may put a greed counter on <this>.

------------------------------------------------------------------------
Red Cursed Greed Enchantment 1R

Cursed Greed

Creatures You Control gain +1/+0

If there is a greed counter on <this>, creatures you control get +2/+0 and creatures your opponent controls get first strike.

White Leech
Creature - Leech [UC]
Whenever an enchantment comes into play, its controller sacrifices it unless he or she chooses one of his or her opponents. If that player does, the chosen opponent gains 4 life.
2/2

Korrektes Wording:
Whenever an enchantment comes into play, its controller sacrifices it unless he or she has target opponent gain 4 life.

wie z.B. Dirge of Dread oder Invigorate.

White Leech 
Creature - Leech [UC]
Whenever an enchantment comes into play, its controller sacrifices it unless he or she has target opponent gain 4 life.
2/2

Bearbeitet von FageMC, 08. Januar 2007 - 19:19.


#18 Cauchemar Geschrieben 08. Januar 2007 - 19:10

Cauchemar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.950 Beiträge
~_~

Es tut mir Leid, wenn ich jetzt unangenehm werde, aber...

Fage... Wie wäre es, wenn du mit dieser "Tüpflischisserei" (auf gut Deutsch "Kleinlichkeit") aufhörst und stattdessen brauchbare Beiträge zur Diskussion lieferst?
Es sind momentan 4 und mehr Hauptfragen offen, bei denen du deine Meinung einbringen könntest, aber stattdessen machst du nur kleine Detailbemerkungen, die völlig unessenziel sind.
Ok, meinethalben ist die Erinnerung an eine andere Art von Cycle war noch ganz recht, aber die Verbesserung des Wordings einer Kreatur v0.1 ist total unnötig. Oder immerhin wäre es noch gut gewesen, wenn du deine Meinungen über den Leech-Cycle mit dazu abgegeben hättest.

Jaja... Tut mir Leid, aber mir ist gerade der Geduldsfaden gerissen ~_~

#19 Gast_FageMC_* Geschrieben 08. Januar 2007 - 19:13

Gast_FageMC_*
  • Gast
Die Manaenchantments waren meine Idee.
man könnte die entweder à la Agent of Stromgald so machen:

:( :)
{2} : Add {3} to your mana pool.

oder so à la Skyshroud Elf:
:( {3}
{2} : Add {2} to your mana pool.

Edit: Ups, ich hatte Agent of Stromgald falsch in Erinnerung. Was ich sagen wollte: Es geht in beide Richtungen. Variante 2 wäre natürlich nützlicher, aber Nr. 1 gab es so meines Wissens erstens noch nicht und zweitens sollen ja nicht nur Karten mit hohem Spielwert designt werden.

Bearbeitet von FageMC, 08. Januar 2007 - 19:25.


#20 Silver Seraph Geschrieben 08. Januar 2007 - 19:21

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

@Seraph's Idee:
Die Idee mag ich ehrlich gesagt auch nicht so, da halt der eigentliche Sinn dieses Cycles nicht wirklich so funktionieren kann wie es soll. Die Idee ist ja, dass man sich mit der Resonance das nächste gleichnamige Enchantment fischen geht, was wohl nicht immer der Fall sein wird.

Nein, so ist es auch nicht gemeint. Im Limited sollte man wohl auch max.2 davon spielen, weil sie nicht gut genug sind. Gerade, dass man auch eine der anderen 4 oder noch mehr Enchantments damit suchen kann, ist ja eben super. Sollte mehr so ein Grundgerüst sein für andere Resonance Karten, damit man weiss, das man zumindest irgendeinen Spruch im Deck hat.
Sind halt nette Utility Karten, die ihren Carddisadvantage wieder einholen durch Resonance.
Und mit 5 verschiedenen hat man in jeder Farbkombination eine schöne Auswahl.

Seraph

End this. What I seek is far greater.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.