Zum Inhalt wechseln


Foto

[Hilfe] Gefälschte Magickarten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1332 Antworten in diesem Thema

#1321 Humppatroll Geschrieben 07. März 2023 - 15:11

Humppatroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 226 Beiträge
Vielen Dank für die Mühen!

Die Abweichungen beim Wiegen scheinen ja tatsächlich enorm zu sein.

Ich finde es prima, dass das Forum hier so weiterhilft, die meisten Quellen im Netz, die sich mit Testverfahren beschäftigen scheinen ja gerade beim Gewicht die 1,75 fast als gesetzt anzusehen. Ich hatte versucht zu recherchieren, so leicht wurde ich aber nicht fündig und hatte eben auf entsprechendes Fachwissen hier im Forum gehofft.

Auf jeden Fall bin ich schon mal beruhigter.
Aussage während eines Matches: "Du kannst noch nicht angreifen, die hat SuSi!"
...Who the Fuck is Susi????

#1322 HaVoC Geschrieben 08. März 2023 - 06:44

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Also ich kann dir Sagen dass Double Masters 2022 Draftbooster allesamt in Japan gedruckt wurden. Da es ein Nonfoil normaler W6 ist, kommt er aus ebendiesen.

Ergo hat er einen Purple Core und ist maximal (ausnahmslos!) vergleichbar mit anderen nonfoil normalframe Double Masters 2022, Battlebond und Ultimate Masters Karten. 


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#1323 Humppatroll Geschrieben 08. März 2023 - 15:20

Humppatroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 226 Beiträge
Ich habe mittlerweile einen weiteren Wrenn und Sechs in Deutsch aus Double Masters 2022 zum direkten Vergleich heranziehen können.

Gewicht 1,63g, Druck auf der Vorderseite ebenso "verwaschen" wie bei meinem (Keine durchgedruckte schwarze Trennlinie bei den Boxen, Manasymbole gleich. Lichttest vergleichbar. Denke also die Karte ist echt.

Ich danke aber noch einmal für Eure Einschätzungen und Hilfe.

Bearbeitet von Humppatroll, 08. März 2023 - 15:25.

Aussage während eines Matches: "Du kannst noch nicht angreifen, die hat SuSi!"
...Who the Fuck is Susi????

#1324 Humppatroll Geschrieben 09. März 2023 - 20:47

Humppatroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 226 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich möchte hier doch noch einmal ein kurzes Update bringen, verbunden mit einer Frage.

Ich hatte heute von meinem Vater eine UV-Lampe bekommen und noch einmal den Test gemacht, beim Wrenn aber auch bei den beiden MH2-Karten. Hier fiel auf, dass der Wrenn und die beiden 1,64g schweren Karten so gut wie gar nicht auf das UV-Licht reagierten. Kann das auch am unterschiedlichen Druckverfahren liegen? Es irritiert mich sehr, dass es anscheinend SO krasse Unterschiede gibt.

Wie gesagt, die Modern Horizons 2 Displays waren beide original eingeschweißt und auch die Commons und Uncommons der einen Box weisen das geringere Gewicht und die geringe UV-Reaktion auf.
Hallo zusammen,

Ich möchte hier doch noch einmal ein kurzes Update bringen, verbunden mit einer Frage.

Ich hatte heute von meinem Vater eine UV-Lampe bekommen und noch einmal den Test gemacht, beim Wrenn aber auch bei den beiden MH2-Karten. Hier fiel auf, dass der Wrenn und die beiden 1,64g schweren Karten so gut wie gar nicht auf das UV-Licht reagierten. Kann das auch am unterschiedlichen Druckverfahren liegen? Es irritiert mich sehr, dass es anscheinend SO krasse Unterschiede gibt.

Wie gesagt, die Modern Horizons 2 Displays waren beide original eingeschweißt und auch die Commons und Uncommons der einen Box weisen das geringere Gewicht und die geringe UV-Reaktion auf.

Angehängte Dateien


Aussage während eines Matches: "Du kannst noch nicht angreifen, die hat SuSi!"
...Who the Fuck is Susi????

#1325 Cpt.Kird Geschrieben 09. März 2023 - 22:55

Cpt.Kird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Hi,
 
auch normal, japanische Prints (Purple Core) bleiben dunkeler unter UV, die Farben (z.B. Mana Dots Rueckseite) halbwegs neutral.

Es gibt etliche Unterschiede im UV Verhalten der Sets vergangener Jahre (z.B. gruenlicher Schimmer des schwarzen Rands vs. sattschwarz, "bluewash" (Mana Dots gehen alle Richtung Blau) vs farbneutral (gruener Dot noch gruen, roter = rot etc.) hoeherer UV Schutz (Karten bleiben dunkeler) vs. weniger/kein nennenswerter Schutz (Karten knallen 100% das UV Licht zurueck, z.B. an weissen Stellen)), gibt da einige Kombinationen, selbst bei Karten die aus demselben Set stammen, in derselben Sprache (z.B. M21, zwei verschiedene deutsche Commons sehen unterschiedlich aus unter UV, vermute M21/Jumpstart?)

Ich kann dazu mal eine Bilderserie erstellen, mit dem UV Verhalten einiger Karten aus vergangenen Sets, eventuell am Wochenende.

Deine UV Lampe strahlt vermutlich im 395nm Bereich, zur besseren bzw. genaueren Beurteilung ist 365nm Licht geeigneter (weniger sichtbares, violettes Licht und im Bereich hoechster Reaktivitaet flu­o­res­zie­render Materialien)


previously unknown as > lwk.ms <


#1326 dash-2k Geschrieben 11. April 2023 - 07:13

dash-2k

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 499 Beiträge

Hi,

 

ich kenne mich mit Foils nicht sonderlich gut aus, aber ich habe einen foil Sliver Overlord aus Scourge. Green Dot Test ist gut, allerdings macht mich das ungenaue Editionssymbol ein bisschen nervös.
Ich bekomme wegen der Foil den Kamerafokus gerade nicht sonderlich gut hin, aber das Symbol sieht in etwa so aus wie bei diesem Exemplar auf MKM:
1408471295.jpg (3024×4032) (marketplace-article-scans-production-current.s3.eu-central-1.amazonaws.com)

Ich habe es mal mit einem non-foil verglichen und dort ist es sehr scharf.



#1327 Flash23 Geschrieben 11. April 2023 - 13:00

Flash23

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Green Dot Fotos sind so leider unbrauchbar, selbst wenn ich zumindest beim linken Volc glaube die 4 Bumps links aussen erahnen zu koennen..
Ansonsten sehen die backs OK aus (gibt zwei Details die zu sehen sind, eins davon wohl immer bei FWB), an den Vorderseiten gibt's meiner Meinung auch nichts auszusetzen, Mana-Symbole inklusive.
Wuerde behaupten: Passt! :)
 

Herzlichen Dank noch mal für Deine Unterstützung Cpt. Kird.!

Ich habe mir inzwischen die Vulkaninsel geholt. Green Dot Test hat die Karte bestanden und auch vom Gewicht 1,72g ist die Karte noch in der Norm. Habe sie auch mit meiner Tropeninsel verglichen, die ich noch aus meiner Jugendzeit hatte und auch im direktem Vergleich von Farbe und Schriftbild passt es. 

Mein Duelcommanderdeck freut sich  :D 

 



#1328 Shelby Geschrieben 07. Dezember 2023 - 19:40

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge
Ich hab mich ein bisschen eingelesen, aber wollte trotzdem mal fragen:

Ich hab mir bei dem Ban von Fury eine Eng, Fullart geholt. Aufgrund des Zustandes und der Haptik habe ich mal einen Lichttest gemacht (auf Grund fehlender anderer Möglichkeiten) und dies passt von der Lichtdurchlässigkeit, aber hat einen Purple Core.
Kam das bei MH2 vor?

Weitere Frage: Kann der Holostamp überhaupt gut gefälscht werden?

Bearbeitet von Shelby, 07. Dezember 2023 - 19:47.

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#1329 Rotband Geschrieben 07. Dezember 2023 - 19:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Alles kann gut gefälscht werden. Leider ist die Kartenqualität extrem schwankend seit Jahren, auch bei deutschen Karten. Effektiv sind viele der alten Sicherheitsmerkmale nicht mehr gültig, zB dass das Manasymbol ohne Druckraster ist usw. Kannste nix machen.


ehemals Otters Kroxa


#1330 Bomberman Geschrieben 07. Dezember 2023 - 21:45

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge

Purple Core haben normalerweise Karten die in Japan gedruckt wurde. War früher schon bei einigen Masters Sets so das diese nur in USA und Japan gedruckt wurden.


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#1331 HaVoC Geschrieben 13. Dezember 2023 - 07:47

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Andere Haptik und Purple Core spricht sehr für Japanprint


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#1332 Kamil Geschrieben 20. Dezember 2023 - 23:17

Kamil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 485 Beiträge

Ist der UV-Test noch gültig? Ich habe heute 4 Karns erhalten und festgestellt, dass sie unter UV-Licht anders reagieren als andere Karten, dabei habe ich einen alten Karn, den ich mal selber aus dem Booster gezogen habe, neben einen der 4 neuen hingelegt und fotografiert, siehe Fotos. Weiß jemand, woran das liegt?

 

 

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  Karn1.jpg   51,2K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  Karn2.jpg   42,02K   0 Mal heruntergeladen

1806_large.png

 

 

Meine Pucatrade Wants-Liste: https://pucatrade.co...les/wants/53598


#1333 Cpt.Kird Geschrieben 21. Dezember 2023 - 19:09

Cpt.Kird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Ist der UV-Test noch gültig?

 

Definiere UV-Test?

Wenn das bedeutet, dass eine bestimmte Reaktion der Farben und des Lacks erwartet wird, um die Echtheit nachzuweisen: Kommt drauf an..

Die Druckereien, die mittlerweile in fast jeder Grossregion (in Nord- und Suedamerika(?), Belgien, Japan, etc?) fuer Wizards die verschiedensten(!) Magic Produkte produzieren, experimentieren schon seit gut 10(?) Jahren mit unterschiedlichen Lackrezepturen, wovon viele eine andere UV-Reaktion zeigen.
Es kommt immer darauf an (gerade bei in Japan gedruckten, aber fuer die globale Distribution gedachten Produkten), dass man Karten aus dem selben Set UND Produkt miteinander vergleicht!
Also alle zu vergleichenden Karns eines spezifischen Sets sollten z.b. ausschliesslich aus den Collector Boostern sein, nicht ein Karn aus Collector, der zweite aus Set Boostern, der dritte aus einem Pre-Con, etc.

Wenn alle deine Karns garantiert aus dem selben Set/Produkt/Jahr stammen(?), "sollten" alle aus derselben Druckerei stammen und "sollten" auch dieselbe UV-Reaktion zeigen.

Aber UV-Reaktion ist nur ein Bruchteil dessen, was die Gesamtmenge an Echtheits-Checks betrifft.
(Bin mir relativ sicher, dass man auch Lacke mischt, die z.B. auf andere Wellenlaengen wieder anders reagieren. Ist ein relativ einfaches Mittel um zusaetzliche Sicherheitsmerkmale unter zu bekommen.)

Meine Frage waere z.B.: Licht-Test zeigt unterschiedliche Core-Farben? Die einen sehen grau oder blaeulich aus, lassen gut Licht durch, die anderen sehen sehr Pink/Lila/Violett aus, lassen (bei derselben Lichtmenge wie vorher) nur noch ca. die Haelfte oder weniger Licht durch die Karte?
Waere in diesem Beispiel dann US vs. EU vs. JP Print.

Green Dot Kontur hat immer links die 4 Bumps, unten und rechts die Flats und den korrekten Rasterwinkel und Anzahl "gelber" Dots an einer beliebigen Stelle?
Die Karn Dots sollten immer so aussehen, egal wo die Karte produziert wurde:

Angehängte Datei  Green-Dot_Standard.jpg   262,16K   0 Mal heruntergeladen

Hier ein paar wichtige Details eines echten Dots markiert:

Angehängte Datei  Green-Dot_Standard-Checks.jpg   269,44K   0 Mal heruntergeladen

Dumm auch: die japanischen Prints variieren auch noch oefters beim Gewicht :|
(im Vergleich mit einer identischen Karte aus EU/US Produktion)


Bearbeitet von Cpt.Kird, 22. Dezember 2023 - 17:43.

previously unknown as > lwk.ms <





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.