Zum Inhalt wechseln


Foto

[FAQ] Fragen und Antworten


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
33 Antworten in diesem Thema

#21 EMwegA_ Geschrieben 07. September 2007 - 16:41

EMwegA_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.177 Beiträge
Du hast einen Magic Begriff aufgeschnappt, weißt aber nicht was er bedeutet oder möchtest gerne mehr darüber erfahren? Wie in vielen Bereich des Lebens gibt es auch bei Magic bestimmte Abkürzungen und Fachbegriffe, die man sich aneignen sollte um mitreden zu können. Die wichtigsten findest du in unserem Wiki.

↓ Werbeunterbrechung - Weitere Beiträge unten! ↓

#22 EMwegA_ Geschrieben 04. Januar 2008 - 17:30

EMwegA_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.177 Beiträge
Wenn du vor hast in unserem Forum mit anderen Mitgliedern Magickarten zu tauschen, oder vielleicht selbst etwas verkaufen möchtest, empfehlen wir folgenden Hinweisthread:
Sicherheit beim Tauschen.

#23 EMwegA_ Geschrieben 12. Februar 2008 - 17:17

EMwegA_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.177 Beiträge
Der Deck-Tag

Der Deck-Tag ist dazu da, das Format, in dem Decklisten dargestellt werden, zu vereinheitlichen und zu verbessern. Die Benutzung des Deck-Tags hat unter anderem folgende Vorteile:
  • Alle Kartennamen werden automatisch verlinkt
  • Überschriften werden automatisch anders dargestellt
  • Es wird automatisch ein Link zur Deckstatistik erzeugt
  • Man sieht sofort, wie viele Karten im Deck und im Sideboard sind
  • Die Deckliste wird zweispaltig angezeigt
Ergebnis

So ähnlich wird dein Deck nach Anwendung des Deck-Tags aussehen:
Deck: Mono-Green Elfen
  • Sideboard
  • 4


Format der Deckliste

Damit der Deck-Tag richtig funktioniert, müssen die Zeilen deiner Deckliste in einem bestimmten Format sein. Dieses Format ist auch das Standardformat von Apprentice und MWS, weshalb du deren Decklisten einfach ohne Änderungen in deinen Beitrag kopieren kannst. Achte auf die korrekte Rechtschreibung der Kartennamen, denn der kleinste Schreibfehler führt dazu, dass die Karte nicht gefunden wird! Überprüfe alle deine Kartenlinks, indem du vor dem Abschicken deines Beitrags auf "Vorschau" klickst und mit der Maus über jeden Kartenlink fährst. Falls deine Karte richtig geschrieben ist und trotzdem nicht angezeigt wird, kann es daran liegen, dass sie entweder nicht in der Datenbank vorhanden ist, oder aus einem sehr neuen Set kommt - in dem Fall kann man nichts daran ändern.

Überschriften: Die ersten zwei Zeichen müssen Querstriche sein:
//Überschrift

Karten: Zuerst kommt die Anzahl der Karten, dann ein Leerzeichen, dann der Kartenname:
4 Name der Karte

Sideboard: Alle Karten, die unter der Überschrift "Sideboard" (muss genau so geschrieben werden!) stehen, werden bei der Berechnung der Kartenanzahl und der Deckanalyse als Sideboard gezählt:
//Sideboard
4 Name der Karte

Alternativ kannst du den Sideboard-Karten auch das Kürzel "SB:" voranstellen:
SB: 4 Name der Karte

Anwendung

Der Deck-Tag wird angewendet, indem du vor deine Deckliste [deck] und hinter deine Deckliste [/deck] schreibst. Wenn du deinem Deck einen Namen geben willst, schreibst du [deck="Name des Decks"]. Das Deck aus dem Beispiel oben sieht im Beitrag so aus:

[deck="Mono-Green Elfen"]
//Länder
16 Forest
4 Wirewood Lodge

//Kreaturen
4 Llanowar Elves
4 Nissa's Chosen

//Zauber
4 Giant Growth
2 Nissa Revane

//Sideboard
4 Choke
[/deck]

Kartenlisten
Wenn du nur eine Kartenliste, zum Beispiel bei Tauschthreads, erstellen willst, macht es meistens keinen Sinn, Funktionen wie die Deckanalyse und die Anzahl Karten im Deck zu zeigen. Zu diesem Zweck gibt es den Kartenlisten-Tag. Er funktioniert genauso wie der Deck-Tag, bloß dass du [kartenliste] statt [deck] schreibst. Beispiel:

[kartenliste="Meine Tauschkarten"]
//Wants
x Giant Growth
//Haves
4 Giant Spider
[/kartenliste]
Wird zu:

Kartenliste


#24 EMwegA_ Geschrieben 12. Februar 2008 - 17:19

EMwegA_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.177 Beiträge
Hier wird dir erklärt, wie du deinen eigenen Blog erstellen kannst.

#25 EMwegA_ Geschrieben 12. Februar 2008 - 17:37

EMwegA_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.177 Beiträge
Einzelne Karten kannst du schnell und problemlos verlinken. Dazu benötigst du keine Programmierkenntnisse, sondern lediglich folgenden Code:

[card]Name der Karte[/card]

Noch einfacher geht es durch das kleine Kartensymbol über dem Beitragsfeld:

Eingefügtes Bild

Achte auf die korrekte Rechtschreibung der Kartennamen, denn der kleinste Schreibfehler führt dazu, dass die Karte nicht gefunden wird! Das gilt z.B. für das Hochkomma: verwende immer das ' und nie das Ž oder `. Falls deine Karte richtig geschrieben ist, aber trotzdem nicht angezeigt wird, kann es sein, dass sie nicht in der Datenbank vorhanden ist - zum Beispiel, weil sie aus einem sehr neuen Set kommt. In diesem Fall melde dich bitte in unserem Feedback-Forum!

Falls du einen anderen Text für den Kartennamen verwenden willst (z.B. BoP), schreibst du:

[card=Birds of Paradise]BoP[/card]


#26 EMwegA_ Geschrieben 12. Februar 2008 - 17:47

EMwegA_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.177 Beiträge
In diesem Beitrag möchte ich kurz die Grundlagen dieses Forums erklären. Dazu gehören unsere Regeln, wie man richtig ein Thema erstellt und einen Beitrag schreibt, wie man sucht, und was es sonst noch für Funktionen gibt.


Die Regeln
Hier findest du unsere allgemeinen Forenregeln. Auch wenn du dich schon allgemein mit der Benutzung von Foren auskennt, solltest du dir dieses Thema beizeiten mal durchlesen, da es bei uns einige Besonderheiten gibt. Zum Beispiel:
  • Signaturen dürfen maximal 200px hoch sein, Bilder und Banner darin sogar nur 150px
  • Wir legen Wert auf ein gutes Schriftbild, insbesondere erwarten wir die Benutzung von Großbuchstaben und Satzzeichen
  • Keine Doppelposts (2 deiner Beiträge direkt hintereinander)
In der Regel wirst du bei deinem ersten Verstoß nur mündlich ermahnt werden, aber ab dem zweiten wird es Schreibsperren zwischen einem Tag und mehreren Wochen geben.


Das Team
Das Team dieses Forums besteht aus folgenden Mitgliedern:
Eingefügtes Bild Moderatoren: sie moderieren meist einen bestimmten Bereich, in dem sie sich besonders gut auskennen, z.B. ein bestimmtes Turnierformat oder die Spielregeln
Eingefügtes Bild Super-Moderatoren: sie moderieren das gesamte Forum und kümmern sich z.B. um die Einhaltung allgemeiner Forenregeln (wie Spam oder Doppelposts) und um organisatorische Dinge
Eingefügtes Bild Administratoren: sie sind die oberste Instanz des Forums und können z.B. Moderatorrechte vergeben, Namensänderungen vornehmen oder Accounts löschen
Eine Liste der aktuellen Teammitglieder und der von ihnen moderierten Foren findest du hier. Bei Beiträgen erkennst du einen Moderator an dem farbigen Punkt links seines Namens. Beachte bitte folgendes:
  • Moderatoren zeichnen sich durch eine hohe Aktivität im Forum, lange Mitgliedschaft im Forum und durch gute Fachkenntnis aus. Wenn dir ein Moderator einen Tipp gibt (z.B. zu einem Turnierdeck oder zu einer Regelfrage) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er Recht hat. Wenn dich ein Moderator ermahnt, hast du vermutlich gerade eine Forenregel missachtet. Moderatoren sind nicht unfehlbar, aber bitte suche trotzdem zuerst den Fehler bei dir selbst.
  • Moderatoren sind nicht deine persönlichen Magic-Berater. Kontaktiere Mods daher bitte nicht per PM, wenn du ein Deck besprechen oder eine Regelfrage beantwortet haben willst.
Dann gibt es noch 2 weitere Benutzergruppen:
  • Regelexperten: Manche Mitglieder, die eine Ausbildung zum Schiedsrichter (Judge) gemacht haben und/oder sich durch besonders gute Regelkenntnis auszeichnen, können den Titel des Regelexperten bekommen. Du erkennst sie an dem Titel "Regelexperte", der bei Beiträgen im Regelforum grün gefärbt ist. Eine Liste aller Regelexperten siehst du hier.
  • Alle anderen Benutzer, unter anderem du selbst! Dieses Forum ist eine Gemeinschaft von neuen und erfahrenen Spielern, die einander helfen. Es ist normal, dass Neulinge am Anfang mehr Fragen stellen als sie beantworten. Aber wenn du im Laufe der Zeit an Erfahrung und Wissen gewonnen hast, sei doch so nett, dein Wissen an die jetzigen Neulinge weiterzugeben und ihre Fragen zu beantworten.

Suchen
Die Suche ist sehr leicht zu bedienen. Gehe einfach in das gewünschte Forum, klicke dann oben unter dem Werbebanner auf Suche, gib den gewünschten Begriff ein und klicke auf Los, um eine Liste der passenden Thema angezeigt zu bekommen. Wenn du deine Suche noch weiter verfeinern möchtest, findest du unter Mehr Suchoptionen ein erweitertes Formular, das dir noch mehr Kriterien bietet. Auf diese Weise sparst du dir eine Menge Tipparbeit, wenn du einen Thread findest, der deiner Frage bzw. deinem Thema entspricht.
Ein Tipp zum Suchen: je konkreter dein Suchbegriff ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass du passende Ergebnisse findest. Wenn du "Regelfrage" oder "Hexerei" als Begriff wählst, wirst du viel Mist finden, weil diese Wörter in jedem zweiten Thread stehen könnten. Am Besten ist es, wenn du einen konkreten Kartennamen eingibst.


Formatierung von Texten und BB-Code
An den meisten Stellen, wo du einen Text schreiben kannst, gibt es über dem Textfeld noch einige Knöpfe. Mit Hilfe dieser Knöpfe kannst du in deinen Text so genannte BB-Tags einfügen, mit denen du die Formatierung (z.B. Schriftgröße) einzelner Abschnitte ändern kannst. Üblicherweise funktionieren BB-Tags so, dass es einen Start-Tag wie zum Beispiel [b] und einen Endtag wie [/b] gibt, zwischen denen der Text dann speziell formatiert wird. Eine Übersicht über alle BB-Tags und wie sie funktionieren findest du hier.
Falls du den "Rich Text Editor" nutzen solltest, werden einige eingefügte BB-Tags beim Schreiben gar nicht angezeigt, sondern gleich durch das spätere Ergebnis ersetzt. Damit kannst du deinen Text wie in Word formatieren, ohne Details über BB-Tags zu kennen.


Erstellen eines Threads Eingefügtes Bild
Ein Thread ist eine Diskussion über ein bestimmtes Thema, das im Titel und im ersten Beitrag (Startpost) festgelegt wurde. Wenn du also zum Beispiel eine Regelfrage stellen möchtest, könntest du dafür einen neuen Thread erstellen. Bevor du das aber tust, solltest du mit Hilfe der Suche gucken, ob es nicht schon einen ähnlichen Thread gibt, auf den du stattdessen antworten könntest. Vielleicht wurde deine Frage ja sogar schon in dem vorherigen Thread beantwortet!

Sollte das nicht der Fall sein, ist der nächste Schritt die Suche des richtigen Forums. Versuche ein Forum zu finden, das möglichst genau zum Thema deines Threads passt. Ein paar Beispiele:
  • Für jedes Magic-Turnierformat haben wir ein eigenes Forum. Dieses teilt sich weiterhin auf in je ein Forum für die stärksten Decks (Decks-to-beat), für Eigenkreationen und für Format-Diskussionen.
  • Für alle anderen Decks haben wir das Casual-Deckforum. Stell dort bitte nur vollständige Decklisten zur Diskussion.
  • Diskussionen zu Kartencombos, zur Spielstärke von Karten, zur Zukunft von Magic an sich usw. haben wir das Forum "Magic Allgemein".
  • Für Tipps zu Onlineshops, zum Tauschen oder zum Wert von Karten haben wir das Handelsforum.
Und so weiter. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Thema in ein bestimmtes Forum gehört, schau dir kurz die Titel der anderen Beiträge in diesem Forum an. Wenn niemand dort ein Deck gepostet hat, solltest du das vermutlich auch nicht tun.

Wenn du das richtige Forum gefunden hast, kannst du auf den Knopf Thread klicken, um das Formular zum Erstellen eines Threads zu laden. Einige der Angaben in diesem Formular sind notwendig (Titel, Text), andere (Untertitel, Umfrageoptionen, Anhänge) sind optional. Fürs Erste wird es also ausreichen, wenn du einfach nur einen Titel und einen Text angibst. Der Titel sollte dabei möglichst beschreibend sein (schließlich wollen andere wissen, was sie erwartet), für den Text gelten die gleichen Regeln wie für normale Beiträge.

Klicke dann auf Vorschau ansehen, um deinen Text nochmal zu überprüfen. Stimmen die Formatierungen? Sind alle Karten korrekt verlinkt? Hast du alle Sätze zuende geschrieben? Dann klicke auf Thread erstellen, um den Thread zu veröffentlichen. Jetzt musst du dich nur noch zurücklehnen und auf die Antworten der Anderen warten. :(


Schreiben einer Antwort Eingefügtes Bild
Wenn du auf einen Thread antworten möchtest, klicke einfach auf den Knopf Antwort, unten oder oben rechts auf der Seite. Dies sollte ein Eingabeformular mit einem Textfeld öffnen, in dem du deinen Beitrag verfassen kannst. Wie du diesen Beitrag formatieren kannst, erfährst du unter "Formatierung von Texten und BB-Code". Bitte achte beim Schreiben deines Beitrags außerdem auf eine korrekte Rechtschreibung, um den anderen Benutzer später das Lesen zu erleichtern. Niemand hat Lust, einen Beitrag zu lesen, den er erst mal entziffern muss.

Wenn du fertig bist, kannst du dir deinen fertigen Beitrag mit Vorschau ansehen noch mal anzeigen lassen und, wenn alles in Ordnung ist, auf Antwort hinzufügen klicken, um deine Antwort zu veröffentlichen.


Ändern eines Beitrags Eingefügtes Bild
Manchmal fallen einem Fehler in einem Beitrag - trotz Vorschau - erst nach dem Absenden auf. Damit du solche Fehler noch im Nachhinein korrigieren kannst, gibt es hier die "Ändern"-Funktion. Mit diesem Knopf, der sich unter jedem Beitrag von dir findet, kannst du deinen Beitrag ganz einfach korrigieren oder erweitern.

Wenn du nur eine Kleinigkeit ändern möchtest, kannst du auch die "Schnelles Ändern"-Funktion benutzen, über die du den Beitrag direkt im Thread ändern kannst. Dafür gibt es ein vereinfachtes Formular, das auf die wichtigsten Funktionen beschränkt wurde. Wenn du mehr Funktionen brauchst, solltest du aber den erweiterten Modus benutzen.

#27 EMwegA_ Geschrieben 14. März 2008 - 16:59

EMwegA_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.177 Beiträge
Hier findet ihr Hailanders Primer zum Thema: Target (Ziele von Zaubersprüchen)

#28 EMwegA_ Geschrieben 14. März 2008 - 17:01

EMwegA_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.177 Beiträge
Hier findet ihr GoblinBasars Primer zum Thema: Ersatzeffekte - Replacement Effects

#29 EMwegA_ Geschrieben 29. April 2008 - 16:34

EMwegA_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.177 Beiträge
Manchmal kommt es vor, dass die Darstellung der Antworten in Threads plötzlich so aussieht:

Eingefügtes Bild

Anstatt der Antworten wird also unten im Thread nur eine Übersicht über die vorhandenen Antworten angezeigt, die man dann einzeln anklicken muss. Der Grund für dieses Problem ist meistens, dass sich der Threaddarstellungsmodus der User unerwartet umgestellt hat.

Zum Glück gibt es dafür aber eine einfache Lösung - klickt einfach oben in dem Thread auf "Threadoptionen" und dann auf "Standard", um den Darstellungsmodus wieder zurückzusetzen:

Eingefügtes Bild

#30 EMwegA_ Geschrieben 29. April 2008 - 16:37

EMwegA_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.177 Beiträge
Es könnte sein, dass dein persönlicher Speicherplatz voll ist (Standarduser haben 20MB Platz für Dateien).
Klicke hier um deine Anhänge zu verwalten.

#31 EMwegA_ Geschrieben 29. April 2008 - 16:41

EMwegA_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.177 Beiträge
Am besten schreibt ihr unserem Admin eine PM mit dem Betreff "Namensänderung". Klickt dazu einfach hier.
Ein regelmäßiges Ändern des Nicks ist nicht erwünscht, dieser wird nur in Ausnahmefällen bearbeitet.

#32 EMwegA_ Geschrieben 29. April 2008 - 16:44

EMwegA_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.177 Beiträge
Gar nicht.

Durch das Löschen eines Post wird der gesamte Inhalt eines Threads durcheinander gebracht. In einem Thread beziehen sich nachfolgende Posts aufeinander und wenn nun mittendrin ein Post gelöscht wird, macht der nachfolgende Post evtl. keinen Sinn mehr. Das würde für Verwirrung sorgen, was wir unbedingt vermeiden möchten.
Falls du aus Versehen einen Doppelpost erstellt oder dich verklickt hast, melde deinen eigenen Beitrag mit dem "Melden"-Button unter dem Beitrag. Ein Moderator wird ihn dann löschen.

#33 EMwegA_ Geschrieben 19. Juli 2008 - 10:45

EMwegA_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.177 Beiträge
Warum ist diese Karte so viel wert? Sie wird nirgends gespielt!

Was?! 5 Euro für deinen Ertai, Wizard Adept? Schau mal, ich gebe dir 2 Brainstorm dafür. Und jetzt vergleich mal: Auf Germagic im Deckcheck findest du in jedem blauen Deck Brainstorms. Und Ertai? Nirgends.
Leicht gefrustet geht der Spieler zu einem anderen Tisch, wo er mit einem Morphling im Tauschordner liebäugelt. Als der Besitzer nach der Frage "Wie hoch siehst du den denn?" mit "Ja..so 15" antwortet, verlässt der selbsternannte Turnierspieler etwas verdrossen den Laden.



Es gibt Karten, die sind etwas wert, selbst wenn sie in keinem Turnierdeck gespielt werden. Morphling dürfte da so ein bekanntes Beispiel sein. Er liegt bei 8-12 € und das auch nur, weil seine Besitzer mehr oder minder noch an ihm hängen oder einfach abseits der Turnierszene spielen. Er ist schließlich "Superman", gewinnt oft mal ein Spiel im Kreise der Freunde und gilt generell, im Vakuum betrachtet, als eine der besten jemals gedruckten Kreaturen (mit Dark Confidant, Tarmogoyf und Psychatog, aber das nur mal nebenbei).

Neben dem Faktor (1) Beliebtheit gibt es auch den Faktor (2) "Gut, im Sinne von gut, wenn...."
Hierbei geht es um die Decks und die Spieler, die nichts mit Turniermagic am Hut haben. Sie haben ihre Spielerunden auf dem heimischen Küchentisch, im Spieleladen oder auf dem Boden in ihrem Zimmer. Die Karten, deren Nachfrage hoch ist, sind meist Karten, die jeder Turnierspieler kopfschüttelnd in seinem Ordner verstauben lässt. Diese Konfrontation von Turnierspieler und Casualspieler im Spieleladen könnte dann so ausschauen, wie oben kurz beschrieben.
Sind wir mal ehrlich, haben wir nicht alle schon ein Mal einen Elvish Piper, Royal Assassin, Serra Angel etc. vertauscht und waren erstaunt, wie viel unser Tauschpartner bereit war dafür hinzulegen? Die Nachfrage nach gewissen Karten von diesen Casualspielern und Küchentischspielgruppen steigt natürlich auch den Wert einer Karte. Wir haben ja alle schon gelernt: Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Das Death Grasp im Tauschordner kann noch so schön zum finishen sein, wenn ihn keiner haben will, bleibt es eine Craprare.

Auch gibt es Karten, die zwar super sind und auch teuer, aber dennoch nirgends auftauchen. Das kann daran liegen, dass sie einfach niemand besitzt und die Anzahl dieser Karten so gering ist. Beispiele hierfür sind Ravages of War, Grim Tutor, sowie weitere Portal Karten und seltene Foils. Viele Spieler kennen diese Karten nicht einmal und wundern sich, wenn man ihnen den Preis dieser Karten nennt.
Diesen Faktor nenne ich einfach (3) Geringe Anzahl im Umlauf.

Ein weiterer Punkt, der berücksichtigt werden muss ist, dass Magic immer noch ein (4) Sammelkartenspiel ist. Es gibt genügend Leute da draußen, die Karten sammeln und auch bereit sind für eine Foil oder eine unterschriebene Karte eine beachtliche Summe zu zahlen. Das treibt auch den Wert einer nicht so herausragenden Karte in die Höhe, wenn es interessierte Sammler dafür gibt. So kann es sein, dass ein Standardland, nur weil es beim Verpacken am oberen/unteren Rand mitgestanzt wurde, für einen Sammler schon den einen oder anderen Euro wert ist.

Wenn in Zukunft die Frage im Kopf herumirrt: "Warum will der dafür so viel?" oder "Wieso gibt er mir so viel für diese Karte?", denkt einfach an die 4 ausschlaggebenden Faktoren:
  • - Diese Karte ist einfach beliebt, war auch mal etwas wert und jeder kennt sie. Beispiele: Morphling, Masticore
  • - Karten, die im Spielemilieu der jeweiligen Spieler, den Unterschied machen zwischen "Lege ich meine Visara Turn 6" und "Benutze ich meinen Piper um Akroma in Turn 5 zu spielen" Beispiele: Elvish Piper, Royal Assassin, Visara the Dreadful, Akroma, Angel of Wrath
  • - Karten, die es einfach viel zu selten gibt, sodass sie jeder kennt und sich den Wert dieser Karte bewusst ist. Beispiele: Grim Tutor, Ravages of War
  • - Karten, die jedem Sammler ein Zungenschnalzer entlocken. Sei es nun eine Foil, eine unterschriebene oder eine andere außergewöhnliche Karte. Beispiele: Gerade aufgezählt.
(Danke an ÖmerG für diesen Text)

Bearbeitet von Anubias, 19. Juli 2008 - 11:14.


#34 Hailander Geschrieben 12. Juli 2010 - 23:03

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Hier findet ihr Hendriks Primer zum Thema: Planeswalker / Weltenwanderer

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de




© 2003 - 2013 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | Erroria.
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.