Zum Inhalt wechseln


Foto

Leitfaden für Bewertungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Anubias Geschrieben 22. Mai 2007 - 19:42

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge

Hallo,

Es gibt viele Aspekte unter der man eine Karte auf ihre Tauglichkeit überprüfen kann, auch wenn es im Endeffekt alles subjektiv bleibt. Wenn ihr auf diese Aspekte eingeht und dem Kartenschaffer darlegt, was ihr bei der Karte andersgemacht hättet, helft ihr aktiv dabei das Niveau der Kreativecke zu erhöhen.
Grob kann man die Qualität einer Karte an folgenden Eckpunkten festmachen:

  • Balancing
  • Wording
  • Flavor
  • Kreativität

Erklärung der einzelnen Punkte:

Balancing ist quasi die Maßeinheit für die Spielstärke einer Karte. Ob eine Karte zu stark oder zu schwach ist, reflektiert sich im Balacing. Natürlich muss man die Karte an ihrem Umfeld messen, daher ist Balancing augenscheinlich nur für Karten innerhalb einer ganzen Editionen relevant, aber wer möglichst authentische Karten erstellen will, der sollte auch hierauf sein Augenmerk richten und es am aktuellen Geschehen messen.

Wording sollte korrekt sein, ansonsten kann sich die erschaffene Karte kaum eine Magickarte nennen. Wenn ihr nicht sicher seid ob euer Wording richtig ist, könnt ihr eure Karte mit einer bereits existierenden Karte die ähnlich funktioniert vergleichen. Schaut hierzu bei Magiccards.info vorbei. Für die genauen Regeln solltet ihr einen Blick in die Comprehensive Rules werfen. Wer einen guten Gesamtüberblick schaffen will, sollte den Wording Primer lesen.

Flavor ist sicherlich der schwerwiegenste Teilaspekt. Was ist Flavor? Der Flavor ist das Salz in der Suppe. Er umfasst sowohl die visuellen Komponenten einer Karte (Bild, Template), als auch die literarischen (Flavortext, Name) und die Stimmigkeit einer Karte innerhalb der Magicwelt. Jedoch schaut man sich dazu nicht diese einzelt an, sondern überprüft die Karte als Gesamtpacket. Passt die Kartenfähigkeit also zum Bild, zum Flavortext, zum Namen? Passt die Karte zu ihrer Farbe? Je genauer alles auf einander abgestimmt ist, desto besser ist auch die Karte. Weit unterschätz und meist weggelassen wird hierbei der Flavortext. Er verleiht einer Karte den letzten Kick und macht zusammen mit dem Bild aus einer leblosen Karte einen Teil des Magicuniversiums. Wer mehr dazu wissen will, sollte sich diesen Primer durchlesen.

Kreativität ist der Punkt mit der sich ein exzellenter Kartendesigner von einem guten Designer unterscheidet. Eine Karte kann zwar flavortechnisch wunderbar gestaltet sein, trotzdem ist es profan ausgedrückt doch etwas langweilig, einfach etwas bereits dagewesenes in ein neues Gewand zu stecken. Kreativität heißt allerdings nicht, dass man gleich einen neuen Ice Cauldron erfinden muss. Es können auch kleine Dinge sein, die eine Karte frisch wirken lassen. Ein Beispiel wäre Cryptic Command.

Links im Überblick:
Magiccards.info
Comprehensive Rules
Wording Primer
Kartenbau Primer

 

Falls am Ende nicht ihr selbst bewerten wollt, sondern ihr eine allgemeine Diskussion mit Abstimmung für sinnvoller haltet, so schreibt dies am besten in den Thread. Eine geeignete DL dafür wären 7 Tage, weniger als 5 bzw. mehr als 10 sollten es aber eigentlich nicht werden.

 

 

 

mfg Anubias


Bearbeitet von Soerael, 08. Mai 2014 - 17:59.

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.