Alternative Spielvarianten
#141 Geschrieben 16. August 2016 - 07:44
formerly known as Mett v. Schleck
#142 Geschrieben 16. August 2016 - 07:59
http://magic.wizards...racy-2016-08-15
http://magic.wizards...racy-2016-08-15
Da steht jeweils etwas zu der Mechanik.
Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)
#143 Geschrieben 16. August 2016 - 08:08
Aber Monarch ist doch kein Format, es ist eine Mechanik, die auf manchen Karten aus dem Set steht und folgendes bewirkt:
http://mythicspoiler...themonarch.html
Da es bisher keine Karten mit dieser Mechanik gibt kann auch niemand damit Erfahrung haben
ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss
#144 Geschrieben 16. August 2016 - 08:26
formerly known as Mett v. Schleck
#145 Geschrieben 16. August 2016 - 08:39
Ich habe auch vorher gegooglet und praktisch nichts gefunden.
Das einzige, was ich gefunden habe war eine EDH Variation mit dem Namen, das hatte aber offensichtlich nichts mit der neuen Mechanik zu tun.
Evtl. ein Missverständnis von Sterni?
Oder ich habe einfach nach der falschen Sache gegooglet und wizard hat diese Mechanik von fans übernommen.
Bearbeitet von Cola, 16. August 2016 - 08:40.
ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss
#146 Geschrieben 16. August 2016 - 09:07
Hmm, die Mechanik passt zu einer Variante, die ich unter dem Namen "IT" kenne. Ein Spieler ist IT, und bekommt wahlweise jede Runde Leben/Karten dazu oder die Gegner verlieren Leben, je nach Variante.
IT ist der einzige Spieler, der alle Spieler angreifen/targeten kann, alle anderen Spieler können nur IT targeten oder angreifen.
Sobald ein Spieler IT Schaden zufügt, wird er selber zu IT.
Klingt nach den Karten die ich gesehen habe ein wenig nach dieser Variante, und ich bezweifele nicht, dass sie auch andere Namen hat.
#147 Geschrieben 16. August 2016 - 09:32
#148 Geschrieben 16. August 2016 - 09:36
IT = it, "es" oder Informationstechnologie? Ich vermute ersteres...
Mich erinnert das ganze an King of the Hill oder sowas. Der Spieler mit der Krone bekommt einen Vorteil durch zusätzlichen Carddraw und wenn er erfolgreich angegriffen wird, bekommt der Angreifer die Krone. Klingt eigentlich genau so wie Mortis Rex das beschrieben hat, nur dass es jetzt eben Karten gibt, wo dies explizit draufsteht.
formerly known as Mett v. Schleck
#149 Geschrieben 16. August 2016 - 09:38
IT wie "Es", ja.
#150 Geschrieben 18. Februar 2017 - 11:43
also in meiner Gruppe haben wir uns auf ein "neues Format" geeinigt, das ich sehr interessant und cool finde (spart Geld )
falls jemand Diablo 3 spielt, es ist ein bisschen so wie der Kanais Cube. Dort kann man Gegenständen Eigenschaften entziehen und diese nutzen, ohne den Gegenstand zu tragen.
In unserem Fall ist das so: Jeder Spieler wählt vor dem Spiel ein Artefakt, dieses Artefakt liegt in der Kanais Zone . Der Effekt des Artefakts ist das ganze Spiel über aktiv, man kann es nicht casten und der Gegner kann damit nicht interagieren. Quasi so, als wenn ein Commander immer in seiner Zone verbleiben würde, aber sein Effekt jederzeit aktiv ist.
Momentan spielen wir alle mit Amulet of vigor weil es ziemlich jedes "tapped dual" und viele Kreaturen in den overdrive katapultiert. Allerdings haben wir dazu schon eine relativ abgefahren große Banned-liste. Falls das wen interessiert, kann man mir eine PN schicken. Eventuell kann ich auch mal was dazu für alle schreiben.
#151 Geschrieben 18. Februar 2017 - 12:16
Das ist ähnlich wie Vanguard und führt in Kombination mit dem richtigen Deck meist zu "overthetop" Situationen. Mit Coat of Arms oder Urza's Incubator zu starten, stelle ich mir für ein Tribal Deck auch ziemlich nice vor. Mit Sicherheit gibt es auch Combos, die davon profitieren, dass ein Piece unerreichbar in einer solchen Kanais Zone liegt. Ich denke da spontan an Cloudstone Curio.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. Februar 2017 - 12:17.
- Crogy hat sich bedankt
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
#152 Geschrieben 03. Juli 2018 - 17:18
Rafiq geht zernichten!! / Isperia is fly /
Kung Fu Hustle / Time Warping / Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine.
#freebalance
Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"
#153 Geschrieben 02. März 2019 - 22:29
Hallo zusammen,
ich habe mal das Magic-System angehängt, das wir spielen und dass sich auch bei meinen Freunden seit Jahrzehnten großer Beliebtheit erfreut. Verdammte Axt, ist echt schon zwanzig Jahre her (oder noch länger). Es wird vielleicht den ein oder anderen an Dominion erinnern, aber mein System ist sehr viel älter.
Es heißt "Schuhkarton", weil eben jener der erste Aufbewahungsort für zufällig gemischte Karten war.
Constructed hat mich schnell gelangweilt, Highlander war erheblich unterhaltsamer, ich hatte aber eher Lust auf epische Geschichten. Es ist für zwei Personen, aber Vorsicht: eine Partie zieht sich normalerweise über zwei bis drei Abende.
Ich schreibe nicht jeden Tag Spielregeln auf, deshalb fragt bitte nach, wenn was unklar ist.
MtG-Schuhkarton.docx 14,88K 46 Mal heruntergeladen
Bearbeitet von kashiguro, 02. März 2019 - 22:31.
- GraveOfTheEighties hat sich bedankt
#154 Geschrieben 06. März 2019 - 09:48
wie ich mir auf Grund des Namens vorstellte - ein Draft aus random Karten in einem Schuhkarton, zum anderen aber - und das war das überraschende Element - ein Draft bei dem zu unterschiedlichen Phasen im Draft mit dem noch unfertigen Deck gespielt wird mit der Annahme, dass weniger Karten auch weniger Lebenspunkte bedingen.
Klingt auf jeden Fall nach Abwechslung.
Kritikpunkte: Das erste was mir auffiel, ist dass der Verlierer einer Partie den Firstpick für die weiteren Karten erhält. Da habe ich gestutzt, weil ich es unintiutiv fand. Wer gewinnt sollte einen Vorteil haben. Allerdings sind es verm. Powerlvl Argumente die dagegen sprechen.
Bei etwas Nachdenken fällt auf, dass das Verfahren aggressive Decks massiv bevorteilt, gerade zu Anfang und einmal so gebaut, kommt man von dem Zug auch nicht mehr komplett herunter. Zumal am Anfang die Siege noch viel leichter fallen als später, wo man sich diese vermutlich durch längeres Spiel teuer erkaufen muss. Ein Controlldeck zu bauen macht also kaum Sinn. Zusätzlich fördert es damit auch bestimmte Karten im Colorpie die Hastekreaturen und Direktschaden mitbringen. Rot dürfte also besonders stark sein.
Verbesserungsvorschlag: unterschiedliche Punkte für die Partien vergeben. Die frühen bringen wenig, die späteren viel. So kann man sich erlauben bessere Decks zu bauen und taktisch auf die ersten Runden verzichten, um später aufzuholen. Gibt dem ganzen mehr strategische Tiefe, birgt aber die Gefahr, dass die Partien am Anfang und Ende sehr einseitig verlaufen. Das mal alles rein theoretisch gesprochen.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. März 2019 - 09:54.
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#155 Geschrieben 06. März 2019 - 19:32
Hi Nekrataal,
vielen Dank für die interessanten Einschätzungen. Ich würde mich total über einen Kommentar zu Deinem Kommentar freuen, nachdem Du mal einen Abend damit verbracht hast. Bin gespannt, ob es sich für Dich so anfühlt wie Du es erwartest. :-)
Dass der Verlierer zuerst zieht ist zunächst unintuitiv, ganz Deine Meinung. Es ist aber unerlässlich, um ein vernünftiges Geschehen zu bekommen. Stell Dir vor, ich habe unter den ersten 6 Karten drei kleine Kreaturen, und Du hast 6 teure Verzauberungen. Dann verlierst Du auch so zwingend die ersten paar Partien, selbst wenn Du nach drei verlorenen Partien zwei Mal picken darfst. Wenn Du aber als Verlierer mehrfach zuerst draftest, hängt es vom Kartenglück, aber auch von Deinen Fähigkeiten ab, in die Zukunft des Spiels schauen zu können und Karten zu ziehen, die vielleicht erst ab 10 Lebenspunkten erst cool sind.
Das heißt, die Wichtigkeit von Karten ändert sich ständig, deshalb finde ich das Ganze so interessant und fordernd. Einen Serra Angel unter den ersten 6 Karten ist einige Zeit nutzlos, wenn mein Gegner zuerst zwei 1/1er gezogen hat. Ich wäre aber dennoch motiviert, weiße Karten zu picken, seine Zeit wird dann ja vielleicht noch kommen. :-)
Rote Removals sind tatsächlich die besten Karten, da denkst Du richtig. Das schöne ist, dass Du Dich ja auf nichts verlassen kannst, vielleicht kommt keine weitere rote Karte, dann musst Du durchaus noch Pläne B und C haben.
Deine Idee mit den steigenden Punkten ist recht interessant, da muss ich mal drüber brüten. Mir fehlen zur Zeit leider die Partner zum Ausprobieren, ich sitze in der MtG-Provinz auf dem Trockenen...
Mir hat eigentlich am Besten gefallen, dass man sich über Karten freut, die Du sonst nie in die Hand nehmen würdest. Ich weiß noch, dass ich das letzte Mal unter den Startkarten einen Brass Man hatte - ich glaube, mein damaliger Spielpartner hat heute noch Alpträume davon, das war für die ersten 15 Partien die beherrschende Karte. ;-)
- Nekrataal der 2. hat sich bedankt
#156 Geschrieben 04. November 2019 - 18:33
Hallo zusammen,
bin vor ein paar Tagen auf den Thread gestoßen und habe mir ein paar Gedanken zu einer Commander- / MP-Variante für 4 Spieler gemacht. Die Kanais-Zone hat mich da ein wenig inspiriert, ich würde das allerdings anders nennen: Spell Bubble oder zu deutsch: Spruch Blase. Und so stelle ich mir das Ganze vor:
Jeder Spieler wählt vor Spielbeginn einen Spontanzauber oder eine Hexerei oder ein Artefakt oder eine Verzauberung aus seinem Deck und legt diese Karte in die Spell Bubble. Es beginnt der Spieler der rechts vom Startspieler sitzt. Anschließend wählen alle Spieler reihum entgegen dem Uhrzeigersinn. Der Startspieler ist also der letzte Spieler, der eine Karte aus seinem Deck in die Bubble legen darf. Wichitg: Ein bereits gewählter Kartentyp kann nicht mehr gewählt werden.
Leider kann ich das erst frühestens am Freitag mal testen. Ich bin gespannt was dabei rauskommt und ob meine Playgroup da überhaupt Bock drauf hat
Bearbeitet von Lethal, 04. November 2019 - 19:53.
- Daydreamer241 hat sich bedankt
#157 Geschrieben 05. November 2019 - 12:18
Da tut sich mir schon das erste Problem auf: muss ich die Kosten richtig zahlen? Oder kann ich Mana nutzen als wäre es jede Farbe? Denn, ganz ehrlich, dann sucht sich der letzte Spieler das essenzielle Combopiece raus, dass niemand nutzen kann, der nicht in seiner Farbe ist und hat ein Problem weniger - die Karte finden. Denn sie liegt ja in der Bubble.
Dann: zählt die Tax allgemein? Oder für jeden individuell? Denn ersteres wäre ziemlich unfair und zweiteres wäre schwer festzuhalten.
Das mit den Artefakten und Enchantments finde ich irgendwie merkwürdig. Das bringt, hab ich so das Gefühl, mehr Verwirrung rein wer jetzt welchen Token hat, wer welchen Token opfern muss, wer wann was zahlen muss, ect.
Dass Typen nicht mehrfach gewählt werden können finde ich nicht gut. Wenn ein Deck keine Enchantments spielt und als letzter Spieler man nur noch Enchantments in die Bubble packen kann, dann kann man quasi nichts rein packen.
Den Ansatz finde ich lustig, da es mich ein bissl an Oathbraker erinnert, aber es klingt sehr umständlich.
Typ auf Instant und Sorcery beschränken, Mana jeder Farbe nutzen lassen und Tax für jeden Spieler einzeln, allerdings auf die komplette Bubble. Sprich für jeden gecasteten Spell wird der nächste teurer.
Und wenn schon Enchantments und Artefakte, dann nur für einen Turn-Cycle und dann exilen, nicht opfern. Denn Token "zurücklegen" klappt ja net ^^
#158 Geschrieben 05. November 2019 - 19:38
Hey, danke für deine Fragen und Anmerkungen
Da tut sich mir schon das erste Problem auf: muss ich die Kosten richtig zahlen? Oder kann ich Mana nutzen als wäre es jede Farbe?
Da zitiere ich mich einfach mal selbst
und Mana einer beliebigen Farbe verwenden um sie zu wirken
Denn, ganz ehrlich, dann sucht sich der letzte Spieler das essenzielle Combopiece raus, dass niemand nutzen kann, der nicht in seiner Farbe ist und hat ein Problem weniger - die Karte finden. Denn sie liegt ja in der Bubble.
Genau den Gedanken hatte ich auch, daher jede Farbe, damit die Gefahr besteht, dass ein anderer Spieler vorher abgeht. Außerdem soll die Restriktion, dass ein Typ nicht mehr gewählt werden kann, das ebenfalls verhindern. Wenn die anderen Spieler wissen, dass ein Spieler einen bestimmten Kartentyp braucht, um in Kombo zu gehen können Sie das verhindern indem sie a) selbst eine Karte des Typs wählen, so dass der Spieler das nicht mehr kann oder b) eine Möglichkeit in die Bubble legen das Kombopiece zu handeln. Klar, der Spieler der als letztes was raussuchen darf hat natürlich den Vorteil, dass er mehr Informationen hat als die anderen Spieler, ist aber dafür eingeschränkt in seiner Auswahl und muss eventuell selbst was in die Bubble packen, um die Karten der anderen handeln zu können. Man kann Combopieces natürlich auch grundsätzlich verbieten - ich bin aber ehrlich kein Freund von riesen Banlinsten.
Wobei dann jeder genau weißt, wann der Combospieler sein Piece spielen kann. Bis dahin müssen die anderen Spieler dann eine Antwort oder den Combospieler vom Tisch haben. Dann muss sich keiner mehr fragen, ob der Combospieler sein Piece jetzt hat oder nicht.
Wenn ein Deck keine Enchantments spielt und als letzter Spieler man nur noch Enchantments in die Bubble packen kann, dann kann man quasi nichts rein packen.
Den Gedanken hatte ich natürlich auch. Bei Enchantments ist die Gefahr von allen Kartentypen her natürlich am größten. Wenn der Fall tatsächlich mal eintreten sollte --> Pech gehabt, wählt halt der Nächste eins aus seinem Deck. Und wenn es gar nicht funktioniert, weil keiner eins im Deck hat entweder auslassen oder
Typ auf Instant und Sorcery beschränken
zählt die Tax allgemein? Oder für jeden individuell?
Individuell, sonst hätte der Start- / Ramp- / T-1 Sol-Ring Spieler einfach einen zu großen Vorteil. Ich hatte an verschiedenfarbige Würfel gedacht, müsste sich dann halt jeder vier Stück in einer Farbe besorgen. Ich glaub den Euro sollte jeder haben
Alternativ kann man natürlich auch einfach einen Zettel nehmen und eine Kreuztabelle machen. Wobei ich
Sprich für jeden gecasteten Spell wird der nächste teurer.
den Ansatz auch gut finde, dann muss man sich genau überlegen welchen Spell man spielt, weil alle anderen auch teurer werden
Das mit den Artefakten und Enchantments finde ich irgendwie merkwürdig. Das bringt, hab ich so das Gefühl, mehr Verwirrung rein wer jetzt welchen Token hat, wer welchen Token opfern muss, wer wann was zahlen muss, ect. Und wenn schon Enchantments und Artefakte, dann nur für einen Turn-Cycle und dann exilen, nicht opfern. Denn Token "zurücklegen" klappt ja net ^^
Ja, damit bin ich auch noch nicht ganz glücklich. Grundsätzlich gibt es halt jede Karte in der Bubble 4x. Jede Karte für jeden Spieler 1x. Hast recht, man kann Token nicht zurücklegen, da ist exilen schon am besten
Aber das mit dem einen Turn Cycle find ich jetzt nicht so gut, Karten wie Howling Mine machen dann halt einfach nix / zu wenig wenn du die immer wieder für ihre Kosten plus Tax spielen musst...
Dann eher mit einem Zusatzeffekt ala "Wenn du einen anderen Spruch aus der Bubble wirkst, schicke diesen Token ins Exil". Macht das mehr Sinn?
Typ auf Instant und Sorcery beschränken
Das wäre für mich so das letzte Mittel, falls es so gar nicht laufen sollte. Dann könnte man es damit probieren, wobei das dann auch einfach 100 Karten Oathbreacker ohne Planeswalker als Commander wäre
Den Ansatz finde ich lustig, da es mich ein bissl an Oathbraker erinnert,
Das hat mich auch ein wenig mit inspiriert
#159 Geschrieben 05. November 2019 - 22:34
Das mit der Farbe hab ich tatsächlich am Handy schlichtweg überlesen
Ich würde, wenn du schon mehrere Typen erlauben willst, jedem Spieler die Wahl lassen. Wenn 4 Leute nen Mana-Rock in die Bubble stecken wollen, sollen sie es tun ^^
Was ich an den Token komisch find ist, wenn man dafür nochmal zahlen muss, um ihn zu behalten - quasi wie Echo, nur in schlecht. Wenn, dann würde ich dem Token tatsächlich Echo geben, dass man die gezahlten Kosten nochmal zahlen muss, ihn dafür aber behalten darf - ich darf den selben Spell aber nicht nochmal casten solange ich den Token habe. Beispiel: ich hole mir nen Sol-Ring als ersten Spell, muss dann in meinem nächsten Upkeep nochmal 1 Mana zahlen. Wenn ich diesen Sol Ring Token habe, darf ich keinen weiteren Sol Ring Token aus der Bubble machen. Wenn er weg ist, caste ich ihn für 1+2x nochmal und habe im Upkeep Echo-Kosten = 1+2x.
So könnte die Bubble nicht abused werden, was Token angeht.
Ich würde auch sagen, dass allgemein nur 1 Spell pro Turn-Cycle gespielt werden darf, also auch Instants. Wenn ich in meinem Zug nen Spell aus der Bubble spiele, darf ich bis zu meinem nächsten Zug auch keine Instants draus spielen. Damit muss man sich nochmal genauer überlegen, ob ich in meinem Zug meine Karte aus der Bubble spielen will oder die Instant von wem anderes.