Reanimator Primer
Vorwort
Geschichte:
In diesem Primer geht es um das so genannte Reanimator Deck. Das Prinzip des reanimaten von dicken Kreaturen, die das Spiel dann gewinnen ist fast so alt wie Magic.
Erste Decks versuchten den Bazaar of Baghdad zu nutzen, um Kreaturen wie Spirit of the Night und andere Fatties mit Animate Dead, Dance of the Dead und Necromancy wieder zu beleben. Auch Corpse Dance war sehr beliebt, da sie der Kreatur Eile verlieh und man somit gleich den Gegner hauen konnte. Da aber die Lebenspunkte schnell zur Neige gingen, v.a gegen schnelle Decks wie RG Beatz spielte man noch Diamond Valley, um auch die Kreaturen vor dem 2. Effekt von Shallow Grave zu bewahren.
Mit der Edition Tempest kamen 2 neue Reanimator-Karten: Corpse Dance, ein weiterer Shallow Grave nur mit dem Vorteil, dass es Buyback hat, und die namensgebende Karte für die Decks, die auf der Strategie Discard & Reanimate basierten und dem Deck den Namen gab: Reanimate. Reanimate gilt bis heute als die beste Reanimator-Karte, deswegen ist sie Pflicht in jedem Reani-Deck.
Mit dem Urza-Block kam noch Exhume dazu, welches in Turnierformaten als 2. Reani-Spell gespielt wird und auch im Casual Pflicht ist, wenn man nicht gerade Multiplayer spielt. Er erlaubt es, billig eine dicke Kreatur rauszubekommen, ohne viel dafür tun zu müssen. Schnell etablierte sich das Deckprinzip in den Turnierformaten und wurde ein bekanntes Decks.
Ergänzt wurde meistens blau als 2. Farbe, da es guten Discard wie z.B Careful Study oder Merfolk Looter zur Verfügung stellt. Sowie Draw im Allgemeinen.
Seinen Höhepunkt hatten die Reanimatoren mit dem erscheinen des Oddysee-Blocks, der eine Karte hervorbrachte, die den Reanimatoren alles ermöglichte: Entomb. Dadurch wurde Reanimator in jedem Format eine Gefahr und wurde dementsprechend auch gehatet. Auch im damaligen T2 feierte das Deck erfolge, trotz des Fehlens von Reanimate und Exhume. Peer Kröger schaffte es mit diesem Deck in der Weltmeisterschaft 2003 unter die Top8. Im Laufe des Jahres 2003 setzten WotC dem Reanimator.dec allerdings einen Riegel vor: Entomb wurde im April im Vintage restricted (und analog dazu im Legacy gebannt) und im Oktober im Extended gebannt.
Reine Reanimator.decs gibt es zurzeit auf Turnieren nicht. Das Greater Good-Deck, welches Kokusho und Yosei über Greater Good in den Friedhof befördert und dann mit einem Reanimator wiederholt und so gewinnt, ist ein gutes Beispiel, dass es auch Reanimate-Decks gibt, die nicht nur stur Kreaturen wiederholen wollen sondern auch mehr oder weniger Contoldecks sind.
Aktuell ist Solar Flare, mit seinem Reanimate-theme wohl auch bekannter. Die ersten Versionen versuchten, über Compulsive Research und Zombify Fatties zu reanimaten, brauchten dies aber, anders als reine Reanis, nicht zum Gewinnen und konnten Angel of Despair oder Akroma usw auch normal ausspielen.
Cardchoices:
[!] = Pflicht
1. Spells1.1. Reanimatoren
[!] Reanimate: Der beste Reanimator. Kostet 1 Mana und der Lifeloss ist eigentlich egal, wenn man nicht gerade Draco reanimiert, wovon
[!] Exhume: Außerhalb vom Multiplayer der Reanimation-Spell, der neben Reanimate gespielt werden sollte.
Er holt uns für 2 Mana eine Kreatur wieder. Da der Gegner meistens keine Kreaturen im Friedhof haben sollte, ist der Nebeneffekt egal.
Dread Return: Der neuste spielbare Reanimator. Er kostet zwar 4 Mana, aber eigentlich interessieren uns eh die Flashback-Kosten am meisten. Wurd zusammen mit der Dread-Mechanik im Ichorid.dec gespielt. Ein normales Reanimator.dec hat wohl nie so viele Kreaturen, als dass es die Flashback-Kosten schnell bezahlen kann. Lieber zu Reanimate oder Exhume greifen.
Animate Dead / Dance of the Dead / Necromancy: Da man Reanimate und Exhume hat, nicht zu empfehlen. Wenn man Reanimator 9-10 haben will oder im Multiplayer nicht Exhume spielen kann, dann greift zum Animate Dead. Ansonsten noch fürs Dragon.dec zu gebrauchen.
Shallow Grave / Corpse Dance / Goryo's Vengeance / Footsteps of the Goryo: Mit Karten die einen CiP-Effekt haben oder Damage-Trigger wie Nicol Bolas toll, aber ansonsten nicht. Auch mit Sac-Outlets wie Greater Good denkbar.
Sonderfälle:
Patriarch's Bidding: Sollte man offensichtlich nur im tribal-orientieren Decks spielen und dann auch nicht zu oft, weil 5 Mana schon ordentlich Holz sind. Im Übrigen ist davon abzuraten diese Karte zu spielen wenn man gegen Goblin oder Elfen antritt.
Living Death: Der Unterschied zu Bidding ist, dass jede Kreatur zurück kommt, was die Chancen erhöht, dass auch unser Gegner was schönes in seinem Grave findet. Allerdings schickt die Karte auch alle Kreaturen auf dem Feld dafür in den Graveyard des Besitzers. Man muss eben wissen, wann man diese Karte spielen wollte und vorallem gegen wen. Gegen ein Weenie welches meist mehr Kreaturen auf dem Feld als im Graveyard hat denkbar, gegen ein Beast-Deck mit Ravanous Baloth eher weniger..
1.2. Cardadvantage & Discard-Outlets & Tutoren
[!] Entomb: Nicht umsonst auf Turnieren verboten. Für ein mickriges schwarzes Mana holt er uns eine beliebige Karte in den Grave. Eine Karte die manche im Casual wegen ihrer Stärke nicht gerne sehen, also lieber mal nachfragen.
[!] Buried Alive: Er holt uns 3 Kreaturen in den Friedhof. Genau das was wir wollen.
Careful Study: Der beste Draw 'n' Discard. Für 1 blaues Mana kann man 2 Karten ziehen und muss 2 weglegen. Gibt keine günstigere Karte zum buddeln. Bei Blausplash Pflicht.
Zombie Infestion: Man discardet 2 Handkarten und kriegt einen Token. Bei Ub gibts besseres zum Beispiel den Magus of the Bazaar. Bleibt man Mono B, sicherlich eine Option.
Delirium Skeins: Ich hab sie schon im Reani gesehen. 3 Karten sind schon ein hartes Brot, aber es muss ja nur ein Reanimator dabei sein, der Gegner dürfte danach ja auch nicht mehr viel haben.
Frantic Search: Neben Careful Study der beste Weg um Karten zu ziehen und abzuschmeißen. Danach kann sogar direkt reanimiert werden dank des enttappens.
Intuition / Gifts Ungiven: Beide sehr nette Spells und auch ziemlich spielbar. Man kann einfach mit der Intuition 3x irgendeine Kreatur raussuchen bzw. 3 verschiedene oder 3 Reanimate oder was auch immer. Einfach eine klasse Karte. Spielt man Gifts, kann man nein sollte man - das Deck darauf ausrichten und nicht nur Reanimate + Exhume spielen sondern evtl. auch 1 Animate Dead und 1 Shallow Grave um die Gifts gut ausnutzen zu können.
Ansonsten gibts noch Draw in Form von Brainstorm oder Serum Visions sowie Night's Whisper, die alle sehr gut sind, aber keine Pflicht. Auch noch denkbar: Thirst for Knowledge und Compulsive Research.
1.3. Manabeschleunigung & Disruption
Dark Ritual: Ideal als Manabeschleunigung und um kranke Züge zu machen, z.B Ritual, Entomb, search Akroma, Exhume. In jedem Reanimator mit viel Schwarzanteil Pflicht.
Lotus Petal / Chrome Mox: Manabeschleunigung ist in einem Deck, wie dem Reanimator wichtig und so sollte man zumindest das Ritual spielen. Wenn man ein Deck mit hohem blauanteil hat, dann lieber das Petal oder den Mox spielen.
Duress: Discard kann nie schaden, vorallem wenn man die gegnerische Hand zu sehen bekommt und gefährliche Karten beseitigen kann. Eigentlich Pflicht, außer man hat die Eier um ohne zu spielen
Cabal Therapy: Ein weiterer Discarder, der gerne noch mal gespielt werden kann, sofern man einen Critter entbehren kann. Ganz verzweifelte können damit auch eigene Karten abwerfen.
Thoughtseize: Der neue Discard-Star. Auch hier kann man sich selbst anwählen, ist aber eher Verschwendung, da uns eine früher Akroma auch nichts nützt, wenn der Gegner das passende Removal hält.
Hymn to Tourach: Man sollte es natürlich nicht übertreiben, aber Hymn ist einfach einer der besten Discarder. Wer also massive mit Control hat, kann diese Karte in Erwägung ziehen.
2. Kreaturen
2.1. Reanimation-Targets
[!] Akroma, Angel of Wrath / Akroma, Angel of Fury: Beide können ziemlich reinhauen und sind vor Removal geschützt. Je nach Meta 3x spielen. Bei viel Rot/Schwarzem Removal die weiße und bei viel Weiß/Blauem Removal die rote. Wem Akromas zu teuer sind oder Angst vor Extirpate hat, der nimmt die abgespeckte Version in Form von Spirit of the Night.
Simic Sky Sallower: Vor Removal geschützt, Evasion [fliegend + trampelnd] und nen ordentlichen 6/6 Body. In Metas mit viel Spotremoval top und Pflicht.
Angel of Despair: Body ist in Ordnung, Ability ist der Hammer: Permanent zerstören, ob nun nerviges Artefakt, Verzauberung oder Kreatur, er macht sie alle kaputt.
Visara the Dreadful / Avatar of Woe: Machen Kreaturen kaputt und haben gute Bodies. Kann man durchaus spielen, im Mirror zum Beispiel.
Kokusho, the Evening Star: Im Multiplayer eine Bombe und sonst auch ganz gut. Da kann man ein Removal auf ihn verschmerzen.
Bogardan Hellkite: 5 damage + guter Body und Evasion -> Pflicht, bei kreaturenlastigen Metas, da die 5dmg oft wie ein Wrath of God wirken.
Phantom Nishoba: Noch ein Aggroschreck. Ist durch Block nicht zu töten, trampelt stattdessen über alles rüber und gibt zusätzlich noch Leben. Ein gutes Teil.
Reya Dawnbringer: Nicht unbedingt der Oberbringer wie mancher vermuten wird. Direkt eine Akroma zu reanimieren ist einfach eine Runde schneller. Wer Reya trotzdem spielen will, soll dies tun.
Sundering Titan: Wer des Gegners Manabase attackieren will, ist hiermit gut bedient. multicolor Control-Decks freuen sich weniger.
Sutured Ghoul: Buried Alive sucht Sutured Ghoul und 2 Krosan Cloudscraper, danach reanimiert man den Ghoul und hat eine 26/26 mit Trample. Nett.
Hier noch eine Liste von lustigen Reanimations-Targets zum stöbern:
Crater Hellion, Living Hive, Bringer of the Black Dawn (und Kollegen), Platium Angel, Verdant Force, Nicol Bolas, Symbiotic Wurm, Penumbra Wurm, die Kamigawa Drachen, die Invasion Drachen, die Planar Chaos Drachen, Bloodfire Colossus, Bosh, Iron Golem, Butcher Orgg, Fungal Shambler, Mindleech Mass, Razia, Boros Archangel, Scion of Darkness, Iridescent Angel, Rorix Bladewing, Bladewing the Risen, Bogardan Hellkite
2.2. Utility-Critter
[!] Putrid Imp: Dieses Kerlchen kann ab Runde 1 alles abwefen was in den Grave soll und kann später sogar noch hauen. Für Mono-B Pflicht, UB sollte ihn auch spielen, muss aber dank Alternativen nicht.
Undead Gladiator: Er kann cyclen, discarden und hauen. 1-2 mal sicherlich nicht verkehrt, vorallem wenn man kein Entomb hat.
Merfolk Looter / Thought Courier: Ich spiele ihn selber und muss sagen, dass er gut ist. Da es bei uns nicht so viel Spotremoval gibt, ist er eine super Option, wenn er 3+ Runden liegt. Kann auch mal chumpblocken oder für Flashback herhalten.
Magus of the Bazaar: Wie oben angekündigt, ist er gut, wenn man auch noch die Infestion spielt. Da man den Mazaar mit Squee kombinieren sollte, hat man 6-8 Discarder, die recht viel Discarden aber auch nette Nebeneffekte haben [Draw 2 und Token]. Ohne Squee mit Vorsicht zu genießen.
Doomed Necromancer: Mir fällt zwar kein guter Grund ein ihn über Reanimate oder Exhume zu spielen, aber manche machen es trotzdem.
Anger: Nicht wirklich zum Ausspielen gedacht, sondern eher zum discarden und beschleunigen der Kreaturen. Lässt sich gut mit Buried Alive im Dragon-Reanimator spielen.
2.3. Reanimator-Mythen
Karten wie Hypnox / Furnace Dragon / die Myojin:
Der Knackpunkt liegt in dem Einschub if you played it from your hand. Dass heißt, wenn man das Karte reanimiert, passiert einfach gar nichts.
Karten wie Serra Avatar / Darksteel Colossus:
Die Karten werden den Graveyard leider nie berühren, weil sie einen sogenannten Replacement Effekt nutzen. Das Wörtchen instead zeigt dies schon an. Daher können diese Karten nie reanimiert werden.
Deckbau
Allgemeiner Deckbau
Wie bei allen Deckarten kommt es immer darauf an was man spielt, aber generell lässt sich sagen, dass ein Reanimator mit wenig Ländern auskommt. Für einen Standard-Reanimator dessen Manakurve ausser für Reani-Targets nicht über 3cc Spells geht, reichen 20 Länder vollkommen aus. Falls man allerdings Spells wie Zombify oder Patriarch's Bidding spielt, können oder sollten es ruhig mehr sein.
Mit den Reanimations-Targets sollte man es nicht übertreiben. Natürlich macht es Spaß jemanden je nach Situation eine andere Kreatur auftischen zu können, nur nehmen diese auch teils wertvollen Platz weg. Außerdem ist es noch abhängig davon, ob ihr Entomb oder andere Tutoren spielt. Falls nicht müsst ihr natürlich mehr Kreaturen spielen, um sie über Discard-Outlets in den Graveyard befördern zu können. Bei den Spells solltet ihr auf einen guten Mix aus Disruption, Tutoren, Reanimatoren falls ihr Blau spielt Carddraw zurückgreifen. Reanimatoren sollten es mindestens 8 Stück sein, nämlich 4 Reanimate und 4 Exhume, Sonderfälle haben wir ja schon angesprochen, aber weniger sollten es nicht sein, schließlich seit ihr ohne sie recht aufgeschmissen. Disruption ist auch wichtig. Ein Reanimator.dec lebt davon möglichst schnell eine Kreatur zu legen, was gleich eine Schwäche offenbart: Wenn der Gegner es schafft diese Kreatur zu zerstören, müssen wir wieder von Vorne anfangen. Aber nicht nur da kann der Gegner uns angreifen. Karten wie Leyline of the Void, Coffin Purge und Tormod's Crypt machen uns das Leben ziemlich schwer. Somit ist es am besten sich vorher abzusichern, am besten mit gezieltem Discard wie Duress, Cabal Therapy und Thoughtseize.
Deckliste
Hier nun eine Decklisten, eine ist ein recht klassischer Reanimator:
- Lands (21 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- 7
- Creatures: (10 Karten)
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spells (30 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 3
Schlusswort
Reanimator ist ein Deck, was ziemlich viel Spaß macht und mit dem man ziemlich viel experimentieren kann. Ich habe ein Bw Deck gebaut, welches mit Momentary Blink und Otherworldy Journey arbeitet und auf billige Sachen wie Reanimate, Goryos Vengeance und Shallow Grave zurückgreift und darüber hinaus Kreaturen mit guten CiP Triggern spiele. z.B Angel of Despair, Bogardan Hellkite, Loxodon Hierarch und Pentavus.
Man kann so viel damit machen und einfach neue Farben splashen und wieder entfernen. Nur Schwarz sollte als Kernfarbe bleiben, da es ohne Reanimatoren einfach recht schlecht geht. Dabei sollte man auf die jeweiligen Stärken der Fabren zurückgreifen.
Ich hoffe ich konnte euch eines meiner Lieblingsdecks näher bringen und ihr habt euch über Reanimator informieren können.
Mit freundlichen Grüßen, DeathAngl
(bearbeitet vom Casualteam)
Bearbeitet von Anubias, 13. November 2007 - 22:17.