Einsteigerhilfe für Proxy-Vintage
#1 Geschrieben 05. März 2008 - 14:17
Da ja zumindest ein paar Leute Interesse an T1 gemeldet haben dachte ich mach ich mal einen thread auf, wo man Beratung kriegen kann, was man mit seinem Pool +15 Proxies zocken kann und ob das Sinn macht. Ich kann hier eigentlich nicht viel mehr zu sagen und hoffe einfach mal darauf, dass sich jetzt mal wer meldet.
- Sagat hat sich bedankt
Waffenfähiger Autismus
#2 Geschrieben 05. März 2008 - 14:21
Hallo erstmal wieder. So ich bin krank geschrieben und hab deshalb wie Aekhold schon sehr richtig bemerkt hat nix zu tun.
das hatte ich mir grad auch gedacht (hat der nix zu tun?), kaum hab ich gepostet kam ne antwort. lol
dann mal auf ne menge antworten bzw. fragen ^^
btw: pm kommt später oder gleich, mal sehen wie es passt, hänge nämlich schon wieder davor
Bearbeitet von H8Man, 05. März 2008 - 14:22.
#3 Geschrieben 23. März 2008 - 11:20
meine Liste mit 15 Proxis sieht imo so aus:
Ka ob das so wirklich wa skann...hab halt noch nie T1 gespielt ausser so random auf MWS
Würde es aber unter umständen wenn es was kann mal in IS spielen..wenn ich mal keine Lust auf Legacy habe...
#4 Geschrieben 23. März 2008 - 11:38
Mono R hat eben den Vorteil der Konstanz, MUD kriegt schneller mehr Mana und 5 C ist etwas flexibler (imo ist das aber trotzdem die schlechteste Variante). Dazu solltest du dich entscheiden, ob du shop-aggro oder eben Staxx zocken willst, der Badura-build ist son Mittelding, von dem ich nicht sehr begeistert bin.
Waffenfähiger Autismus
#5 Geschrieben 23. März 2008 - 11:41
Oder hättest du vll ne Liste von nem vernümpftigen WorkshopAggro?
Gruß
#6 Geschrieben 23. März 2008 - 11:46
Und ja da ist verdammt viel Unterschied. Mono R Shop zockt: Equipment, Magus, Juggernaut, mehr Trisk, Solemn Simulacrum und eben nur wenige Lockpieces. Je nach build werden sogar Manlands gezockt, insgesamt also mal gut 20+Karten Unterschied, was schon einiges ist. Bei der MUD Version sieht es sogar noch deutlicher aus.
Die Frage die du dir stellen musst ist einfach folgende: Ist der Lock die eigentliche Wincondition oder soll er mir nur genug Zeit bringen um den Gegner mit fetten Robotern umzuhauen. Je nach dem wie du die Frage beantwortest solltest du Shop-Aggro oder eben Staxx spielen.
Die Liste oben lockt nicht genug und baut auch keinen Druck auf.
Bearbeitet von Arbaal, 23. März 2008 - 11:47.
Waffenfähiger Autismus
#7 Geschrieben 23. März 2008 - 11:52
Ich glaub ich frag Marc mal..de rhat das Deck in IS ja aufŽm Ligafinale gezockt ob es was gerissen aht und ob er die Karten vll für mich noch rumliegen hat xD
/Edit
naja hab mir die Liste auf IS-magic mal angesehn..
sieht ja ganz solide aus...
vll setzt ich mich gleihc mal hin und bastel/teste ein bisschen
Bearbeitet von Underworld, 23. März 2008 - 12:19.
#8 Geschrieben 23. März 2008 - 14:43
Waffenfähiger Autismus
#9 Geschrieben 01. August 2008 - 17:53
Ich plane in nächster Zeit mal in die Vintage-Community einzusteigen und will mir nun, Proxies sei dank , nen Deck basteln. Vergugckt hab ich mich in das FCG, den Primer von McDux hab ich mir auch schon nen paar mal durchgelesen, allerdings is der ja nen bissle veraltet.
Meine Frage nun, ist das Deck noch konkurenzfähig oder gibt es vergleichbare Decks die besser abschneiden?
mfG,
Bloodtear
Bearbeitet von bloodtear, 02. August 2008 - 17:26.
- Goblin Piledriver
"They poured from the Skirk Ridge like lava, burning and devouring everything in their path."
- Goblin Warchief
#10 Geschrieben 02. August 2008 - 01:42
So zu deiner Frage: Ob FCG noch mithalten kann weiß ich nicht, ausschließen würde ich es jedenfalls nicht. Imo ist es aber sinnvoller zu Gunsten von Earwig Squad und besseren sideboard Optionen auf den Combo-Plan zu verzichten. Das Squad gewinnt, sofern es per prowl reinkommt einfach gegen viele Decks alleine, weshalb es imo besser als der Combo-Plan ist.
1 Mox Ruby
2 Wooded Foothills
6 Mountain
1 Lotus Petal
4 Badlands
1 Black Lotus
1 Mana Crypt
1 Mox Jet
4 Bloodstained Mire
4 Goblin Lackey
4 Mogg Fanatic
4 Goblin Matron
4 Goblin Piledriver
4 Goblin Warchief
4 Leyline of the Void
3 Taurean Mauler
4 Goblin Ringleader
4 Earwig Squad
2 Skirk Prospector
1 Goblin Sharpshooter
1 Stingscourger
So in etwa könnte eine Liste aussehen, nur dass ich keine Leylines zocken würde. Ather Vials könnten was reißen oder aber full power alternativ dazu.
Shimster wollte eigentlich schon seit Ewigkeiten seine Liste gepostet haben, vielleicht tut er das ja noch, die war imo ganz gut.
So ich hab das mal angepinnt, Modpower ftw!
Bearbeitet von Arbaal, 02. August 2008 - 01:44.
Waffenfähiger Autismus
#11 Geschrieben 02. August 2008 - 17:24
Das Deck, was du vorgeschlagen hast, sieht doch auch schön aus, und ist, Proxies sei dank, auch erschwinglich . Ich glaub ich werde beide mal antesten (also FCG und, ich nenne es jetz einfach mal so, Goblin Squad^^).
So würde des bei mir dann aussehn:
- Mana (21 Karten)
- 1
- 2
- 6
- 1
- 4
- 1
- 1
- 1
- 4
- Viecher (35 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 4
- 4
- Viecher (Forts.)
- 2
- 1
- 1
- Other (4 Karten)
- 4
Spielbar? Nur eine Frage hab ich noch, welche Rolle spielt denn Taurean Mauler in dem Deck? Ich meine, wenn der keine bestimmte Rolle hat, könnte man das ganze dann nich einfach so
- 3 Taurean Mauler
+ 2 Siege-Gang Commander
+ 1 Goblin Sharpshooter / Kiki-Jiki, Mirror Breaker
spielen?
Bearbeitet von bloodtear, 02. August 2008 - 17:25.
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#12 Geschrieben 02. August 2008 - 17:54
Dabei habe ich gar keine Liste mehr, weil ich mit keiner so richtig zufrieden bin. Dinge, die (meiner Meinung nach) essenziell sind, kann ich mal zusammenfassen:
- Maindeck (54 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 3
- 1
- 4
- 1
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Fullpowered, um die Squad so schnell wie möglich ins Spiel zu prowlen. Mogg Fanatic ist im Moment wieder sehr wichtig, gegen Goblin Welder, Fische, Dark Confidant und Ichorid.
Die Liste stellt ein grobes Gerüst dar. Je nach Meta bietet sie Platz für Taigen, weitere Basics, Creatureremoval, evtl. sogar Null Rods (wobei die off colour Moxe dann Simian Spirit Guides weichen müssten).
Bearbeitet von Shimster, 02. August 2008 - 17:54.
#13 Geschrieben 02. August 2008 - 18:46
+ 3 (+/- 1) Simian Spirit Guides
+ 3 (+/- 1) Null Rods
spielen?
Ich würds vll. sogar so spielen:
- Länder (19 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 3
- 1
- 4
- 1
- Viecher (32 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- 1
- 2
- 4
- Artefakte (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 3
- 1
- 2
- 3
- 1
- 1
- 2
- 1
Ganz kurz und knapp, Grundgerüst vpn Shimister (sollte ja klar sein). Dann allerdings noch ne Vexing Shusher um nen bissle Sicherheit ins spiel zu bringen, nen Shooter um Kleinzeugs ausm Weg zu ballern und zwei Stingscourger als kleinen removal (sollte reichen). dazu noch zwei null rods um die ganzen kombodecks und so weiter zu ärgern.
SB sollte wohl auch Karl sein, wenn nich dann fragen .
Ansonsten, wenn meine Proxies nich reichen sollten *hust*, - 1 Mox Ermald, Pearl und Saphire und + 2 Mountains und 1 Wooded Foothills ^^
Bearbeitet von bloodtear, 02. August 2008 - 19:55.
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#14 Geschrieben 02. August 2008 - 20:33
Null Rod ist so gut, dass man es drei Mal spielen sollte, wenn man es spielt. Ob man SSGs oder die volle Anzahl an Moxen spielen sollte, ist im Endeffekt eine Metafrage: SSGs sind super, da sie in ein Null Rod hineinbeschleunigen und danach nicht tot sind, während "abgeschaltete" Moxe bei liegender Rod immer noch den Permanentcount gegen Staxx hochhalten.Wenn ich mir die Hates der ganzen Decks-to-Beat durchlese und dazu das Meta - laut Metagame-thread (ich selbst hab ja noch nie auf nem Tunier gespielt) - würde ich sagen das ein paar Null Rods die offenen Slots schon gut besetzten würden. Könnte man dann einfach
+ 3 (+/- 1) Simian Spirit Guides
+ 3 (+/- 1) Null Rods
spielen?
Ansonsten, wenn meine Proxies nich reichen sollten *hust*, - 1 Mox Ermald, Pearl und Saphire und + 2 Mountains und 1 Wooded Foothills ^^
Sharpshooter ist fullpowered durchaus spielbar, Vexing Shusher ist aber an und für sich überflüssig.
Das Sideboard ist absolut nicht klar. Wieso so random, wieso Pyrostatic Pillar, wieso Goblin Welder? Nur weil Ron White so random Zeug spielt, musst Du ihm das nicht nachmachen. ;P
btw: Shimster, nicht Shimister.
#15 Geschrieben 02. August 2008 - 20:40
Naja, aber mit SB's kenn ich mich nich aus, hab ja nie gegen die ganzen Decks gespielt
aber warum Vexing Shusher überflüssig? Ich finde nen bissle Sicherheit bringt die schon, aber man kann se auch cutten und nen dritte Null Rods spieln.
SB kannst du mir ja was nich so randommäßiges sagen, wenn du möchtest
//EDIT: Ach und sry, mister Shimster
Bearbeitet von bloodtear, 02. August 2008 - 20:58.
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#16 Geschrieben 02. August 2008 - 21:10
Er ist (auf jeden Fall) als One-Off überflüssig. Controlspieler countern die Matrone und den Ringleader, d.h. Du kommst nur sehr schwer an Goblins ran, die Du nicht im Playset spielst. Bevor ich aber einen Vexing Shusher vier Mal spiele, verzichte ich lieber auf die Null Rods, um dafür AEther Vials nutzen zu können.aber warum Vexing Shusher überflüssig? Ich finde nen bissle Sicherheit bringt die schon, aber man kann se auch cutten und nen dritte Null Rods
Was das Sideboard betrifft ... Puh, schwer, ich kenne Dein Meta ja nicht. Für Iserlohn würde ich folgendes vorschlagen:
4 Leyline of the Void / Yixlid Jailer - Ichorid
3 Pithing Needle - gegen Belcher, Slaver, Grindstone, etc.
3 Shattering Spree - MUD, Staxx
3 Gempalm Incinerator - Aggro
2 Warren Weirding - Aggro
Total random, ich hab keine Ahnung vom Sideboarden.
#17 Geschrieben 02. August 2008 - 21:43
Er ist (auf jeden Fall) als One-Off überflüssig. Controlspieler countern die Matrone und den Ringleader, d.h. Du kommst nur sehr schwer an Goblins ran, die Du nicht im Playset spielst. Bevor ich aber einen Vexing Shusher vier Mal spiele, verzichte ich lieber auf die Null Rods, um dafür AEther Vials nutzen zu können.
Was das Sideboard betrifft ... Puh, schwer, ich kenne Dein Meta ja nicht. Für Iserlohn würde ich folgendes vorschlagen:
4 Leyline of the Void / Yixlid Jailer - Ichorid
3 Pithing Needle - gegen Belcher, Slaver, Grindstone, etc.
3 Shattering Spree - MUD, Staxx
3 Gempalm Incinerator - Aggro
2 Warren Weirding - Aggro
Total random, ich hab keine Ahnung vom Sideboarden.
1. Naja hast schon Recht, cut und nen 3 Null Rods rein ;P
2. Jops is Iserlohn (bw. solls werden )
3. Keine Ahnung vom boarden? nana so geht das hier aber nich, reicht wenn einer keine Ahnung hat
also nochmal, Deck sieht also atm so aus:
- Länder (19 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 3
- 1
- 4
- 1
- Viecher (31 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- 2
- 4
- Artefakte (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
SB hab ich bewuss einfach mal gecuttet
Bearbeitet von bloodtear, 03. August 2008 - 20:20.
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#18 Geschrieben 02. August 2008 - 21:59
Zum Sideboard: Ich habe gerade gegen Control Slaver getestet und muss sagen, dass Extirpate in dem MU recht gut ist. Man sollte den GY-Hate Slot also nochmal überdenken ... Vielleicht findet sich morgen in Iserlohn die Zeit, um darüber nachzudenken.
#19 Geschrieben 02. August 2008 - 22:35
Die Liste sieht doch ganz vernünftig aus. Vielleicht würde ich einen Stingscourger für ein Warren Weirding cutten, das ist aber im Endeffekt Geschmackssache.
Zum Sideboard: Ich habe gerade gegen Control Slaver getestet und muss sagen, dass Extirpate in dem MU recht gut ist. Man sollte den GY-Hate Slot also nochmal überdenken ... Vielleicht findet sich morgen in Iserlohn die Zeit, um darüber nachzudenken.
Gut, was das Sideboard angeht, ich hab ja MWS, dan kann ich ja testen Iserlohn fahr ich noch nich, Deck is ja noch nich vorhanden Aber sons viel spaß und viel glück
Bearbeitet von bloodtear, 02. August 2008 - 22:36.
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#20 Geschrieben 11. August 2008 - 10:56
4 Goblin Warchief
4 Goblin Ringleader
4 Goblin Lackey
4 Null Rod
4 Goblin Matron
4 Mogg Fanatic
4 Earwig Squad
1 Goblin Tinkerer
1 Stingscourger
2 Goblin Incinerator
4 Bloodstained Mire
4 Wooded Foothills
1 Strip Mine
4 Wastelad
3 Badlands
1 Black Lotus
1 Mox Ruby
1 Mox Jet
1 Sol Ring
4 Mountains
sideboard
4 Leyline of the Void
4 Pyrostatic Pillar
4 Rack and Ruin
2 Red Elemental Blast
1 Pyroblast
Hab mal wieder ne interessante Liste gefunden mit guten 4 Null Rods, die sowohl das Combo Mu deutlich verbessern sollten (dringend nötig), als auch gegen Control gut sind. Sollte auch proxifreundlicher sein.
Waffenfähiger Autismus