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Einsteigerhilfe für Proxy-Vintage


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50 Antworten in diesem Thema

#41 tol Geschrieben 22. März 2011 - 23:34

tol

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@Behelith: Du hast Storm wohl ziemlich falsch verstanden (sein Satz ist auch unglücklich formuliert). Er sagt eine Chalice auf 2 gelegt würde dein Deck vernichten, deswegen schlägt er Nature's Claim vor.:D

Extripate sind imo schon stark, die würd ich nicht unbedingt cutten.

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#42 Behelith Geschrieben 23. März 2011 - 00:00

Behelith

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Ja voll… ich und Deutsch, logisch. :D
Na dann hat sich das mit der Chalice erledigt. XD
Aber übers Extirpate scheiden sich die Geister wie ich gelesen habe, ist es schlussendlich Meta abhängig oder einfach nur Ansichtssache?
\m/Eingefügtes Bild\m/

#43 storm 2k7 Geschrieben 23. März 2011 - 00:51

storm 2k7

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Sorry für die Missverständisse :D. Chalice@2 ist das grösste Problem, so war das gemeint, das 2te grosse Problem gegen MUD ist der Lodestone Golem.

Hier wegen der Chalice Thematik hab ich mal ne Liste rausgesucht die mir im Gedächnis hängen geblieben war:

http://morphling.de/...hlight=2#place2



Die Chalice soll halt wenn auf 0 gesagt werden um so den Gegner noch schneller und zuverlässiger vom Mana abzutrennen. Wie ich den letzten Trend aus Amiland auch mitverfolgen konnte, war es der Tonus das man Emissary of Despair gegen MUD spielen soll, zu dem Engineered Explosives im Sideboard, mit der man auch eine Chalice weghauen kann.

Bearbeitet von Storm 2k7, 23. März 2011 - 08:10.

Land, Mox, Blitz


#44 bisamratte Geschrieben 23. März 2011 - 07:44

bisamratte

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@ Bisamratte:

Willst du den Goyf nicht Main spielen und dafür ein paar Länder streichen? Oder sehe ich da was nicht richtig…


Warum sollte ich den spielen wollen? Ich will doch mit Marit Lage töten. Die Liste mit Crop Rotations und den vielen Tutoren kann das auch recht zuverlässig, sodass Goyf nur hinderlich ist. Du willst entweder Disruption, Confi oder den Kill ziehen.
17 Manaländer sind auch nicht so übertrieben viel. Mit Crop Rotations ist es außerdem wichig immer genügend Länder im Spiel zu haben, damit du opfern kannst, ohne dich selbst zu screwen.

#45 Butz Geschrieben 23. März 2011 - 09:06

Butz

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Extripate sind imo schon stark, die würd ich nicht unbedingt cutten.


Ich finde auch das Extirpate in deinem Deck gut sind, vor allem da du ja 4 Duress und 4 Thoughtseize spielst.
Damit kann man vielen Decks grosse Probleme bereiten.
Ich würde die Crop Rotation mal testen, dann könntest du die Dark Depths auf 2 cutten, da du am Anfang Länder benötigst welche
auch Mana machen.

#46 storm 2k7 Geschrieben 23. März 2011 - 10:35

storm 2k7

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Um noch mehr auf Behelits Liste (Berserk Fan (; ? ay) einzugehen, der Vorschlag die Extirpate zu cutten kam mir, da du nur 3 Goyfs spielst und dafür die Farbe Grün gesplasht hast. Daher dachte ich, um das Bayou fetchen Attraktiver zu machen, wäre etwas mehr Grünzeug in der Liste wünschenswert.

Die Sadistic Sacrament der klassischen Neo Sui Liste, haben im Meta ja ziemlich das zeitliche gesegnet, da sich die Decks drauf angepasst haben. Extirpate kann vielleicht gut gegen Gush sein, generell aber eigentlich eher etwas für das Dredge und Drain Match up. Im Sideboard könnte man es ohnehin spielen, aber wie gesagt, selbst da würde ich den Slot nicht gesetzt sehen. Wenns den eigenen Spielstil und das Meta trifft, kann man das machen, da es recht vielseitig anwendbar ist.

Zu dem Grünzeug, von Krosan Grip im SB würde ich dir dringend abraten und dir das Nature's Claim ans Herz legen, da du teilweise Probleme haben wirst mit einem 1st Turn Golem und gute Chancen hast, mit dem Grip auf der Hand zu sterben.

Abgesehen davon, möchte ich den Grün Splash in Frage stellen, der nur wegen Goyfs imo unnötig ist, da man mit Tombstalker sehr gut die selbe Schiene fahren kann und das nicht nur aus Budget Gründen besser sein kann. Man kann, wenn man so verschwenderisch ist und 4 Dark Depths und Urborg, Tomb of Yawgmoth spielt, eines in das andere reinspielen und da sie legandary sind, werden sie in den Grave verfrachtet, was dafür sorgt, das man auch für den 2ten Tombstalker genug Futter im Grave hat.

Daher würde ich mir das mit Crop Rotaion und vielleicht sogar Living Wish durch den Kopf gehen lassen. Vereinzelt ist auch schon Life from the Loam getestet worden.

Ansonsten würde ich zur Base stabilität schon zu einer Mono Black Liste neigen.

Land, Mox, Blitz


#47 deitzman Geschrieben 23. März 2011 - 13:15

deitzman

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Die Chalice soll halt wenn auf 0 gesagt werden um so den Gegner noch schneller und zuverlässiger vom Mana abzutrennen. Wie ich den letzten Trend aus Amiland auch mitverfolgen konnte, war es der Tonus das man Emissary of Despair gegen MUD spielen soll, zu dem Engineered Explosives im Sideboard, mit der man auch eine Chalice weghauen kann.

Die explosives klingen sehr gut, besonders wenn man unpowered spielt da sie ja auch noch moxe mit abräumen.

Den emissary finde ich allerdings nicht mehr so gut, seit MUD mit dem steel hellkite auch Flieger hat. Außerdem hat er nur eine 1 hinten, was wir auch gar nicht gebrauchen können da wir mit confis und hexmages eh schon 8 Triskelionopfer im Deck haben, wenn kein null rod liegt natürlich.


Nur zur Info, hab meinen Post von gestern editiert und einen kurzen Bericht eingefügt.
Was ich an meiner momentanen Liste ändern will...
+ 2 sylvan library (zu wenige confis)
+ 1 demonic consultation (der beste tutor beißt sich leider mit der crop rotation toolbox, unsicher ob das klappt)
- 2 gorilla shaman (macht meistens zu wenig, rod ist mir immer lieber => gorillas raus und mehr Sachen rein die rod finden)
- 1 life from the loam (selten so gut wie regrowth, wäre mit cycle-Ländern im Legacystyle besser aber dann ohne power wohl zu behäbig)

Außerdem vermisse ich neben der necropotence auch ein bischen die Explosivität aka dark ritual, elvish spirit guide oder simian spirit guide . Auf petal will ich wegen den rods verzichten. Ob die Karten in meiner Liste tragbar sind, bezweifle ich mal, werd's aber trotzdem mal testen.

#48 Behelith Geschrieben 24. März 2011 - 21:34

Behelith

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Warum sollte ich den spielen wollen? Ich will doch mit Marit Lage töten. Die Liste mit Crop Rotations und den vielen Tutoren kann das auch recht zuverlässig, sodass Goyf nur hinderlich ist. Du willst entweder Disruption, Confi oder den Kill ziehen.
17 Manaländer sind auch nicht so übertrieben viel. Mit Crop Rotations ist es außerdem wichig immer genügend Länder im Spiel zu haben, damit du opfern kannst, ohne dich selbst zu screwen.


Danke für die Aufklärung, hab noch viel zu lernen. {RARE}

Ich finde auch das Extirpate in deinem Deck gut sind, vor allem da du ja 4 Duress und 4 Thoughtseize spielst.
Damit kann man vielen Decks grosse Probleme bereiten.
Ich würde die Crop Rotation mal testen, dann könntest du die Dark Depths auf 2 cutten, da du am Anfang Länder benötigst welche
auch Mana machen.


Ja das werde ich ganz sicher mal ausprobieren, aber eine Frage wäre da noch. Wen ich Crop Rotation spiele und es wird gecountert, muss ich das Land trotzdem opfern?

Um noch mehr auf Behelits Liste (Berserk Fan (; ? ay) einzugehen, der Vorschlag die Extirpate zu cutten kam mir, da du nur 3 Goyfs spielst und dafür die Farbe Grün gesplasht hast. Daher dachte ich, um das Bayou fetchen Attraktiver zu machen, wäre etwas mehr Grünzeug in der Liste wünschenswert.

Die Sadistic Sacrament der klassischen Neo Sui Liste, haben im Meta ja ziemlich das zeitliche gesegnet, da sich die Decks drauf angepasst haben. Extirpate kann vielleicht gut gegen Gush sein, generell aber eigentlich eher etwas für das Dredge und Drain Match up. Im Sideboard könnte man es ohnehin spielen, aber wie gesagt, selbst da würde ich den Slot nicht gesetzt sehen. Wenns den eigenen Spielstil und das Meta trifft, kann man das machen, da es recht vielseitig anwendbar ist.

Zu dem Grünzeug, von Krosan Grip im SB würde ich dir dringend abraten und dir das Nature's Claim ans Herz legen, da du teilweise Probleme haben wirst mit einem 1st Turn Golem und gute Chancen hast, mit dem Grip auf der Hand zu sterben.

Abgesehen davon, möchte ich den Grün Splash in Frage stellen, der nur wegen Goyfs imo unnötig ist, da man mit Tombstalker sehr gut die selbe Schiene fahren kann und das nicht nur aus Budget Gründen besser sein kann. Man kann, wenn man so verschwenderisch ist und 4 Dark Depths und Urborg, Tomb of Yawgmoth spielt, eines in das andere reinspielen und da sie legandary sind, werden sie in den Grave verfrachtet, was dafür sorgt, das man auch für den 2ten Tombstalker genug Futter im Grave hat.

Daher würde ich mir das mit Crop Rotaion und vielleicht sogar Living Wish durch den Kopf gehen lassen. Vereinzelt ist auch schon Life from the Loam getestet worden.

Ansonsten würde ich zur Base stabilität schon zu einer Mono Black Liste neigen.


(Ich liebe Berserk {W} )
Bin mir momentan sehr unschlüssig, also ich find den Tarmogoyf schon stark. Der kommt schneller und konstanter als der Stalker rein. Meiner Meinung nach lohnt sich der green splash, schon nur wegen dem von dir genannten Nature's Claim was ich mir ganz sicher ans Herz lege. {1}
Wen ich Crop Rotation spiele, wird der Goyf gecuttet und das Extirpate sicher auch… Ich weiss nicht, nur auf Marit Lage zu hoffen und daneben keine andere Kreatur zocken die nicht kloppen kann, auch ein 20/20 Brecher kann sehr schnell entfernt werden, dann ist es doch besser noch ein Ass im Ärmel zu haben.
Ich werde das Zeugs mal testen und wen ich mir mit meiner Liste sicher bin, gibt’s ein update.

Catch ya later

Bearbeitet von Behelith, 24. März 2011 - 21:36.

\m/Eingefügtes Bild\m/

#49 bisamratte Geschrieben 25. März 2011 - 07:53

bisamratte

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Wen ich Crop Rotation spiele und es wird gecountert, muss ich das Land trotzdem opfern?


Ja, musst du. Das opfern ist Teil der Kosten.

Dass du neben Marit Lage keine Wincondition hast stimmt übrigens nicht. Wenn du den Gegner lange genug stallen kannst, gewinnen auch die kleinen Beats mit Confi, Hexmage und Factory. Wenn du außerdem mit so vielen Tutoren und Crops spielst kannst du den Gegner auch eben mal in den Null Rod- Waste Lock nehmen. Im Idealfall sogar mit Loam. Dann hast du so viel Zeit um mit egal welchem Tier zu finishen.
Andere Hatedecks, wie z.B. TMWA spielen gar keine dicken Treter und verlassen sich nur auf Stallen und Minibeatz, was auch funktioniert.
Du musst außerdem nicht auf den Goyf verzichten. Ich denke nämlich, dass er im SB gut aufgehoben ist. So hast du ihn in 2 von 3 Spielen zur Verfügung, wenn du willst, hast aber im ersten Spiel einen zielstrebigen Gameplan. Wenn der Gegner dann im 2. Spiel deine Combo hatet kannst du die Alternative auspacken.

#50 jolly Geschrieben 17. Mai 2011 - 11:44

jolly

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Hi,

meine Freunde und ich würden gerne mal ein paar Vintage Spiele machen (mit Proxys natürlich). Deshalb wollte ich fragen, ob ihr uns dafür vielleicht drei Decks empfehlen könntet, mit denen man gut gegeneinander spielen kann (also so, dass es keine 80-20 matchups gibt ...). Über aktuelle (standard) Decklisten würde ich mich auch freuen, weil ich mich mit Vintage noch nicht wirklich auskenne.

Was ich beispielsweise interessant finde, wären MUD und Noble Fish. Allerdings weiß ich nicht, ob die Listen im Primer noch aktuell sind, und ansonsten findet man im Internet halt unendlich viele verschiedene Listen, die ich schlecht einschätzen kann.

Vielen Dank!

Bearbeitet von jolly, 17. Mai 2011 - 11:51.


#51 bisamratte Geschrieben 17. Mai 2011 - 15:27

bisamratte

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Das sinnvollste wäre es wohl, wenn du auf morphling.de schaust und verschiedene Listen gegeneinander testest. 80-20 MUs gibt es im Vintage eigentlich nie, weil sich alle Decks auf mehr oder weniger alle MUs vorbereiten. Man müsste dann natürlich mit Sideboard spielen.




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