Zum Inhalt wechseln


Foto

Einsteigerhilfe für Proxy-Vintage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#21 Ichorid Geschrieben 06. Januar 2009 - 13:59

Ichorid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Ich bin auf der Suche nach einem etwas günstigererem Vintage Deck und Denke das das Goblin Deck über mir das erfüllen sollten. ( Die Mana Artefakte würden gegen 4 SSG getauscht werden )

Kan das Deck im aktuellen Dülemn-Meta was?
DICKES UPDATE!

Suche neues Deck und verkaufe altes Deck + vielen und guten Stuff! gucjt rein, es lohnt sich :)

http://www.mtg-forum...356#entry438356


Eine Menge Kram zu verkaufen !

http://www.mtg-forum...888#entry478888

#22 Arbaal Geschrieben 08. Januar 2009 - 16:35

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Hm das Prob ist, dass Dülmen mehr oder weniger kein Meta hat und dass Goblins ihre Blütezeit auch schon lange hinter sich haben. Auf der anderen Seite sind Gobs immer für random brokene Aktionen zu haben, die sie eigentlich garnicht machen dürften und der Rod ist natürlich auch super stark zZ. Sollte funktionieren, wenn dus nicht verbauerst denke ich, versuchen kann mans in jedem Fall. Sonst kann ich halt immer zu Sui raten, das ist zZ ziemlich stark.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#23 shixxor Geschrieben 21. Januar 2009 - 20:48

shixxor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Hallo vintage freunde,

mir gehts ähnlich wie ichorid. ich hab diese frage schon im 1.5 forum gestellt, aber da ich auch für T1 auf der suche bin frag ich hier auch mal:

ich steh kurz davor mir wieder magic karten zuzulegen und such ein gutes t1budget/legacy deck. daher wollte ich euch fragen, welche budget decks ihr mir empfehlen könntet.

momentan stehen zur debatte, dragon stompy und affinity. ich spiele in einem recht aggroreichen meta.

habe gehört, dass jetzt auch meermännchen spielbar günstig wurden. was hat sich da jetzt so getan? welches deck gibts bis maximal 150€. bestenfalls unter 100€.

sind diese decks heute noch spielbar? wenn ja, kennt ihr aktuellere decklists dafür? mir gefallen die decks von der spielweise her sehr gut:
http://www.zkforum.d...ead.php?t=25041
http://www.zkforum.d...ead.php?t=37253
http://www.zkforum.d...ead.php?t=42578


T8 sollte schon irgendwie drin sein können

Freu mich schon auf eure antworten.

Bearbeitet von shixxor, 21. Januar 2009 - 20:50.


#24 Pharao Geschrieben 22. Januar 2009 - 08:40

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Servus Shixxor!

Vorab kann es halt wenig, dass man Legacy-Listen postet, obwohl man sich hier im Vintagebereich befindet. Zwei Formate, die sich unabhängig voneinander entwickeln, korrelieren nicht in ihren Decks.

Sollten 150€ wirklich das Maximum bei dir sein, bin ich hingegen schon fast geneigt dir zu sagen, dann lass es mit der Turnierebene.

Ich hätte halt Fish vorgeschlagen. UW-Fish, schließt sich hier aber schon aus, weil 4 Tundren aus Revised 80 Euronen und 4 Force of Will ebenfalls 80 € kosten. Bis jetzt hast du also 8 von 75 Karten(60 Mainboard + 15 Sideboard).

Merfolk für T1.5 spielt 4 Wastelands (für ca. 7,50),2x Rishadan Port (ca. 7,50),4x Force of Will (ca. 20) und 4x Stifle (ca. 6) => was dann auch schon wieder an 150 € rankommt.

Sui wäre auch eine Möglichkeit, aber da kannst du dann den guten Grünsplash vergessen, weil der dir ja zu teuer ist. Aber auch da sind mit Wastelands, Sinkholes und Toughtseize keine Pfennigkarten drin. Da solltest du dir mal den Primer von Arbaal zu durchlesen und ihn mal kontaktieren, was er davon hält: Also von MONO B SUI.

Auch wenn mir bewusst ist, dass 150€ eine Menge Geld sind, aber geh davon aus, dass du mit der Restriktion weder im Legacy noch im Vintage ein kompetitives Deck erhälst. Ab 200-250€ kannst du rechnen.

Die Decks, die ich nun genannt habe, für Vintage und als Ausnahme Meerfolk für Casualvintage haben sicherlich das Potential T8 zu gehen, sogar zu gewinnen, aber das entscheidet einzig und allein der Spieler. Gerade wenn du frisch einsteigst, dann solltest du nicht zuviel erwarten. Da kann man noch viel dazulernen. Das haben wir alle mal durchmachen müssen, nicht zuletzt ich ebenfalls.

Greetz

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#25 Tempus Geschrieben 22. Januar 2009 - 09:14

Tempus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge
Solange wir von Proxieturnieren sprechen ist das günstigste Deck:

Ichorid.

Ab 4 Proxies ist das Deck für 100 € spielbar, wobei die ganzen Karten wohl keine 100 € kosten werden... (Ok, bin aus der Schweiz, aber das Deck kostet auch keine Fr. 100.- )

Bearbeitet von Tempus, 22. Januar 2009 - 09:15.


#26 shixxor Geschrieben 22. Januar 2009 - 16:32

shixxor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
danke für die antworten! ist ja nicht so, dass ich arg viel dazu lernen müsste. habe eben das real cards game aufgegeben und die ganze zeit über MWS online gespielt. nur weiss ich leidern icht, welche decks günstig sind und welche nicht, damit ich mal auf das ein oder andere turnier zum spass kann!

ich hab jetzt angefangen mir ein Merfolk T1.5 zu bauen! bis jetzt sind schon 150€ weg und ich brauch nochn paar.... muss ich mir dann wohl ertauschen!

#27 Luminis Geschrieben 19. April 2009 - 11:55

Luminis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge
Hallo erstmal ihr alle hier im Vintage-Forum.

Ich bin vor kurzem von einem Bekannten angesprochen worden, in eine kleine Vintage-Spielerrune einzusteigen, die grade ihren achten Mann verloren hat.
Ich bin eigentlich nur Standart-Spieler, aber an und für sich hab' ich nichts dagegen, und da ich die Karten gestellt bekommen würde, hab' ich die freie Auswahl an Decks.
Anbei, als ich das im ICQ gelesen habe, hab ich auch gedacht 'WTF?! Ich bekomm die Karten gestellt?"

Nun, ich muss zwar nicht auf Turnierniveau spielen, aber wenn ich schon die Karten und alles in die Hand gedrückt bekomme, dann möchte ich eigentlich auch ein gutes Match und einen guten Mitspieler abgeben, sonst hat ja keiner was davon. Zumal die anderen soweit ich weiß auch Turniertaugliche Decks spielen, wenn sie auch keine Turniere besuchen... :D
Also hab' ich mir für's erste mal die gängigen Vintage-Decks beim Deckcheck von Germagic angeschaut und mich (zumindest für's erste) für Ad Nauseam Tendrils entschieden, hab mich mal "reingearbeitet", wie die Comboturns funktionieren und bekomme auch langsam ein Gefühl dafür, wann ich einen Mulligan nehmen sollte und wann die Hand gut ist, etc.

Was ich fragen wollte, ist folgendes:
Habt ihr vielleicht Tips, wann man was sideboarded? Allgemeine Hilfen und vielleicht doch nochmal ein paar Worte für Starthände und Mulligans für mich übrig?

Hier der Link zur Deckliste.

Ich bin kein Fan davon, Netdecks so ganz unverändert zu übernehmen, aber mir fehlt die Erfahrung im Umgang mit dem Deck und Vintage im Allgemeinen, um da was anzupassen...

Ein paar der Karten aus dem Sideboard verstehe ich ja, etwa dass der Jailer und die Crypt gegen Ichorid geboarded werden, die Hurkyl's Recall gegen Staxx und AggroShop und sowas. Aber sonst? Extirpate? Xanthid Swarm? Und was nimmt man dann jeweils raus? Hiiilfeeee...

Leider weiß ich auch nicht, welche Decks ich zu erwarten habe... von den sieben anderen Decks wird wohl einmal Landstill und einmal Staxx dabei sein, ich weiß nur nicht, in welchen Varianten. Bei den restlichen fünf hab ich garkeine Ahnung...

Also, wenn jemand gewillt wäre, mir zu helfen, auch wenn ich wahrscheinlich nicht zum erhalt des Vintage-Formats beitragen werde, da ich kein Turnierspieler werden werde, wäre ich euch sehr dankbar :)

PS.: Den Primer für Long hab' ich mir angeschaut, da ANT ja auch ein Tendrils Combodeck ist, hilf mir bei den spezifischen Fragen leider nicht allzusehr weiter.
PPS.: Hab ich das richtig verstanden, dass man mit Necropotence eigentlich jede beliebige ANzahl an Karten removen kann, um sie zum Schluss auf die hand zu nehmen? Wüsste nicht, was dagegen spricht, aber ich frag lieber nochmal nach... aber dann versteh ich auch, wie's zum 'Black Summer' kam.

Eingefügtes Bild


#28 Arbaal Geschrieben 19. April 2009 - 13:14

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Hey erstmal. Schön, dass du dir das Format mal ansehen willst.

Naja zu den Starthänden sollte der Primer schon was hergeben, generell ist es aber bei dem Deck sehr einfach:

Du nimmst einfach jede Hand, die entweder eine Bombe spielen kann oder eine holen und dann spielen kann, so einfach ist das. Wenn backup dabei ist umso besser, das ist aber nicht unbedingt notwendig. Wenn du z.B. beim Goldfischen bei Händen unsicher bist können wir die auch gerne in dem Stormartikel diskutieren, hier würde das eventuell zu weit führen.

Zu deinen Fragen:

Extirpate ist eben auch gegen Ichorid, sonst wüsste ich aber nicht, warum man das in einem derart schnellen Deck brauchen sollte. Bedenke, dass nicht alle netdecks optimal sind, genauer gesagt sind es die meisten nicht.
Die Swarms sind einfach gegen Decks mit vielen Countern.

Rausnehmen kannst du je nach Gegner evtl. das eine Thoughtseize, gegen Staxx halt die Päkte, eventuell ab und an auch eine Chain of Vapor oder das Hurkyls, je nach gegnerischem Deck. Vom Rest kann man eigentlich nicht viel rausnehmen.
Ich mag das Deck nicht, weil es zu wenig gute und zu viele schlechte Karten spielen muss aber das sehen viele anders, deshalb versuche ich dich hier nicht davon zu überzeugen.

Achja und viel Spaß mit Type Fun!
Wenn du noch Fragen hast und/oder ich auf irgendwas nicht/nicht ausreichend eingegangen bin einfach nachbohren.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#29 deitzman Geschrieben 26. November 2009 - 15:06

deitzman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge
Servus,

werde bei dem German-Magic-Turnierwochenende in Hanau beim Legacy- und Vintageevent mitzocken.
Legacy läuft aber Vintage hab ich noch nie gespielt :). Da ich verständlicherweise nicht 25€ zahlen will damit ich dann sechs oder mehr Runden nur auf den Sack kriege, wäre ich für ein paar Meinungen und Tips von eurer Seite sehr dankbar.

Erstmal zur Deckwahl:
Habe mir in letzter Zeit recht viele Artikel/Primer/Turnierberichte/Decks auf themanadrain.com, starcitygames.com und natürlich auch hier in diesem Forum angeschaut. Hier mal meine Eindrücke dazu.
Decks die ich auf keinen Fall spielen würde:
- Ichorid (assig ;) )
- Stax (zu teuer)
- Stormcombo (Stehe ich nicht drauf und imo viel Übung (die ich nicht habe) erforderlich damit man damit umgehen kann)

Habe bis jetzt zwei Favoriten:
- Besonders Neo black sui macht mich an, andere Suicidevarianten spiele ich aber auch gerne
- G/W/B-Aggro (oder irgendwas in die Richtung)
Ein Freund hat angeboten mir seine P9 (bis auf mox pearl, mox ruby) und sein playset mana drains zu leihen.
Habe das abgelehnt :ugly: aber wenn ihr sagt ohne geht's nicht/schlecht, frage ich ihn nochmal.

Zum Meta:
Eigentlich keine Ahnung da ich ja noch nie auf einem Vintageturnier war.
Durch Lesen habe ich aber das Gefühl bekommen das Oath (Iona) wieder mehr gespielt wird und Noble fish momentan beliebt ist.
Sonst denke ich noch das es zur Zeit viel Mana drain Kontrolle und wenig Ichorid gibt. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Wie es mit dem Staxx- und Comboanteil aussieht weiß ich nicht.

Befürchte das die beiden von mir favorisierten Decks eher ein schlechtes Matchup gegen Oath und Noble fish haben. Stimmt das oder hat man mehr Chancen als von mir erwartet?

Wäre schön wenn jemand ein paar Kommentare dazu schreiben kann. Jeden Tag eine gute Tat... also helft mir!
Grüße,
deitzman

Bearbeitet von deitzman, 26. November 2009 - 15:07.


#30 Arbaal Geschrieben 26. November 2009 - 16:07

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Also neoblack ist ziemlich gut, an ner anderen Sui-Variante schraube ich zZ noch. In jedem Fall solltest du den/die benötigten Moxe/Moxe und den Lotus haben.
Neoblack ist auf jeden Fall gut spielbar, nur ist das sb aus dem Artikel völliger Mist und das Petal auch. Maindeck sollte man von der Liste ausgehend -6 swamp, -1 petal, +6 fetchies, +1 wasteland machen. Das sb sah für mich so aus: 3 Jitte, 3 Tombstalker, 2 Difigure (sehr gut gegen sower, confi und anderes Kleinvieh, zusammen mit hexmage noch ne Ecke besser), 2 Yixlid Jailer, 2 Ravenous Trap, 2 Leyline of the Void und wasteland nr. 4

Damit war ich durchaus ziemlich zufrieden. Ein 16 Mann Iserlohn ist zwar kein fettes event aber zumindest kann ich guten Gewissens sagen, dass ich das Deck zZ auch noch in Erwägung ziehe in Hanau zu spielen. GW und ähnliches halte ich einfach für überhaupt nicht gut. Noble Fish geht halt auch noch aber das Problem daran ist, dass du eben schon den Pearl bräuchtest im Idealfall. Abgesehen davon bin ich von dem Deck noch nicht so recht überzeugt.

Hoffe das hilft dir etwas, wenn du weitere Ideen, Fragen oder sonstwas hast kannste das gern noch schreiben.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#31 deitzman Geschrieben 26. November 2009 - 22:57

deitzman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

...nur ist das sb aus dem Artikel völliger Mist und das Petal auch. Maindeck sollte man von der Liste ausgehend -6 swamp, -1 petal, +6 fetchies, +1 wasteland machen. Das sb sah für mich so aus: 3 Jitte, 3 Tombstalker, 2 Difigure (sehr gut gegen sower, confi und anderes Kleinvieh, zusammen mit hexmage noch ne Ecke besser), 2 Yixlid Jailer, 2 Ravenous Trap, 2 Leyline of the Void und wasteland nr. 4

Das sideboard hat mir auch nicht so gefallen. Bin auch für fetchies (vor allem mit tombstalker im sb) und ein wasteland mehr.
Zu deinem sideboard:
Die jitte ist klar,
Tombstalker gegen fish/aggro nehme ich an,
2 Disfigure klingt gut, oder vielleicht auch 1 disfigure und 1 darkblast
Wasteland Nr.4 gegen welche Decks reinboarden?
Verstehe nicht warum du jailer/trap und leyline aufteilst. Vielleicht weil man Jailer nicht für alles brauchen kann, er dafür aber gegen Ichorid super ist?

...aber zumindest kann ich guten Gewissens sagen, dass ich das Deck zZ auch noch in Erwägung ziehe in Hanau zu spielen.

Freu mich schon auf's mirror im Finale. :)

Hoffe das hilft dir etwas, wenn du weitere Ideen, Fragen oder sonstwas hast kannste das gern noch schreiben.

Hat mir sehr geholfen. Vielen dank dafür!
Werde meine nächsten Fragen zu dem Deck dann im dazugehörigen Thread stellen.

Grüße,
deitzman

Bearbeitet von deitzman, 26. November 2009 - 22:58.


#32 Arbaal Geschrieben 27. November 2009 - 01:11

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Ich denke, dass 2 disfigure besser sind als darkblast und disfigure. Grund ist, dass es besser ist mit dem first striker und vor allem sower killt und das ist echt wichtig.
Die Aufteilung von jailer, trap, leyline ist ganz einfach um verschiedene Arten von Bedrohungen gegen Ichorid auffahren zu können sodass es für den Ichorid Mann schwerer ist alles zu beantworten.
Das vierte Wasteland kommt in folgenden Fällen rein: a wenn du zu viele tote Karten maindeck hast und nicht genug boarden kannst, z.B. gegen Combo ohne Kreaturen und b gegen decks, die entweder auf ein bestimmtest Land angewiesen sind (Ichorid) oder aber wo man einfach alle Manaquellen haben will, die man kriegen kann (Staxx, Fish und sowas). Der Stalker hat manchmal ne ähnliche Funktion einfach sinnlose md Karten zu ersetzen, z.B. auch gegen Combo ohne Viecher wo die gatekeeper rauskönnen (einen kann man für Notfälle als tutor-Ziel lassen).

Freu mich schon auf's mirror im Finale.


Das wär was, wie gesagt ziehe ich aber durchaus noch einige andere Sachen in Erwägung.

Dazu sei auch noch gesagt, dass das Deck nicht einfach zu spielen ist und deutlich besser wenn man sich mit T1 ein bisschen auskennt, testen und einlesen ist also sehr empfehlenswert.

Bearbeitet von Arbaal, 27. November 2009 - 01:15.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#33 bisamratte Geschrieben 27. November 2009 - 10:42

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Noble Fish geht halt auch noch aber das Problem daran ist, dass du eben schon den Pearl bräuchtest im Idealfall. Abgesehen davon bin ich von dem Deck noch nicht so recht überzeugt.


Wenn man mich fragen würde was das stärkste Deck momentan wäre würde ich Noble Fish sagen.
Ich habe anfangs auch nicht gedacht, dass das Deck was kann, weil die Liste schon komisch aussieht, aber nachdem ich es in Aktion gesehen und selbst exzessiv dagegen getestet habe, sehe ich das anders. Ich hatte mit Control sowohl preboard, als auch postboard nicht mehr als 40%, was Noble Fish zu dem mit Abstand schlechtesten MU macht. Stax verliert preboard häufig und kommt postboard selten auf mehr als 50%. Gegen Ichorid hat der Fishmann genug im Board um zu gewinnen. Combo hat mMn bessere Chancen als gegen BUG Fish, aber immer noch kein gutes MU. Außerdem wird es kaum gespielt. Bleiben noch Hatedecks. Bei 3-4 Swords, 4 Goyfs, 3-4 Quasalis und evtl. Jitten auf MD und SB verteilt gewinnt Noble Fish wohl auch ziemlich oft.
Wenn man sich z.B. das letzte Darmstadtturnier anschaut bestätigt das meine Aussage. 4 Noble Fish auf einem Turnier mit 28 Teilnehmern und diese Top8:
http://morphling.de/...cks.php?id=1159
Ich halte das Deck jedenfalls definitiv für Tier1, was man nur selten von Fish sagen kann. In dem Fall finde ich es aber gerechtfertigt. Ich glaube, dass es in Hanau so einige Noble Fish in die Top 16 schaffen werden.

#34 deitzman Geschrieben 27. November 2009 - 12:23

deitzman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Dazu sei auch noch gesagt, dass das Deck nicht einfach zu spielen ist und deutlich besser wenn man sich mit T1 ein bisschen auskennt, testen und einlesen ist also sehr empfehlenswert.


Jo, das ist denke ich mein Hauptproblem. Versuche mich zu informieren was geht, mit dem testen muss ich mir nochwas überlegen. Hab in der Umgebung nur einen Vintagespieler. Notfalls probier ich über MWS zu testen, auch wenn mir das nicht so gut gefällt.

Ich hatte mit Control sowohl preboard, als auch postboard nicht mehr als 40%, was Noble Fish zu dem mit Abstand schlechtesten MU macht. Stax verliert preboard häufig und kommt postboard selten auf mehr als 50%. Gegen Ichorid hat der Fishmann genug im Board um zu gewinnen. Combo hat mMn bessere Chancen als gegen BUG Fish, aber immer noch kein gutes MU. Außerdem wird es kaum gespielt. Bleiben noch Hatedecks. Bei 3-4 Swords, 4 Goyfs, 3-4 Quasalis und evtl. Jitten auf MD und SB verteilt gewinnt Noble Fish wohl auch ziemlich oft.
Wenn man sich z.B. das letzte Darmstadtturnier anschaut bestätigt das meine Aussage. 4 Noble Fish auf einem Turnier mit 28 Teilnehmern und diese Top8:
http://morphling.de/...cks.php?id=1159


Die krasse Darmstadt Top8 kannte ich schon aber was du sonst noch erzählst macht mir Angst.
Weiß nicht genau wie ich dagegen sideboarden würde, frage das aber jetzt mal im Neo-black-Thread.

#35 Arbaal Geschrieben 27. November 2009 - 17:37

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Ja also dass Noble Fish sehr gut sein soll weiß ich, ich hab bis jetzt noch nicht oft genug dagegen gezockt, ums beurteilen zu können. Wenn man das hinkriegt ist das natürlich definitiv auch ne gute Wahl. Wie gut kann ich aber eben nur vom Höhren-Testen und ein paar Turnierspielen sagen und die sagen was anderes als Darmstadt aus, was natürlich nicht heißen muss, dass es nicht trotzdem so gut sein kann.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#36 Behelith Geschrieben 21. März 2011 - 23:53

Behelith

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Hallo zusammen

Ich interessiere mich sehr für das Vintage Format und habe vor demnächst an einem Turnier teilzunehmen (10 Proxys sind erlaubt). Da ich vorerst einmal Erfahrung sammeln will bevor ich mir teurere Karten zulege, habe ich mich für ein Suicide Deck entschieden, da ich dort die meisten Cards besitze.

Ich habe den Primer durchgelesen und hoffe das ich hier richtig bin um mein Deck zu kritisieren, da ich als Neuling niemand nerven will. Schön wäre sicherlich wen Arbaal den Beitrag liest, da er sicherlich die meiste Ahnung davon hat.

Hier meine Suicide Liste mit green splash:



Meine MU's bis jetzt waren:

1:2 gegen Painter:
Game 1 unterliege ich seinem Kombo wegen einem Anfängerfehler denk ich mal. Ich habe kein Abwurf auf der Hand und nehme kein Mulligan. Game 2 gewinne ich, aus Fehlern lernt man... Ich nehme ein Mulligan auf 5, zerlege sein Kombi mit Pithing Needle auf Grindstone und Marit Lage macht den Rest. Game 3 zieh ich den kürzeren, er hat mox und lotus auf dem Tisch und ich zieh nichts gescheites nach.

1:2 gegen Goblins:
Game 1 geht auf mich, er nimmt ein Mulligan auf 5 und mein Marit Lage macht den Rest. Game 2 geht schnell auf sein Konto, erste Runde Food Chain... Game 3 verlier ich nach längerem spiel, da zu viele Goblins auf dem Feld waren.

2:0 gegen Dredge:
Game 1 macht mein Extirpate seine Bridge from Below zunichte und ich kann mit Marit Lage punkten. Game 2, Leyline of the Void auf der Starthand, wird vernichtet aber mein Yixlid Jailer rettet mich und mein Tarmogoyf macht den Rest.

Ist zwar nicht viel aber doch schon mal ein Anfang. Ich freue mich auf Kritik und Verbesserungsvorschläge!

Bearbeitet von Behelith, 22. März 2011 - 00:00.

\m/Eingefügtes Bild\m/

#37 storm 2k7 Geschrieben 22. März 2011 - 12:05

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Hi,

willkommen im Format (;

Die Liste sieht recht ordentlich aus nur 2 Sachen, ich würde wohl noch die Mox Emarald adden und je nach Meta überlegen ob ich nicht etwas besseres als Extirpate finde. Zb ist Chalice of the Void @2 ziemlich instant game loss, deswegen würde ich mit Nature's Claim überlegen. Denn MUD ist derzeit allgegenwärtig und mit Oath of Druids ist auch zu rechnen. Deswegen würde ich mir auch den Tombstalker als 2-0of überlegen, da er Sphären und eine Chalice2 dodged,

Ansonsten kannst du mit der Liste erstmal beruhigt zocken, Sui ist zwar gerade nicht der Meta Kracher, aber wenn du den Pool dafürf hast :).. ansonsten würde ich wie gesagt nur in den Extirpate Slots etwas überlegen.

Land, Mox, Blitz


#38 bisamratte Geschrieben 22. März 2011 - 20:00

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Ich bastel auch seit längerem an einer Liste. Zuletzt kam das dabei raus:



Im Sideboard würde ich so Sachen wie Claims, Seal of Primordium, eventuell Goyfs und Dredgehate spielen. Auch der eine oder andere Fishhate à la Deathmark oder Smother wäre vermutlich eine Überlegung wert.

Deitzman hier aus dem Forum hat eine ähnliche Version mit Rotsplash vor kurzem auf einem Turnier gespielt. Vielleicht kann er auch was dazu sagen.

Bearbeitet von bisamratte, 22. März 2011 - 20:02.


#39 deitzman Geschrieben 22. März 2011 - 21:27

deitzman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Deitzman hier aus dem Forum hat eine ähnliche Version mit Rotsplash vor kurzem auf einem Turnier gespielt. Vielleicht kann er auch was dazu sagen.

Klar kann ich machen, wegen Faulheit aber erst morgen =)
Werd's dann hier reineditieren damit das hier kein Spam mehr ist.


Edit:

Also, zum Turnier in Burghausen hab ich damals hier kurz was geschrieben.

Dann hab ich das Deck letztes Wochenende auf dem BoM Trial in Nürnberg nochmal gezockt, hier eine kleine Zusammenfassung:


Anmerkungen:
- Die ice floe sollte eigentlich ein maze of ith sein, dass ich mir leider vergessen habe auszuleihen. Das Problem an der flow ist, sie macht nichts gegen tinkertarget sphinx of the steel wind und oathfatty iona, shield of emeria.
- Backlash wollte ich mal als edict-Ersatz gegen den blightsteel colossus ausprobieren. Hatte aber kein einziges mal die Gelegenheit dazu.
- Kein Dredgehate im Board weil hellseherische Fähigkeiten und so. Außerdem kann man mit dem Maindeck zur Not auch gewinnen wenn man sich ein bischen durchluckt.
- Die mishra's factory ist vor allem gegen Planeswalker gedacht und mit crop natürlich spontan suchbar, was cool ist und Stylepunkte bringt
:D

Runde 1 vs Bye :/

Runde 2 vs Amadeus mit U/W Fish (powered):
G1: Ich weiß was er spielt aber ich halte gierig eine Hand mit mountain, urborg und demonic. Mein firstturn lavamancer wird geforced, es kommt kein Land nach aber dafür ein waste für urborg und spell pierce auf demonic , gg.
G2: Er schleift mich mit wieder weg da ich einfach zu wenige Kreaturen habe und gegen swords to plowshares, path to exile und icatian javelineers (allmächtig gegen mich) + ninja of the deep hours kein lange auf dem Tisch bleibt.
0:2

Danach spielen wir noch zweimal zum Spaß, kann aber auch da kein einziges Spiel gewinnen. Online steh ich dagegen auch 1:3, einfach ein mieses Matchup.
Stifle ist übrigens auch noch in dem Deck, an Token ist also nicht zu denken. Die hexmages aber auf keinen Fall rausboarden, 2/1 Erstschlag hält alles bis auf den grunt auf.



Runde 3 vs Rudi mit Oath (powered):
G1: Er kriegt forbidden orchard und oath of druids auf den Tisch und ich sterbe kurz darauf.
G2: Bob und Rod schaffen es bei mir aufs Feld und für seine oaths+counter hab ich immer genug claims+discard.
G3: Meine Hand sieht ungefähr so aus: 2x duress, 1 Bob, 1 Regrowth, 1 Rod, 1 Waste, 1 Fetch. Rudi hat aber firstturn orchard+oath und ich ziehe kein claim.
1:2

Runde 4 vs Felix mit BUg Fish (powered):
G1: Bin flooded, tinker auf sphinx ftw.
G2: Bin nicht mehr ganz so flooded, dafür ziehe ich nur seizes nach wärend mich ein goyf verprügelt.
0:2

Runde 5 vs ? (Sry Zettel verschlampt) mit MUD (powered obv):
G1: Ich darf anfangen, seize sieht eine gar nicht mal so gute Hand mit chalice of the void, thorn of amethyst, triskelion, mishra's workshop, mox, waste und noch ein Land. Nehme ihm chalice of the void weg, er zieht aber uncool lodestone golem nach. Ich hab weder tutor noch bolt und gehe ein.
G2: Bin flo flo flooded
0:2

Also insgesamt ein respektables 1:4, Sieg durch Bye xD. Preiskarte war passend zum Deck ein flooded woodlands hübscher red elemental blast aus Beta.

Das Deck ist eigentlich nicht schlecht aber manchmal gibt es halt so Tage.
Ich teste es ja auch schon seit einer längeren Zeit online und so um die 45-50% Gewinnchanche ist für ein Budgetdeck imo nicht schlecht.
Die meisten Probleme hatte ich bis jetzt mit dem oben genannten U/W Fish und mit Spanish Gush / Gushstorm. Dredge dagegen war ein eher gutes Matchup (mit 4-5 Sideboardkarten natürlich^^)

Bearbeitet von deitzman, 23. März 2011 - 15:12.


#40 Behelith Geschrieben 22. März 2011 - 23:24

Behelith

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
@Storm:

Ja genau mit dem Extirpate war ich mir nicht sicher. Chalice of the Void hat mir mein Kumpel auch schon vorgeschlagen, sicherlich eine Überlegung wert und wen dann mit Tombstalker.
Aber bin mir da nicht so sicher weil das ja auch in die Hose gehen kann oder? Wen ich ja angenommen die Chalice auf zwei lege und ich dann ein Confi nachziehe, verlangsamt diese mich ja nur selber oder versteh ich das falsch?
Bezüglich Nature's Claim, würdest du die jetzt gegen Extirpate ersetzen oder gegen Krosan Grip im SB?
Muss mal schauen ob ich den Mox noch reinquetschen kann und ob es mir wegen den Proxys noch reicht.
Yes ist sicher nicht der Meta Kracher und wen ich mir andere Decks anschaue sehen die auch viel interessanter zum Zocken aus. Wird schon schief gehen. :D

@ Bisamratte:

Willst du den Goyf nicht Main spielen und dafür ein paar Länder streichen? Oder sehe ich da was nicht richtig…
\m/Eingefügtes Bild\m/




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.