Zum Inhalt wechseln


Foto

[Allgemeiner Vintage-Thread]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
80 Antworten in diesem Thema

#41 wh4tever Geschrieben 20. Juli 2009 - 18:22

wh4tever

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge
Zeigt aber irgentwie die allgemeine Stimmung hier und auch das es wohl net soo aktiv zugeht ?!

b2biv5y.png

"The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed."


#42 kurpi89 Geschrieben 20. Juli 2009 - 19:23

kurpi89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge

Zeigt aber irgentwie die allgemeine Stimmung hier und auch das es wohl net soo aktiv zugeht ?!


Gegenteil, ich habe mich mit einigen der Leute unterhalten und erlebt in Iserlohn und ich werde nächstes Iserlohn auch Vintage spielen, einige Leute sind super drauf, man kann viel von ihenen lernen, in Speielen auf Mws oder Reallife.

Ich denke das man ein wenig eigen Initative brauchst und den Leuten manchmal nur zuhören muss, denn sie sind halt schon erfahren und können eienem noch viel zeigen, grad am anfang.

Ich mein dazu kommt das der Aprilscherz sowieso verdammt gut gemacht wurde, evtl sollte der post aber gelöscht werden.
[size=4] [/size]

#43 wh4tever Geschrieben 20. Juli 2009 - 19:26

wh4tever

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge
Versuche mich atm auch Vintage fitt per MWS zu machen, weil meine Idee auch war IS im August evtl T1 zokken, falls ich bisdahin bisl Plan von der Materie hab! ;)

gl+hf

b2biv5y.png

"The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed."


#44 bisamratte Geschrieben 22. Juli 2009 - 13:22

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Versuche mich atm auch Vintage fitt per MWS zu machen.


Ein Großteil der Klientel auf MWS ist nicht besonders fähig, ebenso ihre Decks. Mich würde allerdings interessieren, was dabei rauskommt. Vll magst du ja einen Bericht schreiben?

#45 Arbaal Geschrieben 03. September 2009 - 15:45

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
So ich habe mal den dtb Bereich konzeptionell überarbeitet. So wird es vermutlich weniger Arbeit sein sowohl das zu aktualisieren, als auch den Überblick zu behalten. Wenn irgendjemand Lust hat da was zu einem der Archetypen zu schreiben darf er das gerne tun, brauch mich auch nicht extra nochmal zu fragen, sonst nehm ich das die nächsten Tage in Angriff.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#46 Pharao Geschrieben 03. September 2009 - 16:29

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Es gibt nur ein Deck to Beat bei uns und das ist Vault+Key. Alles andere ist Schwachsinn unter diesem Gesichtspunkt aufzugreifen. Geht mal gerade als bekannte Deckkonzepte durch, welche sicherlich auch geschlagen werden wollen, aber nicht maßgeblich sind.

Also oberen Bereich umgenennen, oder wie im Legacy zwei verschiedende Rubriken einführen. Letzteres ist absolut lächerlich, weil wirklich nur Vault+Key enthalten wäre. Daher tendiere zum Umbennen.

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#47 Arbaal Geschrieben 06. September 2009 - 11:36

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Hm weiß nicht, Deck to beat ist für mich etwas, womit man auf Turnieren rechnen muss und was durchaus auch chancen hat noch in den Top 8 diverser größeren Turniere zzu sein und das trifft auf alle diese Archetypen zu imo.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#48 storm 2k7 Geschrieben 06. September 2009 - 11:51

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Hm weiß nicht, Deck to beat ist für mich etwas, womit man auf Turnieren rechnen muss und was durchaus auch chancen hat noch in den Top 8 diverser größeren Turniere zzu sein und das trifft auf alle diese Archetypen zu imo.


Annecy aka Bazaar of Moxen wurde zb nicht in den T8 von Tezz dominiert. Gewonnen hat es ein Aggro MUD (mit Metalworker), die meiner Meinung nach Tezzeret ohne Probleme episch vernichten können.

Selbst Iserlohn wird nicht gerade regelmässig von Tezz gewonnen.

Land, Mox, Blitz


#49 bisamratte Geschrieben 08. September 2009 - 10:25

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Annecy aka Bazaar of Moxen wurde zb nicht in den T8 von Tezz dominiert. Gewonnen hat es ein Aggro MUD (mit Metalworker), die meiner Meinung nach Tezzeret ohne Probleme episch vernichten können.

Selbst Iserlohn wird nicht gerade regelmässig von Tezz gewonnen.


Für die großen Turniere gilt: Es gewinnt was die Italiener spielen. Und die spielen einfach kein Tezz...

#50 Arbaal Geschrieben 31. Oktober 2009 - 16:08

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Wie euch sicher schon aufgefallen ist steht in dem dtb Bereich noch nichts bei Manadrain Decks und Ichorid. Der Grund ist einfach der: Ich kenne mich mit den Decktypen nicht gut genug aus um dazu sinnvoll genug zu schreiben und mir fehlt auch der Überblick zu entscheiden, welche Listen man da reinpacken sollte (speziell bei Ichorid). Ich würde daher euch um Mithilfe bitten, ich hätte den Bereich gern komplett. Muss auch nicht viel sein, bisschen generelle Strategie, 2-3 Listen und worauf man besonders achten muss oder so und gut ist.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#51 Pharao Geschrieben 01. November 2009 - 13:32

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
So wie ich das sehe, bin ich der einzige hier im Board der Ichorid etwas länger auf Turnieren gezockt hat. Daher würde sich das wohl auch anbieten. Fakt ist, dass mein Primer immernoch Maßstab ist, wenn auch etwas veraltet, aber er erklärt die gängigen Moves und relevante Karten.

Einzig um die controlligere Liste und die Fatestitcher Liste könnte man den Primer erweitern und dazu einige Worte verlieren. Ansonsten sehe ich keinen Handlungs- bzw. Veränderungsbedarf. Wenn daran Interesse besteht, dann würde ich das dahingehend erweitern.

Gruß

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#52 Ivory-13sec Geschrieben 18. Februar 2011 - 18:38

Ivory-13sec

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge
Hallo,

Ich hab da ein paar Fragen:

1. Wo gibt es ein Wörterbuch das nur für Magic ist? (ich hab mir ein paar Treads durchgelesen und auch die Vintage einleitung und so gut wie nix verstanden)

2. Welche Treads muss ich lesen damit ich mich in Vintage zurecht finde?

3. Wie lerne ich am besten Vintage? (Ich kann mir so ein Teures Deck nicht leisten)

4. Wieviele Decks spielt ihr in Vintage?


Danke für eure Hilfe ich bin sozusagen wirklich noch Anfänger und versteh um ehrlich zu sein meistens nix wenn ich auf treads antworten bekomme die in Fachchinesisch verfasst sind. :)

mfg

Bearbeitet von Ivory-13sec, 18. Februar 2011 - 18:40.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#53 Astarius Geschrieben 18. Februar 2011 - 18:51

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Hallo!

1. Hier wirst du fündig!

2. Du kannst dir am besten alle angehefteten Threads hier im Unterforum durchlesen (ausser den "Organisatorisches-Thread"). Vor allem dieser Thread könnte interessant für dich sein. So erhälst du schonmal einen groben Überblick über das Format.

3. Am Besten ist es wohl du suchst dir ein Deck aus, das dir gut gefällt, liest dir Threads zu dem Deck durch und schaust mal nach Turnierberichten,. Wenn du dann einen groben Überblick hast musst du spielen, spielen, spielen :). Praxis (ruhig auch schon relativ früh auf Turnieren) ist unerläßlich. Vintage ist ein sehr umfangreiches und komplexes Format, aber lass dich nicht von dem Umfang abschrecken. Wenn man sich eingelesen hat und die erste Erfahrung gesammelt hat, bekommt man den Dreh schnell raus.

4. Im Regelfall habe ich so 2-3 Decks komplett hier liegen, die ich parallel spiele. Auf Turnieren spiele ich aber im Normalfall nur ein Deck über einen längeren Zeitraum.

Mfg

P.S.: Hier ist noch ein recht netter Blog über Vintage (deckt sich ein wenig mit dem T1 Grundsatz Thread).

Bearbeitet von Astarius, 18. Februar 2011 - 19:24.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#54 Ivory-13sec Geschrieben 18. Februar 2011 - 19:20

Ivory-13sec

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Hallo!

1. Hier wirst du fündig!

2. Du kannst dir am besten alle angehefteten Threads hier im Unterforum durchlesen (ausser den "Organisatorisches-Thread"). Vor allem dieser Thread könnte interessant für dich sein. So erhälst du schonmal einen groben Überblick über das Format.

3. Am Besten ist es wohl du suchst dir ein Deck (entweder unpowered oder du nutzt Proxys), liest dir Threads zu dem Deck durch und schaust mal nach Turnierberichten,. Wenn du dann einen groben Überblick hast musst du spielen, spielen, spielen :). Praxis (ruhig auch schon relativ früh auf Turnieren) ist unerläßlich. Vintage ist ein sehr umfangreiches und komplexes Format, aber lass dich nicht von dem Umfang abschrecken. Wenn man sich eingelesen hat und die erste Erfahrung gesammelt hat, bekommt man den Dreh schnell raus.

4. Im Regelfall habe ich so 2-3 Decks komplett hier liegen, die ich parallel spiele. Auf Turnieren spiele ich aber im Normalfall nur ein Deck über einen längeren Zeitraum.


Danke!

Ich hoffe ich finde ein paar Vintage spieler in meiner Nähe die mir dann auch so einzelne Punkte erklären können wen ich was nicht verstehe. ;)

Bearbeitet von Ivory-13sec, 18. Februar 2011 - 19:23.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#55 Astarius Geschrieben 18. Februar 2011 - 19:40

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Wenn du spezielle Fragen hast oder es einzelne Punkte gibt, die dir nicht ganz klar sind, kann dir hier sicherlich auch geholfen werden. Dafür ist der Thread hier ja auch gedacht :).
"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#56 Ivory-13sec Geschrieben 18. Februar 2011 - 23:23

Ivory-13sec

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge
Eine Frage noch wie Teuer ist denn so ein Vintage Deck? Wie tief muss ich in die Geldbörse denn greifen?
Oder muss ich dafür meinen Porsche verkaufen? :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#57 Astarius Geschrieben 18. Februar 2011 - 23:54

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Kommt sehr auf das Deck an und darauf ob du mit Proxys spielen willst/kannst oder nicht. Insgesamt ist die Spanne also ziemlich groß, von 500-5000 Euro ist alles möglich. Die Vintage Decks sind durch die Power-Karten (Black Lotus etc.) sehr teuer. Diese können allerdings häufig, wie oben erwähnt, geproxt werden. Dadurch werden die Decks schon deutlich günstiger und erreichen kostentechnisch in etwa das Niveau von Legacy Decks. Ein Porsche muss für ein Vintage Deck nicht unbedingt herhalten. Wichtig ist, dass man am Anfang die sehr teuren Karten proxt und damit testet, um herauszufinden, ob Vintage überhaupt das richtige Format für einen ist. Wenn man Gefallen an dem Format hat, lohnt sich der Aufwand Power zu besorgen schon. Diese Karten sind a) sehr wertstabil und b) benötigt man sie für fast jedes Vintage Deck.

Bearbeitet von Astarius, 18. Februar 2011 - 23:55.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#58 Ivory-13sec Geschrieben 19. Februar 2011 - 01:00

Ivory-13sec

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge
Wieviele Proxys darf mann denn in einem Deck haben? Ich denke mal nicht das jeder Vintage spieler Sohn reicher Eltern ist oder über40ig und seit 20ig jahren im Berufs leben.
Wenn ich mal einen kleinen vergleich ziehe kann ich mit einem vollständigen Deck mir schon einen Mittelklasse Wagen mit 150.000km kaufen.
Wie macht ihr das kauft ihr euch wirklich die ganzen Karten stück für stück und halt nur für die ganz teuren einen Proxy? Wie leuft das auf Tunieren ab werden da mehrere Proxys erlaubt oder haben die eine Regel z.B.
3Proxys nicht mehr im Deck.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#59 Astarius Geschrieben 19. Februar 2011 - 01:12

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Kommt auf das Turnier an. Manche Organisatoren erlauben 6 Proxys, andere 10 etc. pp.

Wie ich mir meine Power finanziert hab? Hab eigtlich immer irgendwie einen Nebenjob gehabt und dann einfach alle zwei Monate oder so mir eine Power Karte gekauft. Irgendwann, so in meinem Fall z.B., hat man dann aber keine Zeit mehr zu zocken, studiert (und ein Medizinstudium ist echt nicht gerade günstig....), hat ein Auto zu finanzieren etc. pp. das übliche halt, so dass ich den Großteil meiner Power Ende 2009 verkauft habe. Wenn es einem nicht wichtig ist auf DCI sanktionierten Turnieren zu spielen, kommt man mit Proxys sehr gut zurecht.
"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#60 Ivory-13sec Geschrieben 19. Februar 2011 - 01:19

Ivory-13sec

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge
hmm ok dann werd ich mal fleisig weiter Lesen und Mehr arbeiten gehen damit ich evtl in einem Jahr dann so weit bin . :)

Danke für deine Hilfe und Auskunft.

Lg
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.