Zum Inhalt wechseln


Foto

(Manaless) Ichorid


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Pharao Geschrieben 25. März 2008 - 19:17

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge

(Manaless) Ichorid


I. Einleitung

(Manaless) Ichorid hebelt die Gesetze von Magic außer Kraft, da es für den Kill keiner Manaquelle bedarf. Wen wundert es, dass im Maindeck keine Manaquellen (zumindest solche dessen primäre Funktion sich darauf beschränkt- dazu später mehr) vorhanden sind.
Genau das ist der Reiz, den dieses Deck ausmacht.
Es gilt sicher zu den Decks to Beat, alleine das nahezu ungewinnbare Game 1 für den Opponent ist ein Argument, was diese Behauptung unterstreicht. Nicht nur, dass es konstant in den ersten 3 Turns finished. Counter haben diesem Deck auch wenig an, da das Deck über Abilities/Eigenschaft arbeitet und nur ein relevanter Spell(Dread Return) durch Disruption in Form von Cabal Therapy geschützt wird. Über Disruption freut es sich sogar.
Eigentlich das perfekte Deck! Wie geschrieben: EIGENTLICH!!!


II. How does it Work?

Dreh- und Angelpunkt ist die Fähigkeit Dredge, die es ermöglicht Karten in den Friedhof zu revealen. Dadurch bzw. dort entfalten sich erst die Stärken vieler Karten in dem Deck.
So kommt eine Narcomoeba direkt ins Spiel, oder ein Dread Return und eine Cabal Therapy lassen sich (manalos) flashbacken.

Wer sich die Fähigkeit genau angesehen hat, der wird bemerkt haben, dass Dredge aber Draw benötigt (und natürlich eine Karte mit dieser Fähigkeit im Friedhof).
Daher ist die Schlüsselkarte des Decks der Bazaar of Baghdad. Er schafft nicht nur den nötigen Draw, sondern sorgt noch dafür, dass die ersten Dredger auch in unserem Friedhof landen.
Liegen Dredger erstmal im GY wird der folgende Draw für das Revealen der Karten von der Library in den Friedhof missbraucht.


III. Die Decks

Da Ichorid nun doch einige verschiedene Formen hervorgebracht hat und es verschiedene Builds Pre und Post Future Sight gibt, werde ich zwei der bekanntesten Typen erwähnen.

a) Ghoul-Kill

Deck


Dieser Build wurde Pre Future Sight gespielt. Der Finisher ist hier der Ghoul. Dieser wird über Dread Return aus dem GY geholt und mit gerade einem Tier mit großem Body gepumpt (hier: Gigapede, denkbar sind aber auch andere Klötze). Dank des Dragon Breath bekommt der Ghoul Haste und kann sofort hauen gehen. Zusammen mit der Eigenschaft Trample sollte der eine Angriff meist auch ausreichen.

Durch Future Sight kam es zu einer Metamorphose, die das Deck meiner Meinung nach noch stärker gemacht hat.


b) Flame-Kin/BfB Kill



Hier wird das Entchantment Bridge from Below zum Mittelpunkt. Denn dieser Build haut den Gegner nicht mittels eines großen Tieres um, sondern mit vielen Token, die dank des Flame-Kin auch Haste bekommen. Hier gilt die Faustformel: 6 + X Zombietoken, wobei X die Anzahl der Blocker des Gegners entspricht (nicht vergessen: Flame-Kin kommt in der Rechnung noch oben drauf).
Die oben stehende Liste ist 1:1 meine. Wurde mehrmals in Iserlohn und in Dülmen getestet und jedes Mal positiv gegangen. In Iserlohn immer 9ter mit Ichorid geworden. Daher befinde ich den Build für optimal.


III. i Das Sideboard

Nachdem sich Ichorid als wahre Bedrohung herausgestellt hatte, da es schnell ist und zudem nur einen Angriffspunkt besitzt (den GY), wurde aufgerüstet (ich möchte an dieser Stelle kurz erwähnen, dass auch Hulk Flash dazu beitrug). Fast ein jeder spielte die LotV zumindest im Sideboard. Da diese unseren GY und damit unseren Plan zunichte machen kann, wenn man sie nicht entsorgt.
Doch der Hate ist vielseitiger geworden. So wird auch der Yixlid Jailer, Tormods Crypt und/oder Powder Keg gegen uns geboardet. Auf diese Karten ist das Sideboard abgestimmt.
Hinzu kommen dann noch so Sachen wie Platinum Angel.
Meine Lösung sieht wie folgt aus:

Sideboard
4 Reverent Silence
2 Emerald Charm
2 Contagion
2 Ancient Grudge
3 Pithing Needle
2 Bayou

Man muss bedenke, dass ein Sideboard immer sehr Meta abhängig ist und ich nur einmal auf Jailer getroffen bin. Im Gegenzug dazu, kam LotV oder Crypt in jedem Game 2 aus dem Board


III. ii Funktionen der Karten

Hier führe ich nur Karten auf, die eine Doppelbedeutung haben bzw. solche, die von euch eurer Meinung nach doch en detail kommentiert werden sollten.

Mainboard:
Bazaar of Baghdad: Schafft im ersten Zug CA. So dass man 9-10 Karten des Decks sieht. Mit ein wenig Draw-Skill ;-) sieht man den zweiten Bazaar. Viel wichtiger ist aber der Effekt des Discards, wodurch unsere Dregder da landen, wo sie sollen.

Dryad Arbor: Ist ein kostenloses Tier, was uns Postboard sogar das dringend benötigte grüne Mana produziert. Damit man eine liegende LotV entsorgen kann.

Grave-Troll/Imp/Thug: Besitzen die Eigenschaft des Dredgens. Wobei der Grave-Troll noch ein gutes, alternatives Return Target ist.

Ichorid/Narcomoeba: Kostenlose Beater, die gerne ihr Leben lassen, damit uns eine Therapy oder ein Return ermöglicht wird. Zudem kommen dafür noch Zombietoken ins Spiel.

Wraith/Sage: Verschaffen uns noch mehr Draw (sprich: Dregde). Was in diesem Deck noch mehr Speed bedeutet.

Flame-Kin: Dieser kleine Kerl schenkt uns einen ganzen Zug an Geschwindigkeit, da er unseren Token mehr Stärke und Haste verleiht.

Therapy/LotV/CotV: Ist die kostenlose Protection in all ihrer schönen Pracht. Dabei dient die Therapy als Protection vor Counter für den finalen Return. Früher wurden noch 4 Unmask gespielt, was ich aber für übertrieben halte, da man meist nur von einer einzigen Nutzen hatte.

Bridge from Below: ist mit Abstand das schönste, was Ichorid passieren konnte. Was soll man sonst noch dazu sagen?

Serum Powder: Da der BoB der Motor dieses Decks ist und definitiv auf der Starthand sein sollte, kann die Chance nie groß genug dafür sein. Aufgrund dieser Einstellung ist es auch förderlich nicht nur einen Flame-Kin. Da der eine Flame-Kin Zealot ja auch im Deck verbleiben soll. Alles andere wäre eine Verschwendung von einem Turn.

Lions Eye Diamond: Quasi der 5te Bazaar im Deck. I.V.m. einem Wraith lässt sich damit auch einiges anstellen.

Sideboard:
Reverent Silence/Emerald Charm: Zur Beseitigung der größten Gefahr dieses Decks, der Leyline.

Contagion: Räumt nervige Kreaturen aus dem Weg. Zuerst sollte hier der Jailer genannt werden. Danach kommen sicherlich so Tiere wie Magus of the Monn und Meddling Mage.

Ancient Grudge: Entsorgt alles was sich Artifact nennen darf. Dabei geht es von der Sphere of Resistence über Platinum Angel bis hin zum Powder Keg/Tormods Crypt. Womit man dem Gegner sein Spiel aufzwingen kann.

Pithing Needle: Ist sehr umstritten. Aber gegen Staxx mit liegendem Welder machste garnix mehr gegen Crypt/Keg. Ihr glaubt nicht, wie oft mir das schon passiert ist. Ansonsten halt direkt auf Crypt und Keg. Im Grunde findet man immer ein sinnvolles Target. Drei müssen es schon sein, sonst kann man es gleich sein lassen.

Bayou: Da man sowohl Mana/Forest als auch eine Solution wie RS/EC braucht, sollte man mehr als nur die vier Dryad Arbor im Mainboard parat haben. Der Bayou erlaubt es uns, u.U. sogar eine Therapy zu hardcasten. Es gibt aber Kritiker, dessen Standpunkt die Wasteland-Anfälligkeit ist.

Alternative Cardchoices gibt es eigentlich nicht, da eine Liste gerade bei Ichorid immer dasselbe in Grün ist. Meist spielt man von allen Karten auch ein Playset, wie man weiter oben auch sehen kann.
Lediglich in der Kill-Tech unterscheiden sich die Slots.
Anders sieht es im Sideboard aus: Dort werden auch Sachen wie Chain of Vapor, Oxidize, Sickening Shoal gespielt. Was aber eher Alternativ ist.


IV. How to Play

i. Entscheidung der Starthand: Nirgends ist es so einfach, wie bei diesem Deck. Hat man einen Bazaar auf der Hand, so wird gekeept. Hat man keinen, so nutzt man entweder ein Serum oder nimmt einen üblichen Mulligan.
ii. In unserem ersten aktiven Zug legt man den Bazaar und aktiviert ihn. Nun hat man noch 8 bzw. 9 Handkarten, wovon man 3 abwerfen muss (zum Glück). Nun wird das Deck unterschieden in Karten, die ihren Nutzen im GY haben uns solche, die wir noch ausspielen wollen:
a) Bazaare, LED, Dryad Arbor, Street Wraith, CotV werden gehalten (sofern möglich). Wobei CA und damit die Möglichkeit öfters zu dredgen ganz oben stehen sollten.
b) der Rest erfüllt seinen Zweck im GY am ehesten!
Ganz oben beim Discard sollten die Dredger stehen, danach kommen Ichorids, Dread Returns und Therapies.
iii. Im zweiten aktiven Zug lassen wir den!!! Ichorid-Trigger!!!(sofern im GY vorhanden) auf den Stack gehen und antworten erstmal in der Upkeep mit dem Aktivieren des Bazaars. Dredgen wir uns durch das Deck und werfen anschließend nach o.g. Kriterium wieder ab. Nun removen wir eine schwarze Creature für den Ichorid. Erstes Target sollte der Street Wraith sein, der seine Werthaltigkeit im GY verloren hat.
iv. Wenn nun alles glatt gelaufen ist, so liegen 2-4 BfB im GY, 2-3 Therapies, ein Flame-Kin, ein Dread Return und 2-3 Critter(Möben, Ichorids und Arbors) im Spiel. Das reicht voll und ganz aus um ihn in dem Zug noch zu finishen. Zuvor einmal kurz rechnen, ob man genug Zombies zusammen bekommt!!!
v. Was man nicht auf keinen Fall vergessen darf: Mit Cabal Therapy zu disrupten, den Ichorid-Trigger auf den Stack gehen zu lassen, oder auch dass man mit diesem Deck auch einen stupiden Beatdown spielen kann, wenn es nötig ist. LED durchaus mal als fünften Bazaar nutzen, auch wenn er diesen nicht ersetzen kann. Leyline in Turn 0 legen, sonst bekommen wir sie nicht mehr unter und ist tot.


V. Match-Ups

Mono B Suicide:
Hängt stark davon ab, ob der Sui-Spieler viel Hate gegen uns hat, in Form von Leyline of the Void und/oder Jailer. Und die Frage, ob diese schon evtl. sogar schon im Mainboard ist(unwahrscheinlich).
Sollte es gewohnte Bahnen laufen ist das Game 1 ungewinnbar für ihn, da er uns mit den Disruptionspells noch unterstützt und die Tiere kaum Einfluss auf uns haben.
Post Board liegt es stark zu seinen Gunsten und jeder Disruptionspell tut weh.
Sowohl ein Sieg als auch eine Niederlage möglich.

Fish:
Auch hier gilt, dass Pre Board keine Chance für den Gegner bestehen dürfte. Spiketail Hatchlings sind unangenehm, werden aber soweit mir bekannt nur in der U/r Version gespielt.
Post Board wird es wieder kniffliger. Hier sind Crypt und LotV zu erwarten. Dennoch ist dieses MU angenehmer als Sui, da hier die Disruptionspells fehlen, die uns mühevoll zusammen gesammelte Karten nicht auch per LotV removen lassen.
Das gesamte Game würde ich daher zu unseren Gunsten sehen.

Goblins:
Im ersten Spiel haben die kleinen grünen Männer einen schweren Stand gegen uns und verlieren. Sofern sie nicht Leyline im Mainboard haben und damit überraschen.
Nach dem boarden ist das eine heikle Sache. Denn nun kommt es ganz drauf an, wie schnell er selbst ist, wenn er zuvor auf LotV zockt. Da er nichts hat, was seine Leyline protectet.
Allgemein ist aber davon auszugehen, dass wir den Vergleich zu unseren Gunsten entscheiden.

MaskNought:
Noch nicht gegen gespielt. Testbericht erfolgt dann. (Ich gehe aber davon aus, dass man zum Vergleich auch Oath und Fish heranziehen kann)

Oath:
Kommt drauf an, wie schnell er seine Pieces liegen hat, aber i.d.R. einfach zu langsam. Lediglich TyrantOath kann vom Tempo mithalten und das auch nur, wenn es schnell genug passiert.
Die wenigen Spiele, die ich dagegen gespielt habe, liefen gut für uns. Auch wenn man das hohe Controlpotential fürchten dürfte, aber 2-3 Therapies reichen auch dort zum Protecten aus.
Aber auch hier ist der übliche Hate zu erwarten, der uns nerven kann.

Hulk Flash:
Kaum eine Möglichkeit für uns, da es einfach viel zu schnell ist. Egal ob Pre oder Post Board. Er zieht seinen First Turn Kill durch und wir schauen tatenlos zu.
Sehr deprimierend

Belcher:
Auch dieses MU ist sehr ernüchternd. Zurzeit gibt es kein Deck, was öfters im ersten Zug abgeht, als dieses Deck und da wir kein Sand ins Getriebe streuen können ist auch diese Spiel kaum gewinnbar.

TPS:
Genauso unbestimmt wie der Name des Archetyps ist, so unbestimmt sind auch die MUs, die wir hier erreichen. Ist das Deck ein schnelles Long, ähnlich Hulk und Belcher, schauen wir auch hier dumm aus der Wäsche.
Hält es sich wie Gush Storm bisweilen auf, so kann man den Gegner bis ins dritte Spiel zwingen und gewinnen.

GAT:
Hier haben wir Pre Board einen guten Stand, da uns eine Dryade nicht allzu sehr beeindrucken sollte, da meist Chumpblocker vorhanden sind und es keinen Instantkill hinlegen kann.
Post Board wird es wesentlich schwieriger zu bestehen. Da kann einfach mal alles aus dem Board kommen. Aber auch hier darf man damit rechnen, dass die LotV oberste Priorität besitzt (hier eins der seltenen Male, das ich auf Jailer getroffen bin).

Staxx:
Aufgrund von den Sphere-Effekten ist dieses MU schon Pre Board sehr knackig. Liegt einmal eine Sphere, da machste nix mehr
Daher die Devise (hier erst recht): Sei viel schneller als er Spheres legen kann. Dennoch ist das möglich.
Post Board kommen einfach alle Gemeinheiten, die das Hobby zu bieten hat, an das Tageslicht. Platinum Angel, Tormods Crypt, Powder Keg und/oder Leyline. Mit dem Welder halt doppelt bitter. Hier bewährt sich die Needle am meisten.

ShopAggro:
Bisher keine Erfahrungen mit gemacht. Gehe aber auch hier davon aus, dass man Rückschlüsse auf den Großen Bruder ziehen kann.

Slaver:
Ist zu langsam und hat scheinbar andere Probleme, als nennenswerte Protection gegen uns aufzufahren. So kam es mir zumindest vor in den Spielen gegen diesen Decktypen.

Daher bleibt festzuhalten:
1. Hätten Wizards doch gar nicht erst diese blöde Leyline geprintet.
2. Ohne Leyline oder Crypt/Keg ist der Gegner hoffnungslos verloren und das Spiel wird schon fast zum Selbstläufer.




Schlusspunkt

Nun habe auch ich meine Schuldigkeit getan und einen Primer über ein doch recht simpel gestricktes Deck geschrieben und muss sagen: War das eine miese Arbeit! (An alle, die mir diese Aufgabe anvertraut haben: ich werd keinen Primer über Gobbos oder Gush Storm schreiben!) Vllt habe ich sogar an der ein oder andere Stelle einfach zu viele Worte verloren und an anderer Stelle zu Wenige, wenn dem so ist- davon gehe ich aus- dann meldet euch bitte per PM bei mir und ich werde die Stellen dann editieren.
Gleiches gilt für Spielsituationen oder Cardchoices (obwohl da mMn nach kein Slot vakant ist). Schreibt mir eine PM, sagt was euch nicht gefällt, was euch gefällt, was zuviel ist.
Aber ich bitte darum, dass es auf dem Wege der PM geschieht, denn so wahrt man die Übersichtlichkeit eines Primers, was leider zunehmend bei meinen Vorgänger verloren geht. Ich hoffe, dass damit die Freude an diesem Primer länger erhalten bleibt.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen viel Spaß mit diesem Primer und hoffe, dass sich einige an diesem Deck erfreuen können, wobei ich das gar nicht will, weil es schrecklich ist dagegen zu spielen! ;-)

Greetz, Pharao


Bearbeitet von Pharao, 28. November 2013 - 11:42.

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#2 Ichorid Geschrieben 06. Januar 2009 - 21:16

Ichorid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Echt toller Primer, gut geschrieben, wie ich finde.
Ich werde mir das Deck wohl auch bauen ^^
DICKES UPDATE!

Suche neues Deck und verkaufe altes Deck + vielen und guten Stuff! gucjt rein, es lohnt sich :)

http://www.mtg-forum...356#entry438356


Eine Menge Kram zu verkaufen !

http://www.mtg-forum...888#entry478888

#3 Tormods crypt Geschrieben 25. Mai 2009 - 20:05

Tormods crypt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
@pharao:

falls du das mal liest,würde ich gerne was dazu sagen,ich gehe davon aus,dass dieser beitrag vor der neuen restriction liste entstanden ist,also ist hulk aus dem spiel und die long varianten kann man sehr gut mit chalice auf 0 lahm legen und durch die needle kann man belcher auch mal länger lahm legen und ich verstehe diese doch so miese bewertung bei diesen decks von dir nicht.

mfg crypt

#4 Alucard1766 Geschrieben 25. Mai 2009 - 20:26

Alucard1766

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.619 Beiträge
Sehr schöner Primer. Gute Arbeit! Sehr verständlich geschrieben (und das sag ich als T1noob) Alle Choices gut erklärt. Ganz besonders gefällt mir der How to Play Teil den ich bisher bei anderen (nicht-einfach-draufhau)-decks vermisst habe :P Ich werde das Deck und Vintage allgemein mal in MWS testen und dann schauen wir mal :)

thx

#5 Shizzow Geschrieben 25. Mai 2009 - 21:04

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge
Was ich mich bei dem Deck schon immer gefragt habe - klingt vllt. für den Profi lächerlich - aber was macht der manaless Dredger wenn er 1st turn Needle auf Bazaar vor die Nase bekommt?

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#6 bisamratte Geschrieben 25. Mai 2009 - 21:31

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Was ich mich bei dem Deck schon immer gefragt habe - klingt vllt. für den Profi lächerlich - aber was macht der manaless Dredger wenn er 1st turn Needle auf Bazaar vor die Nase bekommt?


Im ersten Spiel passiert das nicht und im zweiten kann er Needle handeln, weil er Länder reingeboardet hat. Außerdem kann man einfach auf 8 Karten hochziehen und dann den Dredger discarden. Allerdings ist Turn 1 Needle auf BoB immer noch ein sehr effektives Play gegen Dredge, weil man sich damit viel Zeit verschafft. Zum Gewinnen reicht Needle alleine allerdings selten. Jixlid Jailer als zweite Karte macht oft den Sack zu.

#7 Arbaal Geschrieben 26. Mai 2009 - 16:12

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Dazu kommt noch, dass inzwischen auch durchaus andere halb-manaless Versionen gezockt werden mit Powder und bazaar aber auch mit Breakthrough, sodass man dann damit auch noch outs für solche Situationen hat, sollten sie tatsächlich mal g1 vorkommen.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#8 IcestormHH Geschrieben 26. Mai 2009 - 20:38

IcestormHH

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Moin moin,

kann mir wer erklären was die CotV dadrin soll?
Wieso sollten Zauber gecountert werden die 0 Mana kosten? Gibts da irgendwas schwerwiegendes?
Oder wie soll man da Marken rauf kriegen?(Habe ich jetzt irgendwas offensichtliches übersehen^^?)

MfG

#9 Pharao Geschrieben 26. Mai 2009 - 21:22

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
@Crypt: Tut er! :P

Wie du schon richtig gemutmaßt hast, er wurde vor der "neuen" Restriction, d.h. als Brainstorm/Gush/Scroll etc restrictet wurden, verfasst und gepostet.

Also fällt Hulk schonmal weg. Aufgrund der Scroll war dieses Deck auch äuerßst flexibel, weswegen man mit Scroll auf Chain auch schnell das Handicap gebounct bekommen hat.

Generell halte ich Storm(Long, TPS, MonoGift, whatever) durch Tutoren und besser ausgebauter Manabase für flexibler als Ichorid. Storm spielt aufgrund des Gameplay ja schon per se (Mass-)Bounce und hat damals dazu noch diversen Hate gegen uns im Board gespielt. Extirpate, Jailer, Planar Void, LotV. Meine Erfahrungen fussen auf der Phase in der Ichorid seinen Zenit erreicht hat. Dementsprechend muss man dies auch berücksichtigen. Gerade gegen Jailer und Extirpate sieht man meist alt aus. Ein Extirpate ist hinnehmbar, ein Zweites wird haarig und dazu noch weiterer Hate ist prinzipiell gg.
Man muss beim Lahmlegen immernoch die eigene Einschränkung mit einberechnen, die kommen kann/wird. Daher ist es fraglich inwiefern es sinnvoll ist, wenn man blind die Offensive mit Chalice auf 0 sucht. Schließlich ist die Notbremse für den Stormspieler nur temporär und man muss auch in absehbarer Zeit gewinnen können.
Brainstorm hat dabei eine sehr wichtige Rolle gespielt.

Bei Belcher ist es so, dass das Deck immer einen potentiellen First Turn Kill hinrotzen kann. Was bedeutet, dass wir für schon On the Play sein müssen, ansonsten ignoriert uns Belcher einfach. Aber auch hier gilt wie bei Storm: Wir müssen in absehbarer Zeit gewinnen können. Selbst wenn wir dann die Needle legen. Kann er durch Wraith und Morphose ganz gut durchcyclen, da er ja auch sowas wie Oxidize oder Spree spielt. Aber eigentlich dürfte Belcher das egal sein. Gute Builds spielen auch EtW und überrennen einen auch gerne so. Hier halte ich Chalice auf 0 auch für die bessere Wahl. Sei es drum.

Allgemein ausgedrückt, ich seh das Problem darin, dass wir unsere Protection nicht beschützen und halten können.

@Needle: Wurde bereitst Alles zu gesagt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Danke für den Zuspruch. Es freut mich zu lesen, dass ich mit diesem Thread Spieler anregen kann.

Gruß, Pharao

€dit: @Icestorm: Tormod's Crypt, Fastmana des Gegners, EE. Ergo, man legt die Chalice in dem Deck immer auf Null, für mehr besitzt man eigentlich kein Mana.
Demnächst bitte sowas per PM klären.

Bearbeitet von Pharao, 26. Mai 2009 - 21:25.

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#10 Arbaal Geschrieben 27. Mai 2009 - 10:30

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Dass Ichorid seinen Zenit früher erreicht hatte stimmt nicht so ganz, nach aktuellen Turnierdaten ist es jedenfalls unter den Top 5 Decks wenn man nach Performance/Teilnahme geht soweit ich weiß. Abgesehen davon ist die fatestitcher Version auch deutlich perverser als die "alte", die zocken nur zu wenige (genauer gesagt fast überhaupt niemand).

Das mit dem Belcher First turn-Kill hinrotzen stimmt auch so nicht ganz. Belcher (zumindest die ernstzunehmenden Varianten) ist garnicht soo schnell, nur hat es in der Regel first turn etwas gemacht was dann bis turn 2-4 gewinnen wird (etw oder belcher), sodass man nichtmehr vernünftig interagieren kann. Je nach Szenario und Deck ist es deshalb durchaus möglich manche Belcher-draws zu racen, die meisten haben sich dann nur schon so langsam geboardet, dass das nicht mehr geht. Ähnliches gilt teilweise postboard auch für Ichorid.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#11 Pharao Geschrieben 27. Mai 2009 - 13:02

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Fakt ist, das ich Ichorid zu seiner Hochzeit in IS gezockt habe. Egal was du sagst oder meinst. Damals sind 2 bis 3 Ichorids in IS herumgelaufen. Jetzt ist seit Monaten keins mehr da gewesen. Ich wurde nach meinen Erfahrungen befragt, die fundieren auf IS und besagtem Zeitraum. Ergo Zenit!

Das ein Deck wie Belcher mit Token ohne Walk nicht First Turn gewinnt, ist obsolet zu erwähnen.

Ich frag mich, was die Pfennigfuchserei soll?! Muss man immer alles hundert prozentig ausformuliert haben, damit man solche Posts vermeiden kann?

Verwunderte Grüße, Pharao

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#12 t1scrub Geschrieben 27. Mai 2009 - 13:32

t1scrub

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
ich gehe jetzt einfach mal davon aus , dass du dir 4 seiten vorreservieren willst , um den primer zu erneuern ;)

war im übrigen schön zu lesen :) (auch wenn leider nichtmehr aktuell :P )

deutliches zeichen dafür das ichoried seinen zenit erreicht hatt sind die top 50 bei bom3 verglichen mit den top 50 leztes jahr ovino im september :P (annecy 7 ichoriden , ovino 29 :P )

ps : mustaffa/muroni listen gugn (ita) oder hienes/meuschewitz (ger) , wobei das eigentlich die gleichen sind :P
Schriftbild und Ausdruck... verbesserungswürdig

#13 Arbaal Geschrieben 27. Mai 2009 - 13:53

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Richtig mit Zenit meinte ich nicht die Anzahl der Spieler, die es zocken, sondern die Qualität ihres Abschneidens.

Was ich bei Belcher meinte ist, dass es auch mit Belcher first turn eben in der Regel erst turn 2 gewinnt, weil man eben relativ selten first turn tatsächlich 7 Mana und Belcher hat. Das Belcher SOO schnell ist stimmt eben nur bezogen darauf, wie schnell die wincon online ist, nicht bezogen darauf, wann man tatsächlich gewinnt. Turn 2-3 oder so ist eben durchaus zu racen für manche Decks, ich wollte das nur erwähnt haben, weil eben viele so denken, dass Belcher sehr oft turn 1 gewinnt was aber einfach nicht stimmt. Ich wollte nicht Haare spalten (ich hab schon genug) weit verbreitete falsche Vorstellungen richtig stellen.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#14 Tormods crypt Geschrieben 30. Mai 2009 - 21:00

Tormods crypt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
ich gebe dem meisten,was hier gesagt wurde recht und wollte bestimmt nicht so eine diskussion los treten ;)
,aber um nochmal werbung in eigener sache zu machen würde ich pharao,arbaal und all die anderen bitten in meine neue deckidee mal rein zu schauen,das wäre nett :)

ICHORIDLESS-ichorid im legacy format.ich habe grad ichorid für mich entdeckt,grade weil es in meiner situation ein deck ist,was unkompliziert im vintage und legacy gespielt werden kann und vielleicht laufen wir uns mal beim turnier übern weg ;)

Bearbeitet von Tormods crypt, 30. Mai 2009 - 21:01.


#15 TheBrainless Geschrieben 31. August 2010 - 22:00

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
auch ich hätte da schnell mal eine frag bin heute zum ersten mal über das deck gestolpert und es hat mich gleich erwischt...

zu meiner frage...

ich habe 2 karten mit dredge 5 im GY und tap den BoB

was passiert dann genau??

spiele ich dredge 10 auf die erste gezogene karte dann kommen noch 3 karten mit dredge 6 nach und die 2 gezogene geht dann auf dredge 18

oder spiele ich die dredge 10 auf die 2 gezogenen karten bekomme also dredge 20??

da blick ich noch nicht ganz durch und bitte nicht böse sein sollte es eine dumme frage sein wie gesagt ich kenn das deck erst seit heute...

lg robert
Eingefügtes Bild

#16 SentByGod Geschrieben 31. August 2010 - 22:26

SentByGod

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge
Für den ersten Draw darfst du für den ersten Dredger 5 Karten von deiner Bibliothek in den Friedhof legen, worauf der Dredger natürlich auf deine Hand geht.
Dann, falls nichts besseres in den Friedhof gelegt wurde, darfst du für die zweite Karte 5 Karten von deiner Bibliothek in den Friedhof legen und bekommst dafür den Dredger auf die Hand.

Also hast du 10 Karten mehr im Friedhof und wieder mindestens 2 auf der Hand die du für den Bazaar wieder abwerfen musst.

Bearbeitet von SentByGod, 31. August 2010 - 22:28.


#17 TheBrainless Geschrieben 31. August 2010 - 22:30

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
also kann ich pro karten ziehen immer nur einen dredger nehmen ich kann jetzt also nicht sagen ich ziehe eine karte und hab 2 dredger im gy mit dredge 3 dann tritt nur einer in kraft also 3 karten und nicht beide mit 6

ich glaub jetzt hab ichs richtig verstanden...

danke
Dem Autor wurden für diesen Beitrag die Schreibrechte für 1 Tage entfernt! mehr...

Bearbeitet von Hailander, 31. August 2010 - 23:40.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.