Zum Inhalt wechseln


Foto

Elfen / Elves


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Darkside Geschrieben 04. April 2008 - 09:22

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Elfen Primer


Dieser Primer ist in vielen Bereichen veraltet und bedarf einer dringenden Überarbeitung. Falls du Erfahrungen mit dem Deck hast und helfen möchtest, wende dich bitte an einen Casual-Mod. Danke!

Vorwort
Einleitung
Elfen sind mit Goblins und Sliver wohl einer der Tribes, der die meiste Synergie der Karten untereinander aufweist. Seit Alpha besiedeln Elfen die Wälder und haben mit Karten wie Priest of Titania und Deranged Hermit immer mal wieder auf sich aufmerksam gemacht. Der richtige Elfen-Boom kam dann allerdings erst mit dem Onslaught-Block, der uns mit einer Masse an guten Elfen versorgte. Weiter ging es mit Lorwyn, wo die Tribal Idee wieder aufgegriffen und mit Elfen auch wieder fortgeführt wurde, womit die Edition wieder Neuerungen in die Elfenkonzepte brachte.

Strategie
Elfen können wie kein anderer Tribe auf unterschiedlichste Art gespielt werden. Der Grund hierfür ist die große Masse an Mana an die man mit Elfen kommen kann. Dennoch wollen wir uns hier nicht mit irgendwelchen Kombo-Decks beschäftigen, sondern mit einem aggressiven Elfen-Deck. Allerdings gibt es auch hier viele verschiedene Auslegungen. Um das ganze etwas zu vereinfachen, spezialisieren wir uns auf auf ein Elfen-Deck das mehr auf Masse als auf Klasse setzt und so den Gegner überrennt.


Cardchoices
Top Karten im Elfendeck
Llanowar Elves / Fyndhorn Elves
Ein Muss. Kostet ein Mana, produziert ein Mana. Der Rest sollte klar sein.

Priest of Titania
Sorgt für Massen an Mana und ist ein Muss in jedem Elfen-Deck.

Wellwisher
Um nicht Beatdown zu erliegen, bevor wir mehr als ein paar 1/1 Elfen haben, ist der Wellwisher die perfekte Lösung, um am Leben zu bleiben. Macht ordentlich Leben, was beim Gegner meist zu einem Hals führt.

Wirewood Herald
Ein lebender Elfentutor, der uns alles raussucht und somit eine schöne Toolbox ermöglicht. Ist mit Skullclamp allerdings erst richtig gut.

Sylvan Messenger
Da in einem Elfendeck oft jede zweite Karte ein Elf ist, deckt der Messenger gerne 2-3 Elfen auf. Nebenbei trampelt er und ist damit ein gutes Ziel für den Timberwatch Elf.

Timberwatch Elf
Kleine Leute ganz groß. Ist jede Runde einsetzbar, vor allem fies nach dem Blocken und wenn man ihn mit Wirewood Lodge u.ä. enttappen und dadurch mehrmals benutzen kann.

Gute Elfen
Quirion Ranger / Wirewood Symbiote
Enttappt Kreaturen mit Tap-Fähigkeiten und verdoppelt so den Effekt. Ranger hat den Vorteil dass er ein Elf ist und dass man den auf die Hand genommenen Wald gleich wieder ausspielen und nochmal für Mana tappen kann, mit Wirewood Symbiote kann man allerdings "Comes into play"-Effekte wie von Elvish Visionary doppelt nutzen. Welcher besser ist muss man selber für sein Deck entscheiden.

Birchlore Rangers
Diese Karte macht jeden Elf zum potentiellen Produzenten jeglichen Manas, daher auch bei Splashs gut geeignet. Die Fähigkeit beinhaltet nicht das ;) -Zeichen, daher unterliegt sie nicht der Einsatzverzögerung und kann sofort benutzt werden. Besonders wertvoll in Kombination mit Nettle Sentinel!

Heritage Druid
Quasi Birchlore Rangers nur für Grün, dafür kriegt man aber auch mehr raus.

Rofellos, Llanowar Emissary
Kann am Anfang gut beschleunigen, später produziert die Priest aber weitaus mehr Mana. Trotzdem ist er spielbar und kann für frühes Mana sorgen. Leider aber legendär, also nicht zu oft spielen.

Bramblewood Paragon
Da es einige Elfen gibt die auch Warrior als Kreaturentyp haben, ist diese Kerl sehr spielbar. In einem Beatdown-Deck mit Warrior-Elfen ein Mustplay.

Gilt-Leaf Ambush
Dank Tribal suchbar. Dazu gibts mit Glück auch noch Deathtouch auf die Token. Zusammen mit Karten wie Imperious Perfect natürlich sehr gut.

Elvish Promenade
Für jeden im Spiel befindlichen Elf noch einen 1/1er extra, klingt doch gut. In den mittlerweile wieder häufiger gespielten Elfen-Token Decks absolut eine Verstärkung. Kann aber auch eine "Win-More"-Karte sein: wenn ich schon 10 Elfen im Spiel habe, brauche ich dann wirklich noch 10 weitere?

Civic Wayfinder
Hat den Vorteil ein Warrior zu sein, was ihn für Warrior-Decks attraktiver als Wood Elves macht.

Imperious Perfect
Eine laufende Hymne, welcher dazu effektiv 2/2 Token ins Spiel stanzt.

Elvish Champion
Wie die anderen Lords aus den Grundeditionen ist auch der Elvish Champion durch seinen neuen Elfen-Status wieder salonfähig geworden. Halt eine laufende Hymne.

Winnower Patrol
Auch eine super Beatdownkarte. Hat so schon ein gute Kostenverhältnis, dazu kommt das Potential zu wachsen. Natürlich sollte man schon genug Elfen dafür spielen.

Wren's Run Vanquisher
Tolles Kostenverhältnis, wenn man genügend Elfen spielt, sollte das auch wirklich kein Problem sein.

Jagged-Scar Archers
Auch wenn er nicht ganz so gut ist wie Heedless One – Trample fehlt – kann er gespielt werden.

Wolf-Skull Shaman
Eine 2/2 für 2 Mana ist nichts tolles, aber wenn sie noch 2/2 Token umsonst ins Spiel bringen kann, ist das schon was anderes. In einem Beatdown sicherlich spielbar.

Tribal Forcemage
Guter Finisher für pure Elfen-Decks. Zusammen mit Wirewood Symbiote ist er gleich mehrfach einsetzbar und vor allem kann man ihn sich mit dem Herald früh im Spiel suchen.

Taunting Elf
Zu oft braucht man den nicht, aber bei einem großen Angriff kann er nützlich sein.

Prowess of the Fair
Wer mit Skullclamp spielt kann hierauf gut zurückgreifen. Auch sonst eine Absicherung gegen Pyroclasm und co.

Caller of the Claw
Unsere Waffe gegen die Damnation oder Wrath of God des Gegners. Sollte er mal alles abräumen, spielen wir diesen Gesellen und das Board sieht aus wie vor dem Massremoval. Kann man ruhig auch im Mainboard spielen.

Silhana Ledgewalker / Treetop Scout
Zusammen mit Wirewood Pride oder Timberwatch Elf für den Gegner tödlich.

Wirewood Hivemaster
"Buy one, get one free" scheint das Motto dieses Elfs zu sein. Mit Skullclamp richtig gut, sorgt aber auch so schon für eine Masse.

Ambush Commander
Diese Karte macht uns gegen Massenvernichtung aller Art anfällig, da dann auch keine Länder mehr liegen. Allerdings treibt sie auch den Elfen-Count hoch und sollte daher erst gespielt werden, wenn man dann auch einen lethalen Schlag für den Gegner setzen kann. Ansonsten sollte man sich ;) {B} offenhalten, damit man in Reaktion auf einen Sweeper den Commander selbst opfert und so allen Wäldern den Kreaturenstatus wieder wegnimmt.

Llanowar Sentinel
Bei genug Mana kann man gleich mehrere Instanzen von ihm aufs Feld rufen und so schnell ne kleine Armee haben.

Fierce Empath
Wer mit dem ganzen Mana Fatties legen will, kann sie hiermit wunderbar raussuchen.

Seeker of Skybreak
Auch eine gute Karte, die mit 2/1 einen guten Body hat und die zu tappenden Elfen wieder enttappt.

Primal Forcemage
Wenn alle unsere Elfen Eile hätten, könnten sie direkt Angreifen und diese Karten gut nutzen. Eine Kombination mit Concordant Crossroads liegt hier sehr nahe.

Eyeblight's Ending
Weil sich Elfen jetzt ohne Probleme mit Schwarz spielen lassen, gibt es auch das passende Removal dafür.

Hunting Driad
Wieder etwas für die Token Decks, die sind mit Imperious Perfect einfach gut. "Notfalls" ein Combat-Trick.

Nath of the Gilt-Leaf
Wie gesagt, Schwarz ist am Kommen und mit Nath of the Gilt-Leaf hat man auch einen soliden 4/4er mit interessanter Fähigkeit. Ich würde ihn aber nicht öfter als 2 mal spielen, sonst aber auch eine gute SB Karte.

Wilt-Leaf Cavaliers
Diese Karte im Elfen-Beatdown sicher eine wahnsinnige Verstärkung, einwandfreier Body mit Vigilance, was will man mehr?

Wilt-Leaf Liege
Auch wenn man hier vielleicht auf Weiße Kreaturen schauen sollte, im Beatdown enorm stark, stärker als Imperious Perfect in der Hinsicht, auf Elvish Champion würde ich wegen der Waldtarnung nicht immer ganz verzichten.

Elvish Visionary
Was neues aus Alara, relativ “schwach”, aber bringt eine Karte mit. Mit Perfects und Champion gepumpt im Spiel sicher nicht allzuschlecht, immerhin ein Cantrip.

Immaculate Magistrate
Teurere Version des Timberwatch Elf, dafür bleiben die Marken aber liegen.

Spezielle Elfen
Der folgende Absatz beschäftigt sich mit Elfen, die relativ populär sind und oft gespielt werden, im normalen Elfen-Deck aber eher nichts zu suchen haben. Sie sind eher Kombokarten um die sich das restliche Decks dreht und daher keinen Tribalverband brauchen. Das heißt nicht, dass man sie nicht auch hier spielen kann, jedoch hängt das auch von der Karte ab.

Deranged Hermit / Thelonite Hermit
Bringen eine Masse mit sich. Sind zwar keine Elfen, aber wenn ich nicht nur auf Tribalkurs seid, könnt ihr hier zugreifen.

Elvish Piper
Ich möchte jetzt nicht auf die allgemeine Spielbarkeit der Karte eingehen. Allerdings ist der Piper für normale Aggro Elfen-Decks weniger zu empfehlen, da wir nichts großes Spielen, für das er sich lohnt spielen.

Essence Warden
Eher was für Kombo-Decks. Wellwisher ist ansonsten viel effektiver.

Gamekeeper
Ein Oath of Druids auf Beinen. Eigentlich nur sinnvoll wenn das Deck auf ihn ausgelegt ist und man was Großes suchen kann.

Joiner Adept
Für mehrfarbige Decks, die eine stabile Manabase brauchen, ist diese Karten gut. Für ein Aggro Elfen-Deck macht die Karte einfach zu wenig bzw. gar nichts, da wir Mono Grün spielen. Aber selbst bei einem Splash wären wir auf so starkes Manafixing nicht angewiesen.

Skyshroud Elite
Im Beatdown sicherlich gut, kommt allerdings auch auf das Umfeld an. Sollte schon für 2 angreifen können.

Masked Admirers
Auch wenn er manchmal im T2 gespielt wird oder in gewissen Fattie-Decks keine schlechte Idee ist, kann er im normalen Elfendeck im Vergleich zu anderen Alternativen eher wenig.

Rhys the Exiled
In den ein oder anderen Decks sicher eine nette 1-of Karte, weil sie ohne Wellwisher Leben bringt und man auch Token reinsaccen kann. Deshalb auch für die Token Decks wieder interessant.

Rhys the Redeemed
Auch er für die Token Decks interessant, für normale Decks eher nicht der Fall.

Wren's Run Packmaster
So gut die Karte auch aussieht und so gut sie auch ist, im normalen Elfendeck kommt sie gar nicht so zur Geltung, weil Masse besser ist, als diese Maschine, die dem Tribal Gedanken mit Champion an Elf eher hinderlich ist. Im Beatdown ist er nicht schlecht, Liege und die Cavaliers sind aber um einiges stärker.

Non-Elves Karten
Skullclamp
Macht aus fast jedem Elfen-Deck ein wahres Speed-Monstrum. Da wir aus jedem geopferten Elf, von denen eh fast alle 1/1 sind, quasi 2 neue Elfen rausbekommen, liegt das Feld so schnell voll. Hinzu kommt, dass manche Karten wie Wirewood Herald oder Wirewood Hivemaster erst so richtig gut mit Skullclamp werden.
Aber Achtung: Diese Karte ist wirklich sehr spielstark und wurde deshalb schon in mehreren Turnierformaten gebannt. Elfen können auch durchaus ohne sie gewinnen. Fragt lieber mal in eurer Runde rum, ob es euren Gegnern nichts ausmacht, wenn ihr sie spielt.
Ihr hattet sie ja gewarnt...

Slate of Ancestry
Eine Karte wie für Elfen gemacht. Unsere Hand ist schnell ausgespielt, daher ziehen wir auch ordentlich mit der Slate nach. Hat allerdings nicht gerade kleine Mana- und Aktivierungskosten, weswegen sie gegen Skullclamp den kürzeren zieht.

Glimpse of Nature
Elfen produzieren schnell viel Mana, kosten meist selbst wenig Mana, und die meisten Spells sind Kreaturen. 'Nuff said.

Distant Melody
Das eine blaue Mana bekommt man problemlos zusammen (Birchlore Rangers, Civic Wayfinder, Yavimaya Coast) und erhält eine weitere Möglichkeit, seine Hand schnell wieder aufzufüllen.

Garruk Wildspeaker
Enttappt Länder, bringt große Token ins Spiel, und das beste: Er hat einen eingebauten Overrun. Wirklich starke Karte.

Gilt-Leaf Palace
Gibt zuverlässig grünes und schwarze Mana.

Elvish Guidance
Wer mehr Mana braucht als Priest of Titania ausspuckt, sollte schon etwas besonderes vorhaben.

Skyshroud Poacher
Kann jede Runde einen neuen Elf aufs Feld klatschen. Ob man das brauch hängt von eurer Spielweise ab

Wirewood Pride / Alpha Status
Auf Silhana Ledgewalker oder Treetop Scout werden diese Karten erst so richtig sinnvoll. Ohne die sind sie allerdings eher mau.

Coat of Arms
Elfen sind eigentlich der einzige Tribe, der den Coat sinnvoll einsetzen kann. Durch die Manabeschleunigung kommt der Coat nicht zu spät und die Masse an Elfen tut ihr Übriges.

Overrun
Pumpt alle Elfen und verleiht ihnen - was sehr wichtig ist - Trample, damit auch ordentlich was durchkommt.

Wirewood Lodge
So können wir die Priest of Titania oder den Timberwatch Elf gleich doppelt nutzen.

Gaea's Cradle
Wir haben so viele Kreaturen draußen, dass diese Karte dazu predestiniert ist diesem Deck gespielt zu werden. Allerdings nicht zu oft, da sie legendär ist.

Hurricane
Dank Wellwisher solltet ihr immer ein wenig mehr Leben haben als der Gegner, sodass ihr das viele Mana in einen Hurricane stecken könnt, der euern Gegner niederstreckt.


Mäßige Karten
Elvish Harbinger
Da man die gesuchte Karte nicht auf die Hand bekommt, sondern nur auf die Bib legt, ist er den anderen Tutoren (Wirewood Herald und Sylvan Messenger) deutlich unterlegen.

Voice of the Woods
Auch eine "Win-More"-Karte: wenn ich schon 5 Elfen im Spiel habe, sollte ich damit eigentlich schon gewinnen können. Wenn ich nichts außer der Voice im Spiel habe, habe ich einen 2/2er für 5 Mana.

Gilt-Leaf Archdruid
Auch wenn man jetzt sagen kann, dass Carddraw okay ist, muss man erstmal sein Deck mit Druiden vollstopfen, damit sich das was bringt. Danach, wenn man seine Druiden schon alle im Spiel hat, bekommt man noch alle Länder vom Gegner... Wenn ich Carddraw will, kann ich viel besseres spielen, die Karte hier nur in den Druiden Decks spielen (dort kann sie dann auch relativ was).

Elvish Vanguard / Titania's Chosen
Selbst wenn er ma groß wird, so hat er immer noch keine Evasion und kann von einer 1/1 mühelos geblockt werden. Und als Karte die potential mal groß werden kann ist er eine Zielscheibe für Removal.

Heedless One
Hat im Vergleich zu Elvish Vanguard und Titania's Chosen den großen Vorteil zu trampeln, womit auch Schaden wirklich durchkommt. Allerdings wieder eine "Win-More"-Karte.

Elvish Pioneer
Eher mittelmäßiger Beschleuniger. Kann auf der Starthand mit einem zweiten Land gut sein, aber zumindest später hat und will man das nicht mehr. Lieber zu Llanowar Elves greifen.

Boreal Druid / Wirewood Elf
Es gibt meistens keinen Grund, warum man diese Karten spielen sollte anstatt der deutlichen besseren Llanowar Elves und Fyndhorn Elves.

Viridian Joiner / Wirewood Channeler
Es gibt meistens keinen Grund, warum man diese Karten spielen sollte anstatt des deutlich besseren Priest of Titania. Der Channeler macht allerdings buntes Mana und ist vielleicht eine Option für mehrfarbige Decks.

Elvish Archers / Elvish Ranger / Elvish Warrior / andere Vanilla
Machen gar nichts und haben keine Fähigkeiten. Die Tatsache, dass sie immerhin Elfen sind, ist leider kein ausreichender Grund sie zu spielen.

Wurmskin Forger
Nein, bitte fragt jetzt nicht warum diese Karte schlecht ist. Nehmt es einfach stumm hin.


Deckbau
Alles in allem gibt es für Elfen einige Karten die man immer spielen kann und auch sollte. Darunter sind zum einen die Llanowar Elves die als First Turn drop einfach unübertroffen sind, sowie die Priest of Titania für ordentlich Mana. Sofern man nicht eine andere Farbe splasht, sollte die Manabase klar sein. 24 Forests sind natürlich nicht nötig, da wir keine teuren Karten haben und uns unser Mana selber machen, jedoch sollte man auch nicht zu tief stapeln. Unter der nicht Standardländern sind Wirewood Lodge und Gaea's Cradle hervorzuhaben. Beide passen hervorragend in unser Deckprinzip. Nie vergessen solltet ihr einen vernünftigen Carddraw, denn bei den günstigen Elfen ist eure Hand schnell leer. Abhilfe findet ihr in Skullclamp oder Slate of Ancestry.
Nun sollte man sich entscheiden wie man Elfen spielen will. Will schnell zuschlagen mit Karten wie Timberwatch Elf und Silhana Ledgewalker - möchte ich lieber mit einer kleinen Armee und Overrun den Gegner überrollen – möchte ich mit Priest of Titania und dem Staff of Domination unendlich Mana generieren?
Seit Lorwyn können wir Elfen noch bequemer mit Schwarz (oder anderen Farben ? Weiß) spielen. Man sollte sich also durchaus bewusst sein, dass es nicht mehr nur das Mono Green Elfendeck gibt, sondern ihr viel Raum zum Herumprobieren mit anderen Farben habt.
Wenn ihr euch entschieden habt könnt ihr anfangen zu bauen, die nötigen Grundsteine findet ihr hier.

Ansonsten sollte man beim Elfen Deckbau die grundlegenden Regeln des Deckbaus nicht vergessen. Das heißt u.a.
- Keine unnützen Choices
- Eine Strategie Verfolgen
- Die wichtigen Karten mehrmals spielen.


Deckliste

Erläuterung
Diese Liste zeigt ein Elfen-Deck was vor allem auf Masse ausgelegt ist. Ich spiele nur 18 Länder, da mit Llanowar Elves, Fyndhorn Elves und Priest of Titania früh genug an weiteres Mana komm. Mit dem ganzen Mana versuch ich dann möglichst viele Elfen zulegen. Falls die Hand mal leer ist, wird sie mit Skullclamp schnell wieder voll. Wood Elves, Wirewood Heralds und Hivemaster-Token bieten sich zum Opfern an. Beendet wird das ganze mit Coat of Arms, Garruk Wildspeaker oder dem Tribal Forcemage.


Hier noch eine andere Liste, die auf Schnelligkeit ausgelegt ist.

Deckliste


Erläuterungen
Diese Liste zeigt vor allem, wie SCHNELL ein Elfendeck sein kann. Das Elfen Mana sind, wissen wir, die Frage ist nur, wie setze ich das schnell und effizient in einem Aggro Deck um? Wichtig ist hier vor allem, das wir Elfen spielen, die nicht geblockt werden, oder zumindest welche, die Trample haben. Also die Manaelfen wären klar, dazu kommen noch Silhana Messenger, Treetop Scout und Llanowar Elite als billigstes Aggrovieh, das wir kriegen können. Timberwatch Elf sorgt neben Alpha Status und dem Wirewood Pride (der in dem Deck einfach nur genial ist) für den Pump. Wichtig in dem Deck ist auch der Draw. Zum einen passt der Sylvan Messenger hier perfekt rein, er gibt uns ~2-3 Elfen auf die Hand und hat eine Evasion. Dazu spielen wir noch Skullclamp oder Slate of Ancestry. Beide Karten sind hier spielbar. Mit Skullclamp kann man früh Karten suchen die man braucht, nur dafür muss auch mal ein Mana-Elf dran glauben. Mit der Slate können wir später unsere ganze Hand füllen und den Tisch vollhauen. Was ihr spielt bleibt euch überlassen. Overrun als 1-off, nicht weil es schlecht ist, sondern weil es nicht in der Form “Aggro” ist wie der Pride. Hier ist nicht entscheidend wie viele Kreaturen wir ins Rennen schicken, sondern, dass es möglichst schnell geschieht.
Dass heißt ein schneller mit Alpha Status kann ohne böse Zwischenfälle innerhalb von 1-2 Runden schon Game bedeuten. Schwächen hat das Deck aber vor allem im Lategame, dort wollen wir auch nicht hin. Wer es dahingehend verbessern will, sollte auf die Slate zurückgreifen.


Hier noch eine Liste, die ein wenig langsamer ist, aber den Gegner vor allem durch Fette Viecher unter Druck setzt. Weil wir ein wenig langsamer sind, gibt es auch den Schwarzsplash für Removal.

Deckliste


Erläuterungen
Ich habe hier versucht, euch möglichst viele neue Karten zu zeigen, gemischt mit den alten Elfen gibt es eine Explosive Mischung, auch wenn es ein wenig schwierig ist, die Karten zu „vereinen“.
Für die Manaversorgung gibt es Gilt-Leaf Palace, weil wir nur Elfen spielen und somit das perfekte Land für den Splash haben. Dazu noch Llanowar Wastes als Absicherung, Swamps spielen wir dafür keine.
Die Kreaturenbasis legen wieder die Manaelfen Llanowar Elves und Fyndhorn Elves, sie sorgen dafür, dass alles ein wenig schneller geht. Im 2er Slot finden wir den starken Wren’s Run Vanquisher, danach kommt der 2/2 Split zwischen Imperious Perfect und Elvish Champion (den man immer wieder ändern kann, für den Champion spricht Waldtarnung, für den Perfect sprechen die Token) und der Wilt-Leaf Cavalier. Wirklich stark ist der 4er Slot besetzt Sylvan Messenger sorgt für den einzigen „Draw“ im Deck, so viel brauchen wir nicht, weil wir durchaus mit Fetten Viechern spielen, Heedless One aus der alten Garde sorgt für Stärke und Trample. Bleibt noch Chameleon Colossus, den ich ins Deck gegeben habe, um aufzuzeigen, warum die Karte so stark sein kann. Man könnte ihn 11 gegen Wilt-Leaf Liege austauschen, wenn einem das lieber ist, der Koloss kann aber extrem stark werden und die Protection überzeugt auch.
Dann Garruk als lebendes Overrun, der uns Token macht und Mana enttappt. Wer den nicht will, soll ihn durch Timberwatch ersetzten, um FETT noch einmal zu unterstreichen, Draw könnte man auch einbauen usw. Terror als Ergänzung zum Eyeblight’s Ending, das gut ist, weil wir es mit dem Messenger ziehen können, die beiden sorgen für das Removal.
Das Deck ermöglicht es uns dank der Manaelfen ab Runde 2 durch die Cavaliere gehörig Druck zu machen, alles was danach kommt ist tödlich.
(Eine Karte die ich in Hinblick auf den Schwarzsplash noch erwähnt haben möchte ist Prowess of the Fair, die uns gegen Massenremoval helfen würden – also eine gute Alternative zum Caller of the Claw - und deshalb im SB sicher gut untergebracht wären.)

Sideboard
Viridian Zealot
Allzweckwaffe mit gutem Kostenverhältnis. Kann auch gern einmal im Mainboard gespielt werden, da er auch ohne eine Opferziel zuhauen kann.

Elvish Hexhunter
Auch für Multicolor Elfen Decks gibt es die elfische Version zur Entsorgung der ungeliebten Enchantments.

Elvish Lyrist
Billig und effektiv.

Elvish Scrapper / Viridian Shaman / Tel-Jilan Chosen / Elf Replica
Gute Waffen gegen Artefakte. Für den Tel-Jilad Chosen sollte schon einiges los sein.

Gaea's Herald
Generell sollte der blaue Spieler nie so viel countern können, wie wir nachlegen wollen. Wer trotzdem Probleme hat, kann zu dieser Karte greifen.

Biorhythm
Gegen Decks mit wenigen bis keinen Kreaturen durchaus spielbar. Nach dem Biorhythm sollten wenige Angriffe ausreichen.

Eladamri, Lord of Leaves
Wer so sehr unter Spotremoval leidet oder was gegen andere Elfen reißen will, kann gerne zu ihm greifen. Allerdings solltet ihr daran denken, dass ihr die Elven dann auch selber nicht mehr anzielen könnt.

Caller of the Claw
Wer unter massivem Massremoval zu leiden hat, sollte diesen Kollegen ruhig öfters spielen.

Schlusswort
Ich hoffe mit diesem Primer habt ihr einen guten Einblick erhalten, wie man die Vielseitigkeit der Elfen interpretieren kann. Sowohl als extrem schnelle Aggro Decks oder bestechend durch wirklich super Preis-Leistungsverhältnisse in etwas langsameren Decks. Daher freu ich mich schon auf eure Auslegungen.

mit freundlichen Grüßen,

das Casualteam
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.