Zum Inhalt wechseln


Foto

[T2] Extirpate vs. Faerie Macabre


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
2 Antworten in diesem Thema

#1 japro Geschrieben 01. Juni 2008 - 12:25

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge
Da die Frage eigentlich T2-spezifisch ist würde ich sie gern im T2-Forum stellen, aber die Kategorien sind ja leider zu eindeutig (mist!).

Also, so wie ich das sehe konkurrenzieren sich Extirpate und Faerie Macabre im T2 etwas, obwohl man immer noch viel mehr Extirpate in den Decks sieht. Ist das aus "Tradition" so, weil Extirpate eine anerkannt starke Karte ist?

Meine Erfahrung letztens sah eben eher so aus, dass Extirpate gegen aktuelle Varianten von z.B. Reveillark Decks nicht mehr so effektiv ist. Der Reveillark Spieler hat meist mehrere verschiedene Targets im Graveyard liegen, und mit Extirpate kann man nur seine Möglichkeiten etwas einschränken. Das Faerie hingegen würde da auch zwei verschiedene Karten erwischen. Juniper und Swans Kombo sind für Extirpate zwar etwas anfälliger, aber auch erheblich seltener (und werden auch schon von Terror Effekten abgewürgt, also ist garnicht unbedingt spezieller Hate nötig).

Das Faerie ist zudem auch noch umsonst nutzbar (praktisch mit Damnation wenn der Gegner z.B. Kitchen Finks spielt) und als 2/2 Flieger spielbar.

Dafür kann Extirpate halt ein Deck ansich schwächen, wenn man z.B. wichtige Karten wie Cryptic Command nach der ersten Nutzung (oder Thoughtseize) entfernen kann.

Was ist eure Meinung dazu?

Bearbeitet von japro, 01. Juni 2008 - 12:28.


#2 zw31&4z1g Geschrieben 01. Juni 2008 - 12:51

zw31&4z1g

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.740 Beiträge
Extirpate ist in den Decks besser, bei denen man ohnehin schon schwarz spielt. Außerdem würde ich gegen Reveillark nie die Reanimatortargets wegmachen sondern Reveillark selber mit Extirpate. Der Nachteil ist zwar kurzzeitiger Kartenvorteil... allerdings kann er nie wieder in die Kombo gehen und der Kartenvorteil ist auf längere Sicht einfach weniger ohne Reveillark.

Macabre ist in den Decks besser in denen man nicht schwarz spielt (ironischerweiße) So kann ein Rampdeck z.b. im schlechten MU mit Macabre gegen Reveillark auftrumpfen. Das ohne zu splashen und ohne irgendwelches Mana offen halten zu müssen. Dadurch wird der Vorteil auch mal ne Kreatur zu dein egal. Dank ihr muss man nicht Schwarz splashen und kann mit jedem Deck Friedhofbasierende Decks schlagen. Macabre entfernt am liebsten im gegensatz zu den Extirpates die Ziele von Reveillark.

Es kommt also darauf an welches Deck man spielt und wie man den Hate einsetzt.
Suche immer nach Testpartnern, wer ein Spiel machen möchte und es ein Interesse gibt mit mir zu testen, schreibt mich doch einfach mal an. Ich spiele jedes Format außer Vintage.

Eingefügtes Bild

Mein Blog: Per Anhalter durchs Multiversum

Wer is den 42? Finde den weder im Anmelde noch Ergebnissthread.


#3 Hailander Geschrieben 01. Juni 2008 - 12:54

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge

Dafür kann Extirpate halt ein Deck ansich schwächen, wenn man z.B. wichtige Karten wie Cryptic Command nach der ersten Nutzung (oder Thoughtseize) entfernen kann.

Stimmt: Ich habe letztes FNM mit klassischem Combolark gegen Extirpate gespielt, und in zwei Spielen ging sein Extirpate auf Mulldrifter. Fand ich zuerst sehr ungewöhnlich, aber die Verweigerung des Kartenvorteils für den Larkspieler ist (früh im Spiel) echt besser als irgendwann die Combo zu unterbrechen.

Ansonsten habe ich auch die Fee im SB, weil:
1) Ich spiele kein schwarz :D
2) kostet ~10 Euro weniger
3) Entfernt 2 Karten (macht also gegen den ersten Lark das doppelte)
4) Ist vor dem Spielen völlig unsichtbar, im Gegensatz zu dem einen offenen schwarzen Mana beim Gegner
5) Ist uncounterbar und un-bounce-bar (das gilt natürlich nur im Vergleich mit Crypt)

Insbesondere Punkt 4 fand ich im Mirror sehr wichtig, weil hier oft der gewinnt, der zuerst die Combo zusammengesucht hat. Man hat nur wenige Antworten, z.B. Venser, und 4 Mana offenhalten kann nicht so viel.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.