Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Metagame Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 bisamratte Geschrieben 10. Mai 2011 - 10:59

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Das hat nichts mit Gush zu tun. Painter gewinnt preboard gegen Noble Fish und Control und braucht deswegen nur ein rudimentäres SB dagegen, sodass man massiv gegen Dredge und MUD boarden kann. Gegen MUD kann man preboard on the play sogar auch noch hin und wieder gewinnen, weil man neben Tinker eine schnelle, zuverlässige und spärenunanfällige Combo hat. In einem Meta, das viel Blau und MUD/Ichorid beinhaltet, dafür aber wenig Oath und Ritualcombo, ist Painter einfach eine gute Wahl.
Das war übringens auch vor Gush so, nur hats da keiner geglaubt. Jetzt argumentieren alle mit Gush, obwohl das MU da nicht so stark positiv ist wie gegen Tezz. Insofern blick ich auch nicht ganz durch :P

Bearbeitet von bisamratte, 10. Mai 2011 - 11:00.


#22 bisamratte Geschrieben 26. Februar 2013 - 10:33

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Den Thread hier könnte man mal wieder updaten. Seit Mai 2011 hat sich doch einiges geändert. Aktuell würde ich das globale Meta wie folgt einschätzen.

Tier 1:
- MUD in verschiedenen (teilweise sehr exotischen) Varianten
- Dredge (fast immer mit Ingot Chewer main, selten die Sun Titan Version)
- UBR Control (Confi/Snapcaster/Jace, aktuell neben Bomerbman bedeutendstes Controldeck)
- UB und UBW Bomberman (in den USA relevantestes Controldeck, in anderen Metas regelmäßig vertreten)
- Combooath (Griselbrand und B-Wish, Global Player)

Tier 2/3:
- Noble Fish (wird vereinzelt in GW und UGW Versionen gespielt)
- U/R Landstill (Dauerkandidat in den USA, taucht vereinzelt in anderen Metas auf, wird zu selten gespielt um Tier 1 sein)
- 4c Snapcaster Control (Beispiel: http://morphling.de/....php?c=1648&d=1, wird meist in Italien gespielt)
- UGR Delver (hat deutlich an Relevanz verloren, wird noch vereinzelt in Italien und den USA gespielt)
- Oath (taucht seit Cage in allen Versionen nur noch sehr selten auf, Ausnahme Combooath)
- UWX Stoneblade (wird vereinzelt in Spanien und den USA gespielt, erzielt hin und wieder Top8 Erfolge)
- TurboTezzeret (hatte beim BOM 2011 seinen großen Auftritt, fristet ansonsten eher ein Schattendasein, taucht jedoch nachwievor in Top8 auf)
- Gushdecks (ganz krasser Außenseiter seit Snapcaster Mage)
- BUG Midrange (wird anscheinend gerade experimentell getestet)

Ergänzungen, Diskussionsbedarf?

#23 storm 2k7 Geschrieben 26. Februar 2013 - 13:50

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Interesanntes Thema, das lass ich doch mal meine Eindrücke zu ab :).

Bein Mud sind mir die sogenannten "Martello" Listen aufgefallen. Spielen auch Kuldotha Forgemaster, nur was für unsere Ecke untypisch ist ohne Metalworker dafür mit 3 Phyrexian Metamorph und 3 Phyrexian Revoker. Hab mit der Liste etwas getestet und finde sie wirklich sehr stark.

Bei Dredge kann man derzeit in der Tat nur die Ingot Chewer Liste ernst nehmen, was den Verzicht auf Dread Return angeht steht auf nem anderen Blatt.

Die UBR Snap Confi Control Liste ist wirklich das beste Drain deck das man gerade spielen kann. Man hat massig Tutoren um sich der Spielsituation anzupassen und die Snapcaster sind wirklich super gut da nochmal doppelten nutzen draus zu ziehen. Mit den Blitzen kann man sich auch aus manchen Situationen winden. Man kann Beatdown fahren und Combo sagen. Das können die Bomberman Listen zwar auch, doch oft verzichten sie auf den Schwarz splash und obendrein noch auf Tinker. Statt Confis spielen sie Trinket Mage, der wohl auch als Tutor Ersatz dienen soll, der gleichzeitig CA erwirtschaftet. Habe UW Bomberman nicht getestet, denke aber UBR ist vorn, allein wegen dem Verzicht auf Tinker und die starken schwarzen Tutoren..

Burning Wish Oath hat mir auch sehr gut gefallen, weil es nur vor Explosivität strotzt. Es hat einfach so viel Bomben das man kaum hinterher kommt, und gegen Hatebärchen.dec legt man einfach den Oath hin.


Ich denke das alle sämtlichen Bärchen Decks im moment mindestens 3 Grafdigger's Cage spielen müssen, Oath gewinnt nach nur einer Aktivierung, Tinker gewinnt nach einem Turn und die allgegenwärtigen Snapcaster sind wenn sie nicht gehindert werden zu stark.


Leider gibt es nur selten Turniere, die deutlich über 20 Mann sind, hoffe der Trend geht wieder mal was hoch.

Land, Mox, Blitz


#24 mazda Geschrieben 09. November 2015 - 20:08

mazda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Passend zum vorigen Beitrag über die Beginne von Martello Shops sehe man sich mal das Online Meta der letzten 2 Wochen an:

http://www.mtggoldfi.../vintage#online

 

Shops Decks sind online sowas von tot (zumindest im Vergleich zur Dominanz vor der Restriction), damit hätte zumindest ich nicht in dem Ausmaß gerechnet. Sogar Montolio, der Shops Pilot Nummer 1 auf MTGO hat anscheinend den Archetyp vorerst aufgegeben.

Dafür geht der Trend stark Richtung Fastcombo: TPS, Doomsday, Belcher und Gush Storm sind alle vertreten und diese Decks waren vor den Restrictions online quasi inexistent.

Dass Painter auf Platz 1 geführt wird ist wohl nicht korrekt, da auch viele Grixis Thiefs Listen unter der Kategorie geführt werden, trotzdem finde ich die Platzierungen beachtilich, ich zumindest hatte das Deck nicht wirklich am Schirm.

 

Denkt ihr, das ganze lässt sich annähernd aufs Paper Meta übertragen? Und wenn ja, wie wollt ihr damit umgehen?

Ich überlege ein Aegis of the Gods in weißen Decks ins Board zu packen (spiele gerade hauptsächlich Gush Storm mit Mentoren). Weiß ist wohl immer noch gut, Mentor Decks können im Moment ihre Meta Anteilegut  halten oder sogar ein bischen ausbauen.

Jace, Vryn's Prodigy hat im zuge dessen auch so richtig eingeschlagen und wird gefühlt in jedes Deck gepresst.


Bearbeitet von mazda, 09. November 2015 - 20:09.


#25 storm 2k7 Geschrieben 10. November 2015 - 08:11

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Ich weiss nicht ob das im Paper Meta auch so kommt, weil da glaube ich schneller zur Hatebears als Antwort gegriffen wird. Thalia Aggro Varianten dürften sich recht wohl fühlen derzeit.

 

Das Meta ist auf jedenfall total durchgeschüttelt, allerdings für meinen Geschmack etwas zu blau. Denke das Fish Varianten aber auch bald wieder einzug in Top8s finden.


Land, Mox, Blitz


#26 mazda Geschrieben 11. November 2015 - 21:28

mazda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Mit Hatebears habe ich abgesehn von ein paar Spielen dagegen leider selbst keinerlei Erfahrun. Hältst du das Deck abseits von Budget Überlegungen für konkurenzfähig?

Grundsätzlich könnten Wasteland Decks schon gut positioniert sein, die Verlockung bezüglich Manabasis in den full greed mode zu gehen ist schon sehr hoch  :D



#27 storm 2k7 Geschrieben 12. November 2015 - 10:43

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

 

http://tcdecks.net/d...3&iddeck=112021

 

Diese Liste hatten wir als Testreferenz genommen. Ist wirklich sehr strong, nun nach dem B/R Update sollte man vllt doch Platz für ein paar Stonys finden.


Land, Mox, Blitz


#28 storm 2k7 Geschrieben 31. März 2016 - 03:19

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Hier etwas Lektüre zum Thema Vintage Metagame und warum man Shops nicht aus dem Orbit schießen sollte. Von vielen VSL Hall of Famern wurden Stimmen laut, das der Workshop restricted gehört. Es läßt sich ja drüber reden, den Lodestone Golem, der den Hypetrain ja begann zu restricten, aber die Shops wären viel zu kritisch für das Metagame. Es würde so im Combo Meta untergehen, in dem ich Blau die Rolle der Combo Polizei nicht zutraue.

 

http://www.eternalce...-are-necessary/

 

http://puremtgo.com/...fair-and-broken

 

https://batterskulls...kshop/#more-724

 

Ich bin noch nicht alle Artikel im Detail durch, aber vielleicht ist es für den einen oder anderen ja auch ein Denkanstoß.


Bearbeitet von xTenchu, 31. März 2016 - 04:26.

Land, Mox, Blitz


#29 Vico Geschrieben 19. April 2018 - 11:18

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

um hier ggf. auch eine Diskussion zu entfachen.

 

1.) Die Übersicht zum Metagame von mtg top8 http://mtgtop8.com/f...t?f=VI&meta=167 2018/19 Paper und online in 2018/20190 ==> 300 Decks als Meta.

 

Angehängte Datei  Metagame.JPG   39,09K   0 Mal heruntergeladen

 

2.) Die Übersicht zum Metagame (paper only bzw. live tournaments) der letzten 6 Monate von mtgtop8. http://mtgtop8.com/f...at?f=VI&meta=83 ==> 90 Decks als Meta.

 

 Angehängte Datei  Metagame Paper.JPG   41,45K   0 Mal heruntergeladen

 

 

Auf den ersten Blick auffällig, dass Aggro Eldrazi offensichtlich online kaum gespielt wird, in Paper allerdings schon.

Es sind in der Betrachtung zwar nur 9 Decks in einem Zeitraum von 6 Monaten, aber 5 davon mit Power. Die 9 Decks sind es dann im Übrigen auch bei der "großen Analyse" von 300 Decks... 

 

Ist das Deck im aktuellen Meta wenn man es powered spielt so gut positioniert ?   

 

LG Vico :D

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.