Zum Inhalt wechseln


Foto

Diskussion zu den Primern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
632 Antworten in diesem Thema

#21 Anubias Geschrieben 26. Juli 2009 - 14:15

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge

Wie schaut es denn mit dem Highlander-Primer aus? Der würde mich persönlich brennend interessieren.

Hab gerade mal ein paar PMs verschickt um nachzufragen.

So, der neue Reanimator-Primer ist jetzt online. Ich empfehle jedem ihn sich durchzulesen, auch wenn ihr den alten schon kennt. Danke noch mal an blacklands, der ihn geschrieben hat.

Eingefügtes Bild


#22 Raidri Geschrieben 26. Juli 2009 - 19:03

Raidri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 863 Beiträge
Mal nen kleines Update zum Madness-Primer: Er sollte in spätestens einer Woche online gehen können. Konnte leider nicht so dran rumwerkeln wie gedacht...

#23 Goblin Welder Geschrieben 27. Juli 2009 - 14:43

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge
Hi,

mir geht es um diesen Thread. Darin geht es um seltenere Tribes und dort wurden auch schon ein paar Primer verfasst. Allerdings finde ich es sehr schade, dass er nahezu ungelesen im "Magic allgemein"-Unterforum vor sich hin dümpelt. Ich finde, diese Idee (also ein Primersammlung von verschiedenen ungewöhnlichen Tribes) wäre am besten im Casual-Forum aufgehoben, weil es hier viele Liebhaber von solchen Decks gibt.

Mein Vorschlag wäre, die Primer aus diesem Thread in einen Sammelthread ins Casual-Forum zu kopieren, in dem man sich dann über die verschiedenen Tribes informieren kann. Ich halte es für am besten, diesen in das Primerforum zu packen. Dort würde man dann eine Einleitung schreiben ala:"In diesem Primer möchten wir euch verschiedene, nicht alltägliche Tribal-Decks vorstellen...Primer findet ihr zu:...." usw. und dann in jedem nachfolgenden Post einer der genannten Primer. Das Argument, dass dort nur beliebte und häufige Decks vorgestellt werden sollen, kann ich einerseits verstehen.
Allerdings finde ich es wie gesagt sehr schade, wie die erwähnten Primer in dem Thread untergehen. Zudem weiß kaum jemand im Casual von diesem Thread und auffällig ist er auch nicht, weil er nicht angeheftet oder dergleichen ist. Zumal finde ich ihn in Magic allgemein etwas fehl am Platz. Und ich glaube nicht, dass es dem "nur-Standart-Decks-Spieler" Tränen in die verschreckten Augen treiben würde, wennn dort auch ein Primer mit dem Titel "Außergewöhnliche Tribes" stehen würde ;)

Ich persönlich habe sowieso vor, einen Drake/Scaeda Primer zu verfassen, angeregt durch meinen Thread, und wäre dankbar, wenn dieser an einer Stelle erscheinen könnte, an der er auch Beachtung fände.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#24 blacklands Geschrieben 27. Juli 2009 - 16:20

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
@ Welder: Ein paar der "Miniprimer" gefallen mir persönlich ganz gut. Bei anderen hat man leider einfach zu wenige wirkliche Auswahlmöglichkeiten.
Piraten z.B. sind wahnsinnig lustig zu spielen, aber es gibt genau 3 Piraten die man wirklich spielen will.

@ Anubias: Ich finde es nicht sonderlich gut Sammelthreads aus den Bereichen zu machen. Kannst du im Primer-Pereich nicht noch eine unterkategorie "Unkonventionelles" oder was ähnliches machen, in dem dann die Miniprimer als kleiner Denkanstoss abgelegt werden?
Sammelthreads machen imo nur dann Sinn, wenn sich auch mehrere Leute für ein und dasselbe Thema interessieren.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#25 Goblin Welder Geschrieben 27. Juli 2009 - 16:47

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge
Hi,

@ Welder: Ein paar der "Miniprimer" gefallen mir persönlich ganz gut. Bei anderen hat man leider einfach zu wenige wirkliche Auswahlmöglichkeiten.
Piraten z.B. sind wahnsinnig lustig zu spielen, aber es gibt genau 3 Piraten die man wirklich spielen will.


Ja, ist schon klar. Nur ich würde in erster Linie die Qualität der Primer bewerten, wo ein paar imo noch Nachholbedarf hätten. Und den Piraten-Primer finde ich persönlich sehr gut. Also warum sollte man ihn nicht mitreinnehmen, wenn sich schon jemand die Mühe gemacht hat?

@ Anubias: Ich finde es nicht sonderlich gut Sammelthreads aus den Bereichen zu machen. Kannst du im Primer-Pereich nicht noch eine unterkategorie "Unkonventionelles" oder was ähnliches machen, in dem dann die Miniprimer als kleiner Denkanstoss abgelegt werden?
Sammelthreads machen imo nur dann Sinn, wenn sich auch mehrere Leute für ein und dasselbe Thema interessieren.


Also so ähnlich wie mein Vorschlag? Ja, das wäre sehr gut. In dem Thread, den ich zugegebenermaßen nicht komplett gelesen habe, ist so etwas auch schon mal angeklungen, nur ich möchte verhindern, dass das in Vergessenheit gerät. Dafür sind die Primer wirklich zu schade. Natürlich müsste man einige Primer noch etwas überarbeiten, aber ich glaube, in dieser Richtung würde mehr passieren, wenn so etwas erst einmal eingerichtet ist.
@ Mods: Ist es eigentlich großer Aufwand, von der Forumsoftware usw. her? Ich würde mir das bis jetzt so vorstellen: Im Casualforum wird ein Thread erstellt mit Einleitung(sowas wie in meinem letzten Beitrag) und dadrunter kann dann jeder seine Primer posten und würde die im Idealfall auch noch aktuell halten. Allerdings sollten in dem Thread explizit nur Primer erlaubt werden und keine Diskussion zu den Primern(das könnte dann in diesem Thread oder sonstwo stattfinden). Die Mods hätten damit dann ja nicht allzu Arbeit mit, oder?

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#26 Anubias Geschrieben 27. Juli 2009 - 16:50

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
@Goblin Welder

mir geht es um diesen Thread.

Ich hatte mich dort auch dazu geäußert. Da ich im Moment aber mehr mit den normalen Primern beschäftigt war, bin ich noch nicht dazu gekommen alles unter die Lupe zu nehmen. Allerdings wird es keine Sammelthreads geben, sondern stattdessen einen Thread für alle Mini-Primer mit einem wegweisenden Startpost. Zuerst mal muss ich jedoch schauen, welche Primer geeignet und welche noch etwas Arbeit benötigen. Kann sein, dass ich demnächst die interessanten Beiträge dort rausziehen werde, also nicht wundern, wenn dort auf einmal was verschwindet.

Eingefügtes Bild


#27 Goblin Welder Geschrieben 27. Juli 2009 - 17:14

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

@Goblin Welder
Ich hatte mich dort auch dazu geäußert. Da ich im Moment aber mehr mit den normalen Primern beschäftigt war, bin ich noch nicht dazu gekommen alles unter die Lupe zu nehmen. Allerdings wird es keine Sammelthreads geben, sondern stattdessen einen Thread für alle Mini-Primer mit einem wegweisenden Startpost. Zuerst mal muss ich jedoch schauen, welche Primer geeignet und welche noch etwas Arbeit benötigen. Kann sein, dass ich demnächst die interessanten Beiträge dort rausziehen werde, also nicht wundern, wenn dort auf einmal was verschwindet.


Ok, super. Also gilt jetzt abwarten und Tee trinken und wenn ich einen Primer habe, poste ich den in den Thread?

Wäre es vielleicht möglich, den Thread irgendwie kenntlicher zu machen? Der Name "Lieblings tribes" passt ja auch nicht mehr 100%. Könnte man den vielleicht anheften oder ins Casualforum verschieben, weil da eben am meisten Resonanz findet?

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#28 Demo Geschrieben 27. Juli 2009 - 17:15

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

*blacklands, Demo, lOput, Raidri, michael0103 & TerrorMoon energisch zuwink*

*Darkside zuwink*
Eigentlich waren wir ja fertig, ich weiß nur nicht ob er noch was dazu zu sagen hat. Aber das wäre eh eher eine interne Diskussion, der Primer steht ja (afaik).
Oder er hat die PN nicht gekriegt/übersehen oÄ.
Falls Darkside schon weg ist oder so hätte ich die aktuellste Fassung vom Primer an sich auch noch....

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#29 Anubias Geschrieben 27. Juli 2009 - 20:03

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
So, nachdem wir das jetzt geklärt haben, ist auch der neue Burn-Primer online. Genau wie beim Reanimator-Primer ist es ein meilenweiter Unterschied zum Alten, also schaut ihn euch umbedingt an. Danke noch mal an Demo.

Eingefügtes Bild


#30 Slurm Geschrieben 28. Juli 2009 - 11:20

Slurm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 764 Beiträge
Habe in den Mini-Primer-Thread mal einen R/G-Primer gestellt, wäre nett wenn einer von den Mods mal einen Blick drüber wirft und vl. Anregungen und Verbesserungsvorschläge gibt ;).

MfG

EDIT: Werden die "fertigen Mini-Primer" dann eig. noch ins Casual-Forum verschoben?

Bearbeitet von Slurm, 28. Juli 2009 - 18:48.


#31 Goblin Welder Geschrieben 08. August 2009 - 15:29

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge
Hi,

ich bastel gerade an einem Mono G Landzerstörer und habe da natürlich auch den Primer zu Rate gezogen. An und für sich ist der nicht schlecht, aber ein paar Sachen hätte ich doch zu bemängeln:

- Nur ein, recht alternatives Deck, das weit über 200€ kostet, ist nicht so wirklich Casual...
- Bei Ice Storm sollte auf jeden Fall noch der (total überhöhte) Preis als Nachteil genannt werden.
- Bei Boom // Bust würde ich noch die Synergie mit Darksteel Citadel und/oder Fetchies erwähnen.
- Bei den Artefakten sollte Chalice of the Void imo auch noch Erwähnung finden. Im Gegensatz zur Trinisphere hat man hier die Möglichkeit, den Gegner selbst dann noch zu behindern, wenn der Gegner es auf 3 oder mehr Länder bzw. Mana schafft. Zudem hat man (je nach Liste) selbst wenig im cc1/cc2 Slot.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#32 Anubias Geschrieben 08. August 2009 - 18:49

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge

- Nur ein, recht alternatives Deck, das weit über 200€ kostet, ist nicht so wirklich Casual...

Alles ist Casual. Jeder definiert seine Preisobergrenze anders, daher ist es quatsch zu sagen dieses oder jenes Deck wäre nicht Casual. Das aber nur mal allgemein gesagt. Wenn du eine andere Liste zur Hand hast, kannst du mir sie gerne mit 1-2 Erklärungen per PM zukommen lassen. Wenn sie gut ist, baue ich sie ein.

- Bei Ice Storm sollte auf jeden Fall noch der (total überhöhte) Preis als Nachteil genannt werden.
- Bei Boom // Bust würde ich noch die Synergie mit Darksteel Citadel und/oder Fetchies erwähnen.
- Bei den Artefakten sollte Chalice of the Void imo auch noch Erwähnung finden. Im Gegensatz zur Trinisphere hat man hier die Möglichkeit, den Gegner selbst dann noch zu behindern, wenn der Gegner es auf 3 oder mehr Länder bzw. Mana schafft. Zudem hat man (je nach Liste) selbst wenig im cc1/cc2 Slot.

Erscheint sinnvoll, werde ich demnächst mal einbauen. Müsste eh noch mal über den LD Primer rüberschauen, lange nichts mehr dran gemacht.

Eingefügtes Bild


#33 Goblin Welder Geschrieben 09. August 2009 - 12:51

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Alles ist Casual. Jeder definiert seine Preisobergrenze anders, daher ist es quatsch zu sagen dieses oder jenes Deck wäre nicht Casual. Das aber nur mal allgemein gesagt. Wenn du eine andere Liste zur Hand hast, kannst du mir sie gerne mit 1-2 Erklärungen per PM zukommen lassen. Wenn sie gut ist, baue ich sie ein.


Ja gut. Habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Nur ich glaube, dass ein Deck nach T1 Bannings mit einem Preis von über 200€ eben viele Leute (um nicht zu sagen die meisten) im Casual nicht spielen. Und da ich denke, dass mit den Primern möglichst die Masse an Spielern angesprochen werden soll(spezielle Änderungen/Feinheiten werden ja hier im Casual-Forum besprochen), ist so ein Deck als einziges in einem Primer nicht so angebracht. Als alternative Liste, als teurere Liste wäre ok, aber nicht als einzige.

Wegen der Liste: Ich werde mal schauen, wenn ich Zeit finde. Heute wird's schwierig (Hausputz-.-'), kommende Woche werde ich aber wohl zu kommen.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#34 blacklands Geschrieben 10. August 2009 - 05:36

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Nur eine Bemerkung am Rande:

ich bastel gerade an einem Mono G Landzerstörer und habe da natürlich auch den Primer zu Rate gezogen. An und für sich ist der nicht schlecht, aber ein paar Sachen hätte ich doch zu bemängeln:
- Bei Ice Storm sollte auf jeden Fall noch der (total überhöhte) Preis als Nachteil genannt werden


bei einer mono G Version wirst du keinen Unterschied feststellen können ob du winters grasp oder Ice-Storm spielst, aber in 2 oder gar 3 färbigen LD,decs sehr wohl.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#35 Goblin Welder Geschrieben 10. August 2009 - 11:54

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Nur eine Bemerkung am Rande:


bei einer mono G Version wirst du keinen Unterschied feststellen können ob du winters grasp oder Ice-Storm spielst, aber in 2 oder gar 3 färbigen LD,decs sehr wohl.


Das ist mir klar. Nur wenn ich Stone Rain für 0,01€ kriege, sehe ich persönlich nicht ein, für Ice Storm min. 9€ zu zahlen. Und in einer Mono G Version wäre Ice Storm auch hilfreich, um auf mehr cc3 Landzerstörer im Deck zu kommen. So viele gibt es da ja nicht(Winter's Grasp, Thermokast, evtl. Fallow Earth und das war's schon).

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#36 calavera Geschrieben 27. August 2009 - 16:15

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Pox Primer, den Nachtmagier und ich verbrechen, ist bald (bald as in "spaetestens am Wochenende, inklusive Feinschliff") fertig und er ist HUEG!

#37 boenz666 Geschrieben 29. August 2009 - 15:06

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge
Wie steht es eigentlich momentan mit der Überarbeitung des Elfen-Primers?
Der Reanimator-Primer wurde ja bereits sehr schön überarbeitet, gefällt mir sehr gut.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#38 Slurm Geschrieben 29. August 2009 - 15:11

Slurm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 764 Beiträge
Es wurde ja auch ein größerer White Weenie-Primer angekündigt, wann kann man den bewundern ^^?

#39 Anubias Geschrieben 30. August 2009 - 12:01

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
Niemand hat sich bisher ernsthaft dazu bereit erklärt den Elfen oder Goblin Primer zu überarbeiten. Im Moment versuch ich den LD Primer zu überarbeiten, der Lifegain Primer wird auch überarbeitet und wie es mit dem White Weenie Primer steht, weiß ich nichz genau.. Vergessen ist er aber noch nicht.

Eingefügtes Bild


#40 Meelman Geschrieben 06. September 2009 - 21:01

Meelman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 294 Beiträge
hey, möchte mal einen Vorschlag bringen.

Ich denke bei den Kreaturen im MUC sollte man unbedingt Flash Creatures ergänzen.
Es steht dort zwar was von Tool-Creatures wie zb. Faeries, Merfolk oder Wizards, genauer gesagt aber nur eine Notiz am Rande.
Nur sollte man implizit Flash Kreaturen erwähnen, da sie alleinig für Control Decks gedruckt worden sind :blink:

Prinzipiell geht es ja in Control Decks darum sich nicht auszutappen weil [...]
Flash Creatures sind da perfekt, da man sie am Ende des gegnerisches Zuges noch schnell Spielen kann & sie im eigenen Zug danach sofort angreifen können.


typische Beispiele sollten bekannt sein - einige Faeries, zwei oder drei Fische & eben so viele Zauberer.

Bearbeitet von Meelman, 06. September 2009 - 21:02.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.