Zum Inhalt wechseln


Foto

[Highlander] Mono-R Burn


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Verdantis Geschrieben 10. August 2009 - 01:38

Verdantis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 364 Beiträge
Huhu! Ich wollte einen ganz unkomplizierten Start ins Highlanderformat nehmen mit einem Burn-Deck. Hier die Liste:



Die Choices sollten wirklich einleuchtend sein. Ich habe nach den Zauberkosten geordnet, wobei x=0 ist. Der Übersicht halber sind Zauber mit x in den Kosten immer am Ende.
Ansonsten besteht das Deck bis auf die Länder und wenige Verzauberungen nur aus Direktschaden, sodass man gegen das meiste Removal und viele Sweeper immun ist.


Nun die Fragen:

1) Macht es überhaupt Sinn, Burn in diesem Format ohne Kreaturen zu spielen?
2) Sind Burnspells mit X in den Kosten (wie z.B. Banefire) spielbar oder sollte man lieber gleich etwas für 2-4 Mana und einem guten Kostenverhältnis spielen?
3) Habe ich irgendwelche essenziellen Burnspells übersehen? Welche Zauber haltet ihr für zu ineffizient?
4) Ist meine Manakurve zu hoch? Sind cc7-Zauber sowieso nie spielbar im Highlander? Mehr oder weniger Länder?
5) Alles in allem, ist das Deck so wettbewerbsfähig? Wenn nein, zu welcher Veränderung würdet ihr mir raten?

Edit: Liste

Bearbeitet von Verdantis, 14. August 2009 - 10:39.


#2 kurpi89 Geschrieben 10. August 2009 - 03:06

kurpi89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
1) Macht es überhaupt Sinn, Burn in diesem Format ohne Kreaturen zu spielen?
2) Sind Burnspells mit X in den Kosten (wie z.B. Banefire) spielbar oder sollte man lieber gleich etwas für 2-4 Mana und einem guten Kostenverhältnis spielen?
3) Habe ich irgendwelche essenziellen Burnspells übersehen? Welche Zauber haltet ihr für zu ineffizient?
4) Ist meine Manakurve zu hoch? Sind cc7-Zauber sowieso nie spielbar im Highlander? Mehr oder weniger Länder?
5) Alles in allem, ist das Deck so wettbewerbsfähig? Wenn nein, zu welcher Veränderung würdet ihr mir raten?
[/quote]

Ich hab in Iserlohn Mono Rot mit Krittern gespielt, das Problem an Mono R ist im mom das häufige auftretten von Survival, das einfach zu viel Lifegain spielt.
Allgemein, das Deck macht in einer kleinen Runde keinen Spaß, da du einfach nur Burn, burn burn, machst und das in einer keinen Runde, da werden halt Kritters gelegt und meistens will man dann auch Combat machen also in den Kritterfight gehen.

[quote]1) Macht es überhaupt Sinn, Burn in diesem Format ohne Kreaturen zu spielen?[/quote]
Naja, es kommt daraus, an das Problem ist, das du einfach zu viele gute R Kritter hast sie schnell und Effektiv sind und dazu mit Burn
eine Klock hinbekommst. Hat dein Gegner einmal die Lifegain kritter (Hierarch, Finks, Spike Weaver) siehts schlecht aus.
Zudem hast du immer das Problem das du wenn der Gegner Tiere legen kann dich selbst schützen musst und keine Chumpblocker hast
den Damage chumpen, ergo verfeuerst du deine Burnspells für Kritter, und das größte Problem ist das du keinen Draw hast und ds macht dich langsam, bzw du musst irwann topdecken.

[quote]2)Sind Burnspells mit X in den Kosten (wie z.B. Banefire) spielbar oder sollte man lieber gleich etwas für 2-4 Mana und einem guten Kostenverhältnis spielen?[/quote]
Eigentlich schon, es kommt nur darauf an willst du dich austappen, wenn ja, wofür Banefire ist gut, du kannst ihn uncounterbar machen
aber du bist ausgetappt und dein Gegner kann halt machen was er will. Allgemein sind Spells mit X schon net schlecht (solange Instant)

[quote]3) Habe ich irgendwelche essenziellen Burnspells übersehen? Welche Zauber haltet ihr für zu ineffizient?[/quote]
Nein, aber was machst du mit Form of the Dragon, du begibst dich in Lebensgefahr, gehst auf 5 Leben, die kann man schnell raccen,
trotz das du immer wieder auf 5 gehst.

[quote]4) Ist meine Manakurve zu hoch? Sind cc7-Zauber sowieso nie spielbar im Highlander? Mehr oder weniger Länder?[/quote]
4a) Länder:Reiche, eher 2-3 zuviel warum
4b) Kurve: zu hoch du willst schnell den Gegner tot burnen, von daher ist das Deck ohne die Kritter schwach, du kannst keinen Permanenten Druck machen, da du halt eot Lightning Bolt machst das aber nur einer ist und dann musst du halt wieder schauen.
Mit Krittern legs du first turn nen Lackey, Lavamancer, Figure of Destiny, Jackal Pup und im nächsten Turn entweder noch ein cc1 + Burn oder cc2 Blood Knight, Fireslinger usw). Dazu noch die guten Länder, Wasteland, Mishra's Factory, Mutavault.

[quote]5) Alles in allem, ist das Deck so wettbewerbsfähig? Wenn nein, zu welcher Veränderung würdet ihr mir raten?[/quote]
Das Deck ansich (ungetestet meiner seits) ist schwer zu sagen, müsste man ausprobieren, Problem ist da du nicht nachhaltig genug bist und schnell gegen dicke Tiere beim Gegner einschiebst.


P.S Vermisse den Goblin Charbelcher

mfg

Bearbeitet von kurpi89, 10. August 2009 - 03:10.

[size=4] [/size]

#3 TeKo Geschrieben 10. August 2009 - 03:13

TeKo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
Ohne die Liste jetzt getestet zu haben, denke ich das Burn nicht wirklich spielbar ist, warum sollte man auf die starken Kreaturen verzichten.

Du machst halt die ersten paar Turns was, aber dann geht dir halt schnell die Luft aus.
Sowas wie Arc-Slogger ist schon ne Ansage, evt auch die paar guten Goblins für die Goblin Recruiter "Combo".

Und andere Sligh Kreaturen wie Lavamancer usw. sollte man auch spielen.
Insgesamt brauchst du dann denke ich auch etwas mehr Länder.

Wenn du damit auf ein Turnier oder ähnliches willst, solltest du graveyard-hate spielen, da du sonst ohne Vortex gegen Life Recursion zusammen schiebst.

Außerdem spielst du Karten die einfach nicht wirklich gut sind, Bsp: Lava Axe, finde ich jetzt nicht allzu gut.

EDIT: Moon Effekte, sollte man im Mono R auch aufjedenfall spielen wenn du den Gegner damit kalt erwischt, gewinnen die einfach Spiele.

Und der Belcher ist wirklich nicht schlecht.

Bearbeitet von TeKo, 10. August 2009 - 03:21.

Eingefügtes Bild


#4 dschosch Geschrieben 10. August 2009 - 16:10

dschosch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 237 Beiträge
1) Kein Plan muste selbst testen
2) Solang sie nur RX Kosten und auch noch Kreaturen weg machen würd ich sie auf jeden fall antesten.
3)Die halte ich sonst noch alle für Testenswert.
Needle drop
Shard Volley
Chain of Plasma
Fork
Keldon Marauders
Hellspark Elemental
Wheel of Fortune
Ball Lightning
Rhystic Lightning
Acidic Soil
Hanabi Blast
Orcish Cannonade
Yamabushi's Flame
Magma Burst
Sudden Impact
4)Ich halte die Manakurve auf jeden Fall für zu hoch. Die CC7 Sprüche wirst du so gut wie nie spielen können. Die CC6 Sprüche haben immerhin beide alternative CC also sind die ok.
5)Dir wird nichts außer Testen bleiben. Ich vermute eher nicht, aber ich spiel auch kein Higlander. Ich denke für ein gutes Burn Deck gibt es einfach zu wenig guten und gübstigen Burn. Als 60 Karten Highlender vieleicht, aber so kann ich es mir kaum vorstellen.

Bearbeitet von dschosch, 10. August 2009 - 16:15.


#5 kurpi89 Geschrieben 11. August 2009 - 02:09

kurpi89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Denke das Deck ist halt net spielbar, ich kann dir nur das Mono R von Juergen ans Herz legen
[size=4] [/size]

#6 Verdantis Geschrieben 14. August 2009 - 02:52

Verdantis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 364 Beiträge
Hm gut, also ich habe jetzt Kreaturen geaddet. Das war garnicht so leicht, da ich die Grundidee des Decks nicht verwerfen möchte, sprich "ganz viel Flächenburn spielen". Da es da einige brauchbare Kreaturen zu diesem Thema gibt, habe ich die jetzt einfach geaddet. Hier die Liste:



Edit: Diverse Karten geaddet/entfernt. Mehr auf Multiplayer ausgerichtet und nun auch EDH legal.

Bearbeitet von Verdantis, 07. September 2009 - 21:01.


#7 Verdantis Geschrieben 18. August 2009 - 20:43

Verdantis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 364 Beiträge
/push
Hab die Deckliste nochmal überarbeitet... Geflogen sind einige Kreaturen, die einfach einen zu geringen Effekt hatte oder sonst nix konnten. Dafür habe ich folgende Karten geaddet:
Scrying Sheets: Langsame Drawengine, zusätzlich noch Glücksabhängig - jedoch der ideale Ort um überschüssiges Mana einzusetzen.
Shivan Gorge: Sollte vor allem im Endgame Verwendung finden und verwertet ebenfalls überschüssiges Mana.
Thawing Glaciers: Sehr langsame Drawengine, erstmal zum testen drin.
Pyrite Spellbomb: Also, der größte Vorteil ist wie beim Seal die Flexibilität. Mal drückt er nach einem Sweeper die fehlenden Schadenspunkte durch und im Multiplayer übt sie Druck aus indem Weenies einen dann vielleicht nicht angreifen wolle.
Repercussion: Die aktuelle Liste spielt kaum Kreaturen, die im Spiel bleiben und daher ist der Nachteil kaum ausgeprägt. Dafür Wird jeder Sweeper umso verheerender für den Gegner.
Worn Powerstone: Langsam aber recht effizient (die 4 Mana Artefakte, die 2 Mana produzieren habe ich jetzt erstmal nicht reingepackt).
Thran Dynamo: Da effizienteste Manaartefakt.
Gilded Lotus: Farbiges Mana, ansonsten nicht spekatulär.

Nun also die Fragen:
1) Meint ihr, die Manaartefakte sollten drinbleiben? Oder sind sie in diesem Deck fehlplaziert (da schlechter Topdeck usw...). Mir wurde von anderen Spielern dazu geraten, immerin hat das Deck sehr viele Möglichkeiten das Mana zu verwursten.
2) Zwar haben mehrere Karten alternative Kosten, jedoch ist die Manakurve sehr hoch. Ist sie zu hoch, oder sollte ich mehr Länder/Manaartefakte spielen?

#8 eXXa Geschrieben 18. August 2009 - 20:57

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Huhu du,

soweit ganz solider Ansatz, gefällt mir gut. Werde dein Deck bei Zeiten nochmal im Detail prüfen.
Vorab schonmal 2 Tipps:
Magus of the Moon
und Blood Moon
Warum? Weils dich nicht weiter stört und du damit vielen Highlander Decks ordentlich den Wind aus den Segeln nimmst.
Selbst wenn du gegen Monos zockst, "freut" sich der Gegner der immer wahnsinnig wenn du seine Library of Alexandria, seine Mishra's Factory, Muta Vault und wie sie alle heißen zur Mittelmäßigkeit verdammst...

Gruß eXXa

#9 Verdantis Geschrieben 07. September 2009 - 21:04

Verdantis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 364 Beiträge
Ich hatte jetzt einige Spielchen und möchte das Deck nun auf Multiplayer optimieren (jedoch weiterhin zumindest nicht völlig die Singleplayerfähigkeit ruinieren).
Besonders gut haben mir Karten gefallen, in denen ich mein Mana sinnvoll in Schaden umwandeln kann. Desweiteren waren Karten gut, die sowohl Spieler als auch Kreaturen getroffen haben... Zuletzt sehe ich in bleibenden Karten die Stärke des Deckes, die immer wieder Schaden anrichten können und sich möglichst nicht dabei selbst zerstören... Im Hinblick darauf bin ich nun bei folgender Liste:


#10 xxxHolicxxx Geschrieben 08. September 2009 - 03:31

xxxHolicxxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 393 Beiträge
Hallo,

das Deck gefällt mir.


Ich hätte da noch einen Vorschlag.

- Honden of Infinite Rage
+ Rimescale Dragon


Der Honden macht alleine nur einen Schaden und kommt als 1/100 Karten dafür zu selten. Der Rimescaledragon ist zwar auch nur 1/100 , aber da du schon Snow Mountains spielst und er "ohne selber tappen" andere Kreaturen dauerhaft wegtappt und dazu 5/5 ist und flattert finde ich ihn besser.

Bearbeitet von xxxHolicxxx, 08. September 2009 - 03:33.


#11 LePorte Geschrieben 06. April 2013 - 21:52

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Zu deinem Decktyp gibt es bereits einen Primer in unserem Primerforum. Wir bitten dich, den entsprechenden Primer zu deinem Deck durchzulesen und es an Hand dessen zu verbessern. So ersparst du den Usern und dir eine Menge Zeit und wir können auf konkretere Probleme des Decks eingehen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.