Zum Inhalt wechseln


Foto

Dark Ritual Decks (Stormcombo)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Arbaal Geschrieben 03. September 2009 - 15:38

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Hier geht es um Dark Ritual basierende Decks, hauptsächlich Stormcombo.
Listen und Erklärungen folgen bald.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#2 Arbaal Geschrieben 11. September 2009 - 11:45

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Stormcombo:

Im Prinzip hab ich in dem Primer das alles schon viel ausführlicher geschrieben, als ich es hier kann und will, deshalb verlinke ich mich einfach mal selbst:
http://www.mtg-forum...ombo-42790.html

So jetzt muss ich garnichts mehr schreiben richtig? Nicht ganz, die Listen sind nicht unbedingt das, was ich aktuell zocken würde und es hat sich ein bisschen was am sideboard getan, was man da so machen kann bzw. eher was man machen sollte.


Decklisten:



Das ist im Wesentlichen Grimlong ohne Grim Tutor den ich für nicht gut halte, 1. weil er die Manakurve noch mehr auf 3 fixiert und 2. weil er zu viel zu all-in Spielzügen verleitet und 3. kann er einen nicht aus Problemsituationen rausgraben, was das Whisper eben doch kann.



Ad Nauseam Tendrils, ziemlich schnell, muss leider aber auch ziemlich viele schlechte Karten zocken um die Manakosten niedrig genug zu halten.



TPS, das wohl langsamste Storm-Deck (nach Draintendrils, was ich einfach mal als Control zähle).


Entwicklung von Storm

Neben den bekannten Problemen mit den bekannten Lösungen (Artefakte die mit massbounce kurzzeitig weggeschafft werden) gibt es im Wesentlichen 2 Probleme, die Postboard adressiert werden sollten: Mystic Remora in Kombination mit zu vielen Countern und die Tatsache, dass die derzeitgen draindecks deutlich schneller gewinnen, als gut für Storm ist.
Je nachdem wie schnell man ist kann man Dark Confidant maindecken hier sind die letzten beiden Decks Kandidaten dafür oder aber Xantid Swarm im Sb zocken. Bei langsamen Stormdecks würde ich von der zweiten Option abraten, da man sich sonst unnötig langsam macht und einfach von ihrer wincondition geraced wird.
Das zweite Problem ist Ichorid und die Lösung ist einfach: Je langsamer ich bin, desto mehr sb Material brauche ich um zu verhindern, dass mein Gehirn gegessen wird.
Ansonsten muss man eben eine Lösung für Aethersworn Canonist und ähnliche Sachen haben oder das Problem mit Tinker auf Klobigkeit umgehen. Wenn man keine Klobigkeit main hat bietet es sich an eine im sb zu haben. Um Canonist oder Meddling Mage oder sowas zu handeln bieten sich Slaugther Pact und/oder Pyroclasm oder Massacre an. Abgesehen davon ist es gegen Null Rod und Shop Decks eine gute Idee das ein oder andere Land im sb zu haben.


Allgemeine Tipps:

Wie kann ich also mein Storm-Spiel verbessern ohne den Primer zu lesen (und ernsthaft, das solltet ihr tun) ? Ein paar einfache, allgemeine Tipps, die euch hoffentlich helfen und häufig misachtet werden:

1. Kennt euer Deck. Ja mimi das sagt jeder, weiß ich auch, deshalb sag ich mehr dazu. Es geht nicht nur darum zu wissen wie das Deck aufgebaut ist, viel eher müsst ihr verschiedene Sachen wissen: Wie schnell bin ich, was kann ich racen und was nicht, durch wie viel hate kann ich gewinnen, für wie viel sollte ich Necro machen, wann kann ich es mir leisten all-in zu gehen und wann nicht? Welche Starthände kann man halten und welche nicht. Stärker als bei anderen Decks muss man das bei Stormcombo meist einfach ausprobieren. Spielen, spielen, spielen und dabei auf wiederkehrende Muster achten.
2. Das Lifetotal vom Gegner im Auge behalten. Klingt auch wieder einfach, trotzdem werden spiele dadurch verloren, dass Leute denken sie müssten 10 Storm haben wenn das garnicht mehr stimmt.
3. Immer gucken, ob man nicht "einfach gewinnen" kann. Das heißt wenn der Gegner Gifts resolven lässt dann hat er vermutlich keinen counter also kann ich auch gucken, ob ich einfach ein sofort tödliches basteln kann statt erst noch irgendwelche coolen Sachen abzuziehen.
4. Dinge vorspielen. Häufig will man xy unbedingt resolven und dann muss man häufig erstmal 2+turns lang counter abarbeiten. Was ich sagen will ist, dass man nicht immer das zuerst spielen sollte, was am Wichtigsten ist. Gerade mit Storm kann man Dinge auch einfach nur spielen damit sie gecountert werden.
5. Einsehen, wann man ausgecountert wurde. Es gibt diesen Punkt, da hat der Drainspieler beliebig viel mana offen und beliebig viele Handkarten und in der Situation kann man nur mit der Storm-Mechanik selbst gewinnen, weil sie eben von Natur aus darauf ausgelegt ist gegen Counter zu gewinnen. Das heißt ich spiele Sachen nichtmehr in Counter sondern ich versuche alles aufzustauen und dann irgendwie durch einen counterwar genug storm für tendrils oder sowas zu kriegen. Wird viel zu wenig versucht sowas, anders kann man nämlich in der Situation nicht mehr wirklich gewinnen außer mit den Storm Karten.

So hoffentlich hat das geholfen, gibt noch viel mehr, was man sagen könnte aber das sind so die Hauptfehler, die man sieht.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#3 Bieranha Geschrieben 06. März 2010 - 17:54

Bieranha

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 708 Beiträge
Guten Abend allerseits,
mir war gerade etwas langweilig, darum habe ich die erste der 3 Listen einfach mal genommen und in mws dem Goldfish gezeigt was das Deck kann und will mich jetzt hier totflamen lassen.
Eine Frage die sich mir aufdrängte war, warum man den Time Walk überhaupt spielt. Ich meine, klar is er eine super Karte, hat schon seinen Grund warum er bei der P9 dabei ist, aber iwie habe ich das Gefühl er mach in dem Deck in etwa:
U1: drop a land and draw a card. Play ~ only if you are not in the Combo.
Wenn ich in der Kombo war, war der Walk immer ein Deaddraw.
Allerdings verstehe ich wohl wieder einfach mal wieder das Vintageformat nicht.
Ist die Karte wirklich gut genug in dem Deck?

Mountain, Goblin Guide, Angriff, Trigger resolvt und flippt Bazaar of Baghdad, concede


#4 Pharao Geschrieben 07. März 2010 - 03:52

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
In der ersten Liste ist der Vorteil sicher nicht sofort so repräsentativ wie in anderen Listen, aber:

- er unterstützt Plan B, der in Form von EtW bei geringerem Stormcount gut kommt, bzw. bei liegendem Colossus
- er reseted, wenn man hängen bleibt
- unterstützt die Necro und sämtliche On Top Tutoren
- macht einen Zugvorteil und ja, gerade in der Kombovintage ist das alles

Er mag vllt nicht die Stärke ausstrahlen, die ein Inzest oder eine Lotus mit sich bringen. Dennoch ist er schon eine feine Karte aus obigen Gründen. Viele gute Karten sind für Kombo ja nicht mehr geblieben...

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#5 Arbaal Geschrieben 08. März 2010 - 14:55

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Kann mich nur Pharao anschließen. Der Time Walk ist allerdings im echten Spiel auch besser als im goldfischen.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#6 brennender_fuchs Geschrieben 09. März 2010 - 02:54

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge

"U1: drop a land and draw a card. Play ~ only if you are not in the Combo."


Na also wohl eher so ;-) :

1U: At the end of your turn stormcount is reduced to 0. Untap all artifacts, creatures and Lands you control. .Draw a card. You may put an additional Land into play. Then you gain an additional upkeep, attack and mainphase.

Zumden hat man 1 Karte mehr im Friedhof im nächsten Zug für Cabal ritual ;) , einfach so, ohne nachteil {U}

Das resetten von Manaresourcen, zusätzlichen Confi triggern, direktes benutzen können von ALLEN Karten aus der Necro... die Karte ist einfach nur wunderherrlich {R}

Bearbeitet von redfox, 09. März 2010 - 03:04.

zWzPFAM.jpeg

#7 Conflux Geschrieben 18. März 2010 - 23:53

Conflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge
lol irgendwie errinert mich Time Walk dank eurer beschreibung an Explore... rofl
Dem Autor wurden für diesen Beitrag die Schreibrechte für 2 Tage entfernt! mehr...

Bearbeitet von Hippie, 19. März 2010 - 12:21.


#8 schattenparker Geschrieben 28. Mai 2010 - 21:26

schattenparker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Hallo,
ich spiele seit längerer Zeit im Vintage Combo, mein preferiertes Deck ist TPS oder Hordentendrils. In beiden Decks ist der Time Walk göttlich. er wird mit so vielen Bomben einfach sofort zu einem must counter. Hier nur ein Beispiel Turn 1 Dark Confidant und Trun 2 nen Walk -> göttlich.. noch besser Tinker auf Memory Jar dazu nen Walk ist in den meisten Fällen einfach win. Gegen Staxx ermöglicht ein Time Walk vielleicht den Land drop + Bounce den man benötigt. Somit ist der Für mich defintiv immer gesetzt.
Meiner Meinung nach ist Combo im momentanen Meta die 2. Beste Wahl. Mit Combo kann man alles schlagen, nur Staxx verhaut einen ... und das sehr deutlich.

MfG

schattenparker

#9 Flatline Geschrieben 11. Januar 2014 - 22:22

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Hey Stormpiloten!

 

Endlich endlich wird in meiner Umgebung ein Proxy-Vintage-Event angeboten, was ein paar Teilnehmer erwarten lässt und mir Anlass bietet, mich mit Storm im Vintage intensiver auseinander zu setzen.

 

Eigentlich zu Hause bin ich bei The Epic Storm (TES) und Ad Nauseam Tendrils (ANT) im Legacy. Legacy wird halt gezockt weil Vintage (fast) niemand mitspielt bzw. als Turnier anbietet. Das wiederum hält andere Leute genauso wie mich davon ab Kohle in Power zu investieren und entsprechen spielt erst recht keiner mit weil für die wenigen Vintageturniere dann auch noch die Karten fehlen. Lange Rede, kurzer Sinn, mit Storm habe ich Erfahrung, nur halt hauptsächlich im Legacy.

 

1. Frage an die Fachkundigen: Kann Storm im aktuellen Vintage überhaupt was, oder haben Mental Misstep, Flusterstorm, Swan Song  und MUD zu viel dagegen? Meine eigene Recherche hat gelegentliche Top8 Platzierungen von Stormlisten ausgespuckt, aber die Einschätzung von Leuten die tiefer in Vintage eingearbeitet sind würde mich nichts desto trotz interessieren.

 

2. Frage: Ist eine klassische TPS-Liste wie aus Arbaal's Primer noch spielbar? Weil ich im Legacy schon dauernd mit Ad Nauseam herumspiele würde sie mich mit ihren diversen Möglichkeiten über Bargain, Will, Necro, Timetwister, Memory Jar, Wheel of Fortune etc. abzugehen mehr reizen als eine Liste die zentral auf Ad Nauseam setzt.

 

3. Frage: Wieso maindeckt man im Vintage nicht Silence, die im Legacy einen der stärksten Protectionspells darstellt? Liegt das daran, dass man öfter auf preboard Hate-Permanents stößt und diese mit Force of Will besser handeln kann?

 

Danke schonmal für Antworten und Unterstützung!!


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#10 bisamratte Geschrieben 14. Januar 2014 - 22:05

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Schön, dass sich mal wieder etwas tut :-)

 

Zu deinen Fragen:

 

1.) Ich habe letztes Jahr mal versucht mit "klassischer" Stormcombo etwas zu machen, aber so wirklich berauschend war die Aktion nicht. Ich würde also eher dazu raten, die Finger davon zu lassen. Allerdings scheint Doomsday derzeit gut zu sein. Vielleicht wäre das eine Option.

 

2.) Sollte damit beantwortet sein.

 

3.) Permanenthate taucht außerhalb von Workshopdecks nicht auf. Warum genau keine Silence gespielt wird, kann ich dir nicht sagen, aber m.E. macht es einfach mehr Sinn, sich auf kostenlose Counter (Force of Will, Mental Misstep) oder Discard, den man schön mit Ritualmana casten kann, zu verlassen. Abgesehen davon hat Duress den Vorteil, dass man einerseits die Hand des Gegners kennt (auch wenn man noch nicht abgeht), anderseits verhindern kann, dass man geracet wird. Im Gegensatz zu Legacy können nämlich im Vintage auch Controldecks hin und wieder in den ersten drei Runden gewinnen. Dem Workshopmann on the play eine Chalice oder eine Sphäre zu klauen soll außerdem auch gut sein und die Chancen in Game 1 von 10% auf 20% erhöhen. Vermutlich will man einfach nicht eine Runde warten, das Land legen, Silence spielen und dann abgehen. Falls man wirklich viel Angst vor Countern hat, ist es außerdem sinnvoller, Defense Grid zu spielen. Das kann man in Runde 1 mit Moxmana legen und dann in Runde 2 ungestört agieren. Einen weißen Spruch, den man quasi immer mit einem Land und in der gleichen Runde, in der man womöglich andere teure Spells casten will, braucht, sehe ich da nicht als sinnvoll an.



#11 Flatline Geschrieben 19. Januar 2014 - 18:46

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Hey, es kommt ja tatsächlich eine Antwort ;) .

 

Silence wollte ich nicht STATT Duress zocken, sondern einen Split aus beidem. Klar ist es toll die Hand des Gegners zu sehen und neben Countern auch irgendwelche Artefakte etc. abwerfen zu lassen. Andererseits kann Silence im upkeep des Gegners Zeit kaufen (weil er seine Hate-Permanents einen Zug später erst spielen kann), Silence kann im Mirror die Combobemühungen des Gegenübers ersticken, und Silence kann Hände die voll sind mit Spell Snare und Stifle alleine auslachen statt nur 1:1 zu tauschen wie Duress.

 

Naja, die Frage nach der richtigen Protection ist allerdings zweitrangig. Erstmal geht es um ein brauchbares Deck.

 

Wie sieht's mit Combo-Oath aus? Da sind mir beim weiteren Schmökern 2 Listen aufgefallen. Also neben Bargain und Necro ein Playset Oath of Druids und zwei Griselbrand ins Deck, 4 Burning Wish dazu und Yawgmoth's Will ins Sideboard. Schön daran ist, dass man mit dem Oath quasi schon für 2 Mana "abgehen" kann, sich mit dem Griselbrand sowas wie einen Bargain auf Beinen ins Spiel schiebt (der sich sogar selbst wieder auflädt) und dann mit Wish auf Will den durch Oath gefüllten Grave ausnutzt. Hat der Gegner Grafdiggers Cage oder sowas, dann kann man versuchen "ganz normal" über Bargain, Necro etc. abzugehen. Hat der Gegner viele Hate-Permanents gegen Storm, dann kann Oath auf Grisel oder Blightsteel Colossus und Beatdown gewinnen.

Hat sowas heutzutage Perspektive deiner Meinung nach?


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#12 motra Geschrieben 20. Januar 2014 - 11:38

motra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge

Huhu, ich spiele nicht viel Storm aber der "Combo-Oath" oder Burning Long ist momentan denke ich eines der Decks das ganz weit vorne mit spielt. UUUUnd es macht Spaß zu zocken da man einfach seehr starke Karten auf den Tisch legen kann, und das fast jede Runde ;)

 

lg



#13 Flatline Geschrieben 20. Januar 2014 - 12:53

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Gibt es da eine bestimmte gängige Liste die sich etabliert hat oder sogar einen lesenswerten Primer zum Deck?


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#14 storm 2k7 Geschrieben 21. Januar 2014 - 09:45

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

http://www.eternalce...tendrils-bible/

 

Dies ist der Primer den man Purchasen muss, einen für Lau hab ich bislang noch nicht gesehen.

 

Deckliste schaut in etwa so aus:

 

http://sales.starcit...hp?DeckID=52158


Land, Mox, Blitz





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.