Zum Inhalt wechseln


Foto

Ichorid und Sonstiges


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
83 Antworten in diesem Thema

#21 bisamratte Geschrieben 11. August 2011 - 12:24

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

hast du dir da schon mal Gedanken gemacht wie man das händeln kann, kann da ne strip mine helfen? Die ist oft mal random sau gut und die Titan listen sind sehr bazaar abhängig so wie ich das sehe.


Hey Richard!

Warum genau sind die Sun Titan Listen so bazaarabhängig? Die spielen doch 3 Dread Return und 3 Titans, sodass sie immer wieder an den Bazaar rankommen. Da sehe ich nicht, wie eine Strip Mine helfen könnte. Die Initialzündung brauchen ja alle Listen, aber gegen Wasteeffekte müsste Sun Sitan doch Top sein, weil man auch ohne Bazaar zuverlässig rankommt, oder?

#22 storm 2k7 Geschrieben 11. August 2011 - 12:56

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Hey Richard, willkommen an Board {U}.

Hey Richard!

Warum genau sind die Sun Titan Listen so bazaarabhängig? Die spielen doch 3 Dread Return und 3 Titans, sodass sie immer wieder an den Bazaar rankommen. Da sehe ich nicht, wie eine Strip Mine helfen könnte. Die Initialzündung brauchen ja alle Listen, aber gegen Wasteeffekte müsste Sun Sitan doch Top sein, weil man auch ohne Bazaar zuverlässig rankommt, oder?



Ja aber es bremst die Fatestitcher aus, was ihnen das frühe Gas nimmt. Ich denke das Mirror sollte zu gunsten dessen laufen der die Leyline of the Void spielt. Die müssen sich ja auch Speed rausboarden, damit sie Karten haben um die Leyline zu handeln.

Bearbeitet von Storm 2k7, 11. August 2011 - 12:56.

Land, Mox, Blitz


#23 sars_aparilla Geschrieben 11. August 2011 - 15:35

sars_aparilla

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Hey Richard, willkommen an Board ;).

Ja aber es bremst die Fatestitcher aus, was ihnen das frühe Gas nimmt. Ich denke das Mirror sollte zu gunsten dessen laufen der die Leyline of the Void spielt. Die müssen sich ja auch Speed rausboarden, damit sie Karten haben um die Leyline zu handeln.


Strip Mine ist im Mirror Müll, gerade gegen die Sun Titan Listen. Fatestitcher fungiert in diesem Szenario als zusätzliche Narcomoeben, ein einziges Land kann alle Fatestitcher ins Spiel holen, sodass man bequem Dread Return auf Sun Titan casten kann, der wiederum den Bazaar zurück holt usw.
Es ist auch denkbar, dass mit diesem einen Landdrop Bloodghasts ins Spiel kommen, sodass man 1 Fatestitcher ungetappt lassen kann, mit genügend anderen Kreaturen DR auf Sun Titan casten kann und dann dank dem ungetappten Fatestitcher sofort wieder 2mal Bazaar aktivieren kann. Auf jeden Fall kann man gegen die Sun Titan Listen trotz Strip Mine sofort Asche sein.
Im MUD wiederum sind Wasteeffekte gut, weil man nebenher via Sphären das Resolven von Dread Return erschwert.

Doch das Fazit bleibt, dass im Mirrormatch Leyline of the Void immernoch die Hatekarte der Wahl bleibt. Selbst wenn der Gegner das 1st Turn Out dagegen hat, stellt sie immernoch einen TimeWalk dar, der essentiell ist, um eben auch Sachen wie Terastodon noch rechtzeitig an den Start zu bringen.

Man könnte natürlich auch Ravenous Traps oder Surgical Extractions spielen, aber das ist etwas, was man nur 1 Turnier lang macht (und einfach schlechter ist als LotV).

Achja, es sollte ziemlich obvious sein, dass "bazaarabhängig" n' ziemlich quatschiges Argument ist. Zumindest kenne ich keine Liste die auch ohne Bazaar ordentlich funktioniert. ;)

edit: Die Strip Mine ist nur dann gut, wenn man on the Play ist und man sie zusammen mit einem Bazaar auf der Starthand hat oder sie mit dem Bazaar von oben rippt... naja, und wenn der Gegner KEINE Leyline of the Void hat. Also mir wäre das zu utopisch.

Bearbeitet von sars_aparilla, 11. August 2011 - 15:40.


#24 pickle.69 Geschrieben 12. August 2011 - 08:54

pickle.69

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Hi naja ich bin hal am überlegen was man überhaubt machen kann um g2 und g3 heim zureiten.
tendenziell gewinnt er g2 da er anfängt und viel mehr speed hat als wir, ausser wir haben lucky auch noch die leyline.
g3 sieht es schon besser aus. naja ich glaub man wird über testen nicht hinwegkommen. Einem staxx Mann den shop zu nehmen kann auch gewinnen.

#25 storm 2k7 Geschrieben 12. August 2011 - 09:25

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Also wie gesagt, ich denke schon das er die Stitcher rausboardet, evtl auch die Sun Titan. Weil er muss ja 4 Chain und 4 Claim reinpacken, wenn er zuverlässig die Leyline handeln will.

Aber da ich eh nur nen Sonntags im Schaltjahr Dredger bin, will ich mich auch nicht zu weit ausm Fenster lehnen.

Land, Mox, Blitz


#26 AlpInco Geschrieben 13. August 2011 - 08:05

AlpInco

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 240 Beiträge
Hier ist der Turnier Report + Boardingplan den Weltmeisters der Sun Titan Dredge spielt. Wie man sieht werden oft die Stitcher rausgeboardet.

#27 bisamratte Geschrieben 13. August 2011 - 08:44

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Hier ist der Turnier Report + Boardingplan den Weltmeisters der Sun Titan Dredge spielt. Wie man sieht werden oft die Stitcher rausgeboardet.


Entweder ich finde den Link nicht oder du hast ihn vergessen.

Hier ist er: http://www.starcityg...e_Accepted.html Der Sprachstil des """Weltmeisters""" ist allerdings genauso professionell wie sein Outfit.

Ich finde den Anc in der Liste btw ziemlich cool. Postboard ist das eine saustarke Karte.

Bearbeitet von bisamratte, 13. August 2011 - 08:54.


#28 AngelHunter Geschrieben 25. Dezember 2012 - 23:14

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Ich spiele zur Zeit die Liste von Arbaal und bin damit extrem zufrieden. Nur eine kleine Frage: Sollte/Kann man gegen Stax LEDs ins Sideboard packen? Hatte bisher öfter das Gefühl, dass eine oder mehrere Spheres bei ihm resolved sind, sodass ich weder Therapy noch Return zocken kann. Und die Tokens nur über Ichorid zu erzeugen, ist ziemlich langsam. Oder übersehe ich eine bereits eingebaute Lödung für dieses Problem?

#29 Bieranha Geschrieben 26. Dezember 2012 - 14:37

Bieranha

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 708 Beiträge
Wieso hast du das Gefühl das Ichoriden zu langsam sind? Das ist doch nur ein Problem wenn der Gegner den Hellkite hat, den muss man dann mit Möben blocken, was ja auch wieder Tokens produziert, du musst halt genug Brücken treffen.
Alles andere kannst du ja einfach mit Zomboys chumpen, bis du genug hast um den Gegner umzuholzen.
LEDs wären btw schlecht, da mehr als einer zu einem Problem mit den Judges führen könnte. Außerdem bringt das ja auch nur was wenn du otP bist, otD kannst du nicht davon ausgehen LED resolven zu können, eben wegen Spheren. Desweiteren spielen die Panzerspieler oft Relic/Crypt und dagegen ist LED auch nicht so Premium.


Und Return solltest du mit Timos Liste auch ohne Spheren beim Gegner nicht casten können ;)

Mountain, Goblin Guide, Angriff, Trigger resolvt und flippt Bazaar of Baghdad, concede


#30 AngelHunter Geschrieben 26. Dezember 2012 - 15:15

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Ich meine die Liste aus dem Startpost... Da sind 2 Return drinnen.
Wusste gar nicht, dass der LED in T1 restricted ist, man gut, dass ich ihn bis jetzt nicht getestet hab. :D Was ist denn das beste Hausrezept, wenn der Gegner OtP Turn 1 eine Trinisphere resolved? Wahrscheinlich einfach nach Ländern graben und hoffen, dass wir Grudge zocken können, bevor er uns platt gemacht hat, oder?

#31 Bieranha Geschrieben 26. Dezember 2012 - 15:43

Bieranha

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 708 Beiträge
Bazaar legen, dredgen und ihn tothauen ohne einen Spell zu zocken. Grudge zocken zu können ist sowieso unrealistisch. Wieso willst du denn unbedingt Spells spielen? Ichoriden genügen durchaus. Mit Möben blocken erzeugt ja auch Tokens. Bloodghasts hast du ja auch noch. Ich weis nicht, wieso du unbedingt Spells resolven willst.

Mountain, Goblin Guide, Angriff, Trigger resolvt und flippt Bazaar of Baghdad, concede


#32 AngelHunter Geschrieben 26. Dezember 2012 - 17:24

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Offensichtlich kann ich das Deck wohl einfach nicht pilotieren. Vielleicht habe ich auch einfach zu viel von dem Deck erwartet, auf jeden Fall hatte ich schon mehrfach G1 Probleme gegen Stax, was vor allem an den Spheres lag. Ich gewinne trotzdem überwiegend, dachte aber einfach nur, dass man das MU vielleicht ein wenig aufpeppeln könnte.

#33 Bieranha Geschrieben 26. Dezember 2012 - 17:30

Bieranha

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 708 Beiträge
Nunja, die Liste die ich atm spiele(und Timo afaik auch) hat im main -2 DR, +1 City +1 Ichorid(und Ingot Chewer statt Unmasks). Damit wärst du schon mal nicht mehr so Spellabhängig und bekommst gleichzeitig ein zusätzliches Land um doch mal was zu casten

Mountain, Goblin Guide, Angriff, Trigger resolvt und flippt Bazaar of Baghdad, concede


#34 Brot_Ohne_Kruste Geschrieben 27. Dezember 2012 - 20:19

Brot_Ohne_Kruste

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 437 Beiträge

Offensichtlich kann ich das Deck wohl einfach nicht pilotieren. Vielleicht habe ich auch einfach zu viel von dem Deck erwartet, auf jeden Fall hatte ich schon mehrfach G1 Probleme gegen Stax, was vor allem an den Spheres lag. Ich gewinne trotzdem überwiegend, dachte aber einfach nur, dass man das MU vielleicht ein wenig aufpeppeln könnte.


Wenn man die Liste ohne Dread Return und mit Ingot Chewern spielt, dann sollte man Spiel eins gegen Stax ziemlich gut aussehen.Wenn du wirklich Stax und nicht MUD meinst, dann ist es noch einfacher, da Stax im Regelfall eine viel langsamere Clock hat. Ich habe bis jetzt ziemlich wenig gegen Workshopdecks verloren und als ich MUD gespielt habe, sehr wenig gegen Dredge gewonnen. Erst recht als es von Arbaal pilotiert wurde, da er eine gute Liste hatte und wusste, wie man es spielt. Der Hauptschwerpunkt in dem Matchup sollte die Tokenproduktion durch Ichoriden sein. Dadurch gewinnt man sehr häufig sehr zuverlässig.

Wenn man ein Gefühl für das Deck bekommt, dann kann man die absurdesten Situationen gewinnen, auch wenn es am Anfang nicht so aussieht. Vor allen Dingen ist es immer wichtig zu wissen, was gerade mit den Triggern auf dem Stack passiert. Ob man zum Beispiel jetzt den Evoke- oder den Destroy-trigger bei Whispmare / Ingot Chewer zuerst auf den Stack gehen lässt, kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. In einer Situation, wo man gegen Leyline spielen muss, ist es besser, erst den Destroy- und dann den Evoke-trigger beim Whispmare auf den Stack zu legen. Zuerst wird die Leyline zerstört, dann kann man auf den Evoke-trigger reagieren und den Bazaar anschmeißen. Mit etwas Glück kann man Bridges discarden und so noch den ein oder anderen Token generieren. Evoke zu spielen ohne target ist oft auch sehr schön :).

Einfach am Ball bleiben und ein wenig testen. Dann wird dich das Deck dafür belohnen, dass du weißt, wie alles funktioniert. Falls du irgendwelche Fragen hast, einfach hier hereinposten. Auch wenn ich im nächsten Monat nicht so schnell mit dem Beantworten sein werde, werden dir bestimmt auch anderen Leute helfen :).

GP Ghent 2012 - 37. von 1.345

Bazaar of Moxen VI 2012 - Vintage - Sieger von 337

Maintal Legacy April 2012 - Top 8 von 127
Bazaar of Moxen V 2011 - Legacy - Top 4 von 633

Bazaar of Moxen V 2011 - Legacy last chance trial - Top 16 von 146

GP Gothenburg 2010 Side Event Legacy - Top 16 von 132


#35 AngelHunter Geschrieben 12. Juni 2013 - 22:13

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Auch wenn das Format ziemlich tot anmutet, bin ich dennoch hin und wieder am dredgen (über Cocka, obv.).
Dabei spiele ich immer noch die Liste aus dem Primer, mit den kleinen Änderungen von Bieranha.
Mal zu einer konkreten Spielsituationen, und was man als Dredgespieler da machen kann:
OtD, Turn 1 Sphere (Trinisphere oder Sphere of Resistence) + Hate (vorgekommen sind Grafdigger's Cage, Pithing Needle, Leyline of the Void)

Gegen die meisten Decks, die ich sehe, komme ich gut klar. G1 ist ja sowieso in den meisten Fällen ein Autowin und G2 geht dank der vielen Antworten im Main- und Sideboard auch recht gut. Aber alles, was Spheres spielt, setzt mir extrem zu.
Obige Situation ist dann aber meist ein Autloss, denn selbst mit der idealen Starthand komme ich selten auf 2 bzw. 3 Mana erzeugende Länder. Der Gegner hat Wasteland, Strip Mine (+Crucible of Worlds) oder Smokestack. Artefakt-Hate in Nicht-Zauberspruchform ist ja nicht enthalten, insofern bin ich auf das Mana angewiesen. Habe bereits beides probiert, hart auf Ländersuche gehen und hart dredgen, im Normalfall sind beide Varianten nicht erfolgreich. Gibt es eine Möglichkeit, gegen die Kombination Sphere + Hate anzugehen, oder gibt man einfach das GG und hofft darauf, dass der Gegner die Karten im nächsten Spiel nicht hat?

BtW immer noch ein geniales Deck, wenn da nur nicht die scheißteuren Bazaare wären.

Bearbeitet von AngelHunter, 12. Juni 2013 - 22:14.


#36 ilCannone Geschrieben 16. Oktober 2014 - 08:53

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Hier ist ja generell wenig los, trotzdem die Frage:

Zockt hier wer aktuell Dredge?

 

Ich habe im Internet schon viele unterschiedliche Decks gefunden, also verschiedene Ansätze und würde gern wissen, ob jemand von euch mal hier die Liste posten könnte, die er im Moment zockt?

Bin auch gerade eine am Schrauben, allerdings kann ich im Moment weder was zum Meta noch zu den versch Maindeck-Ansätzen sagen :P

Es fehlen halt die Erfahrungswerte...

 

EDIT:

Habe mir mal eine Referenzliste gebaut:

 

 

Jetzt stellen sich Fragen wie: Ashen Rider, Elesh Norn, Fatestitcher, Maindeck Leyline ja oder nein usw usf...

 


Bearbeitet von ModernEngineer, 16. Oktober 2014 - 13:18.

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#37 GraveOfTheEighties Geschrieben 16. Oktober 2014 - 16:25

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Ich zocks. Leider sind generell ja eher selten Vintage-Turniere. Rein auf dem Papier würde mich das Fehlen von Unmask interessieren. In meiner Liste bin ich am überlegen, 3-4 Missteps einzubauen, da Cage scheinbar Hate of Choice ist (neben Trap).


"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#38 ilCannone Geschrieben 16. Oktober 2014 - 18:19

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Ich habe in Vintage noch nie gedredgt. Deswegen die Frage, wer es noch zockt...

 

Die Listen im Netz unterscheiden sich dermaßen, dass ich nicht weiß, wie ich es am Besten bauen soll...

Es gibt Varianten mit Chalice, mit Misstep, mit Unmask, mit Dark Dephts Board, mit 0 Fatestitchern, mit 4 Fatestitchern, ohne Sun Titan, mit Sun Titan... und so weiter und so fort :(


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#39 GraveOfTheEighties Geschrieben 16. Oktober 2014 - 20:22

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Auch wenns scheiße klingt, aber die genannten Karten sind (bis auf Titan, Stitcher, die machen den Haufen meist einfach nur schneller, aber ein wenig weniger konstant) klare Metachoices (in einem Meta, welches nicht klar definiert ist. Dephtsboard kannte ich noch nicht btw.). Als Basis finde ich Arbaals Liste immernoch sehr geeignet. Klar, mögliche Wackelkandidaten im MD gibt es (Leyline bspw., wenn das Mirror nicht zwingend erwartet wird, brokene Will-Action mal ausgeklammert), aber ich finde einige Entschlüsse nach wie vor brauchbar, auf jeden Fall derzeit das volle Set Petrified Field zu spielen, um gegen die StripEffekte von BUG-Fish etwas zu haben. Das Land ist auch sonst nicht fürchterlich unnütz, obgleich auch sehr langsam.

 

Zu meiner Vintage-Credibility: Ich habe mit Dredge allgemein eine sehr hohe Erfahrung, allerdings noch nie Dredge im Vintage gezockt (mein einziges Turnier war eine Top8-Performance in Iserlohn mit SuiBlack im Jahre....Kp, 2008?). Wie gesagt, es mangelt an Turnieren, daher ist alles reines Theory-Crafting (ich kann also furchtbar flasch liegen). Vielleicht kann der weg-gesuicidete ehemalige Storm2k7 was dazu schreiben. Hoffentlich freut er sich über ein wenig mehr Aktivität im VintageBereich.


Bearbeitet von Tom Egatherion, 16. Oktober 2014 - 21:49.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#40 ilCannone Geschrieben 17. Oktober 2014 - 06:07

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Okay, dann ist dann alles schon bisschen klarer.

Also lieber puristischer an die Sache rangehen.

Ich habe oben extra eine "konservative" Liste rausgesucht, mit der ich mich mal ranwagen möchte.

 

Das mit Chalice oder Misstep fand ich auch komisch... und mit Dephts sowieso.

 

Zu Turnieren: Ende November ist GP Straßburg, da gibts Sonntags ein BOM-Vintage-Side-Event. Ebenso beim GP Lille nächstes Jahr, beim Ovino in Mailand, und ich denke bei den anderen beiden von BOM ausgerichteten GPS auch (da hab ich noch nicht geschaut)...

Also kommt man schon zum Vintage-zocken, wenn man eh wegen Legacy durch Europa karrt xD

 


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.