Zum Inhalt wechseln


Foto

[Überblick] Pillars des Vintage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 storm 2k7 Geschrieben 06. September 2009 - 17:13

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Engines des Vintage
 
 
Dies ist eine Einleitung an was man am T1 nicht vorbei kommt, es sind Engines die verschiedene Archetypen und Decks ermöglichen. Sie sind für die meisten Decks sowas wie das Rückrad, manche Engines sind sogar in einem Deck vereint. Es gibt die 4 große Engines.
 

Die Engines:
 
 
Die Shop Engine ist für Artefaktlastige Decks die wichtigste Karte. Sie formen sich in MUD (mit Metalworker/Staff of Domination), Red Shop Aggro (mit Magus of the Moon), Staxx (Smokestack) und ein paar anderen. Sie hatte ihre Blüte im Mirrodin Block, als 4 Trinis gespielt werden durften und alle möglichen Top Decks Shop spielten.
 
Die Bazaar Engine ist jeher für Reanimator Decks wichtig gewesen, der neuste und fast nur durch Hate zuschlagende Spross ist durch die Ability Dredge ins Feld gekommen und gab Ichorid neue stärke. Dragon ist je her durch die Bazaar und Worldgorger Dragon/Animate Dead, esentiell um den Gorger in den Grave zu bekommen und sein eigenes deck in den Grave zu verfrachten. Früher gab es noch Madness das durch die gleich benannte Ability für starke Thershold Decks sorgte.
 
Die Ritual Engine ist schnell und proaktiv. Sie findet sich in sämtlichen Storm Combo Decks und eine Restriction dieser Engine ist undenkbar (mal gucken wann ich das editen muss ^^). Sie ermöglicht auch Sui listen das Tempo zu bekommen um aktiv den Druck durch Hymn to Tourach oder Phyrexian Negator zu machen.
 
Die Mana Drain Engine ist zur Zeit so Dominat das in Insider Kreisen über eine Restriction diskutiert wurde um der Tezzeret Dominanz herr zu werden. Sie ist eine Preaktive Control Engine und ermöglicht vielen blauen Kontroll Decks erst die Existenz, da sie durch das Drain Mana weiter extenden mit Spüchen wie Gifts Ungiven oder Fact or Fiction. Auch ander Draw Engines wie Thirst for Knowledge und Accumulated Knowldege/Intuition bekommen durch die Drains den Boost den der Kontroll Spieler braucht um den Gegner outzudrawen was häufig durch Yawg Win endet.
 
 

Shop Engines haben ein schlechtes MU gegen Drain Engines seit jeher, da der Mana Boost durch die teuren Artefakte einen enormen Vorteil bringen. Die aktive Ritual Engine macht sich da etwas besser gegen die Drain Engine, da sie aktiv agieren kann, allerdings streiten sich viele Spieler welche die mit den besseren Win% ist. Die Bazzar Engine überollt meistens die Drain Engine. Ichorid und Dragon sind Drains meist überlegen. Ein perfektes Stein/Papier/Scheere System wird es allerdings nie geben, so bemüht die Wizards auch sind.
 
Last but not least ist vielleicht noch Null Rod mit als Engine zu erwähnen. Sie ermöglicht es viele Top Decks durch Maindeckhate zu übervorteilen, da sie selbst designed sind den Draw Back des Rods nicht zu spüren. Sie ermöglicht es Sui und Fish kompetiv im Feld zusein, verstärkt aber auch manche Shop Decks wie Uba Staxx die gar Rod, Shop und Bazaar spielen.

Bearbeitet von מקא'םרל, 26. Dezember 2014 - 18:05.

Land, Mox, Blitz





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.