Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTB] Tribal-Zoo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 zw31&4z1g Geschrieben 23. November 2009 - 00:18

zw31&4z1g

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.740 Beiträge
Dieser Thread dient der zur Diskussion rund um den Archetypen Zoo, der sein erscheinen auf der Pro Tour Austin kundgetan hat. Leider wird es vorerst noch keine Erklärungen zum Deck geben, da ich mich vorerst um das T2 Forum kümmere. Wer Lust hast, diesen Thread zu vervollständigen kann mir gerne eine Pm schreiben.

Hier ist eine Beispielliste:



Haltet eure Post bitte Themenorientiert, Spam und Flames sind wie immer verboten.

Bearbeitet von zw31&4z1g, 29. Dezember 2009 - 00:18.

Suche immer nach Testpartnern, wer ein Spiel machen möchte und es ein Interesse gibt mit mir zu testen, schreibt mich doch einfach mal an. Ich spiele jedes Format außer Vintage.

Eingefügtes Bild

Mein Blog: Per Anhalter durchs Multiversum

Wer is den 42? Finde den weder im Anmelde noch Ergebnissthread.


#2 Chicane Geschrieben 25. November 2009 - 16:40

Chicane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Meine Liste sieht, wie folgt aus:



Ich lege mit dem Ranger of Eos eher Gewicht auf Kartenvorteil, als auf Schnelligkeit.

Bearbeitet von Chicane, 25. November 2009 - 16:42.


#3 Binabiki Geschrieben 29. November 2009 - 14:49

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
Die Liste sieht eigentlich ziemlich solide aus, allerdings finde ich die Figure schon lange nicht mehr stark. Eigentlich ist es immer ein besserer Move den Ranger auf Mobs oder Nacatl zu spielen.

Ich werde demnächst auch mal meine Tribal-Zoo-Liste posten. Ich kellere zur Zeit mit ein paar Leuten und wir testen viele, viele Decks und die Tribal-Zoo fand ich bis jetzt am stärksten bei den Zoo-Decks.

#4 GiGant55 Geschrieben 22. Dezember 2009 - 12:13

GiGant55

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 328 Beiträge
Ich wollte auch mal ein bisschen Extended-Luft schnuppern und hab mir für den Einstieg die Tribal Zoo Deckliste vom Startpost kopiert. Es macht auch mächtig Spass. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen vor allem zum SB:

Das SB ist dafür da gegen spezielle Decks/Karten Hatekarten zu haben. Gegen was brauchen wir denn Hate? In meinen Spielen waren das:

Engineered Explosives: zerstört für 3 Mana fast alle unsere Tiere. Lösungen: Gaddock Teeg. Im SB sehe ich da noch Duergar Hedge-Mage und Oblivion Ring alerdings lösen diese 2 Karten das Problem nur sehr selten. Weitere Möglichkeiten wären Meddling Mage, Krosan Grip (auch nicht immer aber öfters als O-Ring und Hedge-Mage), Pithing Needle

Thopter Foundry: Ohne Thopter Foundry keine Combo. Im SB sehe ich wieder Duergar Hedge-Mage und Oblivion Ring. Aber auch da frage ich mich ob nicht Krosan Grip, Meddling Mage oder Pithing Needle besser wären?

Gravehate: Ich denke mal man braucht Graveyard Hate gegen Dredge (?). Hatte aber noch nie das Vergnügen gegen Dredge zu speilen und blick da auch irgendwie nicht ganz durch. Möglichkeiten für Grave-Hate sind Yixlid Jailer, Ravenous Trap, Tormod's Crypt, Leyline of the Void, Reliq of Progenitus. Welche die beste Wahl ist kann ich nicht sagen allerdings kommen mir die 3 einzelnen SB-Karten irgendwie komisch vor...

Umezawa's Jitte: Man kann natürlich probieren den Jitten-Träger immer zu zerstören, trotzdem ist es ein Problem. Lösungen dafür sehe ich im SB: Duergar Hedge-Mage und O-Ring. Wäre Pithing Needle nicht besser?

Chalice of the Void: auf 1 gelegt ist sie ein sehr grosses Problem. auch hier hat man wieder den Hedge Mage und den O-Ring. Krosan Grip und Meddling Mage wären weitere Möglichkeiten.

Kitchen Finks: Path to Exile ist gut. ansonsten kann man manchmal noch irgendwie darum herum burnen oder man gibt ihm halt 4 Lebenspunkte und 2 mal chumpen. Notfalls könnte man noch O-Ring oder so boarden.

Firespout: Nicht overextenden ist da natürlich wichtig. Ansonsten wäre Meddling Mage doch noch gut?

Scapeshift Combo: Einfach schneller sein ist eine Möglichkeit allerdings wehrt sich der Scapeshift Spieler ordentlich. Was dagegen machen? Meddling Mage kann zwar noch gecountert, zerstört oder gebounct werden aber kauft uns vlt. etwas Zeit. Ghost Quarter ist hier nicht soo gut, da er das Valakut einfach mit Scapeshift holen kann. Hab da echt keine Ahnung was machen. Konnte aber auch noch nicht dagegen spielen, weiss also gar nicht ob Hate nötig ist.

Hypergenesis: Hier wäre der Meddling Mage doch Gott?

Burn: Mehr oder weniger Autoloss denk ich mal. Hab auch keine Idee was man dagegen machen könnte.

Dark Depths: Hier können Ghost Quarter und Path to Exile Spiele retten. Das hat in meinen Testspielen auch meist genügt.

Unter dem Strich frage ich mich wieso keine Pithing Needle und wieso kein Meddling Mage?. Weiter frage ich mich ob man 5 SB Slots für Aggrohate hergeben will. Rausgeboarded wird Gaddock und.... ja was den überhaupt noch?

Ich teste im mom folgendes SB:
Kartenliste


Um die Meddling Mages sicher casten zu können habe ich im MD 1 Godless Shrine eingetauscht gegen 1 Hallowed Fountain eingetauscht und im SB den Yixlid Jailer für ein Crypt gecuttet.

Was sagt ihr dazu? Hirngespinste eines EXT-Einsteiger oder ist da doch was dran?

Ich weiß es nicht ich habs halt so erzählt bekommen das es einmal so lief das er halt 10 Länder oder so aufem Feld hatte den gegner anschaute und meinte so ich töte dich jetzt. Der andere hat daraufhin zusammengeschoben.


#5 Binabiki Geschrieben 22. Dezember 2009 - 14:56

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
Herzlich Willkommen im Extended {G}

Die Tribal Zoo-Liste von Martin Juza ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei und wenn ich richtig informiert bin, hat er die Liste in dieser Form auch nach Austin nie wieder angefasst. Auffällig sind die 16 1er-Drops, die wirklich recht unnötig sind. Meiner Meinung nach ist es besser hier ein wenig mehr auf die Kurve zu achten und anderen Tieren den Vorrang zu geben.

Ich teste zur Zeit selber Tribal Zoo und es läuft soweit ganz gut. Im privaten Kreis kann ich zur Zeit leider nicht testen, aber online kann ich mich nicht beklagen. Hier mal meine Liste:


Die Liste ist recht unkonventionell und wirft bei manchen sicher einige Fragen auf und es gibt auch viele Punkte, über die man streiten könnte. (Das habe ich auch schon genug getan {W} )

Ich geh mal auf deine Problempunkte ein und sage wie meine Liste meiner Meinung nach dagegen besteht.

EE: Die Karte ist immer, wirklich immer total nervig, aber schon alleine die Tatsache, dass ich "nur" 12 1er-Drops spiele, macht die Karte etwas weniger effektiv. Dazu boarde ich gegen Tezz sowieso immer 4 Extirpate und die können in bestimmten Situationen auch auf EE gespielt werden, damit man nicht gegen Ruins+EE einschieben muss.

Thopter Foundry: Hier spiele ich schon 3 Mages im Maindeck und boarde dazu noch Extirpate. Wichtig ist nur, dass du den Mage nicht unbedingt auf die Foundry spielst, sonderen eventuell auch auf Sweeper oder Tezzeret.

Gravehate: Gegen Dredge stehe ich mit 4 Mages und 4 Extriaptes ganz okay da. Das MU gestaltet sich nach dem boarden recht angenehm.

Jitte und Chalice: Gegen Jitte boarde ich Jitte und gegen Chalice steh ich recht doof da. Deswegen werde ich wahrscheinlich noch den Qasali Pridemage im SB unterbringen, da ich ihn mir oft gwünscht habe. Dafür gehen werden Kataki und die eine random Crypt.

Firespout und Hypergenesis: MM ist einfach nur eine Macht dagegen

Scapeshift: Hast du gegen das Deck echt Probleme? Es brauch halt das Firespout, sonst hat es verloren. In 80% der Spiele lege ich den MM auch auf Firespout und nicht auf Scapeshift. Eigentlich ist es ein recht gutes MU, da der Scapeshiftmensch doch recht langsam ist.


So, jetzt ein paar Punkte zu meiner Liste.

Dark Confidant: Ich finde es ein Verbrechen ihn nicht zu spielen. Er ist einfach unendlich gut und bringt vorallem Nachschub für den Lynx, den sonst öfters die Power ausgeht. Gegen Aggro muss man ihn dann eben eventuell rausboarden, aber gegen jedes andere MU gewinnt er.

Magma Jet: Iiih, nur 2 Damage. Srcy ist dafür unendlich gut, da es uns je nach Situation im nächsten Zug perfekt dastehen lässt. So geht der Lynx mit nem Fetchland wieder für 4 hauen oder man findet den Goyf, der das Spiel beendet. Die Karten entsorgt auch immernoch genügend Tiere und ich will sie einfach nicht missen.

Path to Exile: OMG, kein Path im Deck?!?! Das geht doch nicht! Doch, das geht sogar wunderbar. Es gibt zu viele Situationen, wo der Ramp für den Gegner einfach nur unser Untergang ist (Baneslayer :hi: ) und der Burn übernimmt zum größten Teil auch die Funktion des effektiven Removals ein. Ich boarde es vorallem gegen Depths.

Extirpate: Extirpate ist nicht nur gegen Dredge wichtig. Es verbessert das Tezzerator-MU einfach viel besser als manch andere Karte. Das Problem bei der Thopter Foundry ist der Lifegain, den man kaum racen kann auch wenn man die Foundry abschaltet und da ist diese Karte einfach Gold wert.

Bearbeitet von Binabiki, 22. Dezember 2009 - 15:29.


#6 GiGant55 Geschrieben 22. Dezember 2009 - 16:45

GiGant55

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 328 Beiträge
hmmmm.. deine Liste sieht sehr interessant aus da will was getestet werden^^. Tatsächlich habe ich mir auch schon überlegt Might of Alara rauszunehmen. Macht im besten Fall 5 Schaden für {W} was super ist aber zu oft läuft man in ein 2:1 wegen einem Removal oder man hätte lieber ein Tier oder Burn Spell.

Auch das Verzichten auf den Goblin Guide teste ich mal an, die Karte will m ir einfach nicht gefallen.

Dark Confident sieht sehr gut aus wird getestet.

Was mich stört ist, dass du keinen Gaddock spielst. Immerhin hilft der Mann gegen Chalice, Engineered Explosives, Wrath und co, Scapeshift, Belcher,... mindestens im SB will ich den irgendwie haben.

(Achja zu Scapeshift: konnte da noch nicht gross testen, glaube dir jetzt einfach mal dass man da keine grosse Probleme hat. Zu "In 80% der Spiele lege ich den MM auch auf Firespout und nicht auf Scapeshift. Eigentlich ist es ein recht gutes MU, da der Scapeshiftmensch doch recht langsam ist. ": Ich habe ja die Liste ohne MM gespielt und eben den MM vorgeschlagen {G} )

Magma Jet will mir auf den ersten Blick nicht so gefallen, teste das mal ein bisschen.

Das Playset Helix und dafür kein Path gefällt mir aber gar nicht. Der Helix war in meinen Testspielen eine der schwächere Karten, während ich immeerfroh war den Goyf des Gegners mit nem ath zu entsorgen.

Extirpate sieht auch sehr interessant aus. Einmal aufs Sword gelegt und der Thopter Combo Spieler hat Probleme.

Zu EE: Ist nicht IMMER total nervig. nämlich wenn du Gaddock hast und wenn du Needle hast nicht. Wieso spielst du weder noch?

Eine Frage zu deiner Liste hab ich noch: Hast du wenn du vorsichtig fetcht immer die Steam Vents wenn du den MM spielen willst?

Ist Kataki, War's Wage nötig? reichen gegen Thopter Combo nicht 4 Extirpate, 4 MM?

Ich werde in den nächsten Tagen mal deine Liste testen:



wobei ich noch 11 Slots zur Verfügung habe. Bei den Kraturen werden noch 3-5 Slots vergeben an MM und Gaddock.

Bei den Spells werden noch 6-8 Slots vergeben an Path, Helix, Magma Jet.

Werde dann meine Erfahrungen posten.

Im SB sind noch ganze 8 Slots frei. Das hängt halt sehr vom MB ab. Je nach MB werden MM, Gaddock, Pridemage, Path mitgenommen.

Auf jeden Fall mal danke an Binabiki für die Antworten und Anregungen.

Edit: mir ist grad aufgefallen, dass du kein Ghost Quarter spielsts. Sind 4 Path und 4 MM genug gegen Dark Dephts?

Bearbeitet von GiGant55, 22. Dezember 2009 - 16:53.

Ich weiß es nicht ich habs halt so erzählt bekommen das es einmal so lief das er halt 10 Länder oder so aufem Feld hatte den gegner anschaute und meinte so ich töte dich jetzt. Der andere hat daraufhin zusammengeschoben.


#7 Binabiki Geschrieben 22. Dezember 2009 - 17:45

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge

hmmmm.. deine Liste sieht sehr interessant aus da will was getestet werden^^. Tatsächlich habe ich mir auch schon überlegt Might of Alara rauszunehmen. Macht im besten Fall 5 Schaden für {W} was super ist aber zu oft läuft man in ein 2:1 wegen einem Removal oder man hätte lieber ein Tier oder Burn Spell.

Auch das Verzichten auf den Goblin Guide teste ich mal an, die Karte will m ir einfach nicht gefallen.

Dark Confident sieht sehr gut aus wird getestet.

Was mich stört ist, dass du keinen Gaddock spielst. Immerhin hilft der Mann gegen Chalice, Engineered Explosives, Wrath und co, Scapeshift, Belcher,... mindestens im SB will ich den irgendwie haben.

Belcher? =)
Eventuell pack ich den Gaddok auf für den Pridemage ins Board. Das werde ich die nächsten Tage mal testen

Das Playset Helix und dafür kein Path gefällt mir aber gar nicht. Der Helix war in meinen Testspielen eine der schwächere Karten, während ich immeerfroh war den Goyf des Gegners mit nem ath zu entsorgen.

Der Lifegain vom Helix ist schon arg wichtig. Du wirst selbst merken, dass man mit Shocklands + Confidant recht suicide spielt.

Eine Frage zu deiner Liste hab ich noch: Hast du wenn du vorsichtig fetcht immer die Steam Vents wenn du den MM spielen willst?

Also die Manabase werde ich wohl unverändert so beibehalten, da ich bis jetzt noch nie Probleme hatte auf die richtige Farbe zu kommen. Ich würde noch gerne ein Basic mehr spielen, aber dafür ist zur Zeit kein Platz denke ich.


Ist Kataki, War's Wage nötig? reichen gegen Thopter Combo nicht 4 Extirpate, 4 MM?

Das Problem ist, dass auf PTQs, etc. viele Spieler mitspielen, die einfach nur mitspielen wollen und sich keine großen Ziele setzen. Dadurch verändert sich das Meta schon erheblich. Ich erwarte im Extended immer recht viel Affinity, weil das noch viele aus ihren Standardzeiten übrig haben.

mir ist grad aufgefallen, dass du kein Ghost Quarter spielsts. Sind 4 Path und 4 MM genug gegen Dark Dephts?

Also Dark Depths wird zur Zeit kaum gespielt. Sowohl auf MWS als auch auf MTGO. Ich denke nicht, dass man noch mehr Slots für das MU verschwenden muss.

#8 GiGant55 Geschrieben 22. Dezember 2009 - 17:57

GiGant55

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 328 Beiträge
Ja das mit dem Suicide ist mir auch aufgefallen. Hatte mehrmals die Situation, dass ich so ~Turn 4 den Confidant spielen konnte aber nur noch ~10 Lebenspunskte hatte da bleibt ein kribbeln im Bauch wenn man den confi spielt^^

"Belcher? =)" Ja Belcher^^ hab auf mws schon gegen Belcher gespielt. Ist da was falsch dran?^^ (Hab grad nachgeschaut der Belcher ist auf jedenfall noch EXT-legal. Wird das Deck nicht mehr gespielt oder was?`)

Ich weiß es nicht ich habs halt so erzählt bekommen das es einmal so lief das er halt 10 Länder oder so aufem Feld hatte den gegner anschaute und meinte so ich töte dich jetzt. Der andere hat daraufhin zusammengeschoben.


#9 Binabiki Geschrieben 25. Dezember 2009 - 20:26

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ja klar ist er legal, aber mir war gar nicht bewusst, dass so ein Deck zur Zeit spielbar ist. Ich musste erstmal auf Deckcheck schauen, wie so eine Liste im Extended ausschaut und war dann doch etwas erstaunt.^^

Hier mal meine aktuelle Liste



Habe die Jets gecuttet und dafür wieder Might of Alara reingepackt, da man zur Zeit guten und schnelle Druck auf dem Board braucht. Ich hatte testweise auch wieder Path geaddet, aber ich habe ihn dann noch wieder ins Board gepackt. Zur Zeit macht der Path - so doof es auch klingen mag - nicht genug.
Dann habe ich noch Gaddock ins SB gepackt (habe ihn dank Gigant mal wieder ausgebuddelt^^), weil zur Zeit einfach unendlich viel Tezzerator gespielt wird (MWS und MTGO). Das MU ist dann aber nach dem Boarden sehr gut für mich.

Bearbeitet von Binabiki, 25. Dezember 2009 - 20:28.


#10 GiGant55 Geschrieben 25. Dezember 2009 - 20:57

GiGant55

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 328 Beiträge
Eine Frage hab ich noch. was machst du gegen all in Red? Musste vorher gerade dagegen ran. Game 1 macht er Turn 1 Blood Moon. Ich hab aber vorher schon ein Steppe Lynx gespielt und hau ihn damit auf 10 Lebenspunkte und 2 bolts plus 2 magma Jets erledigen den Rest =Glück

Game 2 macht er on the play Turn 1 Blood Moon und ich hab keine Chance

Game 3 mach ich turn 1 nichts aber hab für turn 2 den MM falls er kein Turn 1 Moon schafft. Er hat Turn 1 Deus und ich kein Path.

Das MU sieht irgendwie sehr düster aus. Man kann on the play nicht einmal auf ein Forest oder eine Plains fetchen. (auf Mountain kann man aber bringt nicht gerade viel :ugly: ) Ansonsten kann man hoffen viel Burn zu ziehen und mit seinem 1 Drop das Spiel zu machen ist aber sehr unwahrscheinlich. geboarded habe ich Jitte weil sie nicht schadet und den Magus killt. Dafür gingen Gaddock und Helixe. Path noch vollgemacht für den Tribal Flames. Hat aber alles praktisch nichts gebracht.

Ich weiß es nicht ich habs halt so erzählt bekommen das es einmal so lief das er halt 10 Länder oder so aufem Feld hatte den gegner anschaute und meinte so ich töte dich jetzt. Der andere hat daraufhin zusammengeschoben.


#11 Binabiki Geschrieben 25. Dezember 2009 - 21:34

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
Moon ist halt die totale Hasskarte. Du könntest das Gebirge gegen einen Wald oder gegen eine Ebene tauschen. Dann hast du je nach Build noch effektives Removal oder kannst mit Tieren gegenracen.

Allgemein ist All-In Red kein angenehmes MU und ich glaube auch nicht, dass man da jetzt großartig SB-Techs entwickeln sollte um das MU minimal ins Positive zu rücken. Das Deck verkackt aber zum Glück oft genug selber und so gewinnt man auch dagegen Spiele.

#12 Prlde Geschrieben 27. Dezember 2009 - 14:10

Prlde

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 392 Beiträge
Mich wundert verdammt stark,dass du might of Alara über ner Jitte spielst.Ist ziemlcih interessant aber halt fragwürdig ob das optimal ist ohne Jitte zu spielen.In meinen Spielen mit Zoo(relativ ähnliche Liste) wollte ich immer ne Jitte haben um
a)Gegnerische Jitte zu verhindern und
b)das Spiel mit ihr zu gewinnen.Ist jedoch verständlich,das man in schnellen Listen auf klobiges Zeug verzichten möchte...

Eingefügtes Bild


Der Ironie bitte ausweichen bevor sie den Kopf trifft.

#13 Binabiki Geschrieben 27. Dezember 2009 - 14:20

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
Die Jitte ist nur gegen Aggro und Burn gut. Zoo wird zur Zeit nicht so oft gespielt und gegen Burn macht Might mehr, weil es da nur darum geht den Gegner schnell zu besiegen (boarden tu ich sie natürlich trotzdem). Weiterhin sagst du ja bereits selbst, dass sie recht klobig ist.

#14 Kampfgebäck Geschrieben 28. Dezember 2009 - 17:25

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
@Binabiki: Was hälst du eigentlich von Colossal Might anstelle von Might of Alara?

Damit kann man zur not den letzten fehlenden Schaden durchdrücken und hilft auch gegen Chumpblocker.
Gegen die beinahe allgegenwärtigen Thopter Token ist Trample wirklich nicht zu verachten.
Und schlimmstenfalls ist es ein Might of Alara -1 + Trample. Wobei man für die Might auch die Steam Vents + Godless Shrine liegen haben muss.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#15 Binabiki Geschrieben 28. Dezember 2009 - 17:49

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
Finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Pro von Colossal Might:
-Evasion

Contra:
-1 Schaden weniger
-kostet ein Mana mehr. Dadurch verliere ich gegebenfalls an Tempo, de Confidant lässt mich ein Leben mehr verlieren, etc.

Gegen Tezz boarde ich die Might sowieso raus und wenn die Kombo erstmal bei ihn läuft, ist es sowieso recht schwer das Match noch zu gewinnen. Prinzipiell muss ich gewinnen bevor er in die Kombo geht oder muss die Kombo verhindern.

#16 geestyler Geschrieben 30. Dezember 2009 - 18:58

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge


Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.




#17 geestyler Geschrieben 30. Dezember 2009 - 18:59

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge
LOL? Ich weiss nicht, ob ihr meinen Post sehen könnt - ich kann's nicht. Das wäre ja schade, wenn so viel Geschreibsel in der Versenkung verloren gegangen wäre. Liste gibt's trotzdem nochmal:



Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.




#18 Binabiki Geschrieben 30. Dezember 2009 - 19:51

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
Endlich mal jemand, der den Confidant spielt. :]

Wenn in deinem ersten Post die Erklärung zu den Cardchoices stand, würde ich mich freuen, wenn du das wenigstens grob nochmal schreiben könntest. Vorallem bei deinem Sideboard würden mich einige Begründungen interessieren.

#19 geestyler Geschrieben 30. Dezember 2009 - 20:20

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge
Gott, der ist also wirklich weg. Okay, nochmal kurz was dazu.

Keine Steppe Lynx. Warum? War mir bisher immer zu unkonstant, ist aber ungemein explosiv. Streitet sich um den Slot mit dem Kird, ich stufe sie also etwa ebenbürtig ein - ist aber Geschmackssache.
4 Confidant. Weil er ein guter Mann ist. Man greift zwar nicht immer mit ihm an, aber das ist auch gar nicht sein Job. Das Deck geht unglaublich schnell out of gas, da muss man also dagegen wirken. Soweit das Offensichtliche. Man könnte auch noch aggressiver spielen und auf dem Slot Keldon Marauders oder HEllspark Elemental spielen, oder eben Meddling Mage. Der Mage ist IMO nicht aggressiv genug, außerdem verkrüppelt er die Manabase ein wenig. (2 blaue Duals will man da schon haben, was bedeutet - 1 Basic weniger. Was nicht gut ist.).
2 Pridemages. Finde ich ebenfalls besser als den Mage, weil sie Probleme auch proaktiv lösen, aber einfacher zu casten sind und jederzeit das Problem lösen können, auch, wenn es schon auf dem Feld liegt. Dazu ist die Katze auch mal für 1-2 Extraschaden durch Exalted gut.

Dann Might of Alara. Spielt sich wie ein cc1 5 DMG Burnspell, ist aber etwas anfälliger, daher nur 3. Kann auch mal als Pseudoremoval fungieren, ist aber nicht dessen Hauptzweck.
Path to Exile ist gut, imo, wobei man da auch locker eines cutten könnte und mehr Helix spielt. Andererseits will man immer die Solution für Goyf, Baneslayer, War Monk oder generell alles mit mehr als 3 Toughness haben.

Zum Sideboard: Im Zoomirror und gegen Burn boardet man auf eine Art Rubin Zoo um, d.h. man bringt Ranger, Finks und Helixe für Confis und Might of Alara. Durch den massiven Lifegain kann man da gut aushalten, der Ranger gibt dem Deck noch ein bisschen mehr Reach, die man sonst durch den Confi bekommen würde. Dass man den aber nicht haben will, ist offensichtlich. Bringt man ihn in Turn 4 nach Finks aufs Feld, gewinnt man eben. So einfach ist das.
Gaddock und Nadeln sollen hauptsächlich gegen Tezzeret aushelfen, Gaddock kriegt außerdem noch Props gegen Scapeshift, Nadel ist gut gegen Dark Depths. Ich würde gerne mehr Nadeln spielen, weil sie eben gegen zwei atm. sehr viel gespielte Decks echt gut ist - und diese Decks sie, ist sie einmal auf dem Feld, auch nicht mehr so einfach handeln können. Gute Waffe gegen Engineered Explosives.
Deathmark ist hartes Removal #5 und #6, was man gegen Bant, oder generell gegen War Monks, Goyfs und Baneslayer haben will. Kann in bestimmten Matchups Path ersetzen.

So, jetzt stellt euch das mal ein bisschen schöner geschrieben und ausführlicher vor, dann habt ihr meinen Post. :]

geestyler.


Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.




#20 Nirusa Geschrieben 18. Januar 2010 - 00:31

Nirusa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Mal im ernst. Mit Confidant schmeisst ihr eurer Matchup gegen Burn mit beiden Händen zum Fenster raus seh ich das richtig ^^
Ich glaube die Zeiten, in welche man 3 Jitten und 4 Helix spielt sind vorbei, so auch die Zeit des Dark Confidant.
Man besitzt nicht mehr genug lifegain, paint sich oft erheblich selbst um dann den Schaden vom Confidant verkraften zu können. so geht man schnell mal auf 10 Leben ohne dass Gegner bereits Einfluss genommen hat.
Auch denke ich, dass ihr im Mirror schlechter da steht. Sicher ihr könnt durch den CA wohl die Tiere des Gegners entsorgen, aber man stirbt einfach am Gegnerischen Burn. Zumindest dann, wenn er euren confident sieht.

Einerseits jammert man um Engineered explosives, welche das Deck deutlich ausbremst und auch um Chalice of the Void auf 1 und dann spielen die Leute keinen Gaddock Teeg im MB.
Nur mal so nebenbei:
Gaddock verhintert durch seine Ability
- Gifts ungiven (thopter combo/Tezzerator)
- engineered explosives (doransb,faerys,scapeshiftsb,thopter combo,tezzerator,dark depths)
- chalice of the void (all in red,dark depths,thopter combo,affinitysb)
- Boardsweeper (thoptercombo)
- scapeshift (Combokillpart)
- Cryptic command (scapeshift,faerys,NLU)
- Beseech the queen (DD)
- Repeal (DD,Faerys,scapeshift,diverse SBs)

Er ist nutzlos gegen Burn und Hypergenesis das stimmt wohl. Auch gegen Doran ist er nicht der Brüller.
Aber wieso spielt ihr diese Karte gerade im Tribal Zoo nicht ? Ich mein es ist doch super nervig für unsere Gegner ihre wichtigen Karten die gerade gegen Zoo gut sind, nicht mehr spielen zu können.

Selbes gilt dem Qasali Pridemage der immerhin die Chalice of the Void T1 auch dann noch erfolgreich MB abstellen kann. Auch gegen Affinity, ein 50:50 Matchup wohl ein bisschen besser für zoo, hat man Mb gleich eine Antwort auf die Cranial.

Und zu Might of Alara. Irgendjemand meinte die wäre nicht so gut, weil man mit ihr immer 2:1 abtauschen würde. Der Sinn ist einmal, sie eben dann zu spielen, wenn sie nicht 2:1 abtauscht. Sicher ist sie nicht eine nobrainer Karte, die man dem Gegner gedankenlos an den Kopf Knallen kann wie ein Burnspell, doch kann sie beispielsweise auch Gegnerische Kreaturen abrüsten, Schaden machen oder eben eigenen Kreaturen das Überleben sichern. Hat meiner Meinung nach existenzberechtigung im Zoo =)

Auch wurde die Jitte angesprochen und warum sie nicht mehr im Zoo gespielt wird. Sie ist schlichtweg zu langsam fürs Tribal zoo. Im SB gegen diverse Decks hat sie existenzberechtigung. Momentan ist viel artefakt hate im Umlauf und jeder rechnet mit der jitte. Kitchen Finks könnten hier die 4 life gain Option sein. die stellen leider keine Gegnerische Jitte ab ;)
Ich persönlich hab Jitte im Tribal Zoo gespielt und fand sie immer zu klobig zu langsam. Wenn dann in Kombination mit Dark Confidant.

Ich mein ich hab jetz noch nicht soo oft Zoo gespielt aber die Punkte die ich anspreche, kann man schon aus dem Papier ansich entnehmen und nachvollziehen.

Ich erwarte konstruktive Kritk. Danke

mfg Chris




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.