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[DTB] Scapeshift


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51 Antworten in diesem Thema

#1 zw31&4z1g Geschrieben 23. November 2009 - 00:59

zw31&4z1g

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Dieser Thread dient der zur Diskussion rund um den Archetypen Scapeshift Combo, der sein erscheinen auf der Pro Tour Austin kundgetan hat und auf den Worlds weiterentwickelt wurde. Leider wird es vorerst noch keine Erklärungen zum Deck geben, da ich mich vorerst um das T2 Forum kümmere. Wer Lust hast, diesen Thread zu vervollständigen kann mir gerne eine Pm schreiben.

Hier ist eine Beispielliste:



Bitte haltet eure Beiträge Themenorrientiert. Flames und Spam sind natürlich wie immer nicht gern gesehen.

Bearbeitet von zw31&4z1g, 30. Dezember 2009 - 17:47.

Suche immer nach Testpartnern, wer ein Spiel machen möchte und es ein Interesse gibt mit mir zu testen, schreibt mich doch einfach mal an. Ich spiele jedes Format außer Vintage.

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#2 Master_Sepp Geschrieben 23. November 2009 - 16:56

Master_Sepp

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Ist zwar etwas OT, aber darf ich fragen, wie die Kombo genau funktioniert? Komm da nämlich irgendwie nicht drauf, nur dass es mit Scapeshift und Valakut zu tun hat...

Gruss

Sepp

#3 sporenfrosch Geschrieben 23. November 2009 - 17:19

sporenfrosch

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kurz gesagt:
hast du 2 Valakut draussen und 5 Mountains, macht jeder Mountain der rauskommt 6 Schaden
Beachte: Scapeshift lässt dich "any amount" opfern, und man hat VIEL Ramp kram

denke jetzt kommste drauf ;)

(11:43:14) Nagaroth - im frosch stecken viele weisheiten
(13:24:19) kaesezumwhine - tarmogoyf ist mal sowas von garkein argument

====> Mein MKM! Klick mich! <====

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#4 Exelion Geschrieben 23. November 2009 - 17:29

Exelion

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würde dark depth + vampire hexmage da noch sinn machen?

dank scapeshift hat man ja anoch any number of lands? also könnte man noch dark depth mit reinbringen (falls valakut aus irgendeinem grund kaputt geht)

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

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#5 zw31&4z1g Geschrieben 23. November 2009 - 17:34

zw31&4z1g

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Der Vorschlag ist aus 2 Gründen nicht sinnvoll.

1. Vampire Hexmage würde die Manabase ziemlich verbiegen, was zwar nicht unbedingt das große Problem wäre, aber den Kombokill über Valakut abschwächen würde. Das Deck ist jetzt schon 3 Farbig und würde dann eine 4. Farbe nehmen, und noch Länder spielen, die kein Mana produzieren. Ziemlich unvertretbar.

2. Valakut zerstört zu kriegen ist eigentlich recht selten (außer durch Ghost Quarter) und man kann den vorbeugen in dem man das Valakut zum Beispiel erst im Komboturn spielt, oder aber es per scapeshift sucht.
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#6 sporenfrosch Geschrieben 23. November 2009 - 17:52

sporenfrosch

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Hat jemand (oder vielleicht konkret du zw31&4z1g) vielleicht schon spielerfahrungen gesammelt?
Wann "zieht" man (die kombo, so dass sie tötet), was sind oft auftretende Probleme ;)

Finde das Deck super interessant oO, schaut nur (rein "optisch" recht langsam aus)
Ich finde, da fehlt auch irgendwie ein Plan B
eine Alternative Win Option eben ;)

Bearbeitet von sporenfrosch1411, 23. November 2009 - 18:01.

(11:43:14) Nagaroth - im frosch stecken viele weisheiten
(13:24:19) kaesezumwhine - tarmogoyf ist mal sowas von garkein argument

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#7 Exelion Geschrieben 23. November 2009 - 18:04

Exelion

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gerade 1 zu 1 im mws übernommen und mal 3-4 spiele gespielt.

war meiner meinung nach ganz akzetabel, nur dass aggro mir in turn 5 oder so schon um die 12+ life abgezogen hat. konnte die combo dann in turn 6 machen. bis spätestens turn 7 war die combo immer da und blau als control/card draw war genial.

auch die ramp karten waren ideal.

nur habe ich aus irgendeinem grund kein einziges next lvl blue deck gesehen. weiß halt nicht, wie das so ist, wenn scapeshift gecountert wird, da das deck mit 7 counter recht schwach auf der brust ist.

meiner meinung nach ein super deck^^.

(sry ist laienhaft beschrieben)

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#8 Viremind Geschrieben 23. November 2009 - 19:40

Viremind

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Hey,

Hat jemand (oder vielleicht konkret du zw31&4z1g) vielleicht schon spielerfahrungen gesammelt?
Wann "zieht" man (die kombo, so dass sie tötet), was sind oft auftretende Probleme ;)

Finde das Deck super interessant oO, schaut nur (rein "optisch" recht langsam aus)
Ich finde, da fehlt auch irgendwie ein Plan B
eine Alternative Win Option eben ;)

Ja, *meld* hier ich ich ;) das Deck spielt sich richtig lustig, das einzige was genervt hat (also mein Hauptproblem), war das in 90% der Fälle auf das Ausspielen von Scapeshift kein "gg" kam sondern ein "das funktioniert doch gar nicht mimimi".
Zur Geschwindigkeit des Decks; Ja, es ist wirklich relativ langsam, zumindest wenn man es mit Aggrodecks bzw. anderen Kombodecks vergleicht, allerdings ist das selten ein Problem:
Gegen Aggro hat man seine Kreaturen, die wunderbar den Goyf, Nacatl, whatever chumpen. Gegen Combo (Dark Depths in meinem Fall) hilft z.B. Repeal wahre Wunder (ist daher auch eine Empfehlung von mir für das Deck). Leider konnte ich noch nicht gegen Thopterkombo testen, ich könnte mir allerdings vorstellen, das das zu Problemen führen könnte, denn wenn die Kombo liegt, ist es bald schwer mit dem Lifegain mitzuhalten.

mfg Viremind

Bearbeitet von Viremind, 23. November 2009 - 19:41.

schützt er sie dennoch vor rotem Removal und kann Threads blocken.

Auch wenn es so klingt wie ein Mod oder Admin mit einem Hydroblast auf der Hand und einem blauen Mana offen, geht es hier um den Burrenton Forge-Tender.

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#9 Silver Seraph Geschrieben 23. November 2009 - 20:25

Silver Seraph

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Also zu dem Deck selber:
Ich und ein Freund haben das Deck in Austin gezockt, und die Liste dann für die Worlds eben dazu abgeändert. Ich und Flo sind damit jeweils 4-1-1 gegangen, ein paar andere damit aber auch ziemlich eingecrappt.

7 Länder auf 2 Valacut und 5 Mountains macht übrigens genau NULL Schaden. Man muss immer 6 Mountains im Spiel haben. Mit 7 Ländern macht die Kombo also maximal 18 Schaden.

Das Deck ist kein tempoorientiertes Deck wie Hypergenesis oder ähnliches. Das Deck kann aber sehr lange im Spiel bleiben, durch Counter gegen Kombo und kontrolligere Listen, mit den Kreaturen, Firespouts und Bounce gegen Aggro. Die Into the Roils sind übrigens super und mMn besser als Repeal, weil sie einfach flexibler sind und man gerade gegen z.B. Blood Moon auch effiziente Antworten braucht. Außerdem werden sie nicht von Gaddock oder Chalice auf 1 verhindert (niemand spielt Chalice auf 2) und erlauben es z.B. gegen viele Dredge Listen, noch nach deren Abgehen in Kombo zu gehen, weil sie Iona auf Grün legen und dann das Roil noch das Fenster für den Sieg gibt.

Wenn man das Scapeshift hat, gewinnt man normalerweise Turn 5-6...wenn nicht, gewinnt man halt in dem Zug, in dem man es findet ;)

End this. What I seek is far greater.


#10 Dromuid Geschrieben 24. November 2009 - 12:05

Dromuid

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Das Deck hört sich gar nicht so schlecht an, aber kann man mit Scapeshift als Erstes Valakut, the Molten Pinnacle raussuchen und dann gleich danach ein paar Mountain und die machen dann auch schon Schaden oder kommen die dann alle gleichzeitig ins Spiel sodass der Effekt nicht zählt?
Und braucht das Deck nicht sehr lange, bis es mal 5 Mountain hat, dann noch ein Valakut, the Molten Pinnacle und dann noch viele andere Länder die man mit Scapeshift opfern kann?

#11 eXXa Geschrieben 24. November 2009 - 12:29

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Man könnte die Firespout cutten, um sträker den stalling / möglichst schnell in die Kombo gehen Plan zu verfolgen, indem man Solemn Simulacrum added.
Den fände ich grundsolide in dem Deck und firespout hilft eh meist nicht gegen die Erzfeinde des Decks (Baneslayer, Gofy etc).

#12 Viremind Geschrieben 24. November 2009 - 16:16

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Hey,

Das Deck hört sich gar nicht so schlecht an, aber kann man mit Scapeshift als Erstes Valakut, the Molten Pinnacle raussuchen und dann gleich danach ein paar Mountain und die machen dann auch schon Schaden oder kommen die dann alle gleichzeitig ins Spiel sodass der Effekt nicht zählt?
Und braucht das Deck nicht sehr lange, bis es mal 5 Mountain hat, dann noch ein Valakut, the Molten Pinnacle und dann noch viele andere Länder die man mit Scapeshift opfern kann?

Du hast das Grundprinzip des Decks noch nicht ganz verstanden :o , das schöne an der Sache ist nämlich, das nach dem Ausspielen von Scapeshift nur mindestens ein Valakut und 6 Mountains liegen müssen um Schaden zuzufügen. Es ist dabei egal wieviele Mountains/Valakuts vorher draußen lagen, es verändert nur den Schaden, denn nur Mountains die ins Spiel kommen lösen ja den Effekt von Valakut aus.

@ Firespout
Klar ist Firespout nicht gegen Baneslayer gedacht, hilft aber gegen viele sonstige Probleme: Gaddock Teeg, ein oder mehrere 3/3 Nacatl, Kird Apes usw. Wichtig ist vor allem den Teeg loszuwerden, was sonst nur über Into the Roil geht.

mfg Viremind

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#13 Master_Sepp Geschrieben 24. November 2009 - 17:39

Master_Sepp

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Ich kapier die Kombo noch immer nicht... Kann mir das jemand an einem Beispiel vielleicht erklären?

Danke im Voraus

Sepp
  • hat sich bedankt

#14 Exelion Geschrieben 24. November 2009 - 18:10

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Ich kapier die Kombo noch immer nicht... Kann mir das jemand an einem Beispiel vielleicht erklären?

Danke im Voraus

Sepp


was daran so schwer?

valakut hat den effekt, dass er ab 5 mountains für jedes mountain, das ins spiel kommt 3 schaden macht (bei 2 valakut halt 6). durch scapeshift suchst du dir die länder zusammen, sodass valakut getriggert wird. bzw suchst valakut eben selber raus. bei 2 valakut bruachste im normalfall "nur" 9 Mountains. Dafür haste halt die ganze Ramps etc.

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#15 Goblin Welder Geschrieben 24. November 2009 - 19:14

Goblin Welder

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was daran so schwer?

valakut hat den effekt, dass er ab 5 mountains für jedes mountain, das ins spiel kommt 3 schaden macht (bei 2 valakut halt 6). durch scapeshift suchst du dir die länder zusammen, sodass valakut getriggert wird. bzw suchst valakut eben selber raus. bei 2 valakut bruachste im normalfall "nur" 9 Mountains. Dafür haste halt die ganze Ramps etc.


Ich glaube das größte Problem ist, dass viele nicht wissen, dass folgendes Beispiel funktioniert:

Man hat 7 Länder, spielt Scapeshift und opfert die Länder. Dann sucht man sich 1 Valakut und 6 Mountains. Nun triggert Valakut 6mal und macht also 3x6=18 Schaden. Bei 8 Ländern und 2 gesuchten Valakut wären es also dementsprechend 2x3x6=36 Schaden, was meistens genug ist.

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#16 Master_Sepp Geschrieben 24. November 2009 - 19:36

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Wieso triggert denn Valakut bereits, obwohl die Länder noch gar nicht im Spiel sind? Ist einfach so oder wie? Quelle vielleicht noch?

Sepp

#17 Goblin Welder Geschrieben 24. November 2009 - 19:43

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Wieso triggert denn Valakut bereits, obwohl die Länder noch gar nicht im Spiel sind? Ist einfach so oder wie? Quelle vielleicht noch?

Sepp


Die Länder kommen ja alle gleichzeitig ins Spiel. Ähnlich kriegt man beim Deathgreeter ja auch Leben, wenn Wrath of God gespielt wird.

Hier steht's genauer

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#18 Dromuid Geschrieben 24. November 2009 - 20:11

Dromuid

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Durch den Thread habe ich es jetzt endlich verstanden.
Danke!
Und wenn man das Deck so sieht ist es auch gar langsam und sehr gut.
Ich finde, dass auch noch Grazing Gladehart eine gute Lösung wäre um viele Leben zu bekommen und so leichter zu überleben bis das "Kombo" kommt

Bearbeitet von Dromuid, 24. November 2009 - 21:30.


#19 cocomoloco Geschrieben 24. November 2009 - 21:06

cocomoloco

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Wow das Dek taucht wirklich extrem (!) häufig auf im Moment. Aber kein Wunder, es rockt einfach nur. Decks, die über Länder gewinnen sind eh immer geil :o Und man kann halt einfach nix machen, weil anders als Hypergenesis, wos nach gelegter Chalice auf 0 eigentlich gg heißt, kann sich dieses Deck echt wehren bis es abgeht. Counter, Bounce, Burn. Und damit man die Keyparts immer schön bekommt viel viel CQ. Tolle Deckidee, tolles Deck, bravo wer auch immer das Deck erfunden hat. Erinnert mich so bissl an Cascade-Swans damals.

edit: tz tz ich brauch unbedingt ne Waffe dagegen. Gaddock Teeg wird gefirespouted, Ghost Quarter macht zu wenig. Einzige Möglichkeit die mir bleibt ist Thoughtseize, aber bei der CQ die der Scapeshiftspieler erreicht reicht eine meistens nicht aus und die zweite zieht man nunmal nicht immer. Jemand ne andere Idee?

Bearbeitet von cocomoloco, 25. November 2009 - 07:40.

Diebspiellink entfernt -Das Modteam

#20 boenz666 Geschrieben 15. Dezember 2009 - 16:42

boenz666

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Finde das Deck super interessant oO, schaut nur (rein "optisch" recht langsam aus)
Ich finde, da fehlt auch irgendwie ein Plan B
eine Alternative Win Option eben {B}

Ok, das Deck mag nicht das allerschnellste sein, aber durch das Verarbeiten einer zweiten Winoption, wird es dadurch dann schneller nach deiner Meinung?
Um einmal das Deckbaututorial zu zitieren:

Dein Deck sollte sich auf eine Strategie konzentrieren, und nicht mehrere gleichzeitig verfolgen. Alle Karten in deinem Deck sollten in diese eine Strategie hineinpassen. Zorn Gottes passt einfach nicht zu vielen kleinen Kreaturen. Ein Kreaturendeck sollte nicht auch noch eine Kombo beinhalten, deren Einzelteile den Kreaturen-Plan überhaupt nicht unterstützen. Ein agressives Deck braucht keine Karten, die nur zur Verteidigung da sind. Ein Kontrolldeck braucht keine kleinen Kreaturen, die dem Gegner schon am Anfang Schaden zufügen. (...)


Fakt ist einfach, dass das Deck noch langsamer laufen würde, wenn wir zusätzliche Slots unserer Strategie mit Karten verbrauchen, die eine andere Strategie verfolgen.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

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