Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTB] Scapeshift


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#41 Gast_Rakshasa Radscha_* Geschrieben 03. Januar 2010 - 21:44

Gast_Rakshasa Radscha_*
  • Gast

Wenn das für dich ein Problem sein sollte, dann häng Magic bitte an den Nagel.

Wer sagt denn, dass man mit Valakut ungetappte Länder opfern muss? Safe Passage spielen nur Decks ohne blau; also reicht es, Mana für ein Remand oder für ein Cryptic Command in den Pool zu ziehen, abzugehen und dann ggf die super schlechte Karte zu countern.

Runed Halo ist wirklich kein Problem, so lange es nicht von drölf tausend Countern beschützt wird. Repeal oder Cryptic Command drauf, profit.


Ja, aber mit sowas rechnet man nicht und beim ersten mal zieht man sich das Mana nicht aus dem Pool, weil man sich eh nix dabei denkt und ZACK! schon lacht der Gegner einen aus.
Ich hab leuten schon beim Spielen dieses deck zugesehen, und die ziehen sich davor nnie mana aus dem Pool. Und es gibt auf dieser Welt genug leute, die sowas nicht kapieren, auch nicht, wenn die schonmal reingelaufen sind.
Und beim Problem ist das sicher nicht, denn ich spiele Scapeshift Zoo und ich falle auf so was nur ein mal rein.

Außerdem kann man das ganze doch schon etwas freundlicher rüberbringen.
Du hast mir schon garnicht zu sagen, ob mich Magic spiele, bitte lass das doch meine Entscheidung sein.

Bearbeitet von Rakshasa Radscha, 03. Januar 2010 - 21:45.


#42 dunkle stille Geschrieben 03. Januar 2010 - 21:53

dunkle stille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
ML ist ja echt megarandom... welches Deck spielt denn bitteschön Safe Passage? Und gut ist das Play auf jeden fall nicht, gegen Burn wird man damit nicht viel erreichen und gegen Scapeshift klappt das wirklich nur ein Mal und dann nie wieder...

Naja, RL Meta wird sicher anders aussehen. Ich rechne durchaus mit viel Scapeshift und Burn ( besonders Burn ), sind halt Budget Decks. Aber Affinity eben auch, das hat jeder zu hause rumliegen...

Das Preislevel seiner Sammlung ist über 9000€.

 

 

Er verkauft auch noch DVDs, ein Intimmassagegerät, ein PS3-Spiel und kauft SlimFit Hemden von Esprit.

 

Da versucht wohl jemand dem Nerdtum zu entkommen. emoticon-0136-giggle.png

.


#43 Viremind Geschrieben 04. Januar 2010 - 01:34

Viremind

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 645 Beiträge
Hey,
nur um nochmal kurz auf das "Problem" einzugehen, das hier wegen dem Länderopfern vorlag, Scapeshift ist nicht Harrow, sein Text enthält kein "As additional cost to cast ~ ..." d.h. die Länder sind keine zusätzlichen Kosten und werden erst bei der Resolution selbigen Spells geopfert. Wers nicht glauben möchte, magiccards.info sagt:

4/1/2008: You sacrifice the lands as part of the resolution of Scapeshift. It isn't an additional cost.

Quelle

mfg Viremind

schützt er sie dennoch vor rotem Removal und kann Threads blocken.

Auch wenn es so klingt wie ein Mod oder Admin mit einem Hydroblast auf der Hand und einem blauen Mana offen, geht es hier um den Burrenton Forge-Tender.

signaturmtg.jpg


#44 geestyler Geschrieben 04. Januar 2010 - 02:08

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge

ML ist ja echt megarandom... welches Deck spielt denn bitteschön Safe Passage? Und gut ist das Play auf jeden fall nicht, gegen Burn wird man damit nicht viel erreichen und gegen Scapeshift klappt das wirklich nur ein Mal und dann nie wieder...

Naja, RL Meta wird sicher anders aussehen. Ich rechne durchaus mit viel Scapeshift und Burn ( besonders Burn ), sind halt Budget Decks. Aber Affinity eben auch, das hat jeder zu hause rumliegen...

a) Nein, nichtmal auf M-L zockt jemand Safe Passage. Ist mir zumindest noch nie untergekommen.
b) Deine Einschätzung klingt solide, Zoo würde ich aber auch noch dazuzählen. Ist zwar nicht ganz so billig, aber wenn man den Pool aus der letzten Season hat, braucht man nur Fetchies, die kann man einfach auftreiben.


Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.




#45 Shimster Geschrieben 04. Januar 2010 - 11:43

Shimster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge

Ja, aber mit sowas rechnet man nicht und beim ersten mal zieht man sich das Mana nicht aus dem Pool, weil man sich eh nix dabei denkt und ZACK! schon lacht der Gegner einen aus.

Spätestens nach M10 zieht man sich immer das Mana in den Pool, wenn man danach nicht mehr auf die Länder zurückgreifen kann. Das macht man mit Daze genau so wie mit Scapeshift. Du verlierst nichts dadurch, wenn du es tust, aber durchaus, wenn du es nicht tust. Also schöpfst du damit nicht das volle Potential aus, was einfach schlecht ist.

Zu argumentieren, dass du irgendwo jemanden gesehen hast, der es nicht so macht, ist ein technisches Selbst-KO und das Diskussionsende für mich.

Was das Meta betrifft, muss man imo gerade bei den ersten PTQs noch mit Affinity rechnen, aus den von dir genannten Gründen. Deswegen spiele ich 3 Ancient Grudge im SB.

Eingefügtes Bild


#46 cocomoloco Geschrieben 04. Januar 2010 - 11:43

cocomoloco

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 578 Beiträge
Safe Passage war auch nur so als Kurzmaßnahme gedacht wenn man weiß spielt und was fürs SB gegen Scapehift braucht. Aber stimmt, da man sich vorher Mana in den Pool ziehen kann ist sie schon wieder zu leicht counterbar.
Diebspiellink entfernt -Das Modteam

#47 Shimster Geschrieben 07. Januar 2010 - 19:38

Shimster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge
Ich hab heute ein bisschen gegen Tezzerator getestet (ThePirate musste dafür herhalten) und wir haben danach etwas über das Deck gesprochen. Folgende Liste ist der aktuelle Stand der Dinge:

Die Überlegung ist, dass sowohl Firespout, als auch die Kitchen Finks gegen Aggro eine Runde rausschlagen, die Küchenhutzel gegen Control aber einen weiteren Threat darstellt, der gehandlet werden muss.

Für Hunting Wilds gilt ähnliches. Man muss sich zwar austappen, rampt dafür aber um zwei und hat ggf gegen Control einen weiteren Weg, um zu gewinnen.

Bearbeitet von Shimster, 07. Januar 2010 - 23:14.

Eingefügtes Bild


#48 Binabiki Geschrieben 07. Januar 2010 - 23:10

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich habe das Deck in letzter Zeit auch öfters in den Händen gehalten und meine Version sah doch ganz schön anders aus.

Am meisten interessiert mich aber, warum du keine Commands spielst? Ich fand die immer unheimlich wichtig, da man sonst nur Repeal für Meddling Mage, Gaddock Teeg(sry, kurzer Aussetzer) (+anderer Randomhate aus Randomdecks) hat und er auch sonst viele Problemsituationen meistert. Der Command wäre so eine der letzten Karten, die ich cutten würde.

Bearbeitet von Binabiki, 18. Januar 2010 - 11:33.


#49 geestyler Geschrieben 07. Januar 2010 - 23:41

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge
Du kannst nicht gegen 'nen resolvten Teeg gewinnen, nichtmal nach dem Boarden. Nur mit Kitchen Finks-Beatdown, aber hey, ehrlich?
Weiterhin, wie schon angesprochen, fehlt da halt irgendwo das Command. Klar, die anderen Karten sind auch gut, sich 'ne Runde gegen Aggro zu kaufen (gerade ohne Firespout, immerhin gab's Listen, die beides gespielt haben) ist besser, gerade bei der Flexibilität des Commands.

Wie wichtig sind die 4 Traps im Board? Die braucht man wirklich nur gegen Dredge, und naja, 4 Sideboardkarten richten's da auch nicht wirklich. Wobei sie Zeit kaufen. Die Frage ist: Will man da nicht lieber Teeg-Hate haben? Man wird wohl eher gegen Teeg/MM spielen als gegen Dredge, imo. Und wenn nicht, könnte man die Trap immer noch auf 2 cutten und noch 2 Crypten spielen, um etwas flexibler zu sein. Unter Teeghate stelle ich mir btw. sowas wie Magma Jet/Electrolyze oder eben doch Firespout vor.

Nur'n paar random Gedanken.

€: @ Vorposter: Man kann Teegs weder repealen noch commanden. :]

€²: @ Pascal: Das weiß ich schon, ich habe mich einzig und allein auf Shimster's Liste bezogen.

Bearbeitet von geestyler, 08. Januar 2010 - 00:46.


Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.




#50 Pascal3000 Geschrieben 08. Januar 2010 - 00:13

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Geestyler: Darum spielen die guten Scapeshift Listen ja auch Into the Roil > Repeal, sowie zusätzlich Firespout und / oder Echoing Truths. Gibt also sehr wohl noch Outs.

Was aber fast genauso stark wie ein Teeg ist, und dafür besser in Control Decks spielbar, ist Aven Mindcensor. Spiele 4 davon in meinem Tron-Sideboard, und seitdem ist Scapeshift ein sehr viel einfacheres Matchup (in Kombination mit allerlei anderem Hate natürlich... Ghost Quarter, Glen Elendra, Kitchen Finks, Meddling Mage, Spellbombs aller Art)

#51 worldeater Geschrieben 17. Januar 2010 - 02:13

worldeater

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge
Ich habe in letzter Zeit vermehrt (auf Internet-Turnieren) Listen gesehen, die eine Art Hybrides Zoo/Scapeshift spielen, und damit wohl sehr erfolgreich fahren. Die Idee stammt wohl aus dem StarCityGames Forum und/oder ChannelFireball.

Eine exemplarische Liste:



Andere derartige Listen benutzen stattdessen Landfallkreaturen, damit man selbst mit einem Scapeshift für 4-6 Länder noch was reißen kann, oder halt ohne Valakut (z.b. bei Ghost Quarter Unfug, oder liegendem Runed Halo für Valakut (denn man spielt hier kein Blau, wobei es auch Hybridlisten mit Blau gibt))
Kommentare ? Ideen ?

Der Beatdownteil des Decks ist sicher abgespeckt, aber kaum einer wird nach einem "Zooigen" Start dann ein plötzliches Scapeshift erwarten. Hoher Rogue-Factor also !

Bearbeitet von worldeater, 17. Januar 2010 - 02:25.


#52 geestyler Geschrieben 17. Januar 2010 - 03:01

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge
Ich habe das Deck schon vermehrt auf Online-Turnieren gespielt (beide Varianten, obige RG-Liste und auch Scapeshift Zoo) und bin damit sehr zufrieden gewesen. Grade die RG-Liste ist supergut. Im Normalfall stallt man ein bisschen rum bzw. schlägt zu, bis man das Scapeshift hat - manchmal gewinnt man einfach auch nur so über Beatdown, oder über Scapeshift, oder eben über Kartenvorteil durch Punishing Fire. (Da reicht ein Fink oft aus, wenn man die Engine gegen die richtigen Decks online hat.)
BBE-Kaskaden sind zwar nicht mehr so gut (mal ehrlich, wer kaskadiert gerne in 'nen Tribe-Elder? - wobei, hey, der kann mit 'ner Jitte auch Spiele gewinnen!), aber immer noch stark genug. Dazu noch die besten Karten das Formates und ein bisschen Scapeshift-Support, da hast'n Deck.

Das SB gefällt mir aber nicht so gut. Klar ist Blood Moon gegen manche Decks Autowin, aber die meisten Decks kommen damit klar, während man selbst auf Punishing Fire UND Scapeshift verzichten muss. Das ist nicht ganz so toll, wie man's gerne hätte. Viridian Zealot halte ich auch für suboptimal. Klar, damit sprengt man mal 'nen ORing, aber im Gegensatz zu Legacy muss man hier keine Counterbalance handeln - stattdessen könnte man ebensogut Ancient Grudge spielen und damit Affinity (was auf PTQs halt dauernd am Start sein wird) enorm besiegbarer macht. Außerdem steckt hier das Potenzial von Kartenvorteil, und das ist immer gut.
Hemorrhage > Extraction, wenn man schon in den Farben ist. Klar, meistens macht es keinen Unterschied, ich würde aber evtl. doch 'nen 3/1 Split lieber wollen - einfach deswegen, weil die Decks, gegen die man solche Karten boardet (Scapeshift, Martyr (?), Tezz (?), Dark Depths (wogegen es zu langsam ist, denke ich) keinen Meddling Mage spielen. Und wenn, ist der Mage immer noch so fragil, dass man da manchmal doch lieber die 3 Extraschaden aus der Hemorrhage hat.

Aber das ist nur meine Meinung. :P

€: Wenn der Gegner mit Baneslayer enttappt, hat man oft auch ein dickes Problem. Deswegen habe ich das Board probeweise mal so umgebaut.

3 Ancient Grudge
4 Relic of Progenitus
3 Thought Hemorrhage
1 Cranial Extraction
4 Dead/Gone (tötet KEINEN Teeg und kann auch NICHT cascadiert werden, ist aber das beste Out, was man gegen dicke Tiere so hat)

Bearbeitet von geestyler, 17. Januar 2010 - 03:12.


Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.







© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.