- Naya
- Basics (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /6 basics
- /Manlands (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- /3 manlands
- /cipt-duals (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /7 Cipt-Lands
- /fetchies (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /7 Fetchies
- /duals (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /6 Duals
- /filterländer (2 Karten)
- 1
- 1
- /2 Filterländer
- /tool-länder mit farbigem mana (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /5 Toolländer
- /tool-länder ohne farbiges Mana (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- /4 Toolländer
- 40 Länder gesamt
- /planeswalker (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- /equipments (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- /removal (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /manaboost (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /manaboost (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /tool-Kreaturen und mittelgroße (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /Große Kreaturen (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /Tool-Karten (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Die Strategie soll es möglichst sein, mit den ramps relativ schnell und sicher ein(ig)e der großen Kreaturen auszuspielen um damit dann zu gewinnen.
Hier einige Choices:
Manlands sollen vor allem am Anfang Zeit gewinnen
Cipt-duals: Sind halt alle, die ich so hatte, bzw. die in den cirle passen evtl zu viele Cipt-Lands oder lieber vivid-lands?
Tool-Länder ohne farbiges Mana:
Der Heaven ist wie ein maze of ith nur mit Manaproduktion, weiß nicht, was da stärker ist, denn am Anfang habe ich das mana zum Aktivieren vielleicht noch, am Ende sollte hoffentlich das fette viech zum Blocken liegen.
Yavimaya hollow: Zu regenerieren als instant ist immer sehr stark, kommt zwar nicht übnerraschend, dafür vielseitig.
Sunehome und Nantuke: Mir kamen sie als stark vor im Lategame, aber vielleicht doch nicht?
Fetchies: Die 3 richtigen, sowie die Mirage fechies, können mir auch die 6 duals herzaubern oder eins von den 6 basics.
Filterländer: Hauptfarbe ist grün, aber falls ich mal z.b. die WW für den Exalted brauchen sollte.
Tool-Länder mit farbigen manaproduktion:
Die beiden Grünen ganz klar in meinen Augen gesetzt, da unheimlich stark, power 10 sollte zu bringen sein, und das kostenlose Marken verteilen ist auch bei nur 1 oder 2 Kreaturen gut.
Flagstones sichern ohne Nachteil die Manabasis und Karakas kann entweder die eigenen legens vor removal schützen oder gegnerische bouncen.
Planeswalker: Alle 4 für 4 mana und m.E. alle im Deck recht stark
Equipments: Ebenfalls die stärksten, abgesehen von der banned jitte, kann früh aus den kleinen Kreaturen unangenehme Monster machen
Removal: das m.E. beste, was es in W/R gibt. Evtl zu viele? die Flame soll vor allem irgendwelche mir Friedhof arbeitenden Decks etws ausbremsen.
mana Boost: m.E. die wichtigsten Landsearcher/Manaelfen die es gibt. der Hierach ist 1. bisher wegen Preis (€) und 2 wegen nicht ganz passendem Mana nicht drin. Fand da bisher die, die alle 3 Farben machen können, stärker.
Tool-Kreaturen: Sie sollen im Early blocken und bringen allesamt noch eine nette Fähigkeit mit, die Kartenvorteil erwirtschaftet oder lästige permaments vom gegner loswird.
Große Kreaturen: Die eigentlichen Matchwinner-Karten. Sie sollen für mich das Spiel gewinnen, den Eternal dragon oder den tusker kann man auch zum manaboost benutzen, falls es mal hapern sollte
Tool-Karten:
kavu lair soll unser Carddraw sein, bei 13 (+2 möglichen) Kreaturen mit Power 4+ sicher nicht unsinnvoll
Graeter good: Carddraw nr 2. Durch M10 sicher nicht mehr ganz so stark wie vorher. allerdings gegen removal durchaus noch zu gebrauchen
Die Charms dienen als Taschenmesser
Tutor klar, sollen eine von den überwiegenden Kreaturen fishen, die wir grade brauchen
Und der Top ist bei bisher 16 shuffle-effekten ein recht großer Vorteil, um oft 3 Karten zur Verfügung zu haben.
Leider sind es bisher noch einige Karten zu viele. Ich kann mich aber nicht so recht zum Rausschmeissen entschließen.
Und vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere karte, die ich bisher völlig übersehen habe.
Ich freue mich auf eure Tipps.
Bearbeitet von Sterni, 24. November 2009 - 19:33.