Zum Inhalt wechseln


Foto

UG Ramp


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 TerrorMoon Geschrieben 24. November 2009 - 00:22

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Strategie:
Man versucht sich sehr schnell mit Ramp und CQ (Brainstorm etc) -Karten aufzubauen, um gleichzeitig
seine Kreaturen legen zu können, während man den Gegner mit Removal und Countern aufhält oder
die CA mit Kartenziehern verbessert.
Man spielt viele Kreaturen mit CiP Effekten und nutzt diese immer und immer wieder (Bounce, Recursion),
damit einem auf lange Sicht nicht der Saft ausgeht.

Der Sinn des Decks ist es also immer Aktionsfähig zu sein.


Änderungen:
-1 Exploration
-1 Psyonic Blast
-1 search for tomorrow
-1 Nature's lore
-1 lotus cobra
-1 krosan tusker
-1 cloudthresher
-1 dissipate
-1 faerie trickery
-1 survival of the fittest
-1 Opportunity
-1 merchant scroll
-1 evacuation
-1 Tolaria West
-1 Thirst for Knowledge
-1 Riptide Laboratory
-1 arcane denial
-1 muddle the mixture
+1 Primal Command
+1 Forbid
+1 utopia sprawl
+1 birds of paradise
+1 noble hierarch
+1 llanowar elves
+1 fyndhorn elves
+1 Snakeform
+1 Harrow
+1 Chameleon Colossus
+1 pulse of the grid
+1 Library of Alexandria
+1 Erratic Portal
+1 Mulldrifter
+1 Voidslime

Das größte Problem des Decks ist das nur sehr wenig vorhandene Removal.
Man kann zwar ein bisschen bouncen, aber ohne Counter sind das keine edngültigen
Lösungen.
Oft fehlen gegen Aggro auch die starken Kreaturen, die nicht bei jedem Block sofort Hops gehen.

Ich hoffe einfach mal, dass ihr ein paar Ideen für das Deck habt :)

Ich zähl auf euch ;D

Bearbeitet von TerrorMoon, 26. Dezember 2009 - 23:43.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#2 Markers Geschrieben 24. November 2009 - 09:04

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge
Removal:

Snakeform muss unbedingt rein. Das wohl beste Removal in U/G.
Control Magic ?

Ramp:
Harrow nicht vergessen...
Birds of Paradise
Llanowar Elves

Kritter:
Blastoderm
Cameleon Collussus


Land:
Gaea's Cradle


Rausnehmen:
Exploration Auf der Starthand genial. Sonst SEHR schlecht.
Evacuation ist sehr suboptimal für dich. Da du fast keine Non-Creature-Permanents hast.
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#3 TerrorMoon Geschrieben 26. November 2009 - 19:58

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Wieso ist Evacuation so schlecht für mich?
Meistens kann ich meine Kreaturen schneller wieder ausspielen und kann
oft noch ihren CiP Effekt nutzen.

Snakeform finde ich etwas komisch. Um die Kreatur dann wirklich loszuwerden
muss ich sie ja noch in einen Kampf verwickeln. Also sind Kreaturen wie
Grim Lavamancer oder Dark Confidant überhaupt nicht betroffen.

Exploration ist nur noch wegen genialen Starts drin^^ Aber wahrscheinlich
ist Harrow besser. Wird mal getestet.
Die Manatiere wollte ich mal weglassen, weil die gern mal von WoG und
Konsorten mitgerissen werden.

Über Chameleon Colossus hab ich selbst schon nachgedacht und Blastoderm
ist auch gut...aber iwie fehlt mir der Platz. Vllt weniger Counter? Weniger Draw?
Das würde das Deck auf jeden Fall aggressiver machen, aber eigentlich wars auch
der Plan konstant Druck aufzubauen mit Counterbackup.

Btw: Wer Lust auf Testspiele via MWS hat bitte PM an mich :ugly:

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#4 Markers Geschrieben 27. November 2009 - 08:34

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

Wieso ist Evacuation so schlecht für mich?
Meistens kann ich meine Kreaturen schneller wieder ausspielen und kann
oft noch ihren CiP Effekt nutzen.


Eben: Du hast fast keine Non-Kritter-Permanents...Es verlangsamt dich so stark, dass du ein richtiges Problem bekommst

Snakeform finde ich etwas komisch. Um die Kreatur dann wirklich loszuwerden
muss ich sie ja noch in einen Kampf verwickeln. Also sind Kreaturen wie
Grim Lavamancer oder Dark Confidant überhaupt nicht betroffen.


G/U hat halt keine brauchbareren Removal...Snakeform ist der Hammer, trust me...In deinem Deck willst du sicher nicht den Dark Confidant oder den Lavamancer killen sondern den Baneslayer Angel , den Ball Lightning oder die Akroma.


Exploration ist nur noch wegen genialen Starts drin^^ Aber wahrscheinlich
ist Harrow besser. Wird mal getestet.
Die Manatiere wollte ich mal weglassen, weil die gern mal von WoG und
Konsorten mitgerissen werden.


Die Manaelfen musst du IMHO unbedingt reinnehmen. Ich hab dein Deck mal ge-goldfisht (gegen 20 mal). Du machst bis Turn 4 nichts (ausser in turn 3 ein Counter). Das ist viel zu lang. Aggro hat dich dann schon fast am Boden.
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#5 TerrorMoon Geschrieben 27. November 2009 - 15:24

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Ihc hab mal Blast durch Snakeform ersetzt.
Eigener Schaden ist nicht so toll und alles abräumen tut er auch nicht.

Finde Evacuationauf jeden Fall gut, weil der Gegner genauso verlangsamt wird.
Meistens ist er weitaus langsamer, weil ich natürlich in seinem Zug Evacuation
spiele. Da kann ich in meiner Runde wieder die Kritter legen und das ekligste
beim Gegner countern. Außerdem bringt es mir einen weiteren Zug gegen Aggro.

Zur Geschwindigkeit:
Der cc1 Slot ist wirklich erbärmlich belegt. Da ist mir aber nichts sinnvolles gegen
Aggro eingefallen. Gegen langsamere Decks greift wieder mein Ramp besser.
Wobei da vllt auch mehr sein könnte. Ich wollte nur verhindern, dass ich so leicht
flooded bin.
Counter könnte man Dissipate, Faerie trickery und Voidslime gegen billigere Counter
tauschen. Die besten cc2 - Counter sind ja schon drin, bloss hatte ich bei den anderen
Bedenken, weil ich außer Countern kaum Removal hab und ich wollte nicht, dass dieses
bisschen Einfluss auf das gegnerische Spiel unsicher ist.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#6 michael0103 Geschrieben 29. November 2009 - 16:07

michael0103

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Ich hätte noch ein paar Tipps, hab so ein Deck selbst mal gebaut.
Was ich gegen Aggro recht wichtig finde is Trinket Mage + Engineered Explosives. Du kannst sie zwar nur auf 2 zünden, aber damit nimmst du den meisten Aggros schon den Speed.
Was auch noch rein sollte Spike Feeder, Spike Weaver. Was auch noch empfehlenswert ist is dowas wie Phyrexian Furnace, da hast du Graveyardhate und Carddraw.
Als Ramper würde ich noch Birds of Paradise, Llanowar Elves, Fyndhorn Elves und Devoted Druid.
Als dickes Viehzeuch biete sich Rampaging Baloths und das Chameleon Colossus grade zu an. Was auch sehr hilfreich in dem Rampplan sein sollte wäre Grazing Gladehart.
Was dich nicht groß stören sollte wäre auch noch Back to Basics, dagegen sind die vielen Multicolordecks so gut wie tot. Was dir wahrscheinlich in den meisten Spielsituationen das Game reumreißen würde wäre Upheaval

Bearbeitet von michael0103, 29. November 2009 - 16:12.


#7 TerrorMoon Geschrieben 04. Dezember 2009 - 15:47

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Für Trinket Mage fehlen mir die sinnvollen Ziele im Deck. Weil nur EE finde ich
zu starr.
EE hilft auch gegen nichts, was mehr als cc2 hat und deswegen müsste ich sie
recht schnell auf der Hand haben.
Spike Weaver finde ich auf jeden Fall nicht schlecht. Vllt mit Forgotten Ancient?

Im wüsste nur nicht was ich cutten soll. Vllt weniger Carddraw?

Eigentlich wollte ich keine Manatiere spielen, aber sie rampen halt den cc3 slot.
Ich probier ein wenig herum und werde bald eine neue liste reinstellen.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#8 michael0103 Geschrieben 04. Dezember 2009 - 21:56

michael0103

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Für den Trinket Mage kann man die Crypt, den Kreisel, die Explosivs, die Furnace und die Needle (die schaltet schließlich ecklige Länder und Planeswalker aus) einbauen.

#9 TerrorMoon Geschrieben 06. Dezember 2009 - 19:52

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Die Liste ist jetzt aktualisiert.
Läuft auf jeden Fall eine gute Runde schneller und ich kann auch öfter T1 was legen.
Es hat sich sogar herausgestellt, dass der Nachteil der Tiere kaum greift, weil bis
das Massremoval kommt, hab ich bereits genug Mana.

Gaea's Cradle konnte leider noch nicht getestet werden, weil ich kein Ziehglück für
die Karte hab^^ Ich hab aber Angst, dass es zu oft vorkommt, dass sie nichts bringt,
weil ich keine Kreaturen liegen hab.

Was haltet ihr von Gigapede, Chameleon Colossus und Ant Queen im Vergleich?

Ich denke auch über Erratic Portal nach, weil Crystal Shards einfach nur verdammt mächtig
sind.

Ist Thirst for Knowledge bei den wenigen Artefakten überhaupt sinnvoll?
Dazu kommt, dass ich ausser dem Simulacrum nichts wirklich wegschmeissen will.
Wäre hier trotz Sorcery-speed Mulldrifter besser?
Oder gäbe es andere Alternativen?

Bearbeitet von TerrorMoon, 07. Dezember 2009 - 22:31.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#10 michael0103 Geschrieben 23. Dezember 2009 - 00:16

michael0103

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Wenn du mit Genesis, Wonder, Life from the Loam und Circular Logic spielst dann geht das schon.

#11 Evil_Joe Geschrieben 23. Dezember 2009 - 13:10

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Moin,
Ich hab mir mal so die ganzen Beiträge durch gelesen und die Deckliste dazu angeschaut. Die Deckliste sieht relativ gut aus, aber trotzdem würd ich Dinge noch ändern. Son paar Sachen sind doppel die ich schon mal in dem UGW Ramp geschrieben habe. Mir ist auch aufgefallen das hier im Forum nen etwas anderer Trott herrscht als der den wir in unserer Spielergemeinschaft haben bzw. Ansichten sind da etwas anders.

Ich fang einfach mal oben an und arbeite mich runter. ^^

Bei den Countern:
Ich find den Arcane Denial und das Muddle the Mixture nicht so pralle die Alternativen finde ich um einiges besser.

Dissipate und Faerie Trickery sind für mich ganz klar besseren Counter, weils Hardcounter sind die nen ziehmlich guten Nebeneffekt haben und gegen Survival , Oath of Druids oder Life from the Loam noch besonders stark sind.

Würd ich jetzt nen UG Aggro spielen und will Counter-Back-Up haben oder etwas was dem Gegner am Anfang verlangsamt und ich sag mir 3 Mana sind zu teuer, dann kann ich auch so was wie Daze oder Force Spike spielen aber das wäre ja nicht der Fall, weil ich ja nen UG Ramp bzw. eher UG Control spiele und da hab ich ja das Mana.

Die dritte Variante die ich noch habe sind Miscalculation und Spell Snare, den einen kann man halt weg cyclen wenn man ihn nicht brauch und der andere kann am Anfang nen Critter countern gegen Aggro Decks und gegen Control countert er halt den Counter.

[edit]" Ne Mystic Snake finde ich übrigens auch noch besser... "[/edit]

Bei den Removeln:
Da gibts wohl echt nicht viele bei Blau bis auf bounce und der Psyblast , der dir wohl zu schlecht war.
Man-O'-War ist halt noch nett weils gegen Aggro früh ne Creature bouncst.
Was aber noch ginge wer der Waterfront Bouncer, den ich auch etwas vermisse hier. Einmal nett weil der den Gegner etwas aufhält und er kann ja auch deine CiP Kreaturen bouncen bzw. dann Critter vor Removel schützen. Mit dem Waterfront Bouncer kann man schon recht nette Sachen machen.
Bei Grün fallen mir auch nur manaintensivere Sachen ein wie Woodfall Primus und der Acide Slime.
Als Artefakt hätte ich dann noch den Duplicant, der frist halt pro blue, pro grün Kreaturen und du hast nen Spotremovel mehr.

Beater:
Sieht ganz gut aus. (Frag mich nur was die Boa soll, weil so Aggro finde ich das Deck eigentlich nicht)
Sphinx of Jwar Isel finde ich ist nen ganz guter Blauer Critter der mal etwas größer ist. Für 6 Mana , 5/5 flying shroud was will man mehr?
Der nächst größere Bruder wer der Simic Sky Swallower, der dir aber wahrscheinlich zu teuer sein wird, aber als Ramp mit Countern in der hinterhalt solltest den eigentlich aufs Feld bekommen.

Ramp:
Ob man die cc1 Manaelvs spielt oder nicht, sieht hier auch irgendwie nach nem Trend aus ... Grün -> Manaelfenparade rein.
Alternative kannst du auch Wall of Roots spielen, die gegen Aggrodecks was aufhält grade mit der 5 hinten.
Coiling Oracle kann man spielen, grade mit Brainstorm, Ponder und Kreisel.

Dann kommt jetzt mal wieder ne Frage, was findet ihr an Harrow so toll. Ich find das ist im t2 ganz nett aber im Highlander format gibts doch viel besseren Ramp. Dieses "Additional coast to play..." nen Land saccen ist ist doch totaler mist. Deswegen finde ich Rampant Growth, Search for Tomorrow und Nature's Lore bringt halt den gleichen Manavorteil mit mit nicht Land saccen.

Stuff & Stufflands:

Looter il-Kore oder Merfolk Looter könnten vielleicht noch interessant sein mit Life from the Loam find ichs ganz gut (da macht sich der Waterfront Bouncer auch richtig gut mit) bzw. seh ich genug Sachen in dem Deck die in bestimmten Situationen nicht mehr braucht also findet man auch meistens Sachen die man abwerfen kann. (Manaelfen, Stifel,Genesis...Enchantment Removel "what ever....")

Warum hast du denn das Survival of the Fittest rausgepackt? Du hast doch viele Kreaturen und dann mit Genesis? Und dann kannste damit die Winoption oder die Answer auf irgendwas halt immer suchen.

Solltest du was von den Looter Effekten spiel, das Survival, den Waterfront Bouncer und selbst spielst du ja auch noch Draw n' Discard-Spells kannst du übrigens auch noch nen Squee spielen.

Geae's Cradle finde ich in deinem Deck eingentlich nicht gut, weil du mittlerweile Richtung Control gehst, daher vermute ich mal bringt das nicht viel.


Ist Thirst for Knowledge bei den wenigen Artefakten überhaupt sinnvoll?
Dazu kommt, dass ich ausser dem Simulacrum nichts wirklich wegschmeissen will.
Wäre hier trotz Sorcery-speed Mulldrifter besser?
Oder gäbe es andere Alternativen?

Der Mulldrifter ist halt nett ,weils noch nen Critter sein kann unter anderem kann man auch noch Portent oder Ponder spielen.
Wenn du noch was größeres haben möchtest was auch blockt dann ginge die Sphinx of Lost Truths noch.


Was haltet ihr von Gigapede, Chameleon Colossus und Ant Queen im Vergleich?

s.o. Beater


Ich denke auch über Erratic Portal nach, weil Crystal Shards einfach nur verdammt mächtig
sind.

Man brauch nicht zu viele Effekte davon, fals du noch son Effekt haben willst würd ich den Waterfront Bouncer spielen
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#12 TerrorMoon Geschrieben 27. Dezember 2009 - 00:08

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Und wieder gibts ne aktuelle Liste.

Erratic Portal läuft sehr gut und bringt meistens den Sieg (genau wie Shards).

Denial und Muddle sind jetzt weg. Insgesamt sind die Counter deutlich teurer geworden,
dafür aber auf Controlmatchups ausgelegt.
Im Moment teste ich Forbid+Life from the Loam. Was haltet ihr von der Kombination?
Zu Klobo?

Duplicant ist eine tolle Idee!

Der Bouncer ist stark. Ich hab nur so meine Probleme mit dem Kartenabwerfen. Bei Pulse
of the Grid oder Comulsive Research find ichs nicht so schlimm, weil mein ja auch Karten zieht,
aber beim Bouncer generiert man immer wieder Kartennachteil. Mana brauch ich zu viel ums einfach
wegzuwerfen.
Dasselbe gilt für Survival.
Ich werde mal eine "Discardliste" mit Squee, Bouncer, Survival, Circular Logic, Hermit Druid und vllt Arrogant Wurm
testen. Wird dann so eine Art Madness-Deck. Würde dann wahrscheinlich Sinn machen B zu adden.
Was haltet ihr davon?

Gaeas Cradle fand ich bisher immer stark. Das Deck ist unglaublich Manahungrig und da sind Länder die viel
Mana produzieren natürlich top. Ich wüsst auch nicht in welcher Situation sie absolut schlecht sein soll, weil ich
ja viele Kreaturen spiele.

An Harrow find ich gut, dass man direkt wieder 2 Mana frei hat. Search for Tomorrow kann das zwar auch, aber nur
mit Suspend...und das ist Arschlahm. Das Länder opfern stört beim Harrow nicht einmal, man kann sichs ja gleich wieder
raussuchen (Island oder Forest).

Zur Trinket-Toolbox: Ich hätte es echt nicht gedacht, aber Pithing Needle ist verdammt gut im Highlander oO
Nur leider fehlt mir der Platz für die Toolbox und ich bin net sicher, obs nicht nur Spielerei ist.

Das war mal ein Text...aber bestimmt hab ich wieder was vergessen. Auf jeden Fall mal vielen Dank für die ganzen guten Vorschläge^^

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#13 Evil_Joe Geschrieben 27. Dezember 2009 - 15:17

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Nochmal zwei, drei Sachen von mir.

Evacuation lohnt sich in deinem Deck ... der einfache Grund. Was machste gegen ne große Kreatur die shroud hat?
oder Pro gegen deine Farben? Und soviele Counter hast du nicht das du in allen Fällen immer nen Counter parat hast? Du spielst keine Massremovel... Disk oder Stone.

Man kann auch noch Riptide Laboratory spielen, wenn du mal auf deine Creas achtest sind die meisten Wizards vom Creatyp.

Forbid+Life
Ist halt nen netter Move den man machen kann und so wie das Deck aussieht sollte man die Karten eh spielen.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#14 LePorte Geschrieben 06. April 2013 - 21:52

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Zu deinem Decktyp gibt es bereits einen Primer in unserem Primerforum. Wir bitten dich, den entsprechenden Primer zu deinem Deck durchzulesen und es an Hand dessen zu verbessern. So ersparst du den Usern und dir eine Menge Zeit und wir können auf konkretere Probleme des Decks eingehen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.