Moin,
Ich hab mir mal so die ganzen Beiträge durch gelesen und die Deckliste dazu angeschaut. Die Deckliste sieht relativ gut aus, aber trotzdem würd ich Dinge noch ändern. Son paar Sachen sind doppel die ich schon mal in dem UGW Ramp geschrieben habe. Mir ist auch aufgefallen das hier im Forum nen etwas anderer Trott herrscht als der den wir in unserer Spielergemeinschaft haben bzw. Ansichten sind da etwas anders.
Ich fang einfach mal oben an und arbeite mich runter. ^^
Bei den Countern:
Ich find den
Arcane Denial und das
Muddle the Mixture nicht so pralle die Alternativen finde ich um einiges besser.
Dissipate und
Faerie Trickery sind für mich ganz klar besseren Counter, weils Hardcounter sind die nen ziehmlich guten Nebeneffekt haben und gegen Survival , Oath of Druids oder Life from the Loam noch besonders stark sind.
Würd ich jetzt nen UG Aggro spielen und will Counter-Back-Up haben oder etwas was dem Gegner am Anfang verlangsamt und ich sag mir 3 Mana sind zu teuer, dann kann ich auch so was wie
Daze oder
Force Spike spielen aber das wäre ja nicht der Fall, weil ich ja nen UG Ramp bzw. eher UG Control spiele und da hab ich ja das Mana.
Die dritte Variante die ich noch habe sind
Miscalculation und
Spell Snare, den einen kann man halt weg cyclen wenn man ihn nicht brauch und der andere kann am Anfang nen Critter countern gegen Aggro Decks und gegen Control countert er halt den Counter.
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" Ne Mystic Snake finde ich übrigens auch noch besser... "[/edit]
Bei den Removeln:
Da gibts wohl echt nicht viele bei Blau bis auf bounce und der
Psyblast , der dir wohl zu schlecht war.
Man-O'-War ist halt noch nett weils gegen Aggro früh ne Creature bouncst.
Was aber noch ginge wer der
Waterfront Bouncer, den ich auch etwas vermisse hier. Einmal nett weil der den Gegner etwas aufhält und er kann ja auch deine CiP Kreaturen bouncen bzw. dann Critter vor Removel schützen. Mit dem Waterfront Bouncer kann man schon recht nette Sachen machen.
Bei Grün fallen mir auch nur manaintensivere Sachen ein wie
Woodfall Primus und der
Acide Slime.
Als Artefakt hätte ich dann noch den
Duplicant, der frist halt pro blue, pro grün Kreaturen und du hast nen Spotremovel mehr.
Beater:
Sieht ganz gut aus. (Frag mich nur was die Boa soll, weil so Aggro finde ich das Deck eigentlich nicht)
Sphinx of Jwar Isel finde ich ist nen ganz guter Blauer Critter der mal etwas größer ist. Für 6 Mana , 5/5 flying shroud was will man mehr?
Der nächst größere Bruder wer der
Simic Sky Swallower, der dir aber wahrscheinlich zu teuer sein wird, aber als Ramp mit Countern in der hinterhalt solltest den eigentlich aufs Feld bekommen.
Ramp:
Ob man die cc1 Manaelvs spielt oder nicht, sieht hier auch irgendwie nach nem Trend aus ... Grün -> Manaelfenparade rein.
Alternative kannst du auch
Wall of Roots spielen, die gegen Aggrodecks was aufhält grade mit der 5 hinten.
Coiling Oracle kann man spielen, grade mit
Brainstorm,
Ponder und Kreisel.
Dann kommt jetzt mal wieder ne Frage, was findet ihr an
Harrow so toll. Ich find das ist im t2 ganz nett aber im Highlander format gibts doch viel besseren Ramp. Dieses "Additional coast to play..." nen Land saccen ist ist doch totaler mist. Deswegen finde ich
Rampant Growth,
Search for Tomorrow und
Nature's Lore bringt halt den gleichen Manavorteil mit mit nicht Land saccen.
Stuff & Stufflands:
Looter il-Kore oder
Merfolk Looter könnten vielleicht noch interessant sein mit Life from the Loam find ichs ganz gut (da macht sich der Waterfront Bouncer auch richtig gut mit) bzw. seh ich genug Sachen in dem Deck die in bestimmten Situationen nicht mehr braucht also findet man auch meistens Sachen die man abwerfen kann. (Manaelfen, Stifel,Genesis...Enchantment Removel "what ever....")
Warum hast du denn das
Survival of the Fittest rausgepackt? Du hast doch viele Kreaturen und dann mit Genesis? Und dann kannste damit die Winoption oder die Answer auf irgendwas halt immer suchen.
Solltest du was von den Looter Effekten spiel, das Survival, den Waterfront Bouncer und selbst spielst du ja auch noch Draw n' Discard-Spells kannst du übrigens auch noch nen Squee spielen.
Geae's Cradle finde ich in deinem Deck eingentlich nicht gut, weil du mittlerweile Richtung Control gehst, daher vermute ich mal bringt das nicht viel.
Ist Thirst for Knowledge bei den wenigen Artefakten überhaupt sinnvoll?
Dazu kommt, dass ich ausser dem Simulacrum nichts wirklich wegschmeissen will.
Wäre hier trotz Sorcery-speed Mulldrifter besser?
Oder gäbe es andere Alternativen?
Der
Mulldrifter ist halt nett ,weils noch nen Critter sein kann unter anderem kann man auch noch
Portent oder
Ponder spielen.
Wenn du noch was größeres haben möchtest was auch blockt dann ginge die
Sphinx of Lost Truths noch.
Was haltet ihr von Gigapede, Chameleon Colossus und Ant Queen im Vergleich?
s.o. Beater
Ich denke auch über Erratic Portal nach, weil Crystal Shards einfach nur verdammt mächtig
sind.
Man brauch nicht zu viele Effekte davon, fals du noch son Effekt haben willst würd ich den
Waterfront Bouncer spielen