Zum Inhalt wechseln


Foto

[WWK] Worldwake - Diskussionsthread


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
690 Antworten in diesem Thema

#21 nina Geschrieben 20. Dezember 2009 - 16:50

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

da hat ja jemand gut zugehört bei Magic TV :P

Smother find ich fürs Extended Metagame noch um einiges wichtiger als für Standard, aber ne gute Karte ist es so oder so...


Was ist Magic TV? o_O

#22 GiGant55 Geschrieben 20. Dezember 2009 - 21:04

GiGant55

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 328 Beiträge

Ja klar ist smother >>> Doomblade, aber die Frage ist ja:
Ist Smother >>> Terminate?
Anderesseits kann man sich auch fragen ist Smother >>> Pulse?
Doomblade trifft einfach zu wenig.


Imo ist die Frage eher Doom Blade vs. Smother als Terminate vs Smother denn:

In einem Deck, das :P :) spielt ist Terminate eigentlich immer besser als Smother. Kostet schliesslich gleich viel Mana, ist beides Instant Terminate killt einfach mehr. Und LD ist jetzt auch nicht der Grund um Smother zu spielen. Und soo unkonstant ist die Manabase von Jund z.B. auch nicht. Vlt. ist Smother in 5CC besser als Terminate aber 5CC wird doch eh kaum gespielt oder?

Interessanter ist ob man in einem schwarzen Deck ohne rot zum Doom Blade oder zum Smother greift (oder Split)

Die Hauptargumente wurden ja schon gesagt. Smother ist um einiges besser gegen Jund, Vampire, da es gegen Jund das meiste trifft und gegen Vampire wenigstens irgendwas trifft. Dafür killt Doom Blade halt den Engel... Ist wohl eine Metafrage.

Ich weiß es nicht ich habs halt so erzählt bekommen das es einmal so lief das er halt 10 Länder oder so aufem Feld hatte den gegner anschaute und meinte so ich töte dich jetzt. Der andere hat daraufhin zusammengeschoben.


#23 Luminis Geschrieben 22. Dezember 2009 - 00:16

Luminis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge
Naja, ins Sachen Smother vs. Doom Blade kann man nicht einfach nur die Karten vergleichen. Wenn man überlegt, welche Removals man spielt, dann hängt das nicht nur von der Manabase ab, sondern auch von der vorhandenen Removalsuite.
BR-Decks haben Terminate, Disfigure und Doom Blade.
Mono-B hat Disfigure, Doom Blade und Tendrils of Agony.
Beide verfügen über Death Mark, aber als SB-Material lasse ich das grade mal außen vor.

Die Vorraussetzungen sind also gänzlich andere. Mono-B kann schwarze Kreaturen halt nur handlen, wenn sie entweder Toughness 2 oder kleiner sind, oder genug Swamps und vier Mana offen hat, in dem Fall würde es also definitiv Sinn machen, Disfigure durch Smother zu ersetzen. Bis auf ein paar Combat-Tricks verliert man nichts, dafür erhält man 'ne ganze Menge zusätzlicher Ziele, die ich wohl nicht auflisten muss. Wer Terminate und somit auch Lightning Bolt spielen kann, braucht einfach kein Smother. Zumindest in einem Format, in dem man es vor schwarzen Kreaturen nur so wimmelt, sonst wäre die Diskussion dank Doom Blade sowieso überflüssig.

Das einzige Deck, für das Smother also, denke ich, wirklich relevant ist, ist Vampires.

Naja, und vielleicht ein aufkommendes MBC, so Worldwake es will...

Eingefügtes Bild


#24 Atlan Avatar Geschrieben 22. Dezember 2009 - 14:41

Atlan Avatar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 557 Beiträge

Mono-B hat Disfigure, Doom Blade und Tendrils of Agony.

Tendrils of Agony {W}
meinst wohl eher Tendrils of Corruption oder?
Was natürlich nicht im geringsten die Richtigkeit deiner Analyse verändert.

Zum Smother problem kommt noch das man einen Trinax eben lieber exiled (im Fall von Rock) und es nicht genug dicke Token gibt die als Ziele dienen können (T2).
Meint ihr das reprinten von Smother hat einfluss auf Dark Dephts Kombo?

Eingefügtes Bild

Danke an The Finisher für den Banner!

#25 Gast_stephan1986_* Geschrieben 22. Dezember 2009 - 14:43

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Wenn man Zugriff auf Rot hat ist Terminate der beste Pointremoval im 2 Mana Bereich, da er ausnahmslos alles killt was man anzielen kann.
Doomsblade macht bei schwarzen Sachen dicke Backen und Smother stößt sprichwörtlich bei dicken Viechern an seine Grenzen und genau da wünscht man sich doch ein Pointremoval für. Smother ist ganz eindeutig nur eine Earlygamewaffe. Sobald da Viecher mit CC >3 kommen ist das Teil nutzlos. Ergo würde ich Doomsblade und Smother in etwa auf dem selben Level sehen. Beide sind sehr gut, haben aber eben ihre Einschränkungen. Dank dem B-verseuchten Meta dürfte Smoother aber dennoch das Mittel der Wahl sein.
Maelstrom Pulse spielt einfach in ner ganz anderen Liga. Als Kreaturenvernichter ist er zu teuer, außer man will eine Tokenarmee damit aufhalten, dann ist das Ding manchmal sogar besser als ein Wrath. Die Stärke des Pulses ist einfach seine Vielseitigkeit, weil man damit außer eben Ländern alles niedermähen kann, was einen stört.
Dank dem neuen Cycle an 3 Mana Viechern wird Smother ein Geschenk des Himmels und jeder der Zugriff auf Schwarz hat, wird es auch mit einbauen.
---
Von dem neuen Jace muss ich ganz ehrlich sagen, bin ich jetzt nicht sonderlich begeistert. Gut... es ist DIE Controllkarte schlechthin, ABER : 4 Mana für 3 Loyalität? Lässt sich ratzfatz mit einem Angriff oder mit einem Burn entsorgen. Fähigkeit 1 ist ganz nett, kann aber auch n Schuss ins eigene Knie werden, wenn die 2. Karte noch schlechter/besser ist. 2. Fähigkeit ist klasse. Dank Fetchländern ein kleiner Ancestral Recall. 3. Fähigkeit ist Lebenswichtig um gegen Kreaturenlastige Decks wenigstens etwas machen zu können, fürchte aber, dass das zu wenig sein wird. Ein echtes Aggrodeck lässt sich von nem Unsommon nicht beeindrucken. 4. Fähigkeit istr natürlich superstark, da man dem Gegner massenhaft Carddisadvantage generiert und ihn mit etwas Glück auch mal spontan totmillt. ABER : wann kommt es mal dazu? Mit 3 Marken kommt er frühestens Turn 4 rein und kriegt 2 Marken pro Runde. Ergo kann man frühestens Turn 10! seine Ultra zünden, wenn nichts dazwischenkommt. Daher man solch eine Controllkarte aber gerne mit Backup für Counter etc. spielt, sehe ich den frühestens Turn 7-8 liegen und daher da eigentlich immer irgendwas dazwischenkommen wird, was seine Loyalität angreift oder man doch mal aufs Unsommon zurückgreifen muss, kommt die Ultra wohl erst Turn 12 und später. Also ist der Kerl wahnsinnig langsam und man muss über sehr lange Zeit Controlle übers Board halten.

#26 DonDiggy Geschrieben 22. Dezember 2009 - 23:49

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Zum neuen Planeswalker:

Für 4 Mana 3 Loyality ist ganz fair, da man ihn halt sofern er nicht gleich geblitzt wird, direkt ausser Reichweite von Bolt und Burst bringen kann.

Der +2 Effekt ist grundsolide. Ein Schuss ins Knie kann er NICHT werden, da man entscheiden kann, ob man die Karte bottomed oder nicht (kein Zwang!)

Den 0-Effekt finde ich zu stark. Gratis Ponder ist etwas overpowered.

Der -1 Effekt ist genau passend. Zwar nicht so gut wie ein Boomerang, aber ne tolle Maßnahme gegen Finisher. Kann mir schon jetzt vorstellen wie der Gegner vor Wut sabbert wenn man ihm abermals den Baneslayer oder noch viel lustiger eine Markengepumpte Kreatur wie Jenara auf die Hand zurückpfeffert. Man darf aber auch nicht vergessen, dass unsummon gegen Cascade-Kreaturen ein direkter Selfkill ist. Sehe da schon leichte Einschränkungen in Richtung Enlisted Wurm//BBE.

Der Final ist übelst brutal, aber auch ziemlich teuer. Wobei man den Effekt nicht aufgrund seiner rekordverdächtigen Kosten abschreiben sollte. TimeSieve/Timewarp, dazu ein paar Fog-Elemente und gute Removals und fertig ist die Spielumgebung um mit dem neuen Jace zu killn.

Alles in allem eine tolle Karte, hat zwar leichte Schwächen, sollte aber trotzdem ein großer Schub für die Control-Sparte im T2 sein.

Bearbeitet von DonDiggy, 22. Dezember 2009 - 23:50.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#27 Clanker Geschrieben 23. Dezember 2009 - 00:12

Clanker

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 561 Beiträge

...
Meint ihr das reprinten von Smother hat einfluss auf Dark Dephts Kombo?


Nein, nicht wirklich, der Token ist unzerstörbar und den Hexmage kann man in Response opfern.

"Some lament these haunted times, but I'm a geistflame-tank-half-full kind of person."


#28 nina Geschrieben 24. Dezember 2009 - 00:07

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

Zum neuen Planeswalker:

Für 4 Mana 3 Loyality ist ganz fair, da man ihn halt sofern er nicht gleich geblitzt wird, direkt ausser Reichweite von Bolt und Burst bringen kann.

[...]


In wie fern denn "gleich geblitzt"?? Du spielst ihn aus, du hast Priotität, du legst 2 Marken als KOSTEN drauf, fertig. Da ist kein Zeitpunkt wo man ihn mit Bolt killen könnte, sofern man den seine +2 Fähigkeit spielt.

Und ab da halt immer schön Brainstorm oder unsummon, je nachdem was man grade braucht. Es wird sich zeigen ob das genug ist um den kostbaren cmc 4 Spot zu belegen...

Freue mich schon auf neue spoils.
sers

#29 magic die legende Geschrieben 24. Dezember 2009 - 00:15

magic die legende

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 851 Beiträge

Zum neuen Planeswalker:

Für 4 Mana 3 Loyality ist ganz fair, da man ihn halt sofern er nicht gleich geblitzt wird, direkt ausser Reichweite von Bolt und Burst bringen kann.


Wie schon gesagt kann er garnicht geblitzt werden, sofern du direkt die 2 Marken ability aktivierst.

Den 0-Effekt finde ich zu stark. Gratis Ponder ist etwas overpowered.


Gratis Ponder? Schön wärs! Nein, der gute Herr macht gleich ein ganzes Brainstorm. (In einem Format mit Fetchies nenne ich DAS mal OP^^)
Mal abgesehen davon, dass Fähigkeit 1 und 2 nett miteinander synegieren. (3 Karten gezogen, eine unbrauchbare auf der Hand, nächste Runde weglegen)

Der Final ist übelst brutal, aber auch ziemlich teuer. Wobei man den Effekt nicht aufgrund seiner rekordverdächtigen Kosten abschreiben sollte. TimeSieve/Timewarp, dazu ein paar Fog-Elemente und gute Removals und fertig ist die Spielumgebung um mit dem neuen Jace zu killn.


Und eine Needle und du bist tot ;) (Bzw. brauchst den Plan B)


Ansonsten: Planeswalker gefällt mir, will haben! Wobei er wahrscheinlich ziemlich teuer enden wird :/


mfgmdl

Bearbeitet von magic die legende, 24. Dezember 2009 - 00:16.


#30 Gast_Rakshasa Radscha_* Geschrieben 24. Dezember 2009 - 01:47

Gast_Rakshasa Radscha_*
  • Gast
Und man darf btw. bei der Bouncefähigkeit nicht vergessen, dass man dem Gegner auch schon den Broodmatedragontoken Bouncen kann.
So ist der Drache dann auch nurnoch halb so gefährlich.

#31 Atlan Avatar Geschrieben 24. Dezember 2009 - 14:30

Atlan Avatar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 557 Beiträge

Nein, nicht wirklich, der Token ist unzerstörbar und den Hexmage kann man in Response opfern.

ah epic Fail, warum bin ich auf die idee nich selber gekommen... der Token haut so hart da hab ich voll verpennt das der indestructible is...

Und eine Needle und du bist tot

Wer im Control die Needle zulässt is selber schuld ;) , ne ehrlich, man kann im T2 sowieso kaum MUC spielen (auch mit Jace nich) da kann man wohl auch was gegen die needle finden, ,ir machen eher die Hexmage sorgen die, falls Jace sich durchsetzen sollte, wahrscheinlich übermäßig gespielt werden.

Eingefügtes Bild

Danke an The Finisher für den Banner!

#32 Gast_Erdvermampfa_* Geschrieben 25. Dezember 2009 - 22:31

Gast_Erdvermampfa_*
  • Gast
Fail, ich hab net richtig gelesen...

Bearbeitet von Erdvermampfa, 25. Dezember 2009 - 22:34.


#33 Angrist Geschrieben 25. Dezember 2009 - 22:48

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge

Wind Zendikon: Verwandelt Länder in fliegende Kreaturen.
Serjiri Merfolk: Blaue Kreatur, die stärker wird, wenn man eine Ebene kontrolliert.
Explore: Sorcery - Draw a card. You may play an additional Land this turn.
Avenger of Zendikar: Elemental Kreatur. Generiert 0/1 Plant Token, die mit Landfall stärker werden.
Quag Vampires: Vampir mit Multikicker. +1/+1-Marken (denke ich mal)
Smother: Steht ja bereits im Spoiler
Summit Apes: 5/2 Kreatur, die nur von 2 oder mehr Kreaturen geblockt werden kann, wenn man einen Mountain kontrolliert.
Arbor Elf: Ability zum Forest enttappen.
Comet Storm Instant - Beliebig viele Ziele, Schaden je nach Mana.


Also diese Teilgespoilerten Karten finde ich Teils recht interessant

Explore ist ja ganz klar ne Verwurstung des alten Exploration und ermöglicht mit Landfall und Fetchies ziemlich lustige Sachen (4 Fach landfall mit 2 fetchies zb.)

die Manakosten kennt man dazu ja noch nicht. oder?
Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#34 Pascal3000 Geschrieben 25. Dezember 2009 - 23:15

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
+ Den Multi-Kicker Softcounter.

Irgendwie so

1U Counter target spell unless it's controller pays (1)
Multikicker U Counter target spell unless it's controller pays (2)

Man kann den gleichen Countern (sozusagen. Ohne Kicker ist es genauso stark wie Condescend / Broken Ambitions, beim ersten Kicker ist es 50% effektiver und so weiter. Theoretisch muss das Target des Kickers aber nicht das gleiche sein, sodass man für Cancel-Mana eine Cascade komplett kontern könnte

#35 Radiant Geschrieben 25. Dezember 2009 - 23:45

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge
Laut dem Text über die Intro-Packs wird der neue Jace, the Mind Sculptor im {1}:ugly: 'Flyover' Deck enthalten sein.

Empfinde ich als ganz angenehm, da er demzufolge nicht allzu teuer werden wird (hoffentlich).

Bearbeitet von Radiant, 25. Dezember 2009 - 23:47.

"Bankai!"

#36 Binabiki Geschrieben 25. Dezember 2009 - 23:51

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
Also wenn mich meine Englischskills nicht gerade komplett verlassen, besagt der Text nur, dass es Jace in Worldwake gibt und dass es voll der kr4$$e Move wäre mit ihm das Themendeck aufzurüsten. :ugly:

Bearbeitet von Binabiki, 25. Dezember 2009 - 23:54.


#37 Gast_Erdvermampfa_* Geschrieben 25. Dezember 2009 - 23:54

Gast_Erdvermampfa_*
  • Gast
Den Fehler hab ich auch gemacht, aber am Schluss steht nur was dazu passen würde.^^ Den Jace da hinzuschreiben ist sehr einfallsreich.


MfG

#38 Radiant Geschrieben 26. Dezember 2009 - 02:23

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

Also wenn mich meine Englischskills nicht gerade komplett verlassen, besagt der Text nur, dass es Jace in Worldwake gibt und dass es voll der kr4$$e Move wäre mit ihm das Themendeck aufzurüsten. :ugly:


Stimmt, ich habs eben nochmals durchgelesen. {1}
Inwiefern der aber zu einem Deck passt das den Boden zustalled und dann mit fliegenden Kreaturen angreift erschließt sich mir nicht. Da wär ja Elspeth, Knight-Errant eher ein Kandidat dafür.
"Bankai!"

#39 Nirusa Geschrieben 26. Dezember 2009 - 12:36

Nirusa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Grandios eine weitere überteuerete Mythic rare, mit einem schlechten style welcher dem alten jace nicht mal annähern nachkommt.
Für 4 Mana ein "tapp-dich-aus" im Control Deck welches nicht zwingend Spielentscheidend ist.
Mal ehrlich ich ziehe lieber Karten als diese mehr oder weniger unrelevante +2 Fähigkeit zu spielen, mich dafür auszutappen.
Wir haben atm ein Aggro Meta. welcher Aggromann hat wenn ich jace T4 lege weniger als 1 Tier auf dem tisch.

Als ich Controlle gespielt hab im momentanen Metagame habe ich eins gelernt: Austappen nur für spielrelevante sachen. Kann sonst schnell mal tödlich enden.
Gerade das will ich mit Jace nicht.
Gucken wir uns die Karte ganz subjektiv an.
+2: Gerade wenn mein gegner Lightning Bolt spielt bin ich schon fast gezwungen diesen Effect zu nutzen. Er ändert 0 an der Boardsituation, er macht 0 Kartenvorteil er kann ebenfalls völlig nutzlos sein wenn bereits eine gute karte oben auf liegt. Auf den Gegner spielen? vielleicht ab und an noch sinnvoller...
0: wohl der beste effect problem hierbei, dass man im control keine frühen Kreaturen hat, ausser eben die Wall of Denial und somit sie wohl eher erst dann nutzt wenn man von der Boardposition positiv dasteht. Brainstorm für 4 mana? (ja und vielleicht +3 leben da der gegner zeit verschwendet jace zu attacken)
-1: Bounce jace auf 2.. jedes Tier im momentanen Format das dann noch liegt wird den Jace töten können sofern es nicht ein Thrinax token ist. Sprich relativ irrelevant.
-12: Um Marken draufzulegen muss man eine nahezu nutzlose Ability usen, dies dann 5 Runden hindurch praktizieren um dann eine Runde darauf FAST das Spiel zu gewinnen...

Finde den neuen Jace zu schlecht, nur gut im Control mirror und auch schlecht designed . Das Artwork lässt an YGO erinnern
Ich hoffe das sie für control noch ein paar relevante sachen bringen, glaube es aber nicht.

Mfg Chris

#40 Baldude Geschrieben 27. Dezember 2009 - 13:09

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge
ich sehe den neuen jace nicht so kritisch. mal aus ner Uwg control-liste, wie ich mir das grade ca vorstelle. 6 U-fetchies+4 m10 UW länder +4 mal das UWmanland, 6 inseln, 2 wälder. dazu 4 Rampant Growth, weil der jace ja doch recht viel kostet, ausserdem shuffleffekt. 4 path. den multikicker-counter+was auch immer WWK noch so bringt. als finisher ein split aus Lorescale Coatl (was die mit liegendem jace macht, brauch ich nicht sagen, oder?) und sphinx of jwar island, vielleicht auch noch den Merfolk-gauner, der beim shufflen vom gegner stärker wird. fetchies spielt eh praktisch jedes deck, und path dazu..., und den rest voll mit Essence Scatter, Flash Freeze und removal. Ponder darf eh nicht fehlen.

mit den Rampant Growth wären das dann 14 (mit ponder) shuffle-effekte, die den Jace schon deutlich aufwerten, imho. da wird dann auch jace into brainstorm stark, wenn der gegner sofort den bolt hält. hat man CA gemacht und die cardquality gehörig aufgewertet. dank zugriff auf Wall of Denial und evtl fog effekte ausm SB sollte auch aggro handelbar sein. oder man spielt Uw und dann nur shroud-getier+manlands und dafür noch DoJ. wobei da der cc4 slot halt ziemlich voll sein würde :/ -ohne Ramp.

oder als Uwr und dann mit bolts+pyroclasm(+path) versuchen, aggro zu handeln.


wenn noch 1-2 anständige U-karten in WWK kommen, könnte Ux(x)-control spielbar sein. das ist dann zwar kein MUC, und wird vtl auch nicht DTB, aber immerhin :ugly:.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.