Zum Inhalt wechseln


Foto

Diskussion - Seat 2 - Jockel


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
12 Antworten in diesem Thema

#1 cheff Geschrieben 08. Januar 2010 - 10:44

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Hier können Jockels Picks diskutiert werden.

Andere Draftteilnehmer haben hier nichts zu suchen.

#2 Firestorm Geschrieben 08. Januar 2010 - 16:38

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Ich denke, mit Clubbing Troll hast du den Gamewinner der Edition weitergegeben. Ich weiß zwar nicht wieviel -x/-x und "can't be regenerated" hier rumläuft, aber der is so unglaublich dick und so unglaublich schwer zu entfernen.
Vidava ist zwar nett, braucht aber erstmal andere Tiere um gefährlich zu werden. Und vor allem hast du deinen Hintermann auf grün gesetzt, Vidava wäre vielleicht weitergegangen aber der Troll wird das mit Sicherheit nicht. (Dummheit des anderen Drafters ist auszuschließen, da es sich um den Doc handelt.)


5lz3khio.png


#3 Bladewing26 Geschrieben 08. Januar 2010 - 17:46

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge
Ich stimme Firestorm zu, Vivada finde ich ziemlich schwach, den Troll und Depend Spell dagegen ziemlich stark.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#4 Jockel Geschrieben 08. Januar 2010 - 20:10

Jockel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

(Dummheit des anderen Drafters ist auszuschließen, da es sich um den Doc handelt.)


Nur weil ich Vidava anstatt clubbing troll gepickt habe, bin ich noch lange nicht dumm, vllt. etwas vorschnell. Außerdem gibt es immernoch 25 andere Kreaturen die es mit dem troll aufnehmen können, die ich jetzt alle regenerieren könnte. Allerdings muss ich euch im nachhinein betrachtet recht geben ich habe mir die karte nicht lange angeschaut und hab mich dann wegen den hohen kosten im allgemeinen dagegen entschieden.
90% aller Attentäter essen brot...VERBIETET BROT!!!!!
Wer viel arbeitet, macht viele Fehler.
Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.
Wer keine Fehler macht, wird befördert ...
Alle spenden den Behinderten, nur die Anke, die sagt DANKE.

#5 cheff Geschrieben 09. Januar 2010 - 15:17

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Sie haben nicht dich als dumm bezeichnet, sie haben gesagt, Doc ist nicht dumm. Und ich bin auch zu 99,9% sicher, dass er den Troll nimmt - der wäre imho DER Firstpick der Edition.

#6 cheff Geschrieben 15. Januar 2010 - 13:38

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Hi,

da du um Tips beim Draften gebeten hast, möchte ich dir mal ein paar Hinweise zu deinen bisherigen Picks geben:

1. Vidava, Keeper of Life

Wie bereits angemerkt, währe der Partytroll die gute Wahl gewesen. Er ist nicht nur unkaputtbar, sondern auch noch ein richtiger Fattie! 5/3 ist in unserer Edi gigantisch, aber 5/3 unkaputtbar ist das absolute Monster.

Deine Überlegung finde ich jedoch auch nicht so schlecht. Vidava erfordert, dass du viel Mana hast, aber WENN du das hast, ist dein ganzes Board quasi unkaputtbar. Das ist durchaus was wert und kann dir ein Match gewinnen - allerdings nicht so zuverlässig wie der Troll. Imho wäre Vidava aber die zweitbeste Karte des Boosters, und je nach Spielstil kann dies auch machen.

Da du Vidava genommen hast, liegt dein Fokus auf Evasion. Du musst in der Lage sein, Vidava gegen Trample und Flying effektiv zu halten, also benötigst du Flieger und/oder Dinge mit hoher T.

2. Massive Siege Ballista
Dein zweites Booster war erneut enorm stark. Du hattest mit The Gates is closed einen ultimativen Control-Trick. Der Devoted Protector wäre aber imho die beste Wahl in weiß gewesen - relativ guter Body, Lifegain und mit Vigilance noch die Option auf einen Finisher, ohne die Defense zu vernachlässigen. Mit Vidava außerdem gut zu schützen.
Die Crow wäre auch noch interessant gewesen, da sie grüner Hate ist, du hättest also noch keine weitere Farbe gewählt, aber trotzdem hate bekommen. Mit Vidava ist die Crow außerdem die super-Combo - keiner kann dich angreifen :ugly:. Dieser Pick hätte es sein sollen!
Die Ballista ist zwar mit 4/4 eine gute Sache (ziemlicher Fattie in unserer Edition), aber sie hat keine Evasion, und mit GW bekommst du auch keine Evasion hin. Daher nicht so der optimale Pick.

3. Massive Siege Ballista
Dieses Booster war imho nahezu wertlos. Der Youngling wäre evtl. noch eine Überlegung wert, aber die Ballista war schon die gute Wahl. BTW kannst du hier ein Problem erkennen: Vermutlich bekommst du von unten nicht mehr viel grün geschoben... am besten auf Weiß konzentrieren und auf grün im zweiten booster hoffen (Dabei berücksichtige ich natürlich nicht, was ich über deine Nachbarn weiß :ugly: ).

4. Crossbow Elite
Ich weiß nicht, was dich da geritten hat. Dull Wrecker ist der Matchwinner, mit Vidava ist das ein sicheres GG.
Diesmal war wenig weiß drin... das ist schon schlecht, evtl. stehlen dir deine Nachbarn die Farben. Evtl. über eine dritte Farbe nachdenken, wobei ich dir als offensichtlich nicht erfahrenen Drafter empfehlen würde, bei deinen Farben zu bleiben.
Die Elite ist übrigens ein solider Blocker. Wäre der Wrecker nicht da, wäre die schon eine gute Wahl... der Wrecker WAR aber da :D

5. Beautiful Youngling
Ein schwerer Pick. Erstmal hast du mit dem Cave Slime eine ziemliche Sau da, außerdem passt der hervorragend zu Vidava. GW hast du auf jeden Fall, müsstest also noch B dazumachen. Dein Booster enthält auch noch schwarz, also kannst du ziemlich sicher noch ein paar schwarze Dinge abgreifen, evtl. wäre das eine gute Wahl.
Falls du die b-Option nicht willst, wäre die Überlegung Youngling oder Sacrifice. Das Sacrifice hätte dir Vidava bringen können, da die nicht so teuer ist. Der Youngling hingegen ist ein Evasionblocker mit Hate-Resistenz, besonders schick mit Vidava (was für fast alle Kreaturen gilt {COMMON} ). Dein Pick hier ist ok, ich hätte jedoch eher den Slime genommen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter {RARE}

#7 Jockel Geschrieben 16. Januar 2010 - 01:08

Jockel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Da du Vidava genommen hast, liegt dein Fokus auf Evasion. Du musst in der Lage sein, Vidava gegen Trample und Flying effektiv zu halten, also benötigst du Flieger und/oder Dinge mit hoher T.


Was bedeutet Evasion denn genau?

Ich weiß nicht, was dich da geritten hat. Dull Wrecker ist der Matchwinner, mit Vidava ist das ein sicheres GG.


Da ich ja (wie du schon sagtest) ziehmlich unerfahren bin, was das draften angeht hätte ich noch folgende frage. Und zwar wie lange spielt man denn immer so ungefähr weil ich wollte mich lieber auf kleine manakosten beschränken, um es nicht zum lategame kommen zu lassen. ist dies in dem draft hier überhaupt möglich?

Dankeschön! für die tipps. :P

mfg
90% aller Attentäter essen brot...VERBIETET BROT!!!!!
Wer viel arbeitet, macht viele Fehler.
Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.
Wer keine Fehler macht, wird befördert ...
Alle spenden den Behinderten, nur die Anke, die sagt DANKE.

#8 cheff Geschrieben 16. Januar 2010 - 12:59

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Evasion ist alles, was Kreaturen hilft, durchzukommen, also z.B. Flying, Shadow oder Horsemanship.

In unserer Edition ist da eigentlich nur Flying relevant, und selbst das nur bedingt.

Aggro-Decks im Draft funktionieren etwas anders als im Constructed. "Schnell" ist hier schon, wenn du Runde 6 oder 7 gewinnen kannst. Du kannst es natürlich versuchen (und tust es auch z.B. mit deinen Ballistas), allerdings passt Vidava eben nicht ins Konzept. Der Dull-Wrecker würde aber auch passen, da cmc6 nicht sooviel ist.

Also: Ein schnelles Deck ist durchaus möglich, allerdings passt Vidava da nicht wirklich rein. Andererseits wird eine Karte, die doch schon ziemlich mächtig ist, das Deck nicht zerrupfen. WENN du jetzt auf Aggro gehen willst, solltest du es aber konstant machen und nicht über cmc3 hinausgehen. Außerdem sind für Aggro Combat Tricks (sowas wie Giant Growth) extrem wichtig! Da musst du auch früh die richtigen picken - aber bedenken: Im Draft solltest du 10 Kreaturen mehr spielen als du Karten hast, die nutzlos sind, wenn du keine Kreaturen hast.

außerdem, viele vergessen das gern: In Draft-Decks darfst du Karten öfter als 4x spielen :P

#9 Jockel Geschrieben 16. Januar 2010 - 15:43

Jockel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge
Aah ok dankeschön. D.h. ich geh jetzt logischerweise auf aggro karten und firstpicks.
90% aller Attentäter essen brot...VERBIETET BROT!!!!!
Wer viel arbeitet, macht viele Fehler.
Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.
Wer keine Fehler macht, wird befördert ...
Alle spenden den Behinderten, nur die Anke, die sagt DANKE.

#10 SimonSays Geschrieben 17. Januar 2010 - 03:27

SimonSays

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.137 Beiträge
Agile Reptile war denk ich ein guter Pick. Egocentric Beast wäre als Beater mit Vivada zwar auch denkbar gewesen, aber das Reptil kommt mit ziemlicher Sicherheit ungeblockt durch.

#11 Jockel Geschrieben 19. Januar 2010 - 12:53

Jockel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge
@SimonSays: Danke ;)

Wie ist das denn wenn ich ein booster zugeschoben bekomme das meine Spielfarben nicht mehr beeinhaltet. Nehme ich dann eine Farbe die ich als splash im deck spiele oder nehm die stärkste karte um vllt. dem nachfolger eins "auszuwischen"?
90% aller Attentäter essen brot...VERBIETET BROT!!!!!
Wer viel arbeitet, macht viele Fehler.
Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.
Wer keine Fehler macht, wird befördert ...
Alle spenden den Behinderten, nur die Anke, die sagt DANKE.

#12 SimonSays Geschrieben 19. Januar 2010 - 21:40

SimonSays

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.137 Beiträge
Dieses dem Gegenspieler eins auswischen nennt man auch Hatedraften und ist i.A. nicht wirklich lohnenswert. Die Chance, dass das wirklich einen Unterscheid macht, ist einfach zu gering. Denn wer sagt, dass du die Karte wirklich jemanden genommen hast, der sie hätte gebrauchen können, du dann zufälligerweise auch noch gegen den Spieler spielst (*) und er genau diese Karte zieht? Verstärke also lieber dein eigenes Deck. Da siehst du jeden Pick beim Spielen im Normalfall öfter, er sollte also auch was wert sein.
Wenn jetzt natürlich wirklich nichts für dich dabei ist und/oder die Karte im gegnerischen Deck besonders stark gegen dein Deck wäre, dann ist so was schon mal in Ordnung.

(*) Bei euch spielt jeder gegen jeden, oder? Also fällt der Punkt zumindest weg. Oder auch nicht ;)

Bearbeitet von SimonSays, 19. Januar 2010 - 23:12.


#13 cheff Geschrieben 19. Januar 2010 - 22:35

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Es spielt nicht jeder gegen jeden, sondern ein schweizer System mit 4 Runden wird gespielt.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.