Zum Inhalt wechseln


Foto

Mein Spirit / Arkan - Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Cariah Geschrieben 28. Januar 2010 - 10:42

Cariah

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge


Hallo,
Ich habe bereits einige Spirit/Arkan - Karten, daher wollte ich mir mit diesen Karten ein Deck zusammenstellen. Hier ist nun mein Vorschlag gepostet und da ich nicht der größte Taktiker bin, wollte ich Euch mal fragen, wo dieses Deck möglicherweisen noch Schwächen aufweist.
Als Laie denk ich: Gute Kreaturen, genug Manafähigkeiten, genug Buffs für die Kreaturen, genug Karten, um Lebenspunkte zu steigern.

Ist das so "einfach"?

Bitte um Hilfe (=

P.S.: Wie kann ich meine geposteten Karten in Kategorien unterteilen (Kreaturen, Artefakte, Länder...), um es allen leichter verständlich zu machen?

Bearbeitet von Cariah, 28. Januar 2010 - 13:06.


#2 Mythos Geschrieben 28. Januar 2010 - 11:26

Mythos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 159 Beiträge
Hi und willkommen im Forum.
Punkt 1) beim Decktag einfach "//Länder" eintragen, dann hast du eine Unterteilung in Länder. Das gleiche dann halt für das was du brauchst.
'
Deckliste
Länder
 
Kreaturen
Zauber
 
'
Insgesamt 0 Karten im Deck und 0 im Sideboard

Punkt 2) Spiele wichtige und gute Karten 4 mal, da du so eine höhere WEahrscheinlichkeit hast die Karten zu ziehen die du brauchst und es nicht dem zufall überlässt ! Sind das Karte die du zu hause hast oder gerne hättest ?
Baue das Deck so wie es am Ende aussehen soll. Such dir meinetwegen bei "miraclegames.de" Karten und pack sie in dein Deck, damit wir sehen können wo du hin willst und wir anfangen können darüber zu diskutieren !

„Der Mythos verbirgt nichts und stellt nichts zur Schau. Er deformiert. Der Mythos ist weder eine Lüge noch ein Geständnis. Er ist eine Abwandlung.“

– Roland Barthes, 1957

 

Meine EDH-Decks online


#3 Cariah Geschrieben 28. Januar 2010 - 12:36

Cariah

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Moin, moin!

Erstmal vielen Dank für das herzliche Willkommen und die Hilfe beim Posten der Kategorien! ;)

Zu Punkt 2.):
Es war mir schon bewusst, dass man im besten Fall die meisten Karten 4x besitzen sollte, doch macht das bei legendären Kreaturen Sinn? Es gibt doch die "Legenden-Regel"....

Aber im groben zu meiner Taktik (reine Theorie ;) ):
Durch Kodama's Reach wollte ich erstmal an Mana kommen, um meine Spirits zu spielen. Wenn ich mit ihnen angreife, verstärke ich sie durch verschiedenste Buffzauber (Blanchwood Armor, Unchecked Growth, Kodama's Might....). Falls es eng um mich steht, habe ich noch "Vital Surge" und "Wurm's Tooth" zur Aufstockung meiner Lebenspunkte und "Wear Away", um lästige Artefakte oder Verzauberungen des Gegners zu zerstören.

Ich überlege allerdings weitere "Long-Forgotten Gohei" - Karten in mein Deck zu packen, da die Arkanzauber günstiger werden und alle meine Kreaturen (da ich nur Spirits spiele) +1/+1 bekommen.

Mit besten Grüßen und vielen Dank für Eure Hilfe,

Cariah



Wollte nochmal jede Karte in ihrer Wichtigkeit in meinem Deck beschreiben:

Kartenliste

- 3 Mana -> günstig und 3/3 ist nicht so verkehrt

Kartenliste

- bisschen teuer, aber ich bekomme bei nahezu allen Spells, die ich spiele, Lebenspunkte und zwar nicht zu knapp

Kartenliste

-4 Mana und 4/4 ist mMn gut.
-guter Push für andere Spirits, da ich fast nur arkane Zauber und Sprits spiele

Kartenliste

-macht einfach ordentlich Schaden

Kartenliste

- es kommen schnell viele +1/+1 Marken zusammen, die ich auf meine Spirits verteilen kann

Kartenliste

-starke Verteidiger, die gegen fliegende Kreaturen helfen

Kartenliste

- Taktik: greife mit allen Spirits und Shinen an -> massig Schaden geht auf Spieler

Kartenliste

- zwar teuer, aber 8/8 und unzerstörbar

Kartenliste

-mit vielen Wäldern eifnach DER Buff

Kartenliste

-da ich nur Spirits habe +4/+4 und Trample

Kartenliste

-kann ich koppeln & 1Mana +2/+2 ist relativ gutes Verhältnis

Kartenliste

-eiskalter Finisher

Kartenliste

-Manapush
-kann außerdem viele Zauber mit diesem arkanen Spruch koppeln

Kartenliste

-günstige Lebenspunkte
-kann ich koppe
Kartenliste

-koppelbar
-manche Artefakte/Enchantments müssen einfach weg :P

Kartenliste

-Push der Spirits und Zauber werden billiger

Kartenliste

-produziert viele Spirits
-in Kombo mit Overrun extrem gut mMn ;)

Kartenliste

-bringt gut Lebenspunkte, vor allem, wenn der Gegner auch grün spielt



Kritik/Verbesserungen sind immer sehr gerne gesehen und erwünscht! {1}

Bearbeitet von Cariah, 28. Januar 2010 - 14:23.


#4 Mythos Geschrieben 28. Januar 2010 - 15:10

Mythos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 159 Beiträge
Also die Taktik an sich ist gar nicht so schlecht. naja...Spirits spielen, angreifen und gewinnen ^^

Problem 1) Spiel vllt. eher Ausrüstungen an Stelle von Verzauberungen. Wenn dine Kreatur hops geht, ist die Verzauberung auch hin. Es sei denn, du spielst Karten wie Rancor

Problem 2) Du hast ja schon einige Karten die hohe Manakosten haben. Dafür währen Karten wie Birds of Paradise sinnvoll.

Problem 3) Legendäre Karten: diese schönen Karten können ja in den meisten Fällen eine ganze Menge und unterstützen die Taktik und den Spielablauf. Natürlich besteht noch die Legendenregel. Jedoch wäre es nicht verkehrt, eine Legende 3 mal im Deck zu haben, um sie auch sicher zu ziehen. Wenn dir eine zerstört wirst stehst du außerdem ohne da !

Lösung: Wie Wäre es mit Garruk Wildespeaker. Er gibt dir Mana, macht die Tokens und pusht alle deine Kreaturen und passt noch in die Manakurve.

nur so eine kleine Idee.

„Der Mythos verbirgt nichts und stellt nichts zur Schau. Er deformiert. Der Mythos ist weder eine Lüge noch ein Geständnis. Er ist eine Abwandlung.“

– Roland Barthes, 1957

 

Meine EDH-Decks online


#5 Cariah Geschrieben 28. Januar 2010 - 15:56

Cariah

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
1.) Das mit den Ausrüstungen macht Sinn, danke :P

2.) Wahrscheinlich regt sich jeder erfahrene und professionelle Magic-Spieler über diese Frage auf, aber: was ist an den Birds of Paradise so gut? Ich brauch in meinem mono grünen Deck ja nur grünes Mana, da ergibt die Karte in meinen Augen keine großen Sinn.

3.) Geb ich dir Recht ;)

Lösungsvorschlag:
Ist eher problematisch, da wir immer in einer kleinen privaten Runde spielen und den Gebrauch von Planeswalker untereinander verbieten, da wir alle keine Fans dieses Kartentyps sind...

Aber vielen Dank für die Kritik ;)

#6 Mercurio Geschrieben 28. Januar 2010 - 17:42

Mercurio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge

2.) Wahrscheinlich regt sich jeder erfahrene und professionelle Magic-Spieler über diese Frage auf, aber: was ist an den Birds of Paradise so gut? Ich brauch in meinem mono grünen Deck ja nur grünes Mana, da ergibt die Karte in meinen Augen keine großen Sinn.


Die Frage ist gar nicht so dumm {B}! Du hast völlig recht, in einem mono-G Deck kannst du als Ramp ebensogut Llanowar Elves und/oder Fyndhorn Elves spielen. Schont den Geldbeutel {B}.

Der einzige sogenannte "Vorteil" der Birds in deinem Deck wäre halt, dass sie fliegen und zur Not mal nen Flieger blocken können {B} .... wofür sie natürlich wie geschaffen sind *Ironie*.


"As the Last of the Control Players, we are all part of a sacred brotherhood; a band of brothers who would rather die on their knees tapping islands and giving permission than live on our feet cascading into Blightning."


#7 csichnov Geschrieben 28. Januar 2010 - 17:55

csichnov

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge
Also vorweg mal kurz. Ich spiel ein ziemlich ähnliches Deck aber als Manabeschleunigung mit Landverzauberungen. Wenn du Mana Probs hast wäre vielleicht das zu überlegen.
Besonders wenn du die großen schnelle draußen haben willst ist Vernal Bloom eine sinnvolle Verzauberung. Musst du halt nur aufpassen das auch deine Gegner davon nutzen ziehen können.

Dann gibt es noch einige Spirits die ich dir ans Herz legen will:

Lebenskreisel

Kann zwar nur Legendäre Spirits rausholen... aber deine Trees Legendär (musst halt überlegen ob du dann nicht mehr legendäre spielst).

Darauf aufbauend würde ich dir als kleinen Opferer noch das Dornenkind empfehlen. Der kann auch in der Fühzeit mal schnell einen deiner anderen Spirits buffen.

Abschliessend noch Harbinger of Spring. Ist mit dieser Art von Protection nur gegen Kreaturen, die nicht Spirits sind geschützt aber diese KArte hat mir schon oft gerettet.

Als Ausrüstung hat sich Kondas Banner als passend erwiesen. Du hast mehrere Legendäre drinnen die mit ALLEN deinen anderen Kreaturen Farbe und Typ sind => +2/+2 für alle deine Kreaturen.

Weicht zwar bisschen von den Spirits ab, aber der Krosanischer Treiber macht sich beim ausspielen der Großen gut. Musst du halt selbst wissen, wie du Manabeschleunigung spielen willst. Wenn du dich auf nur Spirits beschränken willst, fällt mir da noch der Blütenmähnen-Baku ein. Der ist zwar net ganz so prall, aber beschleunigt halt und ist im schlechtesten Fall ein Blocker mit 1/2.


Falls du rein Spirits spielen willst möcht ich dir noch die Ideen vorstellen Schwarz mit rein zu nehmen.
Da gibt es ganz interessante zum Controllen des Spiels:

da alle deine Karten Spirit oder Arcane sind wird bei jeder gespielten Karte der Effekt der nachfolgenden Karten ausgelöst.

Infernal Kirin
Kyoki, Sanity's Eclipse
Myojin of Night's Reach
Thief of Hope


Hoffe meine Tipps konnten ein bisschen helfen

csichnov

Bearbeitet von csichnov, 28. Januar 2010 - 17:55.

Eingefügtes Bild

Einfach mal gucken! Über 2000 Karten!

#8 Cariah Geschrieben 28. Januar 2010 - 18:33

Cariah

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Vielen Dank für Eure Tipps {B}

Zum Thema Manapush reichen da nicht 2x (oder 4x?)
Kartenliste

Dann dürfte ich doch genug Mana haben meiner Meinung nach.

Kartenliste

Diese Ausrüstung ist mir nie aufgefallen, passt ja wie angegossen in mein Deck {B}

Hab da aber trotzdem noch einige Fragen bzw. Probleme:
1. Soll ich
Kartenliste
mehr als nur 1x im Deck haben? Arkane Sprüche werden dann 4 billiger und Spirits bekommen +4/+4...

2.
Kartenliste
Dieser legendäre Spirit ist "unzerstörbar", heisst das gegen Kampfschaden immun und auch gegen Zauber wie
Kartenliste
?

3. Sind 4x
Kartenliste
und 2x
Kartenliste
zu viel des Guten in Sachen Lebenspunkte?

4.
Kartenliste
2x, 3x oder 4x als Manapush?


Danke schon mal {B}

#9 Buderus Geschrieben 28. Januar 2010 - 23:21

Buderus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.266 Beiträge
Grüß dich,

Ich hab vor kurzem auch ein grünes Spirit Deck gepostet, vielleicht hilft dir das ein bisschen bei der Kartenwahl:



Das Deck ist noch nicht fertig, cih konnte es noch nicht testen. {B}

Ziel des Decks ist es mit Karten wie Elder Pine of Jukai und Loam Dweller schnell Länder ins Spiel zu bekommen.
Gestresst wird mit einer der Kodamas, bzw lässt der Soilshaper Länder rüberwackeln, welche auch schonmal zur 5/3 Trample werden.
Ein Trick im Deck ist die Kombination von Long-Forgotten Gohei mit Phantom Centaur, der durch die +1/1 fast unzerstörbar wird {B}
Hana Kami lässt auch mal nen Unchecked growth vom GY zurückkehren.

Das war die Erklärung zu meinem Deck {B}

Nun zu deinem und die dir vorgeschlagenen Karten:

-Kondas Banner: Empfinde ich in deinem Deck als nicht so prickelnd; du hast gerade mal 4 KArten auf die du sie equippen kannst, die KArte ist die meiste Zeit nur Unnütz... dann lieber 4x Long-Forgotten Gohei

-Statt Kodama's Might wirst du wahrscheinlich Kodama's Reach meinen ^^

-Myojin of Life's Web: Ja, solange du sie aus deiner Hand spielst ist sie unzerstörbar und kann von Karten wie Terror, Wrath of God & co. nicht vernichtet werden

Zu den ganzen Lebenssachen: Ich finde du versuchst momentan zuviele Möglichkeiten ins Deck zu quetschen, anstatt dich auf eine Richtung zu konzentrieren. Leben brauch man wenn man aufbauen will, also lange überleben muss um die guten Karten vorscheinen zu lassen. Du hast jetzt aber sowohl Aggro im Deck (deine Verstärker) als auch Überleber (Lifegain, Bounteous Kirin, Traproot Kami, etc...). Das spießt sich doch {B} Man will doch z.B. einem Traproot Kami keine +4/+4 und trample geben, oder bei wichtigen Angriff sich selber 3 Leben.
Deswegen würde ich dir vorschlagen in eine Richtung zu gehen.

Desweiteren helfen dir so 1x Random wie der Baku-Altar, Long-Forgotten Gohei und Overrun relativ wenig. Dann ist das Spielen nur reine Glücksache... als entweder aufstocken oder raus. Wenn dir die KArte als wichtig erscheint dann auf 4 mal aufstocken. Zu deiner Anfrage wegen Legenden öfters spielen: Sie dürfen nur einmal auf dem Feld sein, das stimmt. Aber trotzdem werden oft Legenden 2-3 mal gespielt (manche sogar 4mal) um sie sicher auf der Hand zu haben. Das soll jetztz aber nicht heißen du sollst deine Legenden alle 4x rein {B}

Die 3/3 Gnarled Mass- Wurst finde ich nicht so prickelnd. Ok, 3/3 für 3, unterer Standard, mehr nicht. Dann würde ich noch eher Ghost-Lit Nourisher vorziehen, da der wenigstens mal pumpen kann. In der dreierschiene gibt es einige grüne Spirits, kommt drauf an wie du abgehen willst.

Blanchwood Armor würde ich auch kicken, da läufst du einfach ständig Gefahr deine KArten 2:1 zu tauchen. Ein einfacher terror macht sie unbrauchbar. Dann schon eher wie erwähnt einen Rancor spielen oder auf Equipments umsteigen. Oder du benutzt einfach so etwas wie Vines of Vastwood, was dir noch zusätzlich Schutz mitgibt.


Blabla...bla. {B}

Also wichtig ist es auf jeden Fall dass du dich für eine Richtung entscheidest, ob schnells Aggro oder langsamere, dafür große Sachen. Dementsprechend starke Viecher und Pump oder Blocker/ Lebensgeber und dann Fette Kreaturen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen,

greetz Buderus
Posted Image CLICK THE THX BUTTON
Posted ImagePosted Image

#10 Cariah Geschrieben 29. Januar 2010 - 13:35

Cariah

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Ok, vielen Dank für die Tipps {B}

Ich hab jetzt das Deck nochmal überarbeitet....

Deck


So... nun zur "Taktik":
Mit Kodama's Reach erstmal ordentlich Mana auf's Feld bringen. Dann die kleinen und günstigen Spirits spielen, mit Kodama's Might, Unchecked Growth & Horned Helm verstärken und den Gegner ärgern. Später im Spiel bringe ich dann die Kodamas ins Spiel als Art Finisher.
Mit dem legendären Land kann ich noch einige Kreaturen retten, mit Hana Kami bekomme ich arkane Spells zurück, mit Arashi ärgere ich die fliegenden Viecher und der Soilshaper belebt meinen Wald {B}

Klingt in der Theorie eigentlich gar nicht schlecht.... Sieht auch "taktischer" als mein erstes gepostetes Deck aus.

Zum Sideboard:

Gorgon Flail: 2 Möglichkeiten
-mindestens 1 Kreatur des vertedigenden Spielers stribt
-Gegner blockt nicht -> direkter Schaden

Kondas Banner:
-mit 6 legendären grünen Spirits ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering & alle Spirits erhalten +2/+2

Neurok Hoversail
-Kombo mit Arashi: nichtfliegende Kreatur ausrüsten und mit der Fähigkeit von Arashi zerstören

Was meint Ihr? {B}


Ich finde das übrigens sehr löblich, dass Ihr euch hier auch so gut um Anfänger wie mich kümmert. Hab in anderen Foren schon ganz andere Erfahrungen gesammelt.....

Bearbeitet von Cariah, 29. Januar 2010 - 13:53.


#11 csichnov Geschrieben 29. Januar 2010 - 15:50

csichnov

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge
Ich würde den Kami of the Hunt durch die Gnarled Mass ersetzen.

Beide Kosten 3 Mana und da du Mono {B} spielst ist es egal ob du 2+ {B} oder 1 {B} {B} zahlen musst. Und die Masse hat standartmäßig 3/3 während du den Kami erst mit einem Trigger auf die 3/3 bringen kannst.

Des weiteren vermiss ich jetzt den Wurzelfallen-Kami und Dornenkind die meines erachtens einige der besten Spirits sind. Gut du hast den Ghost-lit der das Dornenkind ersetzt.

Aber ich würde vielleicht eine Ausrüstung, ein Hana eine Gnarled Mass cutten um den Wurzelfallen-Kami reinzupacken.

Bearbeitet von csichnov, 29. Januar 2010 - 15:51.

Eingefügtes Bild

Einfach mal gucken! Über 2000 Karten!

#12 Cariah Geschrieben 01. Februar 2010 - 13:24

Cariah

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Deck


Ich hab mir nochmal meine Gedanken gemacht und kam nun zu folgendem Deck.
Ghost-Lit Nourisher: Pusht andere Kreaturen

Hana Kami: Schnell zu spielen, bringt Unchecked Growth zurück oder Kodama's Reach bei Manaprobs

Gnarled Mass: 3 Mana, 3/3 zum Blocken und Angreifen

Soilshaper: Macht meine Wälder zu 3/3 -> mehr Angreifer -> mehr Schaden

Arashi, the Sky Asunder: zerstört Fliegende & starke Kreatur

Kodama of the North tree: Trample, günstig

Kodama of the south tree: pusht andere Spirits

Long-Forgotten Gohei: Arcane spells werden billiger & Spirits bekommen +1/+1

Horned Helm: kann mit GG an eine andere Kreatur angelegt werden, +1/+1 Trample (hab ich Rancor vorgezogen wegen des Geldbeutels ;) )

Kodama's Might:+2/+2 für 1 Mana und kann ich mit anderen arkanen Zaubersprüchen koppeln

Kodama's Reach: Manapush

Unchecked Growth: Als Instant für max. 3 Mana (durch Long-Forgotten Gohei ja billiger) +4/4 und trample ist sehr gut

Yavimaya Hollow: Mana + Regeneration

Ich wäre sehr froh, wenn's noch ein paar Anregungen oder Meinungen geben würde.

Mit freundlichen Grüßen,
Cariah

Bearbeitet von Cariah, 01. Februar 2010 - 15:41.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.