Zum Inhalt wechseln


Foto

Kreativ-Draft 2.0


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
51 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Kreativ-Draft die Zweite (24 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

An welche Farbe soll KD2 angelehnt sein? (siehe Text)

  1. Weiß (5 Stimmen [20.83%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.83%

  2. Blau (7 Stimmen [29.17%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.17%

  3. Rot (5 Stimmen [20.83%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.83%

  4. Grün (7 Stimmen [29.17%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.17%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 MAD Geschrieben 02. Februar 2010 - 13:25

MAD

    Foren-Clown

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.384 Beiträge
cheff, würde es dir etwas ausmachen, den Kreativ-Draft 2.0 erstmal zurückzustellen? Wir mussten unser Projekt schon zwecks des ersten Drafts verschieben, deswegen wäre es cool, wenn jetzt erst die neue Forenedition über die Bühne geht. Damit kann man schließlich im Notfall auch draften. Wenn das fertig ist, kannst du immer noch den zweiten Kreativ-Draft starten, das ist ja im Grunde eine gute Sache.

#22 cheff Geschrieben 02. Februar 2010 - 13:44

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Öh... ist mir im Prinzip egal, aber wo ist das Problem, wenn die parallel laufen? O.o

#23 Pellaeon Geschrieben 02. Februar 2010 - 13:54

Pellaeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 484 Beiträge
Genug Leute zu finden, die das zuverlässig machen und genug Leute zu finden, die beides kritisieren, kommentieren und verbessern.
Ich sehe das Problem nicht, beides zu mergen. Es finden sich sicher 8 Leute, die gerne designen und das danach auch draften, und die restlichen Designer basteln dann nur Karten. Neue Keywords kriegt die Edition ja eh, man muss dann beim organisieren nur darauf achten, dass man die Keywords auch beim Draften vernünftig einsetzen kann.

#24 The Finisher Geschrieben 02. Februar 2010 - 14:00

The Finisher

    Foren-Elite

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
Ganz ehrlich glaube ich, dass der KD2 dieselben Mängel haben wird wie der erste, egal ob man die Karten diskutiert oder nicht. Wenn die Edition nicht genug Flavor hat, sondern einfach nur selbstgemachte Karten, die ein wenig aufeinanderr abgestimmt sind, dann kann es kaum gut werden. Also wäre mein Vorschlag, zuerst eine Forenedition zu erstellen. Wenn das klappt, dann wird damit gedraftet, eine eigene Edition nur für einen Draft kann einfach nicht so gut sein wie eine Edition, die als solche gedacht ist.
Daher sollte jetzt erstmal die Forenedi erstellt werden, und damit wird dann gedraftet. Eine Zusammenlegung der Projekte erscheint mir sehr sinnvoll.
Übrigens kann man ja eine Abstimmung machen, ob es Leute gibt, die bereit sind, zu draften ohne zu designen. Wenn die Edition gut wird, gibt es da sicher einige, da die meisten echte Edis ja auch draften ohne zu designen.
Und wenn man sich die Designkünste von den betreffenden Mods anschaut, hab ich auch festes Vertrauen in ein Gelingen so einer Edition.
Bei einer selbstgemachten Edition wär ich übrigens auch mit dabei.
Mfg
Finisher

#25 Bladewing26 Geschrieben 02. Februar 2010 - 15:16

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge
Das Problem am ersten Kreativdraft waren imo die Verlagerung auf Multicolor (das lädt einfach vielzu sehr zu übertriebenen, langweiligen und vor allem Flavortechnisch sinnlosen Sachen ein) und auch die nicht ausreichend kritische Zulassung von Karten.
Wenn ich mir die Fähigkeit Survivor mal anschaue, halte ich sie zB mal für stark verbesserungsbedürftig, weil sie für mich irgendwie zusammenhangslos ist (gut das müsste man im Namen und FT fixen), weil ich Pseudokeywords sowieso langweilig finde und weil sie einen Zusammenhang zur Gesamtedition braucht.
Eine Forenedition hätte den Vorteil, dass die Organisation einfacher geht und dass die erfahrenen Spieler (va die Mods) einfach mehr Ahnung vom Designen haben. Dann sollten auch Ideen, die nicht passen, mal gnadenlos abgeschossen werden.
(Für mich hätte eine Edition, die auf einer bereits vorhandenen Plane spielt, besonderen Reiz, weil Sachen vorgegeben sind und man trotzdem andere verändern kann.)

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#26 cheff Geschrieben 02. Februar 2010 - 15:23

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Ich bin immer verwirrter...

Die Drafter sollen keine Karten designen, damit gleichzeitig die Mods eine Edition erstellen können? Warum dürfen denn die Drafter nicht selbst eine Edition machen, auch auf die Gefahr hin, dass sie schlechter ist?

Ich seh schon, dass 20 Mods und gefühlte 100 Designer an einer Edition rumschustern... Was soll den daraus werden? O.o

#27 Bladewing26 Geschrieben 02. Februar 2010 - 15:27

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge

Die Drafter sollen keine Karten designen, damit gleichzeitig die Mods eine Edition erstellen können? Warum dürfen denn die Drafter nicht selbst eine Edition machen, auch auf die Gefahr hin, dass sie schlechter ist?


Das ist keine Gefahr, das ist Sicherheit. Schau dir doch den KD1 an. Natürlich dürfen die Drafter selber mitbauen, aber man sollte sich von dem "Jeder baut X Rares und Uncommons und die werden angenommen"-Denken verabschieden, wenn jemand bessere Karten designed als ein anderer, werden von dem auch mehr Karten aufgenommen.

Edit: Je mehr Leute mitmachen, desto höhere Konkurrenz und desto eher kann man von jedem nur ein paar Topkarten annehmen.

Bearbeitet von Bladewing26, 02. Februar 2010 - 15:28.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#28 tw. Geschrieben 02. Februar 2010 - 15:31

tw.

    Rumor-Trooper

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.795 Beiträge

Ich bin immer verwirrter...

Die Drafter sollen keine Karten designen, damit gleichzeitig die Mods eine Edition erstellen können? Warum dürfen denn die Drafter nicht selbst eine Edition machen, auch auf die Gefahr hin, dass sie schlechter ist?

Ich seh schon, dass 20 Mods und gefühlte 100 Designer an einer Edition rumschustern... Was soll den daraus werden? O.o

Die Drafter sollen eben doch Karten designen. Nur eben für die Forenedition. Der Focus dieser Forenedition ruht eben auf Flavor, Story, balancierte Karten untereinander und eben auf einem stimmigen Gesamtbild. Die Forenedition wird ebenso draftbar sein, wie der Kreativdraft. Nur, dass eben mehr Leute etwas davon haben...
Beide Projekte parallel laufen zu lassen sorgt da imho nur zu Verwirrung der Teilnehmer, und ausserdem zu einer geteilten "Kreativkraft".

mfgtw

batman35jw.png


#29 The Finisher Geschrieben 02. Februar 2010 - 15:45

The Finisher

    Foren-Elite

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
Und mit der fertigen Edi kann man doch besser draften als mit so einer...mäßigen Edition.
Um Design-Problem:
Wenn man, bei WotC abschauend, ein Design-Team(ich denke hier an die 5(?) Mods, die regelmäßig tolle Karten designen) erstellt, dass dann quasi die eingehenden Karten diskutiert, wobei natürlich alle mitdiskutieren dürfen, und wenn das Team eine Karte schlecht findet, darf es die dann einfach rauswerfen, oder ändern, je nachdem. Denn beim KD1 gabs viele Karten, die weder broken noch underpowered waren, die aber einfach so nie gedruckt werden würden. Va bei den Namen she ich Verbesserungsbedarf.
Und so sollten doch eigtl alle glücklich sein, die Drafter kriegen beim Edi-Bau Mod-Ünterstützung, können mit einer ausgereiften Edition draften, wehr nur designen will, kann das auch tun, und wer nicht designen will, bekommt eine fertige Edi vorgesetzt.
Mfg
Finisher

#30 cheff Geschrieben 02. Februar 2010 - 15:49

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Ich bin aufgrund des vielfachen Organisationsaufwand nicht überzeugt. Es dauert vermutlich so ungefähr ein Jahr, ehe da was zustande kommt.

Da meine Überzeugung aber auch egal ist, macht einfach mal. Ich warte dann mit KD2, bis die ersten entnervt aufgeben :rolleyes:

#31 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 02. Februar 2010 - 17:39

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge
Hi!
Also mir hat bisher der KD1 extrem gut gefallen. Selbst wenn die herausgekommene Edition nicht perfekt sein sollte (hat schon jemand mit den Karten wirklich ausgiebig getestet?), fand und finde ich es doch sehr spaßig und die ganze Aktion kriegt nen dicken Daumen. Beim KD2 wäre ich dementsprechend natürlich auch sehr gerne dabei, egal ob es nun "Kreativ Draft" oder "Forenedition" heißt. Beides kommt für mich aufs gleiche hinaus, wenn wir beim KD2 mehr auf den Flavour achten. (Es wäre nett, wenn jemand einen Link zur Forenedition posten würde, habe in der Suchmaschine nichts zu diesem Stichwort gefunden und das klingt ja auch ganz fein). Auch finde ich, dass die Leute, die nur kreativ sein möchten und nicht spielen wollen, sich supergerne eine Hintergrundgeschichte bzw. vielleicht ja unseren eigenen Planeten ausdenken könnten, bevor Karten designed werden. Dann könnte man vorgaben machen, wer zu welchem Teil der Story entsprechende Karten erstellt.

Zum eigentlichen Thread:
Ich finde die Idee, eine neue Mechanik ala Landfall zu verwenden klasse. Das lässt sich nämlich gut auf alle Farben verteilen. Die Idee mit Survivor hab ich auch so verstanden. Nur glaube ich, dass die Mechanik aus der Story heraus entstehen MUSS! Bei Landfall hat das ja auch was mit dem Planeten zu tun. (Komische fliegende Landteile --ich kenn mich mit den ganzen Magicstorys nicht so pralle aus..)
Daher wäre ich dafür, dass erstmal ein Planet/Protagonisten/Story entsteht und sich dann daraus alles ergibt, was zur Folge hat, dass ich gegen de vorgeschlagenen Keywords bin (wie gesagt, nicht weil ich sie doof finde, vielleicht passt ja eins genau auf den Planet).

Liebe Grüße, Tobi

#32 The Finisher Geschrieben 02. Februar 2010 - 17:47

The Finisher

    Foren-Elite

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
Es gibt die Forenedition noch nicht, aber ein paar Mods und User sind dabei, sie zu entwickeln. Sie haben auch schon eine Story und Flavor entwickelt, also braucht man nur zu warten^^
Also ich bin ganz stark für eine Zusammenlegung des ganzen, da man, auch wenn es länger dauert, am Ende eine Edi hat, die auch mit danach erstellten Edis draftbar ist.
Mfg

#33 Pellaeon Geschrieben 02. Februar 2010 - 18:48

Pellaeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 484 Beiträge
Doch, gab es schon. So 2007 wurde da dran gebastelt, ist dann irgendwann im Sande verlaufen, frag mich nicht, wieso. Frag mal die alten Leute hier, weswegen :rolleyes:
Aftershock

#34 Caycix Geschrieben 02. Februar 2010 - 18:59

Caycix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Es ist prinzipiell nicht möglich, zu designen, ohne zu spielen.

Der Grund ist folgender: Designen ist in der Regel attraktiver als spielen. Aber wenn wir alle nur designen, haben wir eben keine Spieler - habe bis jetzt keinen gesehen, der spielen, aber nicht designen will (bis auf DrLambda, der mit nur 5 eigenen Karten eingesprungen ist, als es knapp wurde). Für reine Designer gibt es genug Wettbewerbe.

In der Kreativecke kann man prima designen, die Idee des Kreativdrafts ist aber, das designte zu benutzen. Deshalb tun sich 8 Designer zusammen, um sich gegenseitig ein Meta für ihre Designs zu bieten. Das setzt zwingend vorraus, das jeder Designer auch mitspielt.


Ich würde gerne anmerken, dass mir die Idee, Karten zu designen, ebenfalls sehr viel mehr zusagt, als zu draften (vor allem da es im jetzigen Stadium auch lediglich eine Edition ist, die man draften kann). Falls irgendwann Kreativdraft 5.0 anlaufen sollte, werden wohl mehr Editionen vorhanden sein, die ein draften auch attraktiver machen sollten.

Draften hin oder her. Du sagst, "die Idee des Kreativdrafts ist aber, das designte zu benutzen". Aber das setzt doch nicht voraus, dass dieses in einem Draft geschehen MUSS. Schon klar, dass es so sein kann, aber eben nicht muss... Ebenso hätte die Idee, die im "Kreativdraft 2.0" designten Karten, an ein bestimmtes Format zu binden, seinen Reiz.

Man könnte z.B. die im Kreativdraft designten Karten mit dem aktuellen T2-Kartenpool spielen. Somitwäre einfach ein größerer Kartenpool vorhanden und die Karten könnten sich ihrem Design nach auch etwas an den derzeitigen Editionen orientieren.

Die Frage könnte z.B. sein: "Welche Karten würdet ihr gern in Rise of Eladrazi sehen?". Vorausgesetzt die vorgeschlagenen Karten sind nicht allzu krass, schlecht, unbalanced, etc. wäre damit doch eine Möglichkeit gefunden, zu designen, ohne zu draften. Man könnte dann z.b. ein Kreativ-turnier spielen und zwar mit aktuellen T2 Karten + Kreativ-Karten.

Sodenn
Posted Image

#35 The Finisher Geschrieben 02. Februar 2010 - 19:10

The Finisher

    Foren-Elite

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge

Doch, gab es schon. So 2007 wurde da dran gebastelt, ist dann irgendwann im Sande verlaufen, frag mich nicht, wieso. Frag mal die alten Leute hier, weswegen :rolleyes:
Aftershock

Das weiß ich schon, ich meinte die neue Edi, die in Planung ist.
Man muss einfach strukturierter vorgehen, dann geht das nicht schief :o
Mfg

#36 cheff Geschrieben 02. Februar 2010 - 21:01

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
stimmt es, dass irgendwo schon an der Forenedi gearbeitet wird?

Dann bekäm ich nämlich so einen richtig großen Hals, wenn irgendeine "Elite" abgeschieden im Kämmerlein ihr Zeuch macht und wir Normalos deshalb keinen KD2 machen können...

#37 MAD Geschrieben 02. Februar 2010 - 23:40

MAD

    Foren-Clown

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.384 Beiträge
Bleib mal locker, die "Elite" organisiert und leitet die Edition, die dann von den "Normalos" erstellt wird.

#38 Pellaeon Geschrieben 02. Februar 2010 - 23:48

Pellaeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 484 Beiträge
Das klingt noch schlimmer :rolleyes:
Nicht böse gemeint, aber das ist nun mal so die absolute Elitisten-Analogie.... "Wir planen und geben die Befehle und ihr Untermenschen macht dann die Arbeit."
Cheff und viele andere (mich eingeschlossen) wollen halt gerne noch einen Versuch mit dem Draft starten und ihr wollt eine Edition erstellen und dann was damit machen?
Ich sehe irgendwie hier den großen Interessenkonflikt nicht, im Endeffekt wollen beide ungefähr das Gleiche, nur das ihr später nichts mehr mit der Edition machen wollt, wir aber damit draften. Dann kann es euch doch egal sein, auf was die Edition abgestimmt ist, d.h. sie kann ohne weiteres auf Draft abgestimmt sein, ohne dass ihr großartige Kompromisse eingehen müsst.
Friede, Freude, Eierkuchen, wir wollen alle nur das eine *fg*

#39 Rapowke Geschrieben 03. Februar 2010 - 20:34

Rapowke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.037 Beiträge
Ehrlich gesagt seh ich auch kein wirkliches problem. Ich denke schon das beide Projekte, KD2 und Forenedition, nebeneinander laufen könnten. Mitmacher finde sich schon genug, vor allem weil ja bei der Forenedition, wen ich das richtig verstanden habe, eh niemand fest angemeldet ist sondern jeder Beiträge posten kann und dann das beste genommen wird.

Von daher, wayne... :)

@Topic:
Ich denke das Survivor keine so gute Draft-Editions-Ability darstellt. Für einen guten Draft sollten so viel wie mögliche Optionen vorhanden sein. Abilities wie Dredge, Convoke, Bloodthirst, Replicate, Graft und Forecast sind gut für Drafts weil sie im Spiel selbst immer noch die Entscheidung lassen wie und wann man sie spielt. Wir brauchen eine Ability mit "may", "if", "when" und/oder "instead". Dadurch werden die Drafts nicht so einseitig und unsere kleine und feine Edition bekommt einen höheren Wiederdraftwert;)
Insofern wären von alten Keywords Delve und Recover in Betracht zu ziehen.

Zudem: Wer redet denn davon das Karten immer gleich angeschaut, kommentiert und dann ohne große Diskussion direkt in den Draft wandern. Allein von mir wurde eine Karte nicht zugelassen. Viele andere Karten von mir und auch von anderen wurden aufgrund einer Diskussion zum besseren hin geändert.

Das einzige auf was wir beim nächsten mal noch mehr achten sollten ist der Flavor. Wir brauchen ja nicht gleich eine epische backgroundstory aber zumindestens einheitliche Namen für Orte und Stämme/Gemeinden/Völker wären schon was feines.

Zu den Setting/Abilityideen:
Als einziges fiele mir eine "Enchantment matters" Edition ein. Aura Swap wäre dadurch ziemlich nahe und der Enchantress Archetyp sowie Enchantment Creatures wären denkbar. Zudem könnte man genau wie die meisten Quests in Zendikar Standardsprüche als Enchantments tarnen. Allerdings würde ich eine (gute) Ability (ob eigen oder nicht) Edition vorziehen. :)

mfg
Rapowke

Bearbeitet von Rapowke, 03. Februar 2010 - 20:34.

Suche Spieler für Casual/Commander in und um Dessau.

Gewinner BBTF 13, 18 & 35 - Gewinner BBTT 58, 74 & 86 - Gewinner BBTN 66, 80 & 84 - Gewinner BBTP 102 & 119

Eingefügtes Bild
"
Printing. Money." "Not even printing it!" "Progra..., takin..., being giv..., just MONEY."


#40 cheff Geschrieben 04. Februar 2010 - 09:39

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Ich finde es toll, dass hier mal endlich jemand wieder @Topic geht ;). Ich mag die Enchantment-Idee nicht so, weil sie verdammt schwer zu bauen ist. Die beliebten Drafteditionen (imho sind da Kamigawa, Ravnica und Zendikar weit vorn!) zeichnen sich vor allem dadurch aus, das "normale" Decks mit Secret-Techs versorgt werden. Die sehr spezifischen Editionen (Mirrodin mit Artefakten, Onslaught mit Tribals, von mir aus auch Time Spiral mit Time Countern) waren hingegen ziemlich 08/15, man hatte immer die gleichen Decks am Tisch.

Desweiteren ist etwas Background mit Sicherheit nicht falsch :). Ich schreib aber keinen :)

Allerdings macht die Diskussion nicht viel Sinn, wenn die Moderation darum bittet, KD2 auf Eis zu legen.

Doch stelle ich mal ganz ketzerisch die Frage: Wo ist denn diese Forenedition nun? Ich hätte jetzt erwartet, dass irgendwo ein Thread aufplöppt: BAM, Angeheftet, Forenedition, viel Info für alle... ist aber nicht. Wenn ich wenigstens wüsste, über was hier soviel diskutiert wird, aber irgendwo in den Vaults hecken die Mods da was aus, und deswegen können wir hier nix tun. Sehr deutsch gedacht aber... plz Open the Vaults ;)!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.