Zum Inhalt wechseln


Foto

[TRIBAL] Bannings


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 Demo Geschrieben 08. April 2010 - 01:59

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge
Ich würde gerne die Bannings für Tribal und Mini-Tri nocheinmal neu durchsprechen. Grund ist vor allem die "Colorhoser Klausel" die mir nicht gefällt, es gibt einfach zu viele Missverständnisse. Des Weiteren gab es weitere Anfragen bestimmte Karten zu bannen. Daher hier ein Thread um all das zu diskutieren.

An Colorhosern hab ich jetzt einfach mal alle aufgeschrieben die ich in Betracht ziehe, eine konkrete Liste scheint mir einfacher zu verstehen.



Außerdem stehen zur Diskussion: Armageddon/Raveges of War sowie die Planeswalker. Bestimmt noch ein paar die mir jetzt nicht mehr einfallen und natürlich eure Vorschläge.

In diesen Thread bitte begründete Vorschläge für weitere, sowie Argumente hier genannte nicht zu bannen.

Bearbeitet von Demo, 08. April 2010 - 13:15.

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#2 MAD Geschrieben 08. April 2010 - 09:57

MAD

    Foren-Clown

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.384 Beiträge
Mir fallen noch Wrath of Marit Lage, Blue Elemental Blast, Hydroblast und Guttural Response ein.

Da gibts noch viel mehr. Kann man die alle bannen?

#3 Demo Geschrieben 08. April 2010 - 13:15

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge
Die Blasts und so sind ok, weil du nur jeweils eine Karte erwischen das sind keine richtigen Colorhoser. Bei Whrath dachte ich den hab ich schon aber das war Curse of Marit Lage...

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#4 Alucard1766 Geschrieben 08. April 2010 - 13:18

Alucard1766

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.619 Beiträge
Schutzkreise?

#5 Soerael Geschrieben 08. April 2010 - 14:53

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Also, Planeswalker bannen finde ich nicht richtig, weil sie das Tribal-format einfach nicht dominieren (dass eine Mal im Mini-Tribal zählt nicht).
Mitlerweile gibt es genug Sachen, um PW zu zerstören, und gerade im Tribal sollte man doch genug Kreaturen haben, um die Pw auch angreifen zu können.

Bei dem Hate, der alles betrifft, bin ich für die Regel, dass alle Sachen, die auf Kreaturen sind, erlaubt bleiben sollten, da es immer möglich sein sollte, Kreaturen zu töten.
Außnahme: Kataki, War's Wage+Llawan, Cephalid Empress, da sie einen zu starken Temposwing erlauben.

Desweiteren finde ich allen hate, der multible Permanents (!) einer Farbe bzw. eines Landtypens so weit betrifft, dass diese
a) Nicht mehr angreifen können oder aller Schaden, den sie zufügen, verhindert wird.
b) Nicht mehr gecastet werden können (Lifeforce wäre für mich ok)
c) Ihre Fähigkeiten nicht mehr benutzten können. (z.B. Mountains werden zu Plains verhindert tap: add R to your Manapool

Beschränkungen wir opfern ein Land, damit eine grüne Kreatur angreifen darf, finde ich jedoch ok, weil fast jede Farbe Wege hat, soetwas zu umgehen. Blau bounce/counter, schwarz+rot direkt damage oder discard, grün+weiß mit destroy bzw. exilen

Und wenn man desweiteren überlegt, dass jedes Deck nur 15 SB-slots hat, d.h. 3 pro farbe, ist die Anzahl des zu erwarteten Hates auch nicht zu groß. Wenn man jetzt auch noch überlegt, dass jeder 3 Slots für graveyardhate und 3 für artefakt/enchentmentremovel benutzen möchte, dann sinkt die Zahl des zu erwartenen Hates noch weiter.

Und zuletzt kann man auch einfach sagen, dass ich eigentlich noch nie gesehen habe, dass ein Spieler z.B. Lifeforce benutzt hat.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#6 dieinnerestimme Geschrieben 08. April 2010 - 15:23

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge
Naja, ich fand mein Banningklausel ja ausgesprochen gut, wenn auch noch erweiterungsbedürftig...
Die hatte Demo nur nicht übernommen.

Und alles aufzuzählen find ich panne..!
1. liest sich das keiner mehr durch, wenn man 3 Bildschirme runterscrollen muss und
2. ist die chance doch irgendwas zu vergessen viel größer...


Deswegen schlag ich vor folgendes zu bannen:

"
Jede Karte, die

◘ direkt mehr als eine/r Karte
◘ jede Runde eine/r oder mehrere/r Karten
◘ einen/m Spieler für die Kontrolle/die Benutzung/das Ausspielen von Karten

♦ einer oder mehrerer bestimmter Farben
♦ eines oder mehrerer Standardlandtypen
♦ eines oder mehrerer Kreaturentypen
♦ des Typs "Artefakt"
♦ die "nonbasic"-Lands sind (oder überhaupt Länder?)

• zerstört
• zurück auf die Hand, auf oder unter die Bibliothek oder ins Exil schickt
• nicht enttappen, angreifen, blocken, Schaden verursachen, (ihre eigenen) Fähigkeiten anwenden oder ausspielen lässt
• countert
• Schaden macht oder Leben verlieren lässt
• ±X/-Y gibt
• von der Hand abwerfen lässt
"


so long.

Sollte das immernoch nicht eindeutig sein, ist es erweiterbar.
Spezielle einzelfall-Karten kann man immernoch gesondert bannen.

MFG,
DiS

Bearbeitet von dieinnerestimme, 08. April 2010 - 16:49.

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#7 Soerael Geschrieben 08. April 2010 - 21:41

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Mhm, ich bin mal die Liste durchgegangen, so Stück für Stück, und muss feststellen, dass abgesehn von den Sachen, die Länder oder Kreaturen einer Farbe/Artefakte zerstören/bouncen/nicht enttappen lassen oder komplett am angreifen hindern oder sie, bei Ländern, in einen anderen Typ ändern. Es gibt halt nur ein paar Außnahmen. Aber da diese Reglung zu kompliziert ist, würde ich einfach zur alten, eigentlich relativ verständlichen Regelung greifen: Mehrere Karten eines bestimmten Farbtypes oder Artefakte dürfen nicht negativ verändert werden.

Ich bin halt dafür, dass einfach so wenig wie möglich gebannt wird, weil Karten wie Lodestone-Golem, Iona, aber auch Absolut Law für mich eine Möglichkeiten im Format eröffnen, die ich gerne auch im Format behalten würde. Iona und z.T. auch der Golem (der verändert ja alle außer Artefakte) würden jedoch dabei wegfallen. Bei Iona kann ich dass vllt. noch verstehen (obwohl ich auch mit ihr im Format gerne spielen würde, bin ja sowieso für so wenig bannings wie möglich), aber der Golem tut doch niemand etwas :rolleyes:


So, neues Thema, Nonbasic-hate bzw. allgemein vorgegen gegen Länder.

Also, Non-Basichate sollte, wie ich finde, eingeschränkt werden, allerdings sollte er schon vorhanden sein!

B2B, Wasteland und Blood Moon kann ich als Bannings noch verstehen, obwohl ich mir durchaus ein Tribal mit ihnen vorstellen kann (hat ja früher eigentlich auch geklappt). Doch mehr Non-Basichate sollte, wie ich finde, nicht gebannt werden. Denn schließlich soll nicht jeder Spieler einfach in der Lage sein noch 3 Farben in^sein 2c-Deck zu splashen, weil er noch gerne StoP, Grip und Brainstorm spielen möchte.

Dann, vorgegehn gegen Länder allgemein. Letztes Tribal hat ja fast ein Deck gewonnen, das auf Armageddon und seinem Portal-Klon basierte. Den Ansastz, diese zu bannen, kann ich verstehen, doch ich weiß nicht, ob es notwendig ist. Ich denke, dass es schon besser wäre, ein Format ohne sie zu haben, doch jeder Ban nimmt dem Format seine Vielfalt . Und Tribal lebt von seiner Vielfalt.

Hier mal ein paar Punkte, die gegen das Armageddon-Banning sprechen:

Es ist zum einen ga nicht so leicht, sein Deck um armageddon aufzubauen. Ein Deck, was auf diese Karte aufbaut, braucht mindestens 20 Lands, eher ein paar mehr, damit man auch nach dem Armageddon länder legen kann. Dann braucht es 4-6 Slots für Armageddon selbst. Und dann braucht es noch Karten, die die Symertrie des Effektes brechen. Sei dies LftL, Artefaktmana, etc. Auch dies kostet wieder einige Slots.
Wenn man dazu noch die 20 benötigten Kreaturen zählt, die ein Tribaldeck ja braucht, kommt man schnell auf ca. 55 Karten. Und da fängt das Problem an. Was passiert, wenn der Gegner durchs Armageddon nicht aus dem Spiel genommen wird? Was passiert, wenn der Gegner uns schon fast Tod hat, bevor wir Armageddon spielen. Kreaturen werden ja nicht mit getroffen. Und wenn er einen Counter hat? Zu viele wenns, um die Strategie als Überlegen darzustellen.
Diese Aussagen traue ich mich übrigens nur zu treffen, da ich mit dem Knight-Deck der letzten Saison am meisten gespielt habe, und auch am meisten gegen es gespielt habe. Und sobald man weiß, dass der Gegner Armageddon spielt, kann man auch um es herum spielen. Selbst mit meinem manahungrigem Spirit-Deck hab ich durch 2 resolvte Armageddons hindurch schon gewonnen, weil ich einfach nur 3-4 Lands gelegt habe, und der Rest auf der Hand behalten habe.

Doch ich kann schon verstehen, dass viele Leute die Karte, genau wie alle anderen Karten, die alle Lander im Spiel zerstören/exilen nicht dabei haben wollen, weil sie den Spaßfaktor in ihren Augen reduzieren. Ich finde es zwar sogar spaßfördernd, um Armageddon herumzuspielen, aber jedem dass seine.

Naja, dass war es erstmal, morgen kommt vllt. mehr.


Ps: Ja, ich hab mich ein wenig mit dem Thema schon vorher auseinander gesetzt

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#8 dieinnerestimme Geschrieben 09. April 2010 - 02:20

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge
Verrückte Idee:

Was haltet ihr davon einfach eine Runde - bei alten Bannings - ohne SB zu spielen..?


P.S.: Die Disskussion lässt sich dann währenddessen und mit neuen Aspekten weiterführen

Bearbeitet von dieinnerestimme, 09. April 2010 - 02:28.

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#9 Demo Geschrieben 11. April 2010 - 15:09

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

Aber da diese Reglung zu kompliziert ist, würde ich einfach zur alten, eigentlich relativ verständlichen Regelung greifen: Mehrere Karten eines bestimmten Farbtypes oder Artefakte dürfen nicht negativ verändert werden.

bin ja sowieso für so wenig bannings wie möglich

Das steht sich allerdings im Weg. Wenig Bannings wäre eine Liste mit den wirklcih relevanten Farbhosern, diese "mehrere Karten bla bla" Phrase schließt total viel mit ein was eigentlich wayne ist und viele sind sich auch einfach nicht sicher was man jetzt darf oder nicht. Es wird immer wieder gefragt ob Protection erlaubt ist und ein paar fragen vielleicht nicht und spielen dann keinen Black Knight im Deck. Als Stimme und ich per ICQ über seine Liste geschrieben haben haben wir uns sogar selber verzettelt...
Ich hab einfach keine Lust mehr bei eigentlich ziemlich schlechten Karten zu überlegen ob man die jetzt spielen darf oder sie nicht spielen zu dürfen.
Ich hab die Liste nochmal auf die imo wirklich bösen Sachen gekürzt, das wäre dann auch die komplette Bannliste und wirklich Missverständnisfrei.

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#10 Soerael Geschrieben 11. April 2010 - 16:41

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Naja, dass was du gequoted hast, widerspricht sich eigentlich nicht.
Das erste Zitat ist die Regel, die warscheinlich die praktischste ist, das zweite Zitat ist für die meiner Meinung nach beste Lösung, die aber ein wenig umständlicher ist.

@Liste:
Sieht gut aus. mir fällt nichts ein, was noch runter sollte

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#11 Demo Geschrieben 18. April 2010 - 10:58

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge
Falls doch noch jemand etwas gegen die Liste oben ein zu wenden hat, dann solle er sich schnell melden oder für immer schweigen.
Da RoE jetzt komplett ist legen wir wohl heute Abend mit der neuen Edition los, alles was ihr dafür braucht findet ihr im Sticky im Software-Forum.

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#12 Illia5 Geschrieben 19. April 2010 - 00:40

Illia5

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 372 Beiträge
All is Dust?


illia5rp5.jpg
3, 2, 1, mines!

(01:52:56) pseudodespot - Ihr tut komische Sachen in eure Signaturen...

"When I'm Grandmaster, I will play faster
They'll call me bonjwa, just like my name was Flash"


#13 dieinnerestimme Geschrieben 19. April 2010 - 13:37

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge

All is Dust?


würd ich nicht sagen.
Jokulhaups, Akroma's Vengeance , etc. werden ja auch nicht gebannt.

Mir fällt jetzt auch einfach nix mehr ein...

Also bitte ich einfach alle Teilnehmer, sollte etwas offensichtlich eigentlich gebannt werden sollen, was nicht auf der Liste ist, meldet das!
und bitte spielt es nicht...

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#14 Illia5 Geschrieben 19. April 2010 - 14:08

Illia5

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 372 Beiträge

würd ich nicht sagen.
Jokulhaups, Akroma's Vengeance , etc. werden ja auch nicht gebannt.


die zerstören in einem myr deck aber auch nicht nur alles auf der gegnerischen seite, sondern auch bei einem selbst. wenn der Ethersworn Canonist gebannt wird hat AiD auch schon irgendwo seine berechtigung gebannt zu werden finde ich. aber es war ja auch nur ne frage.


illia5rp5.jpg
3, 2, 1, mines!

(01:52:56) pseudodespot - Ihr tut komische Sachen in eure Signaturen...

"When I'm Grandmaster, I will play faster
They'll call me bonjwa, just like my name was Flash"


#15 Soerael Geschrieben 19. April 2010 - 14:21

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
All is Dust sollte, wenn schon Scourglass gebannt ist, auch auf jeden Fall gebannt werden. Und der Scourglass-Ban kann ich btw auch nicht verstehen. Schlechtes Massremovel, was ganz vllt. noch ein paar non-creature-pearmanents mitnimmt, ist bestimmt nicht ban-würdig.


ich bin als dafür, Scourglass durch AiD auf der Banlist zu ersetzten, da AiD einfach das bessere Scourglass ist.

Bearbeitet von Soerael, 19. April 2010 - 14:22.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#16 Demo Geschrieben 19. April 2010 - 15:37

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

All is Dust?


Das ist schon fast spam, nur so am Rande.

Unterm Strich also Scourglass raus?
All is Dust halte ich jetzt mal für schlechter als Scourglass, macht halt das selbe etwas später. Es sei denn man spielt Eldrazi oder bunte Artefakte, und das spricht dann auch eher für Scourglass. Wenn ich Massremoval im Artefaktdeck spielen will da eh Soulscour, das gewinnt wenigstens, ist nur wieder so teuer das es wayne ist.

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#17 Soerael Geschrieben 19. April 2010 - 19:14

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Naja, AiD ist aber einfach nicht so anfällig gegen alles, aka artefakthate, braucht eine Runde, und ist berechenbar. Und es braucht nicht doppel-W.
Naja, ich habe keine Probleme mit AiD, aber im Vergleich zu dem Rest, der gebannt ist, sollte sie auch gebannt sein. Ich meine shattering spree ist ja auch gebannt.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#18 pseudo Geschrieben 19. April 2010 - 19:21

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
All is Dust ist imho bannwürdig. Mehr als Scourglass. Eben weil es aus der Hand kommt und mit der richtigen Manabasis das gleiche Tempo wie Wrath haben kann mit weitaus mehr und nicht symetrischem Effekt. Artefaktremoval gegen Scourglass kann man eher voraussetzen als Counter für All is Dust.
Muss man deswegen Scourglass zulassen? Nicht zwangsläufig, da es in den richtigen Decks immernoch gewaltigen Eindruck hinterlässt. Und es trifft nunmal die Prämisse alles, was mehr als 1 Karte eines types negativ beienflusst.

[x]Bann All is Dust und Scourglass

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#19 dieinnerestimme Geschrieben 20. April 2010 - 20:57

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge
wie stehts eigentlich mit Aura of Silence ?

owned Artefakt-Tribes halt schon derb imho mehr als Shattering Spree

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#20 Demo Geschrieben 21. April 2010 - 20:09

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge
Aura of Silence ist sinnvoll imo, quasi ein Chill für Artefaktdecks.
Dann wären wir bei + Aura of Silence, + All is Dust
Damit könnte ich leben, Stimmen dagegen?

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.