Zum Inhalt wechseln


Foto

Kresh the Bloodbraided - BGr


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 fayron Geschrieben 25. Mai 2010 - 19:11

fayron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
Moin zusammen,

Ich wollte mir mal ein paar Meinungen und Ratschläge zu meinem EDH-Entwurf einholen, mit dem ich eventuell nächsten Montag mal spielen will...
Grundlegende Strategie ist es, ganz unkreativ Dicke Treter über bestimmte Keycards ins Spiel zu "Schmuggeln". Damit ich die auch finde, gibts Tutoren.
Here we go:


Deck: EDH-Kresh



Gedanken dazu:

Survival of the Fittest (SotF) ist offensichtlich unsre liebste Winoption, da es uns sehr viel suchen kann. In der Regel wird damit ein Brawn, ein Genesis, dann ein Squee, Goblin Nabob gesucht und dann, wenn man will, Elvish Piper und Fätties.
Auch Sneak Attack wandelt die Fattiest verlässlich in Schaden um, und gerade mit den Eldrazi ist diese Karte echt schmerzhaft und damit eigentlich der Grund für den Rotsplash.
Sneak Attack ist auch der Grund, warum wir Kresh the Bloodbraided als General wollen: Wenn wir immer mal mit nem Krosan Cloudscraper wen hauen und der stirbt, bleibt die Power einfach bei Kresh. Und dank Brawn hat der ja vielleicht sogar Trampeln... wird also SEHR dick mit der Zeit. 21 Generalsschaden sind doch gelacht.
Elvish Piper ist offensichtlich unsere Möglichkeit, die Fätties dauerhaft aufs Feld zu Bringen. Ist aber anfälliger als Sneak Attack und SotF.
Summoning Trap findet meistens auch was nettes - und wenns mal gratis kommt, Hey, nimmt man mit.
Root Elemental schließlich ist drin, weils ganz selten mal vorkam dass ich einfach an keine der ~15 Karten, die mir die anderen Finishingmoves zur Verfügung gestellt haben, drankam. Kann ja sein. Also Nummer 16 - auch ne Permanente Lösung um sowas wie nen Emrakul da erst mal sicher zu haben.

Um an die Winoptions zu kommen, spielt man alles an Tutoren, was geht und Finanziell wohl machbar ist. Shred Memory und Dimir House Guard werden in der Regel transmuted, für SotF und Sneak Attack / Elvish Piper, Liliana Vess wird mit jeder Runde besser und Tutort jede dritte, wenn wirs brauchen, Insidious Dreams sucht uns auch mal mehrere Sachen auf einmal und Diabolic Intent... mal sehen. Ein Wackelkandidat.

Finisher gibts auch ein paar - der Avatar of Woe ist gerne mal mit BB auch ohne Hilfe auf dem Feld (bei mehr als 2 Friedhöfen ein Witz), der Darksteel Colossus liegt hier bei mir rum und ist dick und schwer wegzukriegen, die drei Eldrazi stören mit Sneak Attack richtig durch Annihilator und mischen auch noch unseren Grave zurück, und der Pathrazer of Ulamog rennt sehr effektiv über Blocker bzw. an ihnen vorbei. Sundering Titan ist noch von der Landdestruction über, weil er gleichzeitig Dick ist und auch nur kurz rein ge-Sneak Attack-t wehtut, und der Krosan Cloudscraper ist einfach ebenfalls eine der dicksten Karten im Spiel. Der Hellkite Overlord schließlich passt einfach perfekt in die Farben und ist ebenfalls ein starker Treter.

Um zu überleben, kümmern wir uns Hauptsächlich um Removal, welches mehrere Kreaturen auf einmal entsorgt. Wir haben bis zu unseren Finishern kaum was draußen, und da stört jede noch so kleine Kreatur. Barter in Blood und Innocent Blood sind auch wunderbar, um sonstwie geschützte Viecher loszuwerden, und Deed, Disk, Void, Oblivion Stone und Plague Boiler machen uns erstmal wieder Luft und ein Leeres Bord. Void entsorgt dabei sogar nur das, was wir wollen - gleiches gilt auch für den Oblivion Stone, aber das kostet, und nicht zu knapp. (Vor allem Zeit.)

Mit dem Singletarget-Removal ists nicht SO weit her, wir spielen vier... anfällig. Sollte man vielleicht noch Deathmark und so reingeben... aber das ist nur situationell gut, und woher die Slots nehmen?

Ein wenig Schutz gewähren uns auch nicht-synergierende Einzelkarten. Sprouting Thrinax und Bloodbraid Elf sind einfach stark, Darksteel Brute blockt ewig und der Magus of the Mirror KANN ja mal wichtig werden... und ist mit SotF tutorbar. Ist aber allgemein nur sehr wenig und damit noch nicht wirklich zufriedenstellend... ich mag mich ja nicht drauf verlassen müssen dass 40 Leben ne Weile halten.

Multiplayerrunden? Toll, Burgeoning, Mind's Eye und Sun Droplet müssen her. So in etwa war mein Gedankengang... diese Karten lohnen sich einfach, wenn man drei oder mehr Mitspieler hat, richtig. Auch Grave Pact gefällt mir hier sehr - auch wenn ich dir Karte eigentlich schwach finde, ist die Synergie mit Sneak Attack zu schön. Ich bekomm nen Fättie - und ihr müsst am Ende opfern. Ist doch super.

Um schließlich nützliches weiterverwenden zu können und unsere Kreaturen auch öfter durch Sneak Attack "schummeln" zu können, spielen wir einiges an Recursion. Regrowth und Recollect sind stark, weil sie auch gerne mal nen Tutor oder eine der Winoptions wiederholen, für Eternal Witness gilt das selbe. Genesis im Grave ist mit SotF nicht nur leicht zu machen, sondern stellt auch sicher, dass uns der Druck nicht ausgehen muss, und Grim Discovery und Disturbed Burial holen spezifisch Fätties wieder, das eine kümmert sich gleichzeitig noch um eventuelle Landdestruction, das andere machts auf Wunsch hin immer wieder.

Wir spielen schließlich 12 Beschleunigungs-Permanents. Erscheint mir ein bisschen viel und stammt noch aus der Zeit, wo ein LD-Plan mit drin war... hier kann man wohl am ehesten kürzen.

Die Manabase spart sich viele teure Spielereien wie Maze of Ith und übermäßige Manlands, weil ich sie zwar stark finde, aber eigentlich nicht notwendig. Wenn das Deck noch lernt, sich etwas besser zu verteidigen, dann braucht man die Maze nicht - in der Regel sollten wir Antworten auf fast alles haben, sobald zB ein SotF liegt. Im Goldfisch hats mich noch nicht gescrewt, und das lag eher nicht an den Artefakten.


So. Warum poste ich dies?
Ich poste, weil ich vorhabe, mir dieses Deck zusammenzukaufen. Bevor ich da allerdings Geld reinstecke, würd ich doch ganz gerne noch mal ein paar andere Meinungen und Verbesserungsvorschläge einholen. Fällt irgendwas auf, mache ich einen Anfängerfehler? Ich habe erst eine Runde EDH gespielt und das war ein anderes Deck, dieses hier verprügelt nur Goldfische. Aber das soll sich ändern.
Also: Reicht die Menge an Removal? Ich gehe davon aus, eher an Tischen mit 3+ Spielern zu spielen, deswegen eher Massremoval. Was sagt ihr?
Reichen meine Winoptions oder hatte ich in meinen Goldfischspielen nur Glück? Muss ich mich mehr auf bestimmte Dinge fokussieren?
Habe ich noch suboptimale Cardchoices drin? Bitte beachtet, dass sowas wie ein "Imperial Seal ist aber besser als Diabolic Intent" zwar wohl stimmt, aber nicht umbedingt hilft, weil ich als Schüler doch ganz gerne im Bezahlbaren bliebe.
Ich weiß, dass das Blightning es wohl weniger bringt - aber was stattdessen?
Gibt es bessere Finisher als diese?
Einen besser geeigneten General (ich war eigentlich ganz zufrieden mit den Mengen an Marken, die draufkamen...)?
Und vor allen: Hat es eine Chance? Ich kenne mein Meta nicht, da ich erst eine Runde dort gespielt habe, aber es sind Leute, die viel EDH spielen dabei. Ich will kein "ICHSCHLAGEALLEANDEREN"-Deck, den Anspruch besitze ich nicht, aber ich will ja nicht immer verlieren müssen. Wär ja langweilig.

Sagt doch mal, was euch dazu einfällt.

Vielen Dank schon mal,

fayron


EDIT:

Als kleiner Nachtrag: Teste gerade ein wenig, und es sieht so aus als ob ich mich über Sprouting Thrinax, Bloodbraid Elf, Blightning und Overgrown Battlement tatsächlich nie gefreut hätte. Auch Root Elemental war immer eher meh. Da hätte doch etwas Removal besser rein gepasst... oder etwas mehr Länder. Ich war zwar nie gescrewt, aber es nimmt einem schon Möglichkeiten in Runde 28 (Kein Scherz, ultradefensiver Gegner) immer noch nur 7 Mana zu haben.

Bearbeitet von fayron, 29. Mai 2010 - 12:05.


#2 fayron Geschrieben 29. Mai 2010 - 09:21

fayron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
Hmm, ich glaub mittlerweile darf ich Bumpen... Leute, kann doch nicht sein, hier muss doch irgendjemand eine Meinung haben!

Also. Habs mittlerweile ein wenig getestet und kam zu folgenden Ergebnissen:

- Blightning - raus. Stark im 1on1, Nutzlos im Multiplayer. Bringts wirklich einfach nicht.
- Bloodbraid Elf - Die Cascade trifft irgendwas, was man meistens nicht braucht. Lohnen tut es sich nicht.
- Overgrown Battlement - Bei nur dem einen Defender nicht so stark, wie sie sein kann. Wer braucht schon 0/4-Mauern.

+Putrefy - mehr Singletargetremoval ist Nützlich
+Shriekmaw - Same, zusätzlich noch eine Kreatur für SotF.
+Gatekeeper of Malakir - Opfern lassen ist toll. Kreaturen auch.

Außerdem mache ich mir sorgen um Diabolic Intent - bei dem Kreaturencount könnte er sehr oft Nutzlos sein. Also eher rausnehmen... hmm.

Was gibts noch? Leute, enttäuscht mich nicht!

fayron

Bearbeitet von fayron, 29. Mai 2010 - 09:23.


#3 Juergen Geschrieben 29. Mai 2010 - 11:30

Juergen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge
Kuck dir mal mein Teneb EDH an. Ich bin sicher da findest du noch 1-2 Karten die du auch spielen willst.

Ansonsten fallen mir noch diese Karten ein:

- Anger
- Dragon Broodmother
- Destructive Flow mit veränderter Manabase (Basics, Fetchlands, Borderposts, Birds...)
Tauschthread

Team PCA

#4 fayron Geschrieben 29. Mai 2010 - 12:04

fayron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
Danke für die Antwort =)

In deinem Teneb EDH ist mir nicht superviel über den Weg gelaufen...

Woodfall Primus sieht gut aus, da er mir Nerfkrams vom hals schaffen kann und das zweimal, außerdem kommt er durch die Sneak Attack sogar permanent... wenn auch mir -1/-1.
Defense of the Heart passt auch wunderbar zum Deck. 3 Kreaturen bei einem Gegner ist ja nicht umbedingt selten... und sonst verhindert es diese Karte halt.
Anger ist ne Möglichkeit, aber ich muss ehrlich sagen dass ich oft nicht mal nen Mountain liegen habe, und dass ich meistens eh über Sneak Attack gewinne. Die haben dann eh haste... Muss ich mal drüber nachdenken.
Dragon Broodmother find ich sehr suboptimal, da ich sie fast nie Hardcasten könnte. Das Deck ist ja größtenteils Schwarz, dann Grün und etwas Rot.... Das könnte also ehrlich knapp werden. Und sie über Sneak Attack zu bringen ist halt nutzlos.
Destructive Flow muss ich mal ausprobieren. Mal sehen wie stabil das Mana dann ist... weiß ich nocht nicht, ob ich das brauche.

Fürs erste nur
- Gilded Lotus
- Diabolic Intent

+ Woodfall Primus
+ Defense of the Heart

#5 Juergen Geschrieben 29. Mai 2010 - 12:20

Juergen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge
Kommt halt auch auf die Anzahl der Spieler an.
Wir spielen immer so mit 4-6 Leuten. Da sind Dragon Broodmother und Verdant Force schon gut.

Bearbeitet von Juergen, 29. Mai 2010 - 12:21.

Tauschthread

Team PCA

#6 Caibre Geschrieben 29. Mai 2010 - 19:22

Caibre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 261 Beiträge
Die Manlands aus dem Zendikar Block sind sehr stark im Highlander, da du stark Grünlastig spielst, könnte ich noch Genesis empfehlen.
Ich würde noch eine Expedition Map (für Landsearch) und Karten dazu addieren, die den Friedhof des Gegners als Ziel haben (Bojuka Bog). Den bethuminous Blast finde ich gut, ist zwar ein einzelner Cascade Spruch, viele deiner Karten aber haben geringere Manakosten als 5. Auch Karten, wie Sword of Fire and Ice als unterstützendes Equipment würde sich nicht schlecht machen. Ascentic Troll und Kreaturen mit shroud bzw. protection from (Die Stags z.b.) sind im Highlander nie verkehrt, da ersteinmal Karten wie ein Diabolic Edict oder Mass Removal gezogen sein muß. Etwas viele Tutoren für mein Geschmack.
Vielleicht noch eine Dead dazu die im Notfall alles Abräumt. Wichtig: Hexmage und ähnliches integrieren. Planeswalker wie Ajani Vengece, Jace the Mindsculpture, Guidion etc. mach dir im Highländer wortwörtlich die Hölle heiß. Gegen Pl's mußt du schnell was unternehmen können, Vindicate, O-Ring reichen nicht, wenn der Gegner auch mit counterlastigem U spielt.
Du hast z.b. ein Woodfall Primus addiert sehe ich grade, von solchenb Karten benötigst du noch einige mehr.

Bearbeitet von Caibre, 29. Mai 2010 - 19:23.


#7 fayron Geschrieben 30. Mai 2010 - 15:35

fayron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
Ui, noch eine Antwort =)

Manlands aus Zendikar, kann ich mir gerne nochmal angucken, aber drei sind schon drin und mir macht das getappte ins Spiel kommen sorgen... ich will schließlich mit diesem Deck so schnell wie möglich mit einem Fättie auf den Gegner zuwalzen und mir so eine Bordposition schaffen, aus der er nicht mehr rauskommt. Genesis ist bereits drin.
Expedition Map ist vielleicht eine Idee, vielleicht auch Sylvan Scrying, kann ich mal nachprüfen wie das läuft.
Bituminous Blast gefällt mir weniger, da die Cascade hier einfach nicht viel bringt. Cascade ist immer gut, klar, aber ich habe hier einfach zuviel unterschiedliches drin... Cascade in Plague Boiler zum Beispiel will man meistens einfach echt nicht. Ascetic Troll, Great Sable Stag und das Sword of Fire and Ice synergieren dafür aber NULL mit dem Deck - ich will schließlich schnell und simpel die Fettesten MTG-Kreaturen aufs Feld bringen, und diese brauchen kein Equipment um effektiv zu sein. Die kleineren Critter sind auch nicht schlecht, klar, aber es passt einfach nicht rein und da brauch ich die Slots eher für anderes... die Tutoren sind dafür genau das, was ich brauche, um nicht nur immer ein SotF oder so zu haben, sondern auch immer eine Anwort parat zu haben. Sie machen das Deck erst verlässlig, da ich nicht darauf angewiesen bin die 1-offs zu ziehen, sonder viele Möglichkeiten habe, sie zu bekommen.
Pernicious Deed ist drinnen, genau wie einige andere Boardcleaner. Vampire Hexmage ist momentan nie nötig gewesen, da eigentlich die Qualität meiner Kreaturen immer ausgereicht hat, Planeswalker sehr schnell der garaus zu machen. Muss ich mal weiter testen. Vindicate und Oblivion Ring sind offcolor und auch nicht drin - wovon redest du?
Ich benötige mehr Woodfall Primus? Was denn zum Beispiel?

Zu Jürgen:
Ja, glaub ich gerne dass Dragon Broodmother und Verdant Force reinhauen... vielleicht sollte ich sie mal reinnehmen und testen. Mir macht halt echt nur das RRR bei der Broodmother sorgen - da bin ich dann wirklich auf den Piper angewiesen, was ich eigentlich nicht sein will. Wenn sie erstmal unbeantwortet liegt, ist schnell game - das glaub ich gerne. Was sollte ich denn deiner Meinung nach dafür rausnehmen?

Danke für die Antworten!

fayron

Bearbeitet von fayron, 30. Mai 2010 - 15:37.


#8 Smash295 Geschrieben 31. Oktober 2010 - 09:51

Smash295

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge
Hallo,
ich hab mir vor einiger Zeit ebenfalls ein Kresh [EDH] gebaut. Ich vermisse ein Kreatur in deiner Liste, die meinen Gegnern immer ordentlich den Arsch versohlte: Ryusei, the Falling Star. Den schoss ich immer selbst ab, legte Kreshs 5 +1/+1 Marken als erstes auf den Stack und räumte das Board mit Ryuseis 5 Damage auf (fliegende Kreaturen ausgenommen). Das sorgte meist für nen 21+x/21+x Kresh.
Ich spiele dieses Deck ebenfalls im Multiplayer muss ich dazu sagen.

Sonst ist deine Liste top!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.