Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono U Staxx


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 Gorger Geschrieben 07. Juni 2010 - 11:51

Gorger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge
Hey Leute,

möchte nun mal mein Mono U Staxx zur Diskussion stellen.

Hier die aktuelle Liste




Einige Karten haben es leider nicht geschafft, obwohl ich sie für sehr stark empfinde.

Zu diesen gehären beispielsweise Karn, Evacuation, Tidings, Sculpting Steel, Vedilion Clique, Disk, etc.

Habe ich sonst irgendwelche Karten vergessen, oder seit ihr der Meinung dass ich Karten spiele,
die ansich zu schwach sind.

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen,

Regards,
Gorger

Bearbeitet von Gorger, 22. Juli 2010 - 15:30.


#2 eXXa Geschrieben 07. Juni 2010 - 12:21

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Direkt die Frage:

Willst du Turniere spielen oder nicht?

Prinzipiell ist die Basis ok, aber einige wirklich schwache Karten haben sich eingeschlichen, weswegen einige wirklich starke leider draußen bleiben mussten.

Wie sieht dein Budget aus?

Das letzte Hanau wurde sogar mit Mono U Staxx gewonnen und der Spieler durfte sich über 380 € in Preisen freuen.
Wenn du jedoch soweit kommen willst, musst du deine Brieftasche noch um Einiges weiter öffnen.
Fragliche Deckliste poste ich dann auf Wunsch.
Ansonsten sag ich dir einfach nur, was ich halt bei deiner Version schlecht finde.

#3 Gorger Geschrieben 07. Juni 2010 - 12:57

Gorger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge
Also das Deck wollte ich eigentlich Turniertauglich machen.
Aber was meinst du mit "den Geldbeutel weiter öffnen"
Alle teuren Karten sind ja bereits drin.
Mir fällt zumindest kein Mustplay mehr ein, der viel Kohle kostet.

Das Siegerdeck vom letzten GP kenne ich bereits. Von dem
habe ich mir ein paar anregungen geholt.

Kannst ja einfach mal posten, was zu ändern wäre.
Bin der Meinung, dass ich vlt. zu viele Mana Artefakte spiele.
Evtl. könnte man da ein paar cutten!

Grüße
Gorger

#4 eXXa Geschrieben 07. Juni 2010 - 14:09

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Ups, da habe ich die Power doch glatt überlesen {G}
Was ich atm noch schlecht finde:
Creatures
1 Etherium Sculptor, macht zu wenig
1 Phyrexian Ironfoot, passt nicht wirklich ins Control Deck, generell schlecht
1 Thada Adel, Acquisitor, sieht auf dem Papier viel zu schwach aus, kenne dein Meta aber nicht
1 Triskelion, sollte auch zu wenig machen

Counter
1 Daze, passt 0 zum Deckkonzept

Mana Artifacts
1 Basalt Monolith, alle anderen im Mana Artefakte Deck sind besser
1 Metalworker, Leistung ist Draw abhängig, und gibt dem Gegner eigentlich nur Ziele für frühes Removal, später gelegt = schlechter
1 Thrandynamo, Acceleration für 4 passt nicht mehr wirklich

Was fehlt:
- Ancestral Vision ganz klar
- All is Dust muss man testen
- Timetwister !
- Mehr gute Counter wie z.B. Condescent und der Bribery Counter (Name entfallen)
- X

#5 Gorger Geschrieben 07. Juni 2010 - 21:06

Gorger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge
Erstmal vielen Dank für den Input.

Was den Etherium Sculptor angeht hast du vermutlich recht.
Habe ihn einfach mal reingepackt weil ich ihn witzig finde.
Wahrscheinlich wird er nach den ersten Testings rausfliegen.

Der Ironfoot ist drin um Aggro etwas zu stoppen.
Außerdem finde ich 3/4 für 3 Mana einfach eine sehr solide ansage!

Der Trike ist ebenfalls gegen Aggro drinnen. Vermutlich ist dieser
aber leider zu langsam.

Den Thada habe ich reingetan, weil ich ihn auch in der Siegerliste
von Hanau gesehen habe. Kann man vermutlich auch cutten.

Wieso sollte Daze nicht ins Konzept passen? Ist ein sehr guter Counterspell
Und verhindert mal böse 1st Turn drops beim Gegner wie Lackey, o.ä.

Die Mana Artefakte werde ich auch nochmal überarbeiten.

Wieso schlägst du Ancestral Visions vor? Ist die Karte wirklich so gut?
Ich meine, der Gegner hat ewigkeiten Zeit um sich nen counter zu suchen
und außerdem ist die Karte ein extrem schlechter topdeck!

All is Dust ist mir zu globig, da spiele ich wohl lieber Evacuation oder Upheaval drüber.

Timetwister sollte man wohl wirklich spielen. Habe ich gar nicht dran gedacht.

So vielen Dank nochmal, über weitere Anregungen, oder Stellungnahme wäre
ich sehr Dankbar!

Regards,
Gorger

#6 eXXa Geschrieben 07. Juni 2010 - 21:19

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Mit dem Ironfoot hast du wohl recht.
Generell spielst du fast dieselbe Liste wie das Siegerdeck (eben erst gesehen).
Habe mit Jochen am morgen kurz gesprochen, weil er unserer Crew Karten geliehen hat und da war er auch nicht so 100% vom Deck überzeugt.
Was nichts heißen soll.
Womöglich kann das Deck auch durchaus Trike spielen und wenn du gegen viel Staxx spielst ist Thada ne Bombe.
Was ich halt gegen Daze habe, ist die Topdeck-Qualität und die Tatsache, das du gegen Aggro dich nicht wirklich selber verlnagsamen willst.
Beim Daze muss ich wirklich der Siegerliste widersprechen. Sowas gehört ins Tempodeck (Bant, UG, UW Wheenie).

Ancestral Vision ist im Mirror immernoch als Topdeck in Ordnung und ähnlich wie die Library in Runde 1-2 gelegt ein Matchwinner.
Die kann man imo nicht cutten.

Zu All is Dust meinte ich ja "Muss man testen." ;) Testing ist sie wohl allemal wert :)
Für Upheavel muss man imo ~10 CC2 Mana-Artefakte zocken => 5c Staxx.
Haben wir übrigens für zu schlecht im 5c Staxx befunden (mit langem Testing), soviel dazu :)

Btw. sieht man dich Sonntag in Iserlohn?
Würde mein UW gerne mal gegen Mono U testen, auch wenn wir nicht gepaired werden.

#7 blacklands Geschrieben 08. Juni 2010 - 09:30

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Nur so ne frage am rande...
Staxx ohne Smokestack???? und ohne sphere-effekte?
und Mishras Helix? kein Platz oder zu schlecht?

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#8 eXXa Geschrieben 08. Juni 2010 - 09:34

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Staxx bedeutet in dem Fall nur das viele Artefakte + Workshop, sowie gewisse Standard-Engines und Karten (Nacle) gezockt werden.
Sollte die Frage beantworten...

Bearbeitet von eXXa, 08. Juni 2010 - 09:34.


#9 blacklands Geschrieben 08. Juni 2010 - 09:45

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Danke...
ich würde es trotzdem etwas härter spielen ...
Karten die ich auf jedenfall in so nem deck als gesetzt sehe:
Smokestack
Winter orb
Loadstone Golem
Mishras helix
tangle wire
Thorn of Amethyst
und diverser bounce.... das liegt aber im großen und ganzen daran dass durch einen resolvten nullrod nicht mehr viele outs da sind.
weiters könnte man sich auch überlgen stasis einzubauen.. müsste man zumindest testen. Da wäre dann daze und gush auch besser.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#10 eXXa Geschrieben 08. Juni 2010 - 09:52

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

Smokestack
Winter orb
Loadstone Golem
Mishras helix
tangle wire
Thorn of Amethyst


Das Deck wäre super klobo, hätte viel zu viele situative Karten / Karten die nur mit bestimmten anderen gut sind und Autolosses gegen MRA, Small Naya Zoo, Wheenie, 4c Aggro etc. pp.

#11 Gorger Geschrieben 08. Juni 2010 - 10:09

Gorger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge
Naja, es handelt sich hier ja immerhin
um ein BLAUES Control Deck.
Da will ich unter keinen Umständen einen Winter Orb auf dem
Tisch, ganz gleich wie viele Mana Artefakte ich habe.

Im Gegenteil: Wenn der Gegner einen hinlegt, sollte man
den als Blau spieler sogar countern.

Das Gleiche gilt für jegliche Sphere-Effecte.
Die will ich nicht wirklich haben.
Wenn dem so wäre, müsste ich das komplette Deck umbauen.

Und was das Null Rod angeht: Wird sowas überhaupt im HL gespielt?
Habe ich zumindest noch nie gesehen...

@exxa:
Bin am Sonntag leider nicht in Iserlohn. 300km für etwas Highlandern
ist mir dann doch etwas zu weit ;-)

#12 eXXa Geschrieben 08. Juni 2010 - 10:11

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

Und was das Null Rod angeht: Wird sowas überhaupt im HL gespielt?
Habe ich zumindest noch nie gesehen...

Ne der und Thorn of Amethyst sind völliger Quatsch im HL.
Da spricht wohl ein Legacy Spieler mit uns.
Legacy Sideboard Karten haben in Highlander Maindecks nichts verloren ^-^

#13 blacklands Geschrieben 08. Juni 2010 - 10:30

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
nein, kein legacy-spieler. Spiele selbst nur mehr HL.
NUllrod ist eine der karten die einfach viel unterschätzen.
ich selbst spiele den in neimen BGWu controll um eben eine ruhe von recurring explosives, nerfigen relics, crypts und tops zu haben. Ich spiel selbst zwar auch top und 2 Equips, aber im großen und genzen wird der gegner meisens härter getroffen als ich selbst.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#14 eXXa Geschrieben 08. Juni 2010 - 10:44

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

ich selbst spiele den in neimen BGWu controll um eben eine ruhe von recurring explosives, nerfigen relics, crypts und tops zu haben. Ich spiel selbst zwar auch top und 2 Equips, aber im großen und genzen wird der gegner meisens härter getroffen als ich selbst.

Das ist aber schlecht.
Ein turnierfähiges Highlander spielt doch keine Karten die in gewissen Matchps einfach tot sind.
Die von dir genannten Karten machen genau 0 gegen Aggro und das ist idr. 50%+ des Feldes.
Und der Amethyst ist gegen Control auch nicht wirklich krass. Und Null Rod wird halt irgendwann mal gemütlich entfernt, hindert deinen Gegner aber auch eher wenig daran dich kaputt zu schlagen.

Bearbeitet von eXXa, 08. Juni 2010 - 10:45.


#15 blacklands Geschrieben 08. Juni 2010 - 11:05

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Aggro ist bei mir nicht das Problem, da mein Build recht starken aggro hate hat. .. aber egal mein deck wird hier nicht diskuttiert, sondern u-staxx.

Das Nullrod gut gegen aggro ist hab ich auch nicht behauptet (Auch wenn SoFaI und SoLaS sowie diverse ander equips. ausgeschaltet werden).

Wie stark die oben genannten Karten in dem aktuellen build sind kann ich nicht sagen, weil ichs nicht getestet hab. Es sollte auch eher ne Anregung sein für eine Diskussion. Ich persönlich würde wahrscheinlich eh auf alle Farben zugreifen wollen und somit wäre mein Grundbuild bereits anders.

Ein turnierfähiges Highlander spielt doch keine Karten die in gewissen Matchps einfach tot sind.

Das sehe ich nicht ganz so. Man sollte die Karten reduzieren die im einen oder anderen Matchup tot ist, in anderen matchups aber game sein können. schließlich wird auch moons in allen RDWs gespielt obwohl sie nichts gegen WW, elves, goblins, Boros, MBC ... machen.
Eine ähnliche einstellung hatten meine KOllegen als sie das erste mal gegen rod gespielt haben. Das Problem ist halt, das einfach kein Artefakt mehr was macht. Und selbst wenns nur mana-acc. ist die getroffen wird (meistens wird eben genau diese benötigt) hab ich schon wieder genug Zeit dem Gegner mein Spiel aufzuzuwingen.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#16 eXXa Geschrieben 08. Juni 2010 - 11:13

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Du musst hier differenzieren.
Moat (mehr oder weniger), B2B, Moons, etc sind alle tot in gewissen Matchups.
Dafür sind sie in anderen aber absolut Game.
Zusätzlich beeinflussen diese Karten dich selbst kaum bis gar nicht (sofern du Sie bedienen kannst).

Null Rod und der Amethyst sind nichts weiter als nervig + sie stören dich selbst massiv in diesem Deck.
Daher = nicht spielbar imo.

Da du Ahnung zu haben scheinst, schau doch mal hier die Top Decklisten des letzen Hanaus.
Dann bist du auch auf unserem Stand.
Das Deck hier ist an Platz 1 dort angelehnt.

Bearbeitet von eXXa, 08. Juni 2010 - 11:13.


#17 blacklands Geschrieben 08. Juni 2010 - 11:51

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Danke für die Link. Das Meta bei euch scheint doch etwas anders zu sein, als bei mir.. aber egal beim einen odere anderen Deck hätte auch nullrod ziemliche probleme bedeutet. Ansonsten finde ich das deck recht gelungen, und es gibt auch nicht viel daran auszusetzen. Vielleicht hätte ich den einen oder anderen counter noch geaddet, bzw. einen anderen gespielt...

Ich meinte vorher auch nicht dass er Rod in dem Deck spielen soll, sondern dass er einfach verliert wenn einer gelegt wird. Im Zuge der Letzten Edition sind auch durchaus interessante Spells und Kreaturen gekommen (insbesonders die Eldrazis könnten da noch rel. heftig werden). Ich persönlich greif halt gerne die manabase des gegners an und dazu gehören halt auch die ganzen nervigen Manaartefakte. Deswegen deswegen spiele ich in meinem GWBu (Controll ==> kein Staxx) auch Nullrod. um auch das letzte bisschen Mana zu vernichten. Dass dabei noch sachen wie topf etc. auch ausgeschaltet werden ist ein netter Nebeneffekt.
Werd selbst mal in den nächsten Tagen meine aktuelle Liste posten, obwohl sie nur bedingt auf aktuellen Stand ist (Der cut von SotF hat halt schon ein bisschen geschmerzt) und somit wurde halt mal schnell das eine oder andere geaddet, was vielleicht nicht ganz optimal ist.

Bearbeitet von blacklands, 08. Juni 2010 - 11:51.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#18 Gorger Geschrieben 08. Juni 2010 - 12:43

Gorger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Ein turnierfähiges Highlander spielt doch keine Karten die in gewissen Matchps einfach tot sind.


Dann dürfte man aber auch kein Back to Basics spielen.
Sehe das so ähnlich wie blacklands, aber ich finde, man kann das Null Rod
nicht mit BtB oder Moon effeckten vergleichen. Die treffen schon deutlich
mehr der Meta-Decks mmn.

so, aber nun wieder zurück zur Deckliste:

Werde den Thran Dynamo cutten für einen Sky Diamond.
Der macht wenigstens früher Acceleration + macht blaues Mana.

Was sagt ihr dazu?

Außerdem würde ich gerne noch ne Shroud Sphinx zocken.
Dafür könnte man ja einen der "schlechteren" Kreaturen cutten, oder?

#19 eXXa Geschrieben 08. Juni 2010 - 12:50

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Gorger verdrehst du grad die Meinung von mir und blacklands?
Am besten nochmal meinen letzten Post durchlesen.

Ich habe die Shroud Sphinx auch gespielt, die war auch gut, werde sie aber für Sonntag cutten, da ich genügend Finisher habe und Slots für Mirror und gegen Aggro brauche.
Bei Mono U mangelt es allerdings chronisch an Finishern, aber dieses Deck sollte den Gegner auch so schlagen.

Den Thran Dynamo Cut fände ich ganz gut, dann aber halt auch ohne Sphinx.

#20 Firnblut Geschrieben 08. Juni 2010 - 13:18

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
Auf die Gefahr hin, hier unglaublichen Unfug zu reden: Ich bin ein großer Freund vom Spire Golem der in einem MonoU Deck a) recht günstig oder b) umsonst kommt, je nachdem, ob man ihn zum blocken gegen Aggro oder als unterstützenden Finisher nutzen will. Dazu ist es ein Artefakt, fügt sich also wunderbar in das Thema des Decks ein.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.